MSP7: Farbproblem beim Titelclip

  • Hallo,
    ich habe das Problem, wenn ich in der Timeline einen Titelclip einfüge und dem Titeltext eine andere Farbe zuordne. Suche ich mir im 'Ulead Farbwähler' z.B. in der untersten Farbreihe 'Gelb' aus, dann erscheint nach dem OK im Titelclip ein Hinweisfenster mit dem folgenden Text:


    Die Farbe wurde von einem Filter geändert. RGB(255,255,0) => RGB(149,149,0)


    Das ausgesuchte 'Zitronengelb' hat dann die Farbe 'olivgrün'. Das Problem tritt bei allen hellen Farben auf, die ich aussuche.


    Ich kann mit dem Hinweis '...Filter geändert' nichts anfangen. Ich habe eine neue Projektdatei im Video Editor erstellt und keinen Filter eingesetzt. In der Timeline befindet sich nur der Titelclip.


    Ich habe MSP7 unter Win XP Prof. installiert.


    Hast Du einen Tip für mich, von welchem Filter hier die Rede ist und wie ich das Problem abstellen kann?


    Gruß Demi

  • Hallo Demi


    bei MSP hatte ich das bisher noch nicht, wohl aber bei Cool 3D Studio.


    Hilfetext zu Videofilter aus COOL 3D :


    Projekt: Videofilter anwenden
    Die Auswahl des geeigneten Videofilters ist wichtig, wenn Sie Ihre Animationen auf einem TV-Bildschirm ansehen wollen. Der auf Ihre Animationsdatei angewandte Filter beeinflusst ihre Farbpixelformation und verhindert mögliche Probleme mit Farben außerhalb der Farbskala für entweder NTSC- oder PAL-Systeme.



    Grüße
    hanse-netz

  • Hi,


    da hast Du in den Grundeinstellungen den PAL- oder NTSC-Farbraum aktiviert.
    Dann setzt MediaStudio alle Farben außerhalb des "sendesicheren" Bereiches zurück.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    wenn Du den Filter, wie hier im Bild



    aktiviert hast, werden alle Werte >235 (Superweiß) und <16 (Superschwarz) automatisch gekappt, weil sie nicht dem PAL-Standard entsprechen. Wenn Du lediglich 'für den Computer' produzierst und Dein Video nicht über Fernsehen wiedergeben willst, kannst Du auch mit dem vollen Farbraum arbeiten.


    Grüße


    ikarus