Wie mehrere Jpegs in der Größe ändern???

  • Ich schieße alle meine Bilder mit einer Auflösung von 900x600, das ist die kleinste Auflösung meiner Digi Kamera.
    Auf dem PC sind sie mir dann aber zu groß und haben auch zuviel Kilobyte.
    Deshalb verkleinere ich sie immer auf 700x469.
    Bei ein paar Bildern ist das kein Problem, da ist das ja schnell gemacht, aber wenn ich z.B. Ferienbilder geschossen habe sind das immer so um die 60-90 Bilder. Und diese dann einzeln anzuklicken und zu verkleinern ist eine sehr mühselige Arbeit.
    Deshalb meine Frage ob es vielleicht ein Programm gibt womit ich viele auf einmal in eine bestimmte Größe verändern kann.
    Ich benutze hier MGI Photosuit 3, mit dem geht es wie es aussieht schon mal nicht.

  • @ Jack
    Ich benutze für so etwas das Tool Irfan View.
    Dort gibt es die Option Batch-Konvertierung, die genau das erledigt.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Deshalb verkleinere ich sie immer auf 700x469


    Hallo JackD,


    was machst du denn, wenn du das ein oder andere Bild dann doch entwickelt haben möchtest. Du kriegst doch selbst durch Interpolation kein ordentliches Ergebnis mehr hin. Oder entwickelst du nie?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi,


    wo Ihr gerade mal dabei seid, wertvolle Digicam-Bilder en masse zu verhunzen:


    XnView 1.74 (Freeware)


    M.E. intuitiver und übersichtlicher als 'Irfan View', in den Batchfunktionen aber mindestens genauso vielfältig. [SIZE=1](Kann aber nicht begreifen, wie man eine Reihe von Bildern batchmäßig 'über einen Kamm scheren' kann - qualitätsbewußte Nachbearbeitung erfordert zwangsläufig ein individuelles Nachbearbeiten des Originals. Am besten im RAW-Format! Alleine das 'Runterskalieren' bedingt ein höchst individuelles Nachschärfen per USM d.Red.).[/SIZE]


    Hier noch ein Tool, wenn es um das (bei JPEG nicht immer ganz einfache) verlustfreie Croppen geht:


    JEPGCrops (Freeware)


    Und ansonsten mal über anspruchsvolles Bildermachen nachdenken (wenn der Fragesteller schon "D70" im Alias hat) :D.


    ikarus

  • @Ikarus:


    Zitat

    Kann aber nicht begreifen, wie man eine Reihe von Bildern batchmäßig 'über einen Kamm scheren' kann


    In meinem Fall zumindest ist das sehr sinnvoll. Ich habe hier Lichtmikroskopiebilder, bei denen das Capturemodul den DPI-Wert so setzt, dass das Bild in Originalgröße des abgebildeten Ausschnittes angezeigt wird - bei 50facher Vergrößerung sind das rund 95000 dpi. Damit kann beispielsweise Word nichts anfangen, und ich will ja nicht alle Bildausschnitte in Originalgröße sehen (dann bräuchte ich kein Mikroskop), sondern gleich groß. Deshalb setze ich mit IrfanView die dpi-Werte aller Bilder auf druckerfreundliche 300. Außerdem kann man bei der Gelegenheit weiße Ränder und Bildunterschriften etc wegcroppen. Sehr angenehm, solche Routineschritte mit einem einzigen Mausklick erledigen zu können!


    gebatchte Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Deshalb setze ich mit IrfanView die dpi-Werte aller Bilder auf druckerfreundliche 300.


    ameiser


    Das macht ja auch noch Sinn, da du dann ja auch noch einen Ausdruck in sehr guter Qualität bekommst, aber weniger sollte es nicht sein... jeden Falls wenn du das Bild auch noch ohne Skalierung drucken willst.


    ICh versteh nur nicht, wie man Bilder so klein machen kann, das Sie nicht einmal für ein ordentlichen Abzug reichen.


    ICh mache auch viele digitale Bilder, obwohl ich auf meine Spiegelreflexkamera niemals verzichten wollte, aber ich würde mich ganz schön ärgern, wenn ich alle Bilder so minimiert hätte, das ich keinen ordentlichen Abzug (wenigstens im Format 9 x 13) mehr hinbekomme.


    Außerdem kosten Festplatten nicht mehr die Welt, so dass auch die Archivierung in der Größe nicht das Problem sein dürfte.


    Aber natürlich ist das eine rein subjektive Darstellung meinerseits, der lieber in Fotoalben blättert, als digitale Diashows anzuschauen.


    Da nehme ich es wie mit dem Buch... ein digitales würde ich nie lesen, aber gemütlich auf der Couch mit einem guten Rotwein (vornehmlich aus Dernau an der Ahr, Wiro kann mir da sicher zustimmen) ein Buch zu lesen... es gibt nichts (fast nichts) besseres.


