Welchen Schnittcomputer

  • Hallo,


    ich möchte ihr eine Frage in den Raum stellen die für mich wahrscheinlich hilfreich werden könnte.


    ich möchte mir gerne demnächst einen neuen Schnittcomputer zulegen arum meine Frage:


    Apple Powermac G5 mit 2x2,5Ghz oder einen Dell Precision 670 mit Dual Xeon 3,0 Ghz Prozessor ?


    Software: Apple - FinalcutPro HD und PC - Pinnacle LE 6.0


    für was würdet ihr euch entscheiden ??


    LG
    Andy

  • Hi,


    habe zwar selbst einen PC, weil mir der Apple zu teuer ist. Aber der Apple G 5 + Final Cut wären schon ein exelentes Team auf Profi-Niveau.


    Gruss
    Rainer D

  • Hi,


    AMD , neee ?
    viele haben da mit Schnittprogrammen Inkombatibilitätsprobleme.
    Final Cut Pro läuft nur auf Apple und wird zunehmend von vielen Profi-anwendern genutzt. Ein exelentes Programm, welches in allen Fachzeitschriften nur Lob erntete.
    Von Pinnacle kann ich nur abraten. Wenn PC, dann Intel und als Programm:
    Entweder EDIUS 2,5 von Canopus, VEGAS von Sony oder Premiere pro von Adobe.
    Aus Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du eine Konfiguration für gehobene bis höchste Ansprüche suchst.


    Gruss
    Rainer D

  • Zitat

    Original von attorney
    Final Cut Pro . . . wird zunehmend von vielen Profi-anwendern genutzt


    Hallo,
    meine Erfahrungen sind da ganz anders. Auch im Industriebereich (Corporate Level) ist ein stetiger Umstieg vom MAC auf den PC feststellbar. Es liegt einfach daran, daß man mit dem MAC noch immer ein mehr oder weniger ausgeprägtes Nischendasein führt. Die Entwicklungen in der PC-Welt schreiten schneller voran, als es den MAC-Usern lieb ist.


    Wie ein "professioneller" PC-Schnittplatz ausgestattet sein sollte, erfährt man, wenn man sich die empfohlenen Systemvoraussetzungen der "großen" NLEs anschaut:
    3,2 GHz-Prozessor oder Doppel-CPU 2x1,8 GHz
    1 GB RAM, 80 GB Systemplatte, 2x120 GB Videoplatten
    Doppel-Monitor 2x19 Zoll TFT, 1x Studio-Monitor mind. 36 cm
    Echtzeitkarte Storm oder Matrox, Windows XP


    Ich schneide selbst hin und wieder auf einer solchen Konfiguration - da bleibt kein Auge trocken.
    Gruss Wiro

  • Hallo nochmals,


    das ist richtig - ich suche ein Schnittsystem mit dem man wirklich fast alles machen kann ohen in andere Programme zu wechseln. Ich schneide jetzt selbst auf einen PC mit DVStorm - und Edius - sowie mit Pinnacle LE5.5 wobei ich sagen muss - das ich LE5.5 bevorzuge wegen der einfachheit der Effektgestaltung. Für mich ist der Schnittplatz ein Arbeitsplatz wo ich meine Brötchen verdienen muss und ich brauch was zuverlässiges,stabiles und leicht bedienbares. Ich kann es mir nicht leisten für einen 3 Minuten Bericht 3 Tage zu brauchen - der muss in 3 Stunden fertig sein. Deshalb meine hohe Anforderungen an das System.


    LG
    Andy

  • Hi Andy,


    leicht bedienbar, wie die einfachen Consumer-Programme, und Alleskönner sind Dinge, die sich ausschliessen. Je komplexer ein Programm ist, desto mehr muss man sich damit beschäftigen und seinen workflow finden und trainieren . Um ihren workflow zu beschleunigen, arbeiten ja die meisten Profis mit der Tastatur und programmieren diese auf häufig verwendete Funktionen.
    Wenn Du Edius und die Storm hast, bis du doch bestens ausgestattet, zudem Edius dem Pinnacle betreffend Echtzeit und Funktionsumfang weit überlegen sein dürfte.
    Ich glaube, dass es eine Trainingssache ist, auch komplexere Programme mit grosser Schnelligkeit zu bedienen. Ich glaube nicht, dass du da mit Final Cut pro schneller wärst.


