JVC GZ-MC 200 - der neue Hammer bei Konsumercams?

  • Was kommt denn da auf den Markt?


    JVC bringt eine Foto/Video-Hybrid Cam raus, bei der man keine DV-Bänder benötigt. Foto in 2 Megapixel und Video in MPEG-2-Qualität (= DV-Qualität). Un das alles auf CF-I oder CF-II und SD-Karten. Im Lieferumfang eine 4-GB IBM-Microdrice. Preis: 1.300,- Euro (ab Ende Oktober)


    Link zur Camera auf Heise.de

  • Hallo Nosti,


    über die Cam kann ich nichts sagen, wohl aber etwas über das Speichermedium. Die Microdrives sind extrem erschütterungsanfällig, deshalb setzen z.B. Pressefotografen für Ihre Digicams viel lieber die normalen Speicherkarten ein. Stell Dir mal vor, Deine wertvollen Aufnahmen "himmeln" auf Grund eines defekten Microdrives. Nein danke, da bleibt man doch besser bei Althergebrachtem. Die Kosten für Kinderkrankheiten sollen bitteschön die Anderen zahlen.


    "Vorsichtige" Grüße aus dem Rheinland ins schöne Wien
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Original von MovieDet
    Die Microdrives sind extrem erschütterungsanfällig , deshalb setzen z.B. Pressefotografen für Ihre Digicams viel lieber die normalen Speicherkarten ein.


    Aha, d a s wußte ich nicht. Schade und auf die CF-Karten selbst geht ja dann nicht viel drauf.

  • Hi,


    das mit den MicroDrives kann ich so nicht bestätigen. Ich verwende in meiner Nikon D70 ein 4 GB MD von Hitachi und bin hundertprozentig zufrieden damit. Die ist mir auch schon runtergefallen (die Karte, nicht die Kamera!) - ohne daß auch nur ein einziges Bild darunter gelitten hätte. Die Kapazität ist gigantisch (ca. 720-740 Bilder im Nikon NEF-Format, einem verlustfrei komprimierten RAW mit ca. 5-6 MB pro Bild), die Zuverlässigkeit und CF-Kompatibilität hervorragend, lediglich die Aufzeichnungsgeschwindigkeit läßt im Vergleich mit aktuellen Lexar- oder SanDisk-Karten ein wenig zu wünschen übrig. Dies aber auch nur, wenn man z.B. als Sportfotograf auf häufige schnelle Bildfolgen angewiesen ist - sowie der interne Kamerazwischenspeicher voll ist, geht's mit der Bildfrequenz deutlich herunter. Mich stört das nicht (weil ich keine Sportaufnahmen mache), und wer's braucht, kann ja schnelle (und wesentlich teurere) CF-Karten nehmen.


    Ob allerdings der grundsätzliche Ansatz, statt eines Bandlaufwerks ein Plattenlaufwerk in einer Videokamera einzusetzen der Weisheit letzter Schluß ist, wage ich zu bezweifeln. Zumal wegen der begrenzten Kapazität des Speichermediums und der angestrebten Spielzeit statt auf das DV- auf ein MPEG2-Format zurückgegriffen wird. Der Aussage, daß die einstündige Aufzeichnung auf 4 GB mit 8,5 KBit/s CBR qualitativ genauso gut wie eine ca. 13 GB umfassende DV-Aufnahme gleicher Länge sein soll, glaub' ich einfach nicht. Von den bekannten Schwierigkeiten des Editing von MPEG mal ganz abgesehen.


    Nee, nee, da muß schon noch Innovativeres kommen, bis ich vom DV weg wechsle...


    ikarus

  • Gibt's ja nicht ... ich seh den @Ikarus mit langen Haaren :besoffen: - auch ich hatte mal so was (gab wegen der langen "Zotten" dafür auch immer große Kämpfe mit meinem Vater).


    Gestern hatte ich mich mal vor und nach dem Joggen mit der Videocam selbst gefilmt (Stativ und Frenbedienung). Beim Umziehen, Schuhe/Sportkleidung wechseln, Herzfrequenzbrustgurt anlegen und danach beim Duschen u.s.w. Ich mußte das machen, um mich mal wieder zu erkennen und neu zu orientieren. Jedenfalls sah ich nun meine schon recht gelichtete Kopfhaut (von vorne im Spiegel merke ich das nicht so sehr) und meinen (so wie ich mich immer in Gedanken sehe) "gestählten, durchtrainierten" Körper so richtig live. Oh Mann, wie kann man sich (ich mich) nur so irren. Es nutzt nix, da kann ich noch so viel rennen, die Jugend ist einfach nicht mehr einzuholen - und das muss mir meine eigene Videocam vor Augen führen :shake: , sonst glaubte ich noch immer nicht, dass da eigentlich ein halb Glatzerter, schon recht schlaffer Körper durch die Gegend rennt :heul: .


    Aufnahmematerial Speicherkarte vs. Band: Interessant wäre aber, ob man unbrauchbare Szenen nicht sofort wieder in der Camerea von den Speicherkarten löschen könnte (so wie bei Fotos auch)? Dies würde das Platzproblem geringer halten. Und ich glaube, dass Bänder, einmal gebraucht, beim Wiederbespielen doch etwas an Qualtität leiden, es sei denn man "bespielt" sie vor Wiederbenutzung einmal in einem "schwarzen" Durchgang. Habe ich das so richtig in Erinnerung?

  • Nosti:


    :headbanger:


    PS: Brauche mich nicht selbst zu filmen, mir sagt das immer meine Frau :heul: .


