HDTV+3CCD-Test (pan400+sony1000) auf der Photokina

  • Hallo Videofreunde,


    Heute war für mich Photokina-Tag. Ich wollte mal die neuen von Sony und Panasonic in Augenschein nehmen. Und vor allem HDTV auf einem ca. 1,5 m breitem Plasmaschirm live erleben.
    War schon überzeugend, die Auflösung der HDTV-Sony FX1. Wenn da nicht die hellen Schatten an den Rändern bei harten Schwarz/Weiß-Kontrasten wären, die bei einer Kamera dieser Preisklasse (lt. Sony 4200,- Euro) einfach nicht sein dürfen. Aber vielleicht bin ja zu kritisch. Ansonsten ist das schon ein großer Schritt zu mehr Bildqualität, aber meiner persönlichen Meinung nach noch nicht der große Quantensprung.
    Aber da geht sicherlich noch 'was!
    Zum zweiten wollte ich mir ein Urteil über die neuen „reisetauglichen“ Consumer-Cams machen. Die Panasonic 400er und die Sony 1000er.
    Zum Vergleich habe ich meine Panasonic MX300 zum Gegentesten mitgenommen. Und das Standpersonal von Panasonic und Sony war so freundlich, mich mit meinem Band nach Herzenzlust filmen zu lassen. Immer zuerst die Newcomer und dann mein Oldie. Nun habe ich das Band in meinen Sony-DHR1000 gesteckt und am TV gesichtet.
    Vorab, die neuen Cams liefern trotz kleinerer Chips hervorragende Ergebnisse. Auch im Lowlight-Bereich, was mich echt überrascht hat, waren die Ergebnisse noch anständig. Allerdings hat hier meine MX300 immer noch die Nase vorn, das gilt auch noch für den Autofocus.
    Was das Auflösungsvermögen anbelangt, liegen alle fast gleich auf.
    Das knackscharfe Bild der neuen Panasonic 400 und das tolle große Display haben mir besonders gut gefallen. Sie liegt auch (obwohl sehr leicht) gut in der Hand. Die Sony 1000er punktet mit dem sehr innovativen und wie ich finde praktischen, drehbaren seitlichen Handgriff. Leider ist das Display zu klein ausgefallen, das konnte man bei der alten TRV 900 schon besser. Aber das tollste an der 1000er ist der Bildstabilisator, der richtig zupackt, denn auch im äußersten Telebereich bleibt das Motiv noch ruhig. Da können die Panasonics immer noch nicht mithalten.
    Also, meiner bescheidenen Meinung nach ist hier die Marken- bzw. Modellwahl reine Geschmackssache. Und was die Bildqualität (Video) angeht, da bieten alle neuen 3-Chip-Modelle eine ganze Menge, trotz kleinerer Chips.
    Persönliches Fazit: Der Ausflug nach Köln hat sich wieder einmal gelohnt, man ist halt ein wenig schlauer geworden ;)


    Viele Grüße
    Det.


    P.S. Übrigens, als jahrelanger Mediastudio-Anwender war ich schon ein wenig sauer über die „Interessenlosigkeit“ einiger Mitarbeiter des Standpersonals, die lieber Kaffee getrunken und mit Kollegen gequatscht haben, als sich um die End-Kunden zu kümmern. Aber vielleicht habe ich ja zum falschen Zeitpunkt (15 h) den Messestand betreten. Die stündlichen Programm-Demonstrationen von Uleads Axel waren aber schon allererste Sahne.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Det


    Danke für Deinen Bericht. :bia:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo zusammen,


    ich besuchte die Photokina gestern und möchte kurz meine eindrücke über die HDV und XL2 posten:


    Sony HDV:
    Die Qualität der Bildauflösung ist ziemlich geil. Es ist ein markanter unterschied zwischen DV und HDV zu sehen. Zum Teil sind aber diverse einstellungen nur über das Menü zu machen, was ich mühsam finde. Ebenfalls absolut untauglich befand ich das HDV Bild beim schnellen Schwenken. Im Gegensatz zu DV wo das Bild immer noch gut ist, gibt es bei HDV grosse verwischene Flächen. Es sieht so aus, als ob man mit einem eingebauten Effekt arbeitet. Schrecklich. Dreht man aber ohne grosse Bewegungen, dann ist das Bild gut. Ich weiss nicht an was es gelegen hat, das Bild war aber nicht Farbgetreu. Auch nach mehrmaligen Weiss-Abgleichen wurde das Bild nicht besser. Der grüne Teppich auf dem Boden hatte eine fast gräuliche Farbe. Zudem war das Bild eher kalt (bei anderen Camcordern von Sony find ich das nicht so schlimm). Eine funktion um die Bildtemperatur zu verändern, fand ich nicht.


    Fazit: Schöne neue Cam, aber definitiv zu viele "Kinderkrankheiten" für eine Cam in dieser Preissklasse. Vor allem die verwaschenen Flächen beim schnellen Schwenken sind nicht "Alltagstauglich".



    JVC HDV:
    Hat mich eher überzeugt. Jedoch liegt das Modell nur in NTSC vor. Beim genauen hinschauen, hat man aber bei der JVC ebenfalls diese verwaschenen Flächen beim Schwenken gesehen. Jedoch nie so schlimm wie bei der Sony. Ich denke, das liegt an der Geschwindigkeit des MPEG2 Chips in den Cams.


    Fazit: Besser als Sony, jedoch nur NTSC und somit nicht unbedingt erste Wahl für Europa.



    Canon XL2:
    Hat mich überzeugt. Der Cam wurde etliches eingepackt, was man zum Teil bei den Vorgängerversionen XL1s & XL1 vermisst hat. Die Einstellmöglichkeiten für das Bild sind enorm. So kann man jeden einzelnen RGB Kanal selber einstellen und in einem von drei Speicher zwischenlagern. Natürlich gibt es noch 100 andere neue Funktionen... ganz geil. Weiter überzeugt der neue Sucher. Im Sucher sieht man neu auch die Pegelanzeige des Tons. Dies finde ich sehr praktisch. Ansonsten sind sehr viele Funktionen immer noch direkt über Schalter und Knöpfe zu Steuern, so dass man nicht immer ins Menü muss. Das neue 20x Zoom Objektiv ist auch nicht von schlechten Eltern. Es gibt noch etliches mehr zu erzählen, wer Fragen hat, der soll Fragen.
    Negativ sind mir zwei Sachen aufgefallen. Das Schulterpolster ist bei der neuen Cam fest Montiert. Leider lässt sich das Polster aber auf der Polsterhalterung nicht verschieben. Dies wäre noch praktisch und bequemer gewesen. Und ebenfalls negativ... die Cam ist sau schwer. Dies ist vor allem wegen des neuen Objektives so... Ich besitze eine XL1 und bin mir ein bisschen vom Gewicht gewöhnt. Die neue Cam lastet aber definitiv zu fest auf dem Handgelenk und nach einigen Minuten ist es schwirig die Cam noch Still zu halten. Wenns geht immer mit Stativ oder Steadycam filmen - oder Fitnesstraining!


    Fazit: Trotz den ersten HDV Modellen - Die XL2 spielt in einer anderen Klasse. Die Bilder sind sind besser, und die Funktionen beinahe unerschöpflich. Ich war mir vor der Messe nicht sicher, ob ich eine HDV oder die XL2 anschaffen soll, jetzt weiss ich aber 100% das es eine XL2 sein wird.
    An alle HDV Fans. Ich würde euch unbedingt raten einige Jahre noch zu waren mit einer HDV Cam, da diese meines erachtens noch zuviele Kinderkrankheiten haben. Zudem kann man das HDV Format noch nicht richtig Ausgeben (auf DVD) ohne es wieder in ein normales DV-PAL Format herunterzurechnen. Deshalb... es lohnt sich noch nicht. Ich bin auf jedenfall gespannt, was Canon HDV mässig in ein paar Jahren anbieten wird.


