Hilfe mit MiniDVCam zu DVD

  • Guten Abend


    ich bin seit heute stolzer (und frustrierter) Besitzer einer Min DV Cam von Panasonic
    Grund dieser Anschaffung war, meinen Kunden eine DVD oder CD zu geben, auf der dann der ganze Ablauf der speziellen Produktion zu sehen ist.
    Wir bearbeiten Glas in einer nicht allgemein üblichen weise und dieser Arbeitsaufwand dauert etwa 8 - 15 Minuten.
    Bei der Anschaffung der Kamera wurde mir mitgeteilt das sie mit einem Softwarepaket kommen würde (Panasonic Webcam und einer Videosoftware - die sich jedoch nicht als solche entpuppte)
    Meine Frage an diese Gemeinschaft ist nun:
    Was benötige ich für eine Software um folgendes zu erreichen


    1. Der Kunde sollte während der Herstellung die Möglichkeit haben die Herstellung des Glases auf dem Laptop zu sehen.
    2. Das gesehene muss dann auf eine CD oder DVD gebrannt werden


    Ich besitze einen 2.6GHz Sony Vaio, mit 512 MB RAM und 40GB festplatte incl. CD Brenner und einem externen DVD Brenner
    Ist es nötig den Laptop aufzurüsten???


    Ich hoffe das meine Fragen nicht zu dumm klngen, bin absoluter Neuling in diesem Gebiet und würde mich freuen wenn mir jemand hier helfen könnte
    Ich habe keine Ahnung wie das mit diesen MPEG formats funktioniert und bin ziemlich verunsichert was das kaufen zusätzlicher Software angeht da ich nun echte Zweifel habe das meine Investition überhaupt in die Realität umzusetzen ist ohne wahnsinnig viel Arbeit in eine solche DVD/CD zu investieren


    Vielen Dank im Voraus


    Luthe

  • Hi,


    1. Schritt: die Glasbearbeitung mit dem Camcorder aufnehmen.
    2. Den aufgenommenen Film auf den PC übertragen. Da Du nicht schreibst, welchen Ausgang der Camcorder hat (analog, FireWire, USB?), kann ich auch keine spezifischen Tipps geben. Hellsehen ist nicht gerade meine Stärke, aber ich arbeite daran ;)
    3. Den Film im PC bearbeiten. Dazu benötigst Du eine Videoschnitt-Software. Wenn Du Windows XP hast, kannst du den Windows MovieMaker dafür benutzen.


    Wenn Du soweit gekommen bist, den fertigen Film mit einem Encoder in ein MPEG-File umwandeln.


    >>1. Der Kunde sollte während der Herstellung die Möglichkeit haben die Herstellung des Glases auf dem Laptop zu sehen.<<


    oder meinst Du das in Real-Time? Also der Kunde sieht die Bearbeitung live und nimmt anschließend die Dokumentation des Bearbeitungsprozesses auf CD oder DVD mit nach Hause?


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom


    entschuldige bitte das ich nicht geschrieben habe das die Kamera mit USB zum Laptop verbunden ist. Habe echt keine Ahnung von dieser Marterie.
    Und ja ich würde es gerne in Realtime dem Kunden zeigen und danach dem Kunden auf DVD oder CD mitgeben


    Was für einen Encoder muss ich denn da haben. Ich besitze Windows XP Home Edition.


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    Gruss


    Luthe

  • Hi Caster


    Variante 1:
    Du nimmst das Video direkt mit SClive (oder einem anderen Programm) auf den Laptop auf (über die Firewire Schnittstelle IEEE1394). Diese sollte Dein Sony schon eingebaut haben. Die Vorschau auf dem PC geht so einigermassen, jedoch nicht Vollbild und nicht 25fps (mit SClive). Diese Variante hat der Nachteil, dass Du 12GB Harddisk pro Stunde benötigst. Zweiter Nachteil ist: Für das umrechnen in ein mpeg2 File benötigst Du viel Zeit... sicher 2x solange wie der Video am Schluss dauert.


    Variante 2:
    Du kaufst Dir einen Externen MPEG2 Encoder z.B. (http://www.golem.de/0307/26712.html ). Diesen schliesst Du über USB an Deinem Notebook an. Die Aufnahme ist dann direkt im mpeg2 Format, was Dir dannach das Umrechnen ersparrt. Wie es jedoch dann mit der Live-Vorschau aussieht kann ich Dir nicht sagen... kommt dann auf die Software an. Sollte jedoch funktionieren.


    Hoffe Dir geholfen zu haben

  • Hi,


    aha, also per USB.


    Ob scenalyzerLIVE über USB capturen kann, weiß ich leider nicht.
    Ich capture über FireWire.


    Der Vorschlag von emotion-tv ist dann wohl für Deine Zwecke optimal.


    