Nochmal: Schriftgrösse

  • Hallo Admins,


    ich weiß gar nicht, wen ich im Moment ansprechen soll - nachdem Cybertom jetzt auch noch Admin ist, gibt es schon 3 Ansprechpartner.


    Also Ihr drei: da ich ein Schriften-Ästhet bin, hätte ich noch einen Vorschlag. Könnte man die Liste der letzten Beiträge ganz unten auf der Hauptseite nicht auch noch etwas vergrössern? Wenn man im Forum herumgestöbert hat und diese tolle Size2-Verdana-Schrift gewohnt ist, kriegt man jedesmal einen Schock, wenn man es plötzlich mit Size1-Fett-Schrift zu tun hat. Ausserdem brauch' ich eh seit Jahren eine Computerbrille und möchte mir nicht unbedingt eine stärkere dazukaufen.
    :help:


    Also wenn sich's einrichten lässt: bitte darum.
    Wiro

  • Geiiiiiiiiiiil, Maik!
    Das ist ja ein Realtime-Forum ersten Ranges.
    Kannst Du's mal ohne "fett" probieren, damit man sieht, wie's rauskommt?


    Fontige Grüsse
    Wiro

  • Hi Maike,


    ich meine auch, daß es so am besten passt. Auch wegen der Lese-Ergonomie. Wenn man die Texte liest und dann mal schnell guckt, was es Neues gibt, findet man genau die gleiche Schrift vor. Tut den Augen gut.


    Bedanke mich recht herzlich. Du erinnerst mich an unseren Datenbank-Programmierer in der Firma. Den braucht man auch nur kurz mal anzurufen, einen Verbesserungsvorschlag machen, und schon setzt er sich hin und bringt kurz darauf die "Vollzugsmeldung".


    Auf der Suche nach weiteren "Verbesserungsvorschlägen"
    Wiro

  • Oooops, zu schnell getippt. Schreib ich eben das nächste Mal ein e weniger, dann stimmt es wieder . . .
    :besoffen:


    Rotwein-Grüsse
    vom Wiro

  • Ich gehe jetzt Urwald retten-und zwar in den Holzwurm!


    Tschüß bis nachher.


    Gruß Maik


    PS: Mal sehen ob das Forum heute abend noch läuft. :huahua:

  • Hi Maik,


    was? Du fährst von Rostock bis nach Magdeburg um den Urwald zu retten??


    Bist Du noch zu retten?


    Eigentlich müsstest Du doch dann per pedes zurück-Vetten.
    Wie geht das zusammen?


    fragt
    Tom

  • Hi Maik,


    wo wir grad' am Wünschen sind: Die Liste im 'ganz alten' Forum fand' ich noch'n bißchen übersichtlicher. Die Voranstellung der Kategorie in eckigen Klammern erleichterte die gedankliche Zuordnung der verschiedenen 'letzten Themen' ungemein. Zur Erinnerung, so etwa sah das aus :engel: :


    [ÜBER DIESES FORUM]Forum stillgelegt von admin


    Dafür würde ich persönlich auch gut auf die Spalte mit den neuen Mitgliedern verzichten können (wie soll die erst aussehen, wen sich hier dereinst auch tausende Freaks tummeln??). Die Liste der Mitglieder kann man ja auch anderorts einsehen.


    Wie steht's mit der Machbarkeit, bzw. könnten sich andere Videofreunde meinem Vorschlag auch anschließen?


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo Maik und Ikarus


    Eine Mischung der jetzigen Form und derjenigen aus dem alten Forum würde mir gefallen. Ich erinnere mich noch schwach daran, dass die alte Liste auf der rechten Seite ziemlich flatterte. Das sah dann etwa so aus:


    [ÜBER DIESES FORUM]Forum stillgelegt von admin
    [FILME DER USER]Hier seht Ihr meinen allerneuesten Film von sowieso
    [CAMCORDER, RECORDER U.A. GERÄTE]Welche Kamera ist die Beste? von jemandem

    Die tabellarische Form ist für meine Augen viel angenehmer.


    Martin

  • Moin Ihr Drei,


    E.Z.:


    Huch!! :haarezuberge: Reicht das?



    @Ikarus:

    Zitat

    Wie steht's mit der Machbarkeit,


    Machbar ist grundsätzlich alles,der Aufwand entscheidet über die Umsetzung.Die Liste ist nichts anderes als ein bestehendes modifiziertes Script.Wenn ich rausgefunden habe wo die Abfrage für das entsprechende Forum stattfindet,kann ich die auch einbauen.


    Zu der Liste "letzte Beiträge":


    Grundsätzlich wird die Liste nicht länger als 40 Abfragen.Und auch das ist das meiner Meinung nach schon viel zu viel,da hier nämlich immer nur der letzte Beitrag aus dem zuletzt aktiven Thema erscheint und nicht JEDER Betrag aus dem Thema.Das war in meinen Augen im alten Forum deshalb unsinnig,weil wenn ich schon in einem Thread bin lese ich ohnehin alle neuen Beiträge.Im Grunde genommen ist diese Liste hier also praktisch 10 mal "so lang" wie im alten Forum.


    Zu den "neuesten Mitgliedern":


    Find ich persönlich aus gegebenem Anlaß eigentlich nicht so daneben,wenn man die Liste auf 20 zusammenschrumpft sieht das vielleicht besser aus.Ansonsten ist aber ein kleine Mühe die Abfrage zu entfernen,allerdings verteilt sich der Rest dann über die ganze Seite und das sieht -wie Martin schon festsellte- so ein bißchen "angefressen aus.Aber egal,ich mach das so wie Ihr das möchtet.


    Nun noch etwas:


    Dieses Forum bringt eine Riesenmenge Funktionen mit,von denen die meisten noch gar nichts wissen.Die Abfrage der letzen Beiträge kann hier gleich 3!!! mal stattfinden,man muß nur wissen wo.


    Ich persönlich benutze nach dem Betreten des Forums die wirklich klasse Funktion links oben "Neue Beiträge seit dem letzen Besuch".Dabei spielt es keine Rolle ob man ausgeloggt war oder nicht. Eine weitere gute Möglichtkeit (wo im Übrigen bei beiden Anzeigen die entsprechenden Foren mit angezeigt werden) ist das Portal auf dem man zudem noch weitere nützliche Funktionen findet.Zum Navigieren habe ich deshalb hier unten in dem Blauen Balken eine Linkleiste eingebaut.
    Wenn man also den Thread durch hat klickt man auf "Portal" und ist wieder auf der Übersichtsseite.Das lästige Hoch- und Runtergescrolle oder das Zurückkämpfen auf die Haupseite gehören hiermit der Vergangenheit an.Einfach mal ausprobieren.


    Bin sehr auf weitere Meinungen gespannt.


    Gruß Maik

  • O.k., Maik,


    Portal (und Link darauf) sind Klasse. Damit kann ich bestens leben. Werde das Portal umgehend zu meiner Startseite machen.


    Thanks


    ikarus

  • Moin Ikarus,


    das freut mich daß ich den ersten Portal-Fan an Land ziehen konnte.Ich hab seinerzeit selber auch ne ganze Weile gebraucht um so die wichtigsten angenehmen Dinge zu finden.Mancher Spielkram ist da noch zu entdecken.Vielleicht nicht immer lebensnotwendig aber hübsch anzusehen.Hier zum Beispiel:Die Statistik Oder der Kalender in den man sowohl private als auch allgemeine Termine eintragen kann.Wenn der Termin dann erreicht wird,erscheint über den Foren eine Meldung mit dem zuvor eingetragenen Text. Auch werden dort die Geburtstagskinder angezeigt (die es im Profil eingetragen haben) und gratuliert.


    Wenn Fragen sind einfach löchern.Aber das haben wir ja im alten Forum gelernt.... :feixen:


    Gruß Maik