Festplatte voll, obwohl noch Platz sein müsste

  • Hallo @all,


    ich habe ein merkwürdiges Problem.


    Ich habe eine 117 GB große Partition fürs Video. Zur Zeit müssten ca 70 GB belegt sein (wenn ich die einzelnen Ordner und Dateien zusammenzähle.


    Aber er zeigt mir an, dass 112 GB voll sind.


    Dieses Problem hatte ich schon einmal. Da hatte ich 60 GB voll und er zeigte mir 110 an. Als ich dann die Partition auf eine externe Festplatte kopierte um dann die Partition neu zu formatieren, zeigt er mir nach dem Kopiervorgang wieder die richtigen 60 GB an. Ich musste also gar nicht formatieren (Habe dieses aber trotzdem gemacht).


    Das ist jetzt gut 4 Wochen her und ich habe keine Ahnung woher sich jetzt die 112 GB errechnen.


    Hat vielleicht von euch einer eine Idee?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Welches Betriebssystem verwendest Du ? vielleicht Win98se ?
    Dann könnte es an FDISK liegen.
    Wenn nicht Win98se, dann habe ich keine Erklärung.

  • Hi Marvin,


    lösch mal den Papierkorb, vielleicht liegt da das Problem.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Windows (NT, 2000 und XP) reserviert Systemspeicher auf der Festplatte. Bei meiner Boot-Disk (160 GB) sind es ca. 15 GB. Zusätzlich hast Du ja auf einer Disk auch noch die Auslagerungsdatei (hoffentlich fest eingestellt).
    Dann gibt's noch Systemdateien, welche eventuell ausgeblendet werden.
    Dann gibt's noch diverse TEMP-, bzw. TMP-Ordner, welche Du möglicherweise beim Zusammenzählen vergessen hast.
    Klicke mal im Windowsexplorer mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Disk-Buchstaben (z.B. C:\) und wähle dann unter "Allgemein" "Bereinigen", dies listet Dir Dateien auf, welche Du löschen kannst. Sei aber vorsichtig, wenn Du nicht genau weisst, was Du tust.


    Offenbar rechnet Windows bei der Angabe des belegten Disk-Platzes den reservierten Systemspeicher nicht dazu.


    Sonst fällt mir im Moment auch nicht mehr ein. :shake:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    1. Festplatte System und sonstiges (je eine Partition)


    2. Festplatte Film und privat (je eine Partition)


    Alles anzeigen lassen, was anzuzeigen ist. Papierkorb ist natürlich auch gelöscht. Auslagerungsdatei ist festeingestellt.


    Zitat

    Klicke mal im Windowsexplorer mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Disk-Buchstaben (z.B. C:\) und wähle dann unter "Allgemein" "Bereinigen", dies listet Dir Dateien auf, welche Du löschen kannst.


    Wird auch regelmäßig gemacht.


    Es ist wieder einmal sehr merkwürdig, was da mein Computer mit mir machen will.



    Zitat

    Dann gibt's noch diverse TEMP-, bzw. TMP-Ordner, welche Du möglicherweise beim Zusammenzählen vergessen hast.


    Kann auch nicht sein, da ich ja schon einmal das Problem hatte und die Dateien kopiert hatte (auch die versteckten).


    ICh suche weiter :pc:


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Da fällt mir noch ein: Einen Käfer haste nicht etwa drauf?


    Wie sieht's beim Defragmentieren aus?


    So, das wär's von mir, jetzt bin ich ausgeschossen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    ich arbeite mit WinXP prof.


    Daran kann es also nicht liegen.


    Daran wird es liegen :huahua:!! Wer das falsche Betriebssystem installiert, den bestraft das Leben (Gorbatschow).


    Drei Ideen:


    1. Lade Dir mal das sehr empfehlenswerte Tool Treesize als Demo herunter und lasse Dir detailliert anzeigen, was sich alles auf Deiner Platte breitmacht. (Früher gab's auch mal 'ne Freeware-Version von Treesize - vielleicht findest Du die noch irgendwo. Mit der Demo solltest Du aber auch erst mal weiterkommen).


    2. Zumindest unter Win2000 gibt es unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente" den Ordner "DrWatson" in dem sich bei häufigeren Abstürzen von Programmen Logdateien und Speicherdumps mit teilweise erheblichem Umfang einnisten. Mal prüfen, ob der Doktor unter XP auch noch sein Unwesen treibt und ggf. den Datenschrott löschen.


    3. Weiß ich nur von Hörensagen: XP hat doch für all die Dumbies, die es immer noch nicht geschafft haben, sich Images anzulegen, eine sogenannte "Systemwiederherstellung" eingeführt. Je nach Einstellung werden m.W. bei jeder Veränderung des Systems "Wiederherstellungspunkte" oder so ähnlich gesetzt, bei gleichzeitiger Sicherung der zur Wiederherstellung notwendigen Dateien in einem versteckten (?) Ordner "Restore". Ich könnte mir vorstellen, daß sich dort mit der Zeit auch 'ne Menge Müll ansammelt.


