Video in Power Point

  • Hallo Videofreaks!


    Eine Frage:
    Ich bin gerade dabei, eine Power Point Präsentation vorzubereiten, in der Videosequenzen abgespielt werden sollen. Kann mir jemand sagen, welches Videoformat sich dafür am besten eignet? Bei meinen Tests (ProCoder Express) bin ich am besten mit der Einstellung -CD-Rom Video- Windows Media Format- gefahren. Die Ergebnisse sind schon relativ gut, nur bei schnellen Bewegungen im Bild, sieht es ein wenig ruckelig aus. Hauptschuld hat da wohl die hohe Auflösung des Computermonitors. Die meisten Präsentationen werden aber mit einem angeschlossenen Beamer vorgetragen. Wären dann diese ruckeligen Bewegungen wieder verschwunden? Gibt es dazu vielleicht noch Tipps?


    Gruß Fred

  • Hi,
    also ruckeln sollte es eigentlich nicht, wenn alles von der Platte kommt. Das muß ein Rechner heutzutage schaffen.
    Es kommt nun drauf an, ob du den Media-Player in die Seite integrieren willst ( geht genauso wie z.B. in Frontpage also ActiveX Steuerelement ) oder ob der Player aufspringen soll. Dann brauchst du eigentlich nur einen Hyperlink zu setzen.
    Mit der Bandbreiteneinstellung kannst du m.E. richtig "spielen", denn das Video "streamt" ja auch intern.
    Meine Empfehlung wäre das Codieren mit dem neuen Media Encoder von MS aus der 9er-Reihe, der hat schon ne Menge Vorlagen und lässt sich prima anpassen. Wichtig - aber was sage ich das - ist das 2-Pass-Encoding und immer schön 25 f/s. Alles andere ist Sache des Anspruchs und des Verwendungszwecks.
    Viele Grüße aus Sachsen
    David vom SFK

  • Danke für die schnelle Antwort. Dieses Ruckeln ist mit Sicherheit nicht auf die Computerleistung zurückzuführen. Das video besteht aus animierten Bildern und teilweise laufen Zahlen von oben nach unten durch das Bild, die durch die Bewegung, wie soll ich sagen, verwischt oder unscharf erscheinen. Lasse ich die Zahlen langsamer durchs Bild fahren, wird es besser. Aber das geht ablauftechnisch nicht. Hast Du eine Ahnung, ob es beim Abspielen mit einem Beamer, der ja nicht so eine hohe Auflösung hat wie ein Computermonitor, harmonischer aussieht? Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich ein AVI oder MPEG2 am am Computer abspiele oder am Fernsehapparat.
    Wie geht das mit dem "MediaPlayer integrieren"? Bei PowerPoint gehe ich auf "Einfügen"- " Film und Sound"- "Aus Datei". Ist es besser einen Mediaplayer zu integrieren?


    Gruß Fred

  • @ Fred


    Ich denke mal, dass bei der Vergrößerung durch den Beamer der Effekt ( leider ) auch verstärkt wird.
    Wie ich aber jetzt lese ( oder erst jetzt kapiere ) ist der Ruckelfehler offenbar bereits beim Rendern entstanden, bzw. dann beim runterrechnen auf ein anderes Format.
    Ich glaube, dort solltest du mal ansetzen.
    Im Übrigen machst du es sicher auch so, dass du als Ausgangsmaterial immer die höchstmögliche Qualität einsetzt, also ein DV *.avi und nicht schon ein stark komprimiertes Format wie alle Varianten von *.mpg
    Wenn der Ausgangsfilm TOP ist und du willst runterrechnen, dann kann man die ausgelassenen Frames ( nichts anderes kann das Ruckeln doch wohl sein ) im Media Encoder ablesen und siehst zumindest erst mal, wo der Hund begraben ist.


    Du schreibst, dass du in PPT die Einfügenfunktion benutzt, also bindest du den MP schon ein. Fragt sich nur, welchen das Prog. benutzt, das kann durchaus noch 6.4. sein. Auch da könnte das Problem liegen.


    Ansonsten auch ratlose Grüße
    vom SFK - David

  • david


    Habe noch ein wenig experimentiert und bin mir ziemlich sicher, daß es nicht an meinen Einstellungen liegt. Das Ausgangsmaterial ist DV-AVI, der ProCoder Express von Canopus hat den Windows Media Video 9 Encoder integriert. Habe mal das DV-AVI mit dem Media Player abgespielt und festgestellt, daß es auch nicht besser aussieht, als mein umgewandeltes WMV Video. Spiele ich das DV-AVI aber mit ScLive am Fernseher ab, ist es so wie es sein muß. Liegt vielleicht doch an der hohen Auflösung der Computermonitore.? Das läßt mich immer noch hoffen, daß es evtl. beim Abspielen mit einem Beamer besser klappt. Da ich aber keinen habe, muß ich meine Hoffnung noch ein wenig mit mir rumtragen. Übrigens ist es nicht so ein Ruckeln, wie man es kennt wenn Frames ausgelassen wurden, sondern ein in der Gesamtheit nicht so flüssiger Verlauf. Sollte es aber doch noch einen heißen Tipp geben, bitte melden!


    Gruß Fred

  • Hallo,


    ich zeige oft Videos über Beamer, und es geht am besten mit MPG1 (Bitrate je nach Leistung des Computers) und 30 Frames pro Sekunde. Wenn es sowieso nur Animationen sind, gibt es ja mit 30 fps anstelle von 25 fps kein Problem. Wenn es was real gefilmtes ist, wird es schwieriger, vor allem, wenn Ton dabei ist. Aber es lohnt sich, 30 fps kommt flüssiger als 25 fps.
    Bei PowerPoint gibt es noch ein Problem - es skaliert den eingefügten Film nicht sauber auf 1:1, dass also ein 720*576-Film genau mit dieser Auflösung wiedergegebn wird. Speziell bei Grafiken führt das dann dazu, dass z.B. eine schräge Linie einen oder mehrere Knicke hat. Manchmal lohnt es sich deswegen, für das Video PowerPoint zu verlassen und das Video mit einem vernünftigen Player abzuspielen.


    Olaf

  • Ja, dann geht es bei mir wohl nicht beser, denn ich habe Animationen und reales Video gemischt. Aber mit dem MPG1 mit 30FpS werde ich es nochmal probieren. Wie ist denn der Unterschied zwischen Computermonitor und Beamer bei den Bewegungen ?


    PS. Ein AVI in 720x576 kann ich gar nicht in Power Point einfügen, will er nicht


    Gruß Fred

  • Alles was ich versucht habe, führte zu keiner Verbesserung. Video läuft gut und sauber. Bewegen sich Bilder oder Text durch das Bild (aus Video), wird der Ablauf etwas ruppiger. Mit dieser Erkenntnis werde ich keine schnellen Animationen mehr verwenden, sondern es stilistisch irgendwie anders lösen.


    Gruß Fred

  • Ach so, wahrscheinlich ist es dann wohl ein Halbbild-Vollbild-Problem. Wenn Du hier im Forum nach dem Stichwort "Halbbild" suchst, findest Du bestimmt Lesematerial für eine ganze Woche. Aber probiere doch mal Dein Video zu deinterlacen, am besten mit Virtual dub.


    Olaf

  • Leider reicht die Zeit für diese Power Point Präsentation nicht mehr aus. Das werde ich dann vor dem nächsten Projekt probieren. Danke für Deine Tipps. :headbanger:


    Gruß Fred