Mein Rechner will sich verabschieden??

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann.
    Ganz plötzlich dauert das Ausführen von Programmen tw. unendlich lang. Mit dem installierten S.M.A.R.T. Explorer wollte ich jetzt die Festplatten testen. Das Programm startete jedoch nicht.
    Dann hab ich es mit unins000 deinstalliert. Das klappte dann auch. Neu installiert und aufgerufen. Ergebnis beide Platten sind 100% ok.


    Ich höre aber ständig bzw. sporadisch ein leichtes Klicken, vermutlich immer dann, wenn auf die Platte zugegriffen wird.


    Was habe ich gemacht?
    Vor einigen Tagen mit dem empfohlenen Programm die Platten defragmentiert. Danach konnte ich auch 2 Tage normal weiterarbeiten. Bis vor ca. 2 Stunden, da trat das Problem auf.


    Rechner runtergefahren und neu gestartet. Win2000 konnte nicht gestartet werden. Fehlermeldung: WinNT\System32\c_1252.nls defekt oder nicht gefunden. Den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr.


    Danach nochmal versucht und der Rechner fuhr hoch, aber extrem langsam.
    jetzt hab ich Acronis TrueImage gestartet um sicherheitshalber vom jetzigen Zustand ein Image zu erstellen. Das dauert extrem lange, 1. Meldung 2Stunden, nach ein paar Minuten dann ca. 1 Stunde. Ich lass das aber trotzdem erstmal weiterlaufen.


    Kann mir jemand einen Tip geben? HW, Controller oder doch die Festplatte. Ich versuch nach der Imageerstellung mal das letzte Image aufzuspielen.


    Ach so noch etwas ist mir aufgefallen. Das Forum ist heute extrem langsam, d.h. der Seitenaufbau. Oder liegt das auch an meinem Rechner?


    Hab soeben nochmal bei der Imageerstellung nachgesehen, die Zeitangabe hat sich jetzt wieder erhöht auf 1 Std. 10 Minuten

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Soeben stelle ich fest, daß der Seitenaufbau im Forum wieder ganz normal ist, war also nur vorübergehend.


    Acronis meldet jetzt 45 Minuten!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich möchte jetzt keine 'Angst' schüren, aber das:


    Zitat

    Ich höre aber ständig bzw. sporadisch ein leichtes Klicken, vermutlich immer dann, wenn auf die Platte zugegriffen wird.


    ist ein Zeichen, daß die Platte eventuell bald die Löffel abgibt.

  • Na ja, was heißt Angst? Es ist ne 40 GB-Platte, bei Euro = GB wären das 40 Euro.


    Ich kopiere schon mal die restlichen 17GB auf eine Platte im anderen Rechner.


    Vermutlich ist das der Schreib-Lese-Kopf. Früher hatte man die bei Defekt ausgewechselt. Aber da haben ja die 20 MB-Platten noch 1000 DM gekostet.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    leider klappt das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Das Image habe ich auf eine andere leere Platte gespielt und versucht den Rechner zu starten.
    Anmeldebildschirm erscheint und ich melde mich an, danach kommt normalerweise "Anwender....... werden geladen,"
    Das Fenster kommt bei mir nicht, sondern nach ca. 1 Minute nochmals das Fenster mit der Anmeldung. Korrekt angemeldet, Fenster wird ausgeblendet und erscheint danach sofort wieder, erneute Anmeldung, usw.. D.h. von da an geht es nicht weiter.


    Dann hab ich ein älteres Image aufgespielt, exakt der gleiche Vorgang. Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tip?


    Ich hab auch die Systemplatte im Wechselrahmen, sodaß ich auch den Versuch unternommen habe mit der alten Platte zu starten. Das dauert ewig, durch die vielen Versuche des Lesekopfes, aber der Rechner fährt hoch. Beim Starten von Outlook erscheint dann nach längerer Zeit ein blauer Bildschirm.


    Woran kann es liegen, daß das Image eines funktionsfähigen Systems auf der neuen Platte nicht funktioniert.


    Mir fällt soeben ein, daß durch die neue Plattenkonstellation, sich der Ort für die Auslagerungsdatei verschoben hat, von vorher i auf jetzt f. Wie kann ich das ändern ohne Windows, denn soweit komm ich ja gar nicht?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Hast Du denn eine Notfall-Boot-CD erstellt?
    Falls ja, dann starte doch mal mit dieser CD.
    Allerdings solltest Du vielleicht zuerst dafür sorgen, dass wenigstens DOS die neue Platte erkennt, nehme ich wenigstens mal an.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    Hast Du denn eine Notfall-Boot-CD erstellt?
    Geht das denn bei Win2000?
    Ich versuche den Rechner jetzt mal mit den 4 Win2000-Installdisketten zum Leben zu erwecken, bin jetzt bei Diskette 2.


    Nach wie vor ist es für mich jedoch schleierhaft, daß der PC mit dem zurückgespielten Image nicht hochfährt.


    Übrigens, das mit der Auslagerungsdatei, scheint wohl nicht die Ursache zu sein, denn ich hab jetzt die 2. Festplatte mit der Auslieferungsdatei (LW i oder f??) entfernt, der Rechner hat die fehlende Auslagerungsdatei beanstandet fuhr aber trotzdem hoch, bis zur Anmeldung, danach "benutzer definierte Einst..... werden geladen" und dann nach ca 30 Sekunden erscheint wieder das Anmeldefenster.


    Das ist schon sehr seltsam!
    Wenn ich mit der alten Platte mit dem scheinbar defektem Schreib-Lese-Kopf starte, dann funktioniert der Hochlauf. Der Bildschirm wird aufgebaut, jedoch nach längerer Zeit kommt dann ein blauer Bildschirm mit der Meldung, daß evtl. irgendeine HW nicht richtig installiert ist.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Zitat

    Geht das denn bei Win2000?

    Ich nehme es an, aber verifizieren kann ich's nicht.
    Ich meine die Notfall-Boot-CD von TrueImage.


    Allerdings funktioniert's ja mit dem Image aufspielen. Warum der PC mit dem rückgespielten Image nicht bootet, ist auch mir ein Rätsel. :shake:


    In einem anderen Thread wurde gefragt, ob ein "TrueImage" Image einer Boot-Disk auf jede beliebige andere FP aufgespielt werden könne, dies wurde bestätigt, unter anderen auch von mir. Du hast jetzt offenbar das Pech, das Gegenteil zu beweisen, bzw. die Ausnahme von der Regel zu sein. :heul:


    Wenn alles nichts hilft, würde ich W2k mal auf der neuen Boot-FP installieren, und dann das Image auf diese FP zurückspielen. Ob's aber hilft?!? :rolleyes:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Udo,


    das kenne ich und habe hier im Forum auch darüber berichtet.


    Mir erging es ebenso, als ich ein Image auf eine neue FP zurückspielen wollte.
    Genau die gleiche Fehlermeldung.


    Bei mir war das Problem, dass die Zielpartition kleiner war als die ursprüngliche Partition.


    Das Problem lässt sich folgendermaßen lösen (bei Dir besonders einfach, da Du Wechselrahmen hast):
    Originalplatte und neue Platte in den Rechner.
    Nun mit der TrueImage Notfall-CD den PC booten. Jetzt den Punkt "Festplatte klonen" auswählen.
    In den nun folgenden Fenstern kannst Du die jeweiligen Partitionsgrößen auswählen. Das klappte bei mir problemlos.


    Bei weiteren Fragen einfach posten.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    das ist ja eine erfreuliche Nachricht, aber ich hoffe nicht, daß es schon etwas zu spät ist.


    Nach dem ich heute den ganzen Tag verschiedene Sachen probiert habe und auch mehrmals mal die alte und dann wieder die neue FP eingesetzt habe, erhalte ich bei der alten Festplatte jetzt bereits beim Booten folgende Fehlermeldung:
    "Immediatly backup your Data and replace your hard disk drive. A failure may be immenent"


    Ich hab es natürlich trotzdem gleich probiert, die neue 30GB als Slave in den Wechselrahmen und mit der TrueImage-CD gestartet, Fehlermeldung mit F8 übergangen und TrueImage gestartet.


    Das mit Festplatte clonen hat jedoch nur den Nachteil, daß TrueImage die g
    Größe der Partitionen jetzt proportional anpassen muß. Mir ging es dabei ja eigentlich nur um die Partition mit dem System und den Programmen.


    Aber egal, wenn das funktioniert (trotz der vorhergehenden Fehlermeldung) dann wäre ich ja sehr zufrieden. Eine Partition löschen bzw. verkleinern und dafür die andere vergrößern kann man dann ja im 2. Schritt machen.


    Das mit den Nachrichten lesen ist jetzt natürlich auch ein Problem, da ich das am Rechner meiner Frau im anderen Raum machen muß.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ach übrigens noch etwas seltsames ist mir passiert.
    Ich hab mir von meinem Nachbarn eine Maxtor 40 GB geliehen, das Image aufgespielt und versucht zu starten. Der Rechner blieb kurz vor der Seite mit dem Windowsstart hängen, also kurz hinter der Aufzählung der Geräte.


    Woran kann das denn liegen? Die Platte wurde vom BIOS eindeutig identifiziert.


    Soeben habe ich bei TrueImage nachgesehen.


    Fehler beim Lesen...!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Nochmals meinen herzlichen Dank Tom,


    für die Tips, die Du mir noch telefonisch gegeben hast.
    Übrigens läßt sich ja alles mit TrueImage machen, also auch die neue Festplatte in die entsprechenden Partitionen einteilen, NTFS, FAT32, usw.


    Das habe ich vorher mit Powerquest gemacht.
    Ich habe jetzt aufgrund des Tips von Tom die Partitionsgröße exakt so vorgewählt wie im Image angegeben, bzw. wie die Größe auch vorher war. Ebenso habe ich mit TrueImage das Image geprüft - ist ok!


