capture problem

  • Hallo,
    schon der gute alte Sokrates hat sich mit der Definition der "Ironie" beschäftigt. Er meinte damals, Ironie sei ein Mittel zur Entlarvung vermeintlichen oder anmaßenden Wissens. Das Ziel darf dabei jedoch keinesfalls sein, jemanden lächerlich zu machen oder gar zu verletzen. Wenn also eine vermeintlich ironische Bemerkung bei anderen Aggressionen auslöst, ist sie fehlgeschlagen.


    In diesem Sinne bitte ich meinen obigen Beitrag als Ironie zu verstehen.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Wenn also eine vermeintlich ironische Bemerkung bei anderen Aggressionen auslöst, ist sie fehlgeschlagen.


    Tja, da hast Du wohl ins schwarze getroffen und Ike´s Spruch vervollständigt oder gar verbessert. Ike´s Spruch beschreibt die Reaktion, Deiner ist die sehr anständige Sichtweise, wenn eine Ironie in die Hose gegangen ist.


    Zitat

    In diesem Sinne bitte ich meinen obigen Beitrag als Ironie zu verstehen.


    Meine Beiträge bitte auch! Möchte keine Aggressionen auslösen mit meiner "Ironie", denn dann wäre sie tatsächlich fehlgeschlagen!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi,


    um mal mit einem weit verbreiteten und immer wieder aufgewärmten Mißverständnis aufzuräumen: Ich bin weder Professor noch Oberlehrer, noch habe ich jemals Ambitionen in dieser Richtung gehabt. Ich bin nur in der glücklichen Situation, altersbedingt noch mit der bewußten Lektüre von Büchern und Zeitschriften vertraut zu sein! Wenn man dann noch mit der Zielsetzung liest, sein Wissen zu mehren und ein geistvolles Niveau zu erreichen und zu halten, ist es zur kompetenten Kommunikation kein weiter Weg mehr.


    Ich bin mir durchaus bewußt, daß mein persönliches Bestreben kaum zum Maßstab im Umgang mit meinen Mitmenschen taugt - nichtsdestotrotz hat sich eine standardisierte Rechtschreibung als recht hilfreich zum gegenseitigen Verständnis erwiesen. Daß dieser Standard sehr dehnbar ist, hat die dilettantische Vergewaltigung durch unsere Kultusministeriellen zur Genüge gezeigt. Viel mehr Entstellung ist unserer Schriftsprache allerdings kaum mehr zuzumuten - solche Fragmente wie in den obigen Postings sind schlechterdings auch mit sehr viel Mühe nicht mehr verständlich.


    Übrigens, vielleicht befriedigt es Eure Neugierde: Ich bin ein angestellter Lagerverwalter in einer mittelständischen Spedition. Deswegen muß man aber nicht doof sein :D!


    Minderqualifizierte Grüße von


    ike

  • Zitat

    Wenn also eine vermeintlich ironische Bemerkung bei anderen Aggressionen auslöst, ist sie fehlgeschlagen.


    Der Satz ist mir eben erst richtig aufgefallen. Ich stimme dieser Aussage nur bedingt zu. Abgesehen davon, daß mein Spruch bewußt plakativ überspitzt formuliert ist, verstehe ich 'Ironie' als zweiseitigen Prozeß. Sicher, löst vermeintliche Ironie bei einem intelligenten Rezipienten (:D) Aggressionen aus, war die 'Ironie' wohl keine. Meist ist es aber so, daß intelligente Ironie viele Adressaten überfordert, weil sie die mitunter vielschichtigen Implikationen nicht verstehen und aus Unverständnis aggressiv reagieren.


    Klarstellende Grüße


    ike

  • Zitat

    Wenn man dann noch mit der Zielsetzung liest, sein Wissen zu mehren und ein geistvolles Niveau zu erreichen und zu halten, ist es zur kompetenten Kommunikation kein weiter Weg mehr.


    Hmmm, wenn Dich dein Gegenüber noch versteht, kannst Du mit dem auch kommunizieren. Solltest Du aber mit Deiner Lektüre bereits abgehoben sein und einem Durchschnitts IQler begegnen, wird der weder Deine Ironie noch sonst was verstehen von dem was Du sprichst und evtl. sogar denken was Du für ein aufgeblasener Fatzke wärst, was ja Gott sei Dank nicht der Fall ist.


    Also wie Du siehst, lieber Ike, wäre es besser wenn wir eine gemeinsame leicht verständliche Sprache sprechen würden. Weit entfernt von gefährlicher Ironie und künstlich aufgeblasenen Satzaufbauten.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi nochmal,
    @ Callboy
    Danke übrigens für Deine Aufklärung über den Begriff "Agression". Wäre nicht nötig gewesen....


    ich habe Dich damit auch nicht aufklären wollen.
    Das war als Selbstentlarvung gedacht, habe diese Erklärung, wie auch die im vormittaglichen Beitrag alle aus dem Duden abgeschrieben.
    Du hast nämlich völlig recht, ich habe nicht ein Wort von dem verstanden, was ich selbst geschrieben habe.
    Mit dem Nagel in die Wand...... auch da hast Du voll getroffen. Im gleichen
    Maße wie mein intellektueller ( Mist, schon wieder) Zustand, läßt auch mein handwerkliches Können schwer zu wünschen übrig.