    Grüße


    Marwin


    P.S. Jetzt habe ich aber weit ausgeholt.... :D

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • @ Marwin


    Ich gehe sogar so weit, grundsätzlich die sämtliche Original-NEFs (Nikon RAW 6.1 MegaPixel, 3008x2000, zwischen 5-6 MB/St.) zu sichern. Das macht auf einer DVD ca. 750 Bilder. Bei einem Rohlingspreis von ~ 50 Cent leiste ich mir sogar den Luxus, sicherheitshalber eine zweite DVD als BackUp der ersten zu brennen :D.


    Die Bilder, die in die Entwicklung gehen, werden nach dem Feinschliff in der EBV (Tonwertkorrektur, Gradationskorrektur, Weißabgleich etc.) für 10x15 auf 1200x1600 Pixel (AR 2:3) und für 13x18 auf 1500x2102 runterskaliert und anschließend leicht nachgeschärft. Auch diese Bilder werden selbstverständlich in dieser bearbeiteten Form noch extra gesichert.


    Bei den Preisen für Datenträger ist das doch das Mindesteste, was man tun sollte - sonst kann man sich das Fotografieren gleich ganz sparen.


    Puristische Grüße


    ikarus

  • Hallo @ all
    Das mit dem Dernauer Rotwein und einem guten Buch kann ich als Ahrtaler natürlich nur unterstreichen ;-)))
    Olli-Jack will aber offensichtlich gar kein Buch (oder Fotoalbum?) bei einem guten Glas Wein betrachten, sondern seine 90 Urlaubsfotos auf dem PC als Diashow ansehen.


    Wieso es in seinem Fall 700x469 px sein sollen, bleibt mir zwar verborgen, aber es wird schon Gründe dafür geben. Übrigens - Irfan View eignet sich auch sehr gut als Diashow-Software. Man kann die Bilder von Hand weiterklicken oder automatisch alle paar Sekunden wechseln lassen.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Übrigens - Irfan View eignet sich auch sehr gut als Diashow-Software. Man kann die Bilder von Hand weiterklicken oder automatisch alle paar Sekunden wechseln lassen.


    Übrigens - kann XnView auch. Nur besser :rofl:!


    Besserwisserische Grüße


    ikarus [SIZE=1](der beide Proggies auf'm Rechner hat und ausschließlich und häufig XnView nutzt)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von ikarus
    Besserwisserische Grüße


    Wie wahr, wie wahr.
    Und ich dachte immer, wir seien jetzt endlich über das Stadium "aber meiner ist größer als Deiner" hinaus.
    :bgdev::bgdev::bgdev:
    Wiro

  • Wow, da habe ich ja ganz schön was losgetreten :-))


    Also eins nach dem anderen.


    Die Größe 700x469 langt mir vollkommen um Abzüge in 9x13 zu machen, aber wißt ihr wie oft ich Abzüge mache??
    Genau 1x im Jahr um für die Verwandschaft einen Jahreskalender zu erstellen (Mit Bildern meiner 2 1/2 jährigen Tochter).
    Meistens hebe ich mir dafür diese Bilder in einer höheren Größe allerdings auf und verkleinere sie danach.
    Größere Bilder als 9x13 mache ich übrigens nie, und wenn mal wirklich jemand ein großes haben will schieße ich extra mal welche in der höchsten Auflösung.
    Auch ein Hauptgrund für die Verkleinerung der Bilder sind die PPS die ich erstelle um sie Bekannten und Freunden zu senden, meistens natürlich nach einem Urlaub. Und eine PPS mit ca.40 Bildern und einer höheren Auflösung hat locker auf einmal 20-30 Megabyte, und da noch nicht alle über DSL verfügen würden sich die Leute mit Analog oder ISDN wahrscheinlich sehr darüber freuen *grins*.
    Was bedeutet denn das D70 in meinem Namen für euch??
    Für mich bedeutet es lediglich einmal "Daniels" und "Geburtsjahr 1970."
    Das Jack am Anfang ist ja nun wohl selbsterklärend, oder??

    Viele Grüße vom Bildqualitätszerstörer Olli

  • Zitat

    Meistens hebe ich mir dafür diese Bilder in einer höheren Größe allerdings auf und verkleinere sie danach.


    @Jack



    Dann hast du ja doch noch etwas größere Daten.


    Wenn du Office 2003 hast, kannst du dort auch mit dem Picture manager die Bilder markieren und dann auf die Zielgröße skalieren.


    Zitat

    Das Jack am Anfang ist ja nun wohl selbsterklärend, oder??


    ... the Ripper? :rofl:



    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • The Ripper??
    Ja den gibt es auch :-))


    Ich habe hier extra Office 97 draufgebügelt, damit komme ich einfach besser zurecht, gerade bei den PPS ist das einfacher, mit einem neueren Office habe ich da nicht mehr durchgeblickt.


    Das mit dem IrfanView langt mir jetzt erstmal völlig, aber danke trotzdem für deinen Tip.

  • @ Olli


    Zitat

    Was bedeutet denn das D70 in meinem Namen für euch??


    Das hier bedeutet es für Digitalenthusiasten :D!


    Der fotografische Überflieger überhaupt!


    ikarus