IBC in Amsterdam

  • Hey Leute,


    ich konnte es mir nicht verkneifen, die neuesten Trend´s auf der IBC zu studieren.


    Wen es interessiert, hier mein Bericht


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Vielen Dank, Hannes!


    Ein interessanter Bericht und kurzweilig zu lesen. Die Entwicklung bei Macro Systems war einerseits absehbar, andererseits überfällig! Hoffentlich kriegen sie noch rechtzeitig die Kurve.


    Mit der Geheimniskrämerei sind sie in bester Gesellschaft (ich denke da z.B. an Canopus). Vielleicht ist das wirklich die einzige Möglichkeit, sich ein wenig Exclusivität zu bewahren?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Hannes,


    ich beneide dich um diesen Trip nach Amsterdam.


    Sag eine Frage an dich, hast du etwas von AIST gesehen?


    Sie haben auf der Homepage verlauten lassen, daß sie auf der IBC vertreten sind. Leider haben sie nichts von neuen Produkten oder Updates mehr verlautbart seit meinem letzten Telefonat. :frage:


    GünterN :hail:

  • > ich beneide dich um diesen Trip nach Amsterdam.


    ..lieber nicht, war echt ein Knochenjob.
    45 min Parkplatz gesucht, 5 x um den Block gefahren....
    Alle Hallen im Halbdunkel wg. der vielen Monitore und Vorführungen....
    Selbst deutsche Firmen meinten, sich zunächst mal in Englisch verständlich zu machen...
    USW...


    > Sag eine Frage an dich, hast du etwas von AIST gesehen?


    Nein, waren auch nicht da, es sei denn, die waren auf einem anderen Stand untergekrochen. Hab mich auch nicht wirklich dafür interessiert, nachdem ich bei der Version 3.7.1.6... als Betatester ausgestiegen bin. :besoffen::besoffen:


    Viel Spaß beim Lesen.


    hannes

  • Vielen Dank für den Bericht Hannes.


    Die Panasonic AG-DVX100 muss ja wirklich der Traum des ambitionierten Amateurs sein. Sieht auf deinen Bildern ja auch nach professionellem Bedienkonzept aus, ganz zu schweigen von der manuellen Optik (hatte ich noch gar nichts von gelesen).

    Hast du auch was über den voraussichtlichen Preis in Erfahrung gebracht. Soll in den USA ja 3.500,- $ kosten, was ja durchaus angemessen scheint.
    Im Slashcam-Forum habe ich jedoch mal gelesen, dass der Preis für den Deutschen Markt bei 5.500,- Euro liegen soll. :shake:
    Da wäre meine Schmerzgrenze wohl leider weit überschritten.

  • Hi AlexG,


    Du findest den Preis von 3.500 Dollar "angemessen"? Für das was die Kamera bietet, ist das alles andere als "angemessen", sondern ein definitiv vernichtender Kampfpreis gegen Sony, Canon und Konsorten. Eine Erhöhung auf europäische 5.500 Euro (sollte das tatsächlich stimmen), wäre zwar starker Tobak, aber im Grunde genommen in etwa das Preissegment das ich bei so einer aussergewöhnlichen und bis dato einzigartigen Kombination mehrerer professioneller Features vermutet hätte.


    Apropops: Wer will meine XL-1? ;-))

  • Hannes, ein Wort von Dir, und Du hättest mitfahren können.

    Zitat

    ..lieber nicht, war echt ein Knochenjob.
    45 min Parkplatz gesucht, 5 x um den Block gefahren....

    ...wäre kein Thema gewesen.


    Und mit Pressekarte (wäre auch kein Problem gewesen) hättest Du mehr Zähne auseinanderbiegen können.
    Echt.

  • Ist schon richtig GüntherD,


    aber entscheidend für mich, Features hin oder her, ist nun mal der Preis.
    Die 3.500,- $, meine Schätzung 4.000,- Euro Listenpreis, liegen ja eigentlich auch schon über meiner Schmerzgrenze. Aber gemessen am Gegenwert kam ich eben doch ins Grübeln ob es nächstes Jahr keinen Urlaub gibt, die Freundin kein Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk bekommt, usw.


