Video rückwärts?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir von einem Bekannten ein Intro erstellen lassen (3DSMax). Nun wollte ich das Video aber rückwarts laufen lassen: Bei Premiere happerts an der Qualität!!! (bei Vorwärts gehts).


    Nun wollt ichs mal mit VV probieren,find aber keine Einstellmöglichkeit. Weiß es jemand?


    Grüße, Jessi.

  • Hi,


    markier den Clip, dann rechte Maustaste, Insert velocity envelope, dort am ersten frame die Geschwindigkeit auf "-100%" setzen.
    Dazu musst Du vorher einen "Anfasser" einfügen, ebenfalls mit der rechten Maustaste.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Jessi,


    welches Format hat das aus 3DsMax erstellte Video(Dimension, Field Order, Codec, Framerate, Dauer)?


    All diese Einstellungen sind für die Erstellung 1 zu 1 zu übernehmen und danach die Ablauffolge invertieren.
    Durch die unterschiedlichen Laufzeiten, Formatänderungen kann es in Abhängigkeit der Schnittsoftware zu Problemen kommen.


    Welche Fehler hatte das aus Premiere erstellte Video?


    GünterN :frage:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Für VegasVideo: Wie Tom es erklärt hat, wobei eigentlich 'Anfasser einfügen' nicht notwendig ist. Einfach irgendwo im Clip die blaue Linie mit der Maus ganz runterziehen.


    Premiere: Kann es sein, dass Du in Premiere eine falsche Halbbildreihenfolge benutzt? - Das könnte dazu führen, dass bei Rückwärtslauf das Video immer zum jeweils zweiten Halbbild eines Frames zurückspringt, dann aber wieder um ein Halbbild nach vorne. Das ist dann ein ganz seltsamer Rucklereffekt.

  • Hallo zusammen,


    also schön Dank erstmal! Ich hab jetzt allerdings das mit Vegas nicht probiert, da ich jetzt das MaxVideo in richtiger Folge bekommen habe!


    Also das mit der Halbbildreihenfolge könnte vielleicht sein. In Prem. hab ich Einstellung unteres zuerst, bei Max weiß ich es jetzt nicht aus dem Kopf (kann jetzt auch nicht mehr zu meinem Kumpel...gähn).


    Dafür hab ich jetzt ein neues Problem:


    Bei der Überblendung (weiche Blende) von "BlackVideo" auf mein Video mit schwarzem Hintergrund treten Störungen auf! (Wenn mein MaxVideo schon fast vollständig da ist, gibts nochmal einen kurzen "Helligkeitsschub".) Ich meine dass das Schwarz nie das gleiche ist, ist ja logisch, doch irgendwas muss man´doch machen können, oder?


    Grüße, Jessi.

  • Vielleicht solltest Du für das "Schwarzvideo" auch nicht schwarz (0,0,0) sondern gemildertes Schwarz nehmen, fernsehverträglich, siehe broadcasting colours.

  • Was Alexander schrieb, könnte ein guter Hinweis sein. "Broadcast-Schwarz" darf nicht unter dem RGB-Wert 16/16/16 liegen.

  • Hallo,


    was verstehst du unter broadcasting colors?


    Ich verwendete als Blackvideo das mitgelieferte, beim MaxVideo kann ich es nicht manuell einstellen.


    Grüße, Jessi.

  • Wo ihr grad beim umdrehen seid... wie dreht man denn die Audiospur um, damit die auch rückwärts läuft? Der Velocity Envelope ändert ja nur das Video.

  • Hi,
    Audio umkehren geht m.W. nicht mit Vegas.
    Ich mach sowas mit WaveLab von Steinberg.


    Gruß
    Bernhard