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo Andy,
    wie ich sehe hast Du doch schon ein Super-System - warum möchtest Du etwas anderes? Ein Umstieg ist immer mit einer ziemlichen Lernphase verbunden, das brauche ich Dir nicht zu erklären.


    Adobe hat zeitgleich mit dem neuen PremierePro auch ein Videobearbeitungssystem für professionellen Einsatz herausgebracht: die Video Collection. Wer sich im klaren darüber ist, welche Softwarekomponenten letztendlich für eine allumfassende Videoproduktion erforderlich sind, findet diese alle wieder:
    Adobe Premiere Pro 1.5
    Adobe After Effects 6.5 Professional
    Adobe Audition 1.5
    Adobe Encore DVD 1.5
    Adobe Photoshop CS


    Der Vorteil dabei ist, daß diese Komponenten nahtlos ineinandergreifen, optimal aufeinander abgestimmt sind und keine Anforderungen unerfüllt lassen. Der Nachteil: einfach zu bedienen sind sie nicht.
    Gruss Wiro

  • [SIZE=4]Es ist sooooo frustrierend![/SIZE]


    Perlen vor die Säue! Da macht man mit viel Herzblut und dreimal hintenrum gedacht einen vermeintlich intelligenten Scherz (s.o. AMD!!!) - und dann das! Humorlose Ignoranten versauen einem den schönsten Joke .


    [SIZE=4]Es handelte sich um einen LINK![/SIZE]


    Auf so was kann man klicken! Und spätestens dann merkt man, daß 'AMD' in diesem Zusammenhang ironisch gemeint war! Wir brauchen wirklich Ironiebuttons, damit's auch der Letzte noch merkt....


    Mann, es ist tatsächlich nichts frustrierender, als blöde Scherze auch noch erklären zu müssen :shake:.


    Tief seufzende Grüße


    ikarus


    [SIZE=1](kennt man mich wirklich so schlecht, daß man im Ernst annimmt, ich würde auf so eine bescheuerte Ausgangsfrage 'ne ernsthafte Antwort geben??)[/SIZE]

  • Hi Ikarus,


    wenn Du auf Casablanca statt auf AMD verwiesen hättest, hätte man die Ironie erkennen können.
    Da auch viele ernsthafte Videoschnipsler mit AMD-Computern arbeiten, war Dein witz "umzingelt" und musste von Dir selber rausgelassen werden .


    Gruss
    Rainer D

    • Offizieller Beitrag

    Ooch, Ike
    Deinen Joke habe ich schon begriffen, und auch herzlich darüber gelacht, aber nur für mich selbst, da ich schon lange nicht mehr über das beste Schnittprogramm/System streiten helfe. :D


    Könntest Du uns aber noch verraten, welches Schnittprogramm auf so 'nem Cray laufen würde? :bgdev:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Andy,


    Du hattest geschrieben, dass Du mit dem System Deine Brötchen verdienst. Vielleicht kommt ja für Dich ein Komplettsystem in Frage. Hier ist dann nicht die Entscheidung zu treffen, ob Mac oder PC.


    Schau doch einmal hier.


    Es handelt sich dabei um das Schnittsystem Solitaire aus der Casablanca-Serie. Hier wird ein Rechner mit Software ausgeliefert. Grundlage ist zwar auch PC-Technik, aber die Videotechnik ist wohl von Macro Systems selber entwickelt worden. Ich hatte darüber in der Video aktiv gelesen. Nach dem Test macht das ganze einen recht ausgewogenen Eindruck.


    Allerdings will ich nicht verhehlen, dass die Lösung zwei gravierende Nachteile hat: Zum einen lässt sich das System wirklich nur für den Videoschnitt einsetzen und würde schon aus diesem Grund für einen Hobbyschnippler wie mich kaum in Frage kommen. Zum Anderen bist Du ab 4.000,-- € dabei. Wobei es noch zahlreiche Erweiterungen gibt, die dann auch kostenpflichtig sind und somit ist nach oben keine enge Grenze gesetzt.


    Wie gesagt, für einen Amateur wie mich ist das völlig überzogen und würde aufgrund der o.g. Nachteile nicht in Frage kommen. Wenn ich mit einem solchen System allerdings mein Geld verdienen müsste, würde ich es mir auf jeden Fall einmal ansehen.


    Viele Grüße
    Thomas