    @Ike:


    Glaube die fürs filmen noch etwas eingeschränkte Kapazität dürfte sich rasch zum positiven ändern.


    Ich glaube auch, dass sich auch im Hobbybereich MPEG gegen DV durchsetzen wird und das im Hobbybereich eingesetzte Mini DV ablösen wird, weil das mittlerweile ausgelutschte DV Format mitsamt der eingesetzten Software irgendwann keine Gewinne mehr einfährt. Mpeg kommt auch bei HDTV, das ist schon mal sicher. Insofern kann getrost die hier erwähnte Cam allenfalls als Vorstufe und Spielzeug bezeichnet werden. Die nächsten, echten "Hammerteile" werden meine Vorhersage bestätigen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Da vermute ich mal, dass die neue JVC GZ-MC 100 die GR-DVP Serie ersetzen wird. Klein, leicht, schnell bei der Hand und vielleicht wird sie wirklich der Hammer für den kleinen Videoamateur. JVC bemüht sich wenigstens und setzt anstatt der "Mikrochips" von 1/6 Zoll doch wieder 1/4 (GR-DVP) und 1/3,7 Zoll (GZ-MC 100) große CCD-Wandlerchipgrößen ein.


    Ist doch schon was ...


    Und Sony ... verbauen die zum Beispiel aus "Protest" eigens produzierte 1/9 Chip?

  • Hallo Zusammen,



    Unabhängig von Vor,- und Nachteilen diverser Speicherkarten und MicroDrives ob nun schnell oder langsam , wobei das -Fassungsvermögen- stetig steigt stellt sich doch eigentlich nur eine Frage:
    Wie lange "-behält-" das jeweilige Speichermedium die wertvolle Masteraufnahme schadlos bzw. verlustfrei...?
    Geht z.B. eine Speicherkarte defekt, ist sie meist nicht mehr "ansprechbar".
    Also alles futsch. Bei MicroDrives dürfte es ähnlich sein. Eine Mini-DV Cassette aber hingegen führt wenn überhaupt im negativen Fall zu Bandsalat (seehr selten) oder erst nach viiieeelen Jahren eventuell zu Bild,-und Tonaussetzern, allerdings nur phasenweise. Das Meiste dürfte noch zu retten sein. Die DVD wie wir wissen ist wie schon festgestellt auch leider nicht der Weisheit letzter Schluß und kein für die Ewigkeit geschaffenes Speichermedium. Ich vertraue weiterhin den kleinen niedlichen Cassetten als langfristiges Medium. (für die Masteraufnahme).


    Mit langfristigen Grüßen
    Jeff

  • Deine Argumente sind überzeugend :headbanger:

  • Zitat

    Deine Argumente sind überzeugend


    So sehe ich das auch!!!


    Es handelt sich bei der 4 GB CF ja letztendlich um eine klein gebaute Festplatte. Wenn man sich das verdeutlicht, ist jedes Wort zuviel, was das Thema Daten-Sicherheit anbelangt. Funktioniert oder nicht, dazwischen gibt es nichts. Datenrettung durch Spezialfirmen? Na, wer´s bezahlen kann...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy


    Zitat

    Ich glaube auch, dass sich auch im Hobbybereich MPEG gegen DV durchsetzen wird und das im Hobbybereich eingesetzte Mini DV ablösen wird, weil das mittlerweile ausgelutschte DV Format mitsamt der eingesetzten Software irgendwann keine Gewinne mehr einfährt. Mpeg kommt auch bei HDTV, das ist schon mal sicher. Insofern kann getrost die hier erwähnte Cam allenfalls als Vorstufe und Spielzeug bezeichnet werden. Die nächsten, echten "Hammerteile" werden meine Vorhersage bestätigen.


    Ich befürchte, dass Du hinsichtlich der Ablösung des DV-Formates Recht behalten könntest. Nachteilig an MPEG ist m.E. das eingeschränkte Editing. Allerdings darf man nicht aus dem Auge verlieren, dass viele Benutzer die eigenen Filme garnicht schneiden. Für die würde sich der Formatwechsel als Vorteil erweisen, da der gedrehte Film nur noch auf eine DVD gebrannt werden muss und dann mit jedem CD-Player wiedergegeben werden kann.


    Gruß
    Thomas

  • Das Thema Mpeg-Editing wurde schon ausführlich hier behandelt. Es ist möglich mit diversen Schnittprogrammen ( z.B. Ulead MSP 7, AP7 mit dem Plug in von Main Concept, Womble Mpeg Wizard etc. ) framegenau zu schneiden, betiteln usw.. Hier besteht m. E. aber noch etwas Nachholbedarf. Im Profilager ist das nämlich schon lange kein Thema mehr.


    Was die ungeschnittenen Filme der "Hobbyfilmer" anbelangt, nun, man möge mich verschonen damit. :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Zitat

    Was die ungeschnittenen Filme der "Hobbyfilmer" anbelangt, nun, man möge mich verschonen damit.


    Mich auch. Aber Fakt ist, dass dieser Personenkreis einen ganz erheblichen Teil der Nachfrager ausmacht.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Aber Fakt ist, dass dieser Personenkreis einen ganz erheblichen Teil der Nachfrager ausmacht.


    Ja, das ist wohl richtig.


    Um aber wieder auf den Titel dieses Threads zu kommen:
    Genau wegen diesem Personenkreis wird die Cam das "Hammerteil" werden, weil nämlich dieser Personenkreis von einem Camcorder und vom filmen so viel Ahnung hat, wie eine Kuh vom Walzer tanzen. :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater