Bezeichnung der Panasonic Mini DV Bänder

  • Liebe User


    Kann mir jemand die genauen Typenbezeichnungen nennen von PANASONIC Mini DV Bänder, die vom Typ her MP und NICHT ME Bänder sind.
    Danke für Euer Feedback.
    Ruedi

  • @ Ruedi
    Beihnah hätt ich jetzt gesagt ich wette um ein virtuelles Bier, daß Panasonic keine miniDV-MP-Bänder mehr vertreibt.
    Ich lass es jedoch lieber bleiben. Womöglich findet doch noch jemand irgendwo alte Lagerbestände . . .
    :feixen::feixen::feixen:
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ruedi


    MiniDV-Kassetten mit MP Bändern wirst Du kaum mehr irgendwo finden. :shake:


    Mit freundlichen Grüssen aus Wabern
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    wenn wir schnon bei MiniDV-Bändern sind:


    Ich möchte ein 60-minütiges Video (Inhalt) machen. Eigentlich sollte vor und nach dem eigentlichen Werk etwas "Platz" sein (z.B. davor ein technischer Vorspann, dahinter noch etwas Schwarzbild ).


    Kann man das mit normalen 60-Minuten-Bändern machen (haben die etwas "überlänge" und wieviel) ?


    oder


    Ich habe gehört, daß man US-Bänder nehmen kann, deren physische Bandlänge aufgrund abweichenden DV-Aufzeichnungsformates (NTSC) etwas länger ist und damit bei PAL-Aufzeichnung länger laufen. Habt Ihr Erfahrungen damit oder kennt Ihr eine Bezugsquelle ?.


    Gruß
    thos-Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    richtig ein 60 Minuten Band ist bei mir in der Regel 01:02:30 lang, +-4 Sekunden.
    Dann gibt es noch 80 Minuten Bänder, z.B. als "Bundle" 4x60 plus 1x80 von TDK. natürlich auch einzeln erhältlich aber 3x teurer als 60ziger.


    NTSC Bänder sind nicht länger. Wie es bei MiniDV ist, weiß ich nicht, aber bei HI8, VHS, sind sie aufgrund des Labels nur deshalb länger, weil die Transportgeschwindigkeit langsamer ist! Ein 120er NTSC HI8 Band ist in PAL 90 Minuten lang.
    Und dem Band ist es völlig wurscht welche Fernsehnnorm darauf verewigt wird.


    Das einzige DV Format was eine andere Bandgeschwindigkeit hat ist DVCAM, ca. 25%, demzufolge passen im DVCAM Format nur 45 Minuten auf eine 60ziger.
    Gruß
    Ulrich

  • Wenn die 60er Bänder 2 Minuten länger als angegeben sind, reicht mir das völlig. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Gruß
    thos-Berlin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von thos
    Wenn die 60er Bänder 2 Minuten länger als angegeben sind, reicht mir das völlig. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Gruß
    thos-Berlin


    Moin Admins!
    Die Benachrichtigung auf dieses Posting habe ich heute um 0:45 erhalten! Wie geht das? :haarezuberge:
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    wir haben die Lichtgeschwindigkeit neu definiert :feixen::feixen::feixen:


    Sorry, weiß auch nicht, woran das liegt.
    Ich teste manchmal meine eMail-Postfächer mit eigenen Testmails.
    Da habe ich auch schon mal 20 Stunden auf eine Mail gewartet.


    Muss nicht immer an der Forens-Software liegen.


    Gruß vm
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich + Tom


    Manchmal werde ich überhaupt nicht benachrichtigt. :heul:


    Da hast Du, Ulrich, mir schon etwas voraus. :wink:


    Mit vernachlässigtem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi, habe erst heute Zeit gehabt.
    Zu den Panasonic-Bändern: Es gibt sogenannte Profibänder mit der
    Bezeichnung AY-DVM63PQ = Professionel-Qallität. Sie sind 63 Min. lang. Eine noch bessere Qualli.
    haben die Bezeichnung AY-DVMQ63. MQ = Master - Qualität. Diese DV Bänder gibt es auch in 80 Min.
    Sie werden haupts. von Sendeanstalten gekauft. Preise von 3,80 bis
    5,80 €. Bezug bei Fa. TELTEC in Wiesbaden.Email: wiesbaden@teltec.de
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Sinn macht eine Magnetbandkassette nicht von Anfang an zubespielen. Es sollte mindestens 1 Minute "Schwarz" vorher drauf sein.


    So mache ich es jedenfalls immer.


    Grüße, Jessi.

  • Hallo Jessie,


    da ist was dran - ob es nun 1 Minute sein muss oder ob auch weniger, ist eine andere Sache. Auf jeden Fall etwas "Fleisch" vorne dran und nicht direkt am Anfang aufnehmen.


    Und allgemeiner Konsens bei den meisten hier im Forum, ist das durchspulen frischer Kassetten vor dem Gebrauch - am Besten vor dem Urlaub oder anderen geplanten filmerischen Einsätzen in den heimischen vier Wänden.


    Hintergrund: Durch das Durchspulen lösen sich von vornherein mögliche vorhandene Klemmer und das Band wird mit den Wickeleigenschaften des Recorders "vertraut" gemacht.


    Zumindest haben einige dadurch deutlich weniger Probleme auf Schiffsreisen und in tropischen Feuchtgebieten gehabt.

  • Hallo Videomartin,


    wieder was neues gelernt. Danke!


    Ich habe immer Probleme an Silvester oder winterliche Wanderungen, wenn ich wieder in ein Raum gehe. Dagegen wird es allerdings kein Trick geben, oder? Die Brille beschlägt ja auch.


    Grüße, Jessi.

  • jessi:


    Es gibt gegen fast alles einen Trick! In dem Falle hilft es, den Camcorder noch draußen wo es kalt ist, in eine luftdicht verschließbare Plastiktüte zu stecken, evtl. zusammen mit einem Päckchen Trockensalz (ist bei fast allen Verpackungen von el. Geräten dabei). Dann den Camcorder in der fest verschlossenen Tüte in der Nähe der Heizung aufwärmen lassen.


    Nach 5-10 Minuten hat er sich der Raumteperatur angepaßt und kann sofort wieder benutzt werden.


    ... und nicht vergessen ihn vor Gebrauch wieder aus der Tüte zu nehmen.... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    eigentlich ganz logisch: durch die "Dampfsperre" kondensiert die warme, feuchte Luft dann nicht auf dem Magnetband sondern an der Plastiktüte, genial!


    Ein guter Tipp! Vielen Dank!


    Grüße, Jessi.

  • jessi:


    Richtig, und durch die Temperaturerhöhung wird in der Tüte natürlich auch der Taupunkt angehoben. Das bedeutet daß der Camcorder, wenn man ihn aus der Tüte nimmt, wirklich "furztrocken" ist.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.