    Wahrscheinlich schießt XP in dem Microsoft-Bestreben, seinen Kunden auch noch das letzte Bißchen selbstständiges Denken abzunehmen, mal wieder weit übers Ziel hinaus. Über die Folgen in Form von verstecktem Datenmüll sollte Dir 'Treesize' aber zuverlässig Auskunft geben können.


    Viel Glück


    ikarus

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich habe die Filme auf Laufwerk F.


    dort sind verschiedene Projekte bzw. Ordner aufgeführt. Alle scheinen die richtige Größe zu haben, außer der Ordner mit dem aktuellen Projekt.


    Dort sind 66 GB drin und angezeigt werden 100 GB.


    Nun habe ich eine Theorie.


    Ab und zu erzeuge ich vom meinem Projekt eine AVI und davon dann die mpeg um diese auf DVD zu brennen um mit meiner Frau dieses am Fernseher anzuschauen und zu analysieren. Das sind immer ca 7 GB. Ich lösche diese Dateien zwar wieder (auch in der Verknüpfung von Premiere), aber vielleicht peilt das mein System nicht so richtig und macht den Platz nicht wieder frei.


    Wenn das so wäre, was könnte ich dagegen tun?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Halt!



    Fehler gefunden und nicht verstanden :shake:



    Ich habe, wie Ikarus empfohlen hat, das Programm runtergeladen...


    (Ikarus hat glaub ich für alles ein Programm im Netz gefunden :D )


    und er zeigt mir wahnsinnige 31 GB bei den angeglichenen Audiodateien an.


    Da dieses ein von premiere erstellter Ordner ist, weiß ich nicht recht, was ich da machen kann.



    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Tja,


    manchmal frag' ich mich selber, warum sich nicht bereits alle unverzichtbaren Tools, ohne die ich schon seit Jahren nicht mehr auskomme, auf unserer Linkliste befinden :rolleyes:?


    Was hiermit zumindest für 'Treesize' (Free und Prof) nachgeholt wurde.


    Vergeßliche Grüße von


    ikarus

  • Ich weiß die Lösung...



    Ich brauche eine größere Festplatte :headbanger:


    Nei, im ernst. Ich habe jetzt die angeglichen Dateien eines unwichtigeren Projektes gelöscht und danach das Projekt geöffnet. Es ist wie der Terminator... die Datei regeneriert sich wieder und ist fast genauso groß wie vorher.


    Laut meiner premiere pro Bibel ist der Ordner eine Spezifikation von premiere um bei der Bearbeitung eine kontinuierlich hohe Wiedergabequalität zu erreichen.


    Das heißt doch für mich, dass ich an dem Problem gar nichts machen kann.


    Oder ich exportiere diese Datei gem. Voreinstellung auf eine andere Festplatte, aber was ist den das für eine Lösung?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Ist ja klar, wenn Du die angeglichenen Audio-Dateien eines unwichtigen Projektes löscht, solltest Du das unwichtige Projekt auch nicht mehr öffnen, sonst gleicht APP die Audios automatisch wieder an, und Du bist genauso weit wie vorher.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • HI Edi,


    das hatte ich ja nur gemacht um zu testen.


    Leider wird es also keine platzsparende Alternative geben.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Marwin:


    31 GB Audiodateien??


    Wieviel Tage Musik sind denn das am Stück? Da kann doch was nicht stimmen. Vielleicht sind es Vorschaudateien, ähnlich wie bei MSP.


    Mit ungläubigen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    ich kann es auch nicht richtig glauben. Besonders weil es eigentlich ausschließlich Originalton ist. Ein Musikstück, welches ich dabei habe, ist auch mal eben 94 MB groß.


    Die Audiovorschau ist das nicht. Die liegt in einem seperaten Ordner und ist gerade einmal 23 MB groß.


    Zitat

    Laut meiner premiere pro Bibel ist der Ordner eine Spezifikation von premiere um bei der Bearbeitung eine kontinuierlich hohe Wiedergabequalität zu erreichen


    Warum dieser aber sooooo groß ist...Keine Ahnung.


    Wie gesagt z.B. das Musikstück ist als Original 3,91 MB groß. In den angeglichen Audiodateien schlappe 94 MB.
    :frage:
    Unverständliche Grüße



    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi,
    das Problem der angeglichenen Audiodateien, ist tatsächlich der Hammer.
    Habe beim ersten Sichten dieser Dateien ebenfalls nicht schlecht gestaunt.
    Was immer Adobe in seiner, wohl grenzenlosen, Weisheit damit bezweckt,
    ich blick da nicht durch.Habe auch keine Ahnung wie diese Riesenmenge an Daten entsteht.Daß während der Angleichung dann auch noch die Arbeit ruhen darf, tröstet auch nicht wirklich.
    Werde mich da durchaus anderen Nutzern anschließen und vermuten, daß dieses Problem in einem 300 € teuren " UPDATE " aus der Welt geschafft wird. Die Angaben in Giga dürfen von allen erstaunten Nutzern als real
    betrachtet werden.
    Gruß Jörg