    Weil wir grad beim Berufe outing sind....Tischler.
    der Dudenzitierende Jörg

  • Zitat

    Mit dem Nagel in die Wand...... auch da hast Du voll getroffen. Im gleichen
    Maße wie mein intellektueller ( Mist, schon wieder) Zustand, läßt auch mein handwerkliches Können schwer zu wünschen übrig.


    Weil wir grad beim Berufe outing sind....Tischler.
    der Dudenzitierende Jörg



    Na, was kannst Du denn jetzt am besten? Sollte das jetzt etwa Ironie gewesen sein? Hmmm schwer zu sagen.... Mein IQ lässt keine weiteren Spekulationen zu. Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du deinen Duden ja nie verlegst damit Du hier immer schön mitmischen kannst.



    Mein Beruf:


    Gebietsverkaufsleiter bei einem grossen deutschen Elektrokonzern. In diesem Beruf muss ich nicht alles verstehen, weil man mich nur für meine Anwesenheit bezahlt und meine Elektrotechnikerausbildung auch nicht gefragt ist. Auf jeden Fall kann ich mich mit meinen Mitarbeitern ganz gut unterhalten und verständigen. Ob das wohl daran liegt dass keine pseudointelektuellen Tischler in meiner Truppe sind???


    :feixen::D:shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi,


    @ Gernegut: >>Über alte Griechen, Lager und Holz wieder zum Capturen...<<


    gerne :feixen:


    bloß warte ich immer noch auf eine Antwort von BassTi auf meine Frage

    Zitat

    Hat der Tipp mit WinDV geklappt?


    Übrigens: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Also kommt bitte alle mal wieder von den Palmen runter, auf die ihr gerade geklettert seid.
    Oder liegt es an den südländischen Temperaturen?


    Humorvolle Grüße vom
    Tom

  • Hallo,
    hoffentlich hat sich der Basti nicht schon längst die Kugel gegeben bei all den ausschweifenden Diskussionen.
    Hallo, BassTi, melde Dich mal wieder, damit wir zur Tagesordnung übergehen können.
    :D:D:D
    Gruss Wiro

  • hallöchen,


    danke an Wiro Tom und den Herrn Gerne Gut!!!!
    scheint doch noch Leute zu geben die hier nicht alles so eng sehen!
    ich hatte seiner Zeit damals mal Probleme dieser Art mit dem guten Roland aber egal!!!!



    Also ich hab heute lieber das wunderschöne Wetter am Bodensee genossen und somit eben jetzt erst die Möglichkeit zu antworten!


    wobei es eh keinen Sinn macht da ich leider noch keine Zeit hatte das mit WinDv zu testen!


    allerdings habe ich festgestellt das ich das problem des guten Kai Christoph in seinem Thema ein Stückchen weiter unten nur leider hatte ich aufgrund des tollen Wetters auch noch keine Zeit mir die Antworten dort mal zur Gemühte zu führen!!!!


    so ich hoffe ihr hattet auch alle traumhaftes Wetter heute und wenn nicht zieht an den Bodensee!!!!


    und Ikarus:


    deinem geistigen Verstand kann ich wohl nichts hingegensetzen aber das will ich ehrlich gesagt auch gar nicht!!!
    denn ich bin froh das ich mich über solch unsinnige Dinge nicht aufregen muss!!!


    in diesem sinne hoffe ich das ich es deinen Äuglein zumuten kann diesen Beitrag zu lesen ohne wieder irgendwelche Aggressionen zu bekommen!!!


    schönen Abend noch!!!!

  • Na siehste, Bassti,


    es geht doch! Deine letzten beiden Beiträge habe sogar ich verstanden.


    Das versetzt mich zusätzlich in die glückliche Lage, Dir bezüglich Deiner AviTyp-Analyse aus der Patsche helfen zu können. Mit dem Freewaretool 'AVIHeaderViewer 0.16' solltest Du schnell und unproblematisch die gewünschte Information erlangen können.


    Immer gern mit einem guten Link zu Diensten :D


    ikarus

  • Hi,


    Bodensee?
    Da hattet ihr sicher morgens Nebel.
    Wir hatten am Sonntag über 26 °C, nicht schlecht, Herr Specht.


    Zu Deinem Problem: wenn ich nicht so weit entfernt wohnen würde (ca. 2 1/2 Stunden mit dem Auto), würde ich mir Deinen PC gerne unter die Lupe nehmen.


    Sag mal, hast Du die VX 1000 auch auf Wiedergabe gestellt?


    (nicht hauen, bitte)


    Jetzt weiß ich von Ferne auch nicht weiter.


    Gruß vom
    Tom

  • haha ja da war schon gut nebel bestimmt nur um die zeit lag ich noch im bett!!!!



    aber ihr seid in freiburg ja immer mit noch besserem wetter gesegnet als wir!!!!


    und ja natürlich steht die cam auf wiedergabe!!!!ganz so dumm bin ich auch net!!!!!


    naja werd morgen nochma die capturekarte rausnehmen und neueinstecken und trieber neuinstallieren etc.



    und jetzt gute nacht!!!!


  • Gute Nacht!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater