Mein Rechner will sich verabschieden??

  • Hi Edi,


    da könnte der Fehler stecken.


    Wenn Udo das Image von einer anderen Festplatte auf die neue FP spielt, muss er ja beide Platten im Rechner haben. Und damit sind zwei Platten mit der Laufwerksbezeichnung "C:" im Rechner.


    Also Udo, nachdem Du das Image zurückgespielt hast, die alte FP erst einmal wieder aus dem Rechner nehmen.


    Dann den PC booten.


    Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende.


    Gruß vom
    Tom

  • Ja Tom,


    alle mit dem gleichen Release erstellt und ist dieses Release auch auf der Notfall-CD.


    Na klar hab ich die alte Platte dann aus dem Rechner genommen, in den Rahmen gebe ich dann die neue und eine weitere mit Daten in den 2. Wechselrahmen.


    Ich hab mich jetzt schon damit abgefunden, daß ich den Rechner neu installiere, dann natürlich auch mit XP.


    Bitter enttäuscht bin ich von Acronis, die haben sich auf mehrere Schreiben noch nicht gemeldet. Das war ich bisher von Acronis nicht gewohnt.


    Edi
    Reihenfolge -cd, Diskette, - Platte

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Und ändere im BIOS die Boot-Reihenfolge auf: - Platte, -cd, -Diskette. Natürlich erst nach dem Aufspielen des Images, beim Neustart.
    Leider bin ich sonst auch ratlos.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi,



    @ Edi: diese Bootreihenfolge (wie Udo) habe ich auch.


    Mir lässt das aber keine Ruhe. Immerhin könnte es jeden mal treffen.


    Also neu FP, alles plattgemacht.


    Nun ein Win98-Image zurückgespielt, kein Problem. Platte wieder mit XFDISK gelöscht, ein w2k-Image draufgespielt, kein Problem. Ein anderes, älteres w2k-Image drauf, kein Problem.


    Ich vermute, der Fehler liegt nicht im Image oder bei Acronis, sondern auf einer anderen Ebene.


    Udo, kannst Du das Image mal auf DVD brennen und mir schicken?


    Gruß vom
    Tom

  • @ Udo


    Zitat

    dann natürlich auch mit XP


    was ist daran "natürlich"....??? :huahua:


    Um mal 'ne Lanze für Acronis zu brechen: Ich habe bei bisher drei Hardwareupdate (sprich: Festplattenaufrüstung) jedesmal das Image völlig problemlos auf die neue Platte aufspielen können. Wobei allerdings gesagt werden muß, daß dabei jedesmal die Partitionsgröße gewachsen ist und die Festplatten einheitlich von selben Hersteller stammten (Western Digital).


    @ Tom


    Ich wage aber zu bezweifeln, ob sich ein kopiertes Images reibungslos bei Dir installieren läßt, da zumindest die sonstige Hardwarebasis zu unterschiedlich sein dürfte. Dein Athlon-Rechner und Udos P4-Basis sollten ziemlich unvereinbare Gegensätze beim Start darstellen. So viele Treiber kannste gar nicht nachinstallieren, um das Ding zum Laufen zu bringen.


    Viele Grüße


    ike

  • Hi Tom,


    entschuldige, daß ich jetzt erst antworte, aber ich war heute morgen unterwegs.
    Danke für Dein Angebot, das werde ich natürlich machen.


    Ich habe mich jetzt allerdings schon entschieden den Rechner neu mit XP zu installieren. Aber trotzdem interessiert mich die Ursache für dieses Problem natürlich schon.


    Zitat

    lass die 2. Platte erst einmal weg.


    Hab ich auch schon gemacht, da meckert er, denn da ist die Auslagerungsdatei drauf. Hat aber auch nichts gebracht.


    Edi

    Zitat

    Und ändere im BIOS die Boot-Reihenfolge auf: - Platte, -cd, -Diskette.


    Hi Edi, was soll das denn bezwecken? Wenn ich keine Diskette und auch keine bootfähige CD eingelegt habe, startet der Rechner doch ohnehin von Festplatte.
    Ich habe die Reihenfolge bewußt so gewählt, um bei einem Image und Start von der Acronis-Start-CD nicht erst ins BIOS muß und danach wieder umstellen.


    Mit der Installation von XP habe ich ganz bewußt noch nicht angefangen, weil ich noch einige Versuche machen will. Outlook, Internet, Office, usw. hab ich jetzt erstmal auf dem Videorechner installiert, damit ich nicht so im Zeitdruck bin, zu Video kómme ich momentan ja ohnehin nicht.


    Übrigens, Tom, Deinen Vorschlag mit dem Klonen der Platte habe ich gestern nochmals gestartet, nachdem ich die anderen Partitionen auf der Festplatte mit dem anderen Rechner gelöscht habe. Jetzt war also nur noch die Systempartition drauf. TrueImage hat den Klonevorgang bis ca. 95% einwandfrei durchgeführt, danach dauerte es sehr lange und dann wurde aufgrund von Fehlern abgebrochen.