    Aber 1.500,- Euro mehr sind ganz einfach nicht drin. Also kann meine Freundin aufatmen und ich nächstes Jahr auch wieder in Urlaub.
    Ich werde auf den Differenzbetrag noch ein paar Euro drauflegen und eben im 3-Chip Consumerbereich bleiben (und weiter träumen). Vielleicht gibts in ein bis zwei Jahren ja ein Auslaufmodell zu ergattern.

  • @ Dieter


    > Hannes, ein Wort von Dir, und Du hättest mitfahren können.


    Danke, ich habe mich aber erst am Sonntag kurzfristig entschlossen,
    nach dem mir einige meiner Video-Kollegen in den Ohren gehangen haben:
    Du als Privatier hast doch wohl die Zeit....


    Gottseidank habe ich genügend Leute in der Brange,
    die mir gerne eine Karte zum Eingang bringen.
    Die 30EUR hätte ich auch nicht bezahlt.


    Wenn diese Leute mir nicht den Parkplatz 7 empfohlen hätten, sondern sofort 10, hätte ich die Ehrenrunden auch nicht drehen müssen.


    Na ja, man kann nicht alles haben !


    Danke für Dein Angebot, fürs nächste Mal bin ich schlauer.


    Glückauf auf die andere Ruhrseite.
    hannes



    -

    Glückauf aus Essen
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()

  • Hannes, in Deinem Bericht heißt es:


    "Bei Macrosystem hat mit Casablanca-Prestige
    nun auch das Computerzeitalter begonnen."


    Ich glaube, richtiger sollte das heißen: "Sie versuchen es jetzt zum zweiten Mal mit Computern ...".


    Ich hab vor einigen Jahren einen Berg von Geld in die Videoschnitt-Workstation von Macrosystem gesteckt. Das Teil heißt "DraCo" und war recht innovativ.
    Aber voller Lücken und Mängel in Hard- und Software. Nach etwa 3 Jahren hat dann Macrosystem innerhalb kürzester Zeit den Support und jede Weiterentwicklung stillgelegt.
    Weit über 100 Kunden sitzen seitdem auf einer 20.000 DM Investition. Bei mir steht das Teil jetzt schon seit über 2 Jahren in der Ecke, weil selbst der Wiederverkauf - wenn sich denn noch irgendjemand für dieses Gerät interessieren würde - nicht lohnend wäre. So habe ich jetzt eine ultrateure Ersatzmaschine für den Fall, dass mich mein derzeitiges Schnittsytem im Stich lassen würde, aber das läuft und läuft und läuft. Wenigstens etwas Gutes ... ;-/


    Für mich war das für alle Ewigkeiten Beweis genug, wie man Macrosystem einzuschätzen hat.

  • Hallo Marco,


    ich hab dazu im alten Forum schon mal etwas geschrieben.Als ich vor der Entscheidung stand,welches Schnittsystem angeschafft werden sollte,rieten mir "Experten" auch zur "Cassi" mit Contra-PC Argumenten wie "nicht ausgereift" "nicht kompatibel" usw.


    Als ich mich jedoch trotzdem für den PC entschieden und mir für ein paar Mark eine Feuerkabelkarte in den Rechner geklatscht, MSP 6 installiert und die ersten zufriedenstellenden Versuche gemacht hatte war ich überzeugt richtig gehandelt zu haben.


    Bestärkt wurde ich dann noch dadurch,als ich zufällig mal im Netz die Seite von Macrosystems besucht hatte und dort feststellte,daß sie die Unverfrorenheit besaßen für eine simple Firewireschnittstelle über1000 DM Aufpreis zu verlangen!!


    die-Nase-von-Macrosystems-vollhabende Grüße


    Maik