    Das wars von mir.

  • Hi,


    war auch auf der Photokina und habe mir die neue Sony FX 1 angesehen.
    So richtig testen konnte man sie ja nicht und die "live-Übertragung " der Halle bei den problematischen flouroziden Lichtverhältnissen ist keine gute Ausgangsbasis.
    Nicht überzeugend fand ich die Demonstration des Sony Hostessen, als er die Cam in den DV-Modus umschaltete. Es war zwar ein deutlicher Unterschied zu sehen, aaber, entweder taugt diese Cam im DV-Modus nichts (Notprogramm ? die Chips nur auf HDV optimiert ?) oder da wurde bewusst was im Menue verstellt, um dem Betrachter HDV so richtig schmackhaft zu machen.
    Ein Blick auf die gegenüberliegende Seite des Sony-Standes , wo normale DV-Cams der Consumer-Klasse an Monitoren angeschlossen waren, zeigte, dass DV doch nicht ganz so schlecht gegenüber HDV ist.
    Auf dem Canopus-Stand lief ein mit der FX 1 aufgenommener Film auf einem Sony Panel zwecks Demo der HDV-Schnittware.. Nicht schlecht, aber meine mit der Sony VX 2100 aufgenommenen Filme auf einem guten LCD-Monitor demonstriert, z.B. von Sharp , stehen da nur unwesentlich nach, was Schärfe und Detailauflösung angeht..
    Es kommt da entscheidend auf den Monior an und LCD ist deutlich besser als Plasma.


    Viele HDV-Werbe-Demonstrationen sind zudem auch mit der grossen Profi HDV-Kamera von Sony (Preis ca. 130.000,- € + Märchensteuer) erstellt worden , wie auf einem kleinen Nachbarstand von Sony zu sehen. Ja, da kommt man ins Schwärmen. Insbesondere bei Totalen sieht man die enorme Detailschärfe. Aber das sind andere Welten, die sich selbst von Profis nur bei sehr lukrativen Werbeaufträgen finanzieren lassen.


    Mein persönliches Facit: sicher ist HDV, auch mit einer FX 1 aufgenommen, detailreicher als DV, auch im Vergleich zu einer Sony VX 2100. Lichtstärker aber nicht, eher lichtschwächer.
    Ohne entsprechendem HDV- Fernseher in entsprechender Grösse (ab 120 cm Breite aufwärts) bringt das keinen Vorteil, und so ein "Flachmann" kostet auch um die 5.000,- € aufwärts. Der Bekannten- u. Verwandtenkreis, dem man seine Filme zeigen möchte, wird nur in den seltensten Fällen über HDV-Endgeräte verfügen , solange nicht HDV hierzulande Fernsehstandard ist. Dort also womöglich nicht einmal vorführbar !?
    Hinzu kommt die HDV-taugliche Schnittsoftware gegenwärtig ca. weitere 4.000,- € verschlingt.
    So gross ist der Unterschied zwischen den Aufnahmen mit der FX 1 und meiner VX 2100 nicht, dass mir das ganze round about 15.000,- € wert wäre.
    Der Sprung ist m.E. auch nicht vergleichbar mit dem Unterschied zwischen VHS und Digital, zumindest nicht im Prosumer-Bereich.


    Gruss
    Rainer D

  • @emotion-tv
    die cam ist effektiv 200 gramm schwerer geworden.
    sie hatte nur die komplette vollausrüstung drauf, doppeltes akkupack etc.


    der komplette schwerpunkt liegt jetzt auch mittiger als vorher.



    tja, ich hatte mir im april diesen jahres den xl1s geholt.grrrrr. hätte ich mal gewarten.:o)
    gruß sören