    Der Start mit der Platte war dann auch etwas besser, ich konnte nach der Anmeldung feststellen, daß noch weitere Treiber, Programme, usw. geladen wurden, dann jedoch nach ca. 1 Minute erschien wieder die Anmeldemaske.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Bernd,


    Deine Nachricht hab ich erst jetzt entdeckt.

    Zitat

    was ist daran "natürlich"....???


    ja, ich kenne ja Deine Einstellung zu XP, war selbst ja auch ähnlicher Meinung. Aber wenn ich mir jetzt schon die ganze Mühe machen muß, dann hoffentlich für länger. Und ehrlich gesagt, viel Negatives hört man, bzw. ich von XP nicht mehr.


    Zitat

    Dein Athlon-Rechner und Udos P4-Basis sollten ...


    Ne, Bernd, es handelt sich nicht um meinen Videorechner, der Officerechner ist immer noch ein P3 mit 800MHz und als Office, bzw. Internetrechner völlig ausreichend. Da hab ich sogar ne PCTVSat eingebaut und hab bei der Aufnahme aus dem TV absolut keine Probleme.


    Vielleicht kann Peter mal etwas dazu sagen.
    Die PCTVSat konnte ich in dem Asus P4Te nicht zum laufen kriegen, im P3 lief sie sofort. Kann es da irgendwelche Einschränkungen mit dem Bord geben? Oder evtl. lag das aber auch an meiner übrigen HW (Storm, ...).


    Irgendwann in der nächsten Zeit werde ich dann ohnehin einen Wechsel vornehmen. Neuen Videorechner, bzw. Board und CPU (vermutlich P4P Deluxe, oder ...) und den alten dann als Internet-, bzw. Videorechner einsetzen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Zitat

    Hi Edi, was soll das denn bezwecken? Wenn ich keine Diskette und auch keine bootfähige CD eingelegt habe, startet der Rechner doch ohnehin von Festplatte.

    Haste auch wieder Recht.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, sorry.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo an die Experten eine Frage:
    Ist es auch möglich die Systemplatte als Slave zu jumpern?


    Die Platten im Wechselrahmen des Videorechners habe ich als Master gejumpert, da auch das externe Laufwerk über Firewire ja nur als Master angesprochen wird. Somit kann ich meine Wechselplatten in allen Wechselrahmen austauschen.


    Wenn die Systemplatte im Internetrechner als Slave betrieben werden könnte, wäre das System durchgängig und ich könnte die Wechselplatten auch im Internetrechner einsetzen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Soeben hab ich es gefunden.
    Systemplatte muß die erste Platte sein, die gefunden wird.
    So wäre es dann wohl möglich:
    Primary Master Brenner
    Primary Slave Systemplatte
    Secundary Master 2. Platte (Wechselplatte)
    Secundary Slave DVD-LW


    Spricht da irgend etwas dagegen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    warum nicht


    Primary Master Systemplatte
    Primary Slave Brenner
    Secundary Master 2. Platte (Wechselplatte)
    Secundary Slave DVD-LW


    So langsam kommt mir der Verdacht, das Problem mit dem Image könnte an der Jumpereinstellung der Platte leigen.


    Ich hatte mal eine zweite Platte im System, die war "CS" gejumpert. Da blieb Windows auch immer hängen. Als ich dann korrekt aus "Slave" gejumpert hatte, war alles paletti.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    das geht natürlich auch. Das war ein Gedankenfehler von mir, ich wollte mir ersparen, die Anschlüsse der Laufwerke zu verändern.


    z.Zt.
    prim. Master Systemplatte
    prim. Slave 2. Platte


    Da ich aber die 2. Platte als Master jumpern möchte, bleibt mir sowieso nur der Weg, die Anschlüsse zu vertauschen und dann natürlich so wie Du vorgeschlagen hast.


    Ne Tom, die Systemplatte war immer als Master gejumpert, ebenso die neue.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Original von cybertom
    Ich hatte mal eine zweite Platte im System, die war "CS" gejumpert. Da blieb Windows auch immer hängen.


    Meine 4 IDE-Platten sind seit einigen Monaten alle CS-gejumpert, und alles funktioniert klaglos.
    Heinz

  • Zitat

    Meine 4 IDE-Platten sind seit einigen Monaten alle CS-gejumpert, und alles funktioniert klaglos.


    Siehste, Heinz-Jürgen, daß zeigt mal wieder, daß es keine allgemeingültigen Aussagen bei bei verschiedenen Hardwareplattformen gibt. Mir geht's wie Tom - mein Rechner mag auch keine CS gejumperten. Egal wo und welche Platte - ist auch nur eine einzige CS gejumpert, bleibt das ganze System hängen.