    Z.Zt. spiele ich das Image auf die neue Platte. Na hoffentlich habe ich jetzt Erfolg. Mit dem Klonen, das hat leider nicht mehr geklappt. TrueImage meldete Lesefehler und hat dann abgebrochen.


    Der Tip mit dem kleinen komfortablen Progrämmchen XFDisk ist auch Gold wert, sehr einfach zu bedienen und viel besser als Fdisk. Aber ich brauchte es jetzt nicht, weil TrueImage das ja auch bietet.


    Drückt mir die Daumen!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Nein, leider nicht geklappt, gleiches Ergebnis.


    Anmeldung, danach 30Sek Pause und dann wieder die Anmeldemaske.


    Übrigens fiel mir auf, daß normalerweise der angeschlossene Scanner sich kurz mit Geräuschen gemeldet hat, der tut auch nichts mehr.


    So jetzt versuche ich mit den Win2000-Installationsdisketten eine Reparatur. Vielleicht klappt ja das.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • So, jetzt noch die letzte Meldung und dann geh ich zu Bett.


    Ich habe soeben ein ganz altes Image aufgespielt, das hatte ich auch auf der alten Platte mit Sicherheit schon mal mit Erfolg zurückgespielt.


    Diesmal kam nach der Anmeldung "Benutzerdefinierte Einstellungen werden geladen" und danach ertönte auch noch die Eingangsmelodie. Das war's dann aber schon kurz danach kam wieder die Anmeldemaske. Das ging diesmal aber wesentlich schneller, also keine Pause von 30 Sekunden.


    Mit den Win2000 Installationsdisketten versuchte ich noch eine Reparatur. Als ich dann das Administratorpasswort eingab, kam die Meldung, daß es ungültig sei. Das ist schon alles sehr seltsam.


    Scheinbar hängt das aber tatsächlich nur mit dem Passwort zusammen.



    Das Image vom Rechner (PII) meiner Frau verursachte beim Hochlauf einen blauen Bildschirm.


    Ich glaube, ich muß es jetzt aufgeben.


    Gute Nacht! Vielleicht geschieht ja morgen noch ein Wunder, aber ich glaub nicht mehr dran.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    entferne doch einmal alle nicht zwingend benötigten Karten und sonstige Anbauteileile (Scanner, USB-Hubs usw.). Dann versuche doch ganz einfach mal auf einer freien Platte ein Windows 2000 zu installieren. Dabei sollte möglichst nur die Grafikkarte im Rechner sein. Wenn das zufriedenstellend funktioniert, dann kannst Du ja nach und nach wieder die Karten und das sonstige Zubehör installieren. Vielleicht überberflüssig: Achte bei der Festplatte auf die korrekte Einstellung der Jumper. Ich habe kürzlich eine Festplatte an einem IDE-Strang betrieben, ohne ein zweites Gerät angeschlossen zu haben. Die Festplatte war als Master gejumpert, was auch lt. Bescheibung zulässig war. Indes verweigerte Windows 2000 die Installation. Erst als ich den Jumper entfernte ging es (was hier so einfach klingt, hat mich einen kompeltten Sonntag gekostet).


    Sollte sich auf dem abgespeckten Rechner Windows 2000 nicht installieren lassen, so könnte die Hardware insbesondere das Mainboard einen Defekt haben. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Einstellungen im BIOS schon kontrolliert hast. Als letzten Rettenanker könntest Du dann ggf. noch versuchen, das BIOS mit einer aktuellen Version zu flashen. Ich habe mal davon gehört, dass es inzwischen auch schon Schadsoftware gibt, die das BIOS beschädigen kann.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für Deinen gut gemeinten Rat, hier ging es jedoch um etwas anderes. Da ich regelmäßig mit TrueImage Images von der Partition mit System und Programmen, natürlich auch meinen persönlichen Daten, erstellt habe, war es bisher ein Leichtes bei einem Problem den Rechner in kürzester Zeit wieder zum Leben zu erwecken.


    Bisher allerdings immer auf der gleichen Festplatte und jetzt erstmalig auf einer neuen Platte. Aber auch das sollte ja möglich sein, denn nirgendwo habe ich bisher einen Hinweis gefunden, daß die Wiederherstellung nur mit der gleichen Platte geschehen darf.


    Mir bleibt jetzt natürlich nichts anderes erspart, als alles neu aufzusetzen.


    Schade, bisher war ich mit Acronis TrueImage sehr zufrieden, auch vom Support erhalte ich leider keine Unterstützung.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    noch eine Idee: sind die Images alle mit dem gleichen Release erstellt und ist dieses Release auch auf der Notfall-CD?


    Oder liegt es an der neuen Platte?
    Hast Du evtl. noch eine andere Platte, auf der Du es testen könntest?


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Auch mir kommt da noch eine Idee: Heisst die Festplatte, auf der Du das Image aufspielst, auch C: ?
    Wie ist die Boot-Reihenfolge im BIOS eingestellt?


    Mehr fällt mir leider auch nicht ein, aber ich bin über diese Probleme auch schon gestolpert.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi