meinung über sony dcr vx 2100

  • ich filme seit 1 1/2 jahren mit der "jvc gr dv 4000".
    leider spinnt diese kamera zwischendurch und vor allem ist sie nicht gut genug für dunkelaufnahmen.
    ein profi sagte mir, er würde mir die "sony dcr vx 2100" empfehlen.
    ich habe die kamera in der schweiz für ca. 2600 euro entdeckt, was ja deutlich unter dem katalogpreis liegt.
    wollte deshalb fragen, ob jemand erfahrung hat mit dieser kamera (auch bei Dunkelheit) oder mit einer ähnlichen kamera, z. b. canon xm-2?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    geh mal in das Forum Filme der User und suche dort Dark Side of the Moon. Das ist eine 12fach Zoom Aufnahme der partiellen Mondfinsternis.
    Die Aufnahme ist von einer VX-2000. Im Original DV sieht man auch noch die Wolken!
    Gruß
    Ulrich

  • Hei,


    bin selbst Besitzer der VX 2100.
    Exelente Aufnahmen bei dunklen Lichtverhältnissen, z.B. nächtliche Altstadt einer Touristenstadt.
    Habe auch jüngst Aufnahmen in einem nur schummrig beleuchteten Veranstaltungssaal von den Zuschauern gemacht. Ohne jedes Grieseln und ohne jeden Tadel.
    Man muss allerdings bei Tageslichtaufnahmen - wenn man wie empfohlen die Belichtungszeit auf 1/50 Sec. fixiert- meist den eingebauten Graufilter zuschalten, bei Sonne meist Stufe 2 und je nach Aufnahmerichtung zwischen den beiden Stufen wechseln. (wird aber angezeigt, wenn erforderlich) Kann man als lästig empfinden, mangewöhnt sich aber daran.
    Imho die beste Cam in dieser Liga.


    Gruss
    Rainer D

  • danke für eure tips und meinungen.


    ich wollte letzte woche eine feuerwehrübung in der dunkelheit filmen.
    meine jvc kam an den anschlag , sie stellte nicht scharf, die aufnahmen wurden dunkel.
    das anwesende videoteam filmte unter anderem mit der dcr vx 2000 und ein profi sagte mir, er würde die kamera für solche aufnahmen empfehlen.
    ich überlege mir wirklich ernsthaft die kamera anzuschaffen, hab im internet ein super angebot entdeckt.

  • Hi,


    Aotofokusfunktion bei Dunkelheit und low-light-Verhalten sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Auch muss man bei einer lichtstarken Cam oft bei Dunkelheit, insbesondere bei blendenden künstlichen punktförmigen Gegenlichtquellen auf manuelle Entfernungseinstellung umschalten. Der Autofokus der Sony VX 2000 und 2100 ist sehr gut, stösst aber in schwierigen Lichtsituationen, wie jeder Autofokus, an seine Grenzen.


    Gruss
    Rainer D

  • müsste die kamera wohl mal testen können.
    ich kaufte mir die jvc, weil ein händler sagte, mit der blende 1.2 könne man auch bei dunklen lichtverhältnissen besser filmen.
    ein profi, welcher eine videoproduktionsfirma hat, sagte mir, das nütze mir überhaupt nicht, ich müsse einen grossen chip haben.

  • Hi,


    >>ein profi, welcher eine videoproduktionsfirma hat, sagte mir, das nütze mir überhaupt nicht, ich müsse einen grossen chip haben<<


    So, so.


    Wenn Du mal hier im Forum stöberst, auch den Suchbegriff "Chipgröße" eingibst, wirst Du feststellen: je größer desto hell *gggg*


    Unsere Rede seit '45.


    Gruß vom
    Tom

  • @Feuerwehr Fan:


    Zitat

    ein profi, welcher eine videoproduktionsfirma hat, sagte mir, das nütze mir überhaupt nicht, ich müsse einen grossen chip haben


    Nicht unbedingt! Es reicht schon wenn der Camcorder einen hat...... :rofl::rofl::rofl::rofl:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • danke für eure tipps etc.
    hab allerdings noch ne andere fragen:
    stimmt es, dass die kamera im format 16:9 filmt?
    wenn ja, würde es ja bei fernseher ohne 16:9 format dazu führen, dass auf der seite das bild abgeschnitten wird, oder sehe ich das falsch?

  • werde das problem dann wohl einstecken müssen, falls ich die kamera kaufen würde.
    ist es richtig, dass wenn die kamera ,welche mit 4:3 aufnimmt, die bilder auf einem 16:9 fernseher zu breit anzeigt, d.h. verzerrt?


    werde mir die kamera wohl glaubes zulegen. hab gerade vorhin bilder einer vx 2000 kamera gesehen, welche heute morgen um 5.00 h gemacht wurden. vielleicht lag es auch daran, dass der schadenplatz der feuerwehr beleuchtet war.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, aber mit einem schwarzen Balken, rechts und links, vorausgesetzt der TV ist richtig eingestellt.
    Es gibt Leute, die können seelenruhig einen ganzen Fussball-Match, oder einen in 4:3 gedrehten Film auf ihrem, auf 16:9 Sendungen eingestellten TV anschauen, wo dann die Fussballer, bzw. Schauspieler Köpfe wie breitgedrückte Zwetschgen haben, ohne dass es sie stört. ICH hasse das.
    Zum Glück schalten die neueren 16:9 TVs automatisch um.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    aber zur Beruhigung: sie kann im 16:9 Modus aufnehmen!
    Sie kann aber auch im 4:3 Modus aufnehmen.
    Wir reden doch von 2000/2100?
    Und im 4:3 Modus ist die Quali auch besser, da der 16:9 Modus ja kein echter 16:9 Modus. Daher ist auch werksmäßig auf 4:3 eingestellt, was im Menü geändert werden kann. Im Consumer, bzw. Semipro Bereich ist 16:9 immer eine Krücke, weil nie 960x480 aufs Band geschrieben wird, sondern immer 720x576. Du kannst es Dir wie bei SVCD vorsstellen, Quellmaterial in 720x576 wird auf 480x576 gestaucht und bei der Wiedergabe wieder als 720x576 gespreizt.
    Gruß
    Ulrich

  • uff.... bin ich aber froh, dass sie das kann, 4:3.
    hab gestern in einem magazin gesehen, dass der 16:9 bei der bewertung der vx 2100 als negativ eingestuft wurde. deshalb dachte ich, dass sie nur 16:9 filmen kann.