    Vielleicht auch 'ne wichtige Info: Hat man WD-Platten (und zwar nur die!!) singulär als Master an einem IDE-Port hängen, so dürfen diese keinesfalls als 'Master' gejumpert sein! 'Master' nur dann, wenn auch ein 'Slave' mit am Strang hängt. Alleine muß zwingend der WD-spezifische 'Single'-Mode gejumpert sein, sonst hängt auch hier (jedes!) System.


    @ Udo


    Zitat

    viel Negatives hört man, bzw. ich von XP nicht mehr.


    Ich weiß ja nicht, was Du unter 'Negatives' verstehst. Mir krümmen sich vor Lachen die Zehennägel, wenn ich bei der allgemeinen XP-Besoffenheit realisieren muß, wieviel die internationale Gemeinde bereit ist, an Zumutungen zu tolerieren. Wo gibt's das sonst, daß ein Hersteller ein viel bejubeltes ServicePack auf den Markt bringt, welches die Anbieter anderer großer Anwenderprogramme dazu zwingt, ihrerseits schnellstens Patches und SPs hinterherzuschieben, damit ihre Programme auch noch unter dem tollen MS-Update laufen :besoffen:??? Sowas nenne ich 'Publikumsverarschung'! Und keiner - inklusive der ansonsten doch überkritischen Fachpresse - findet es komisch, wenn sogar MS eine mehrseitige Liste betroffener Programme auf den eigenen Seiten veröffentlicht, die von Ausfällen durch das neue SP2 betroffen sein könn(t)en. Daß dies teilweise ja wohl auch zutrifft, zeigt die Flut an aktuellen, explizit auf's SP2 gemünzten Patches. Nichts 'Negatives'??? Na, ich weiß nicht...


    Ansonsten scheinst Du mich in bezug auf Toms Angebot, eines Deiner Images auf seinem System zum Laufen zu bringen, mißverstanden zu haben, Udo. Es ist schlichtweg nicht möglich, ein komplettes, als Image gesichertes System wie Deines, welches die gesamten spezifischen Einstellungen Deiner Hardwarekonstallation beinhaltet, auf einer total anders konfigurierten Hardwareplattform zu rekonstruieren! Mir ist es zwar gelungen, mein 1999 als Windows95 gestartetes BS über mehrere Hardware- und BS-Updates auf Win98SE bis heute mit durchzuschleppen - dies lag aber nur daran, daß trotz der suzessiven Steigerung der Systemperformance die Basis AMD/VIA unverändert blieb. Auch so waren die erforderlichen Klimmzüge in Form von Treiberupdates und -anpassungen beim ersten Neustart des 'alten' Betriebssystems unter der 'neuen' Hardware teilweise abenteuerlich. Eine Anpassung eines Pentium-basierten Systems unter einer AMD-Plattform ist schlichtweg nicht möglich - egal, ob P3 oder P4!


    Hilft Dir bei der Lösung Deines Problems aber leider auch nicht viel.... :shake:


    Bernd

  • Hi,


    ich sehe das nicht so eng und stehe als Versuchskaninchen zur Verfügung.


    Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:


    1. Das "Backup" startet
    2. Das "Backup" startet nicht


    Nur, und nur für den Fall, dass ich das Image auf meinem Recher zum Starten bringe, kann ich weitere Analysen durchführen.


    Was wäre denn z.B., wenn mein Rechner dann ohne Probleme bootet, zwar noch einige Treiber anfordert, und nach einem Reboot klaglos läüft?


    In der Forschung muss man auch zunächst aussichtslose Wege beschreiten, um evtl. weiter zu kommen.


    Ich gebe immer erst auf, wenn wirklich, aber wirklich kein Land mehr in Sicht ist.
    Für mich ist es jedenfalls einen Versuch wert.


    Gruß vom forschenden
    Tom

  • Hi Udo,


    bist du denn sicher, das deine Hardware komplett in Ordnung ist?
    Wenn du eine Platte temporär über hast, installiere doch testweise mal dein Betriebssystem und einige Anwendungen, um zu sehen das der Rechner grundsätzlich funktioniert. Habe schon öfter defekten Speicher austauschen müssen, der erst bei intensiver Nutzung gestreikt hat. Mit dem Programm MEMTEST86 http://www.memtest86.com/ habe ich mir mehrmals helfen können.


    Gruss Fred

  • Hi Fred,


    bin jetzt mehr oder weniger fertig. XP, Internet, Outlook, Money, Office, Nero, PCTVSat usw. habe ich installiert und es funktioniert alles bestens.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich dann noch mal den Test mit Image auf einer anderen Platte machen. Momentan steht mir keine leere zur Verfügung.


    Nochmals meien Dank an die guten Vorschläge, wobe der von Tom sicherlich der beste war, die Festplatten zu klonen. Nur leider hat da meine nicht mehr mitgemacht.


    Seltsam war auch, daß S.M.A.R.T. keine Warnung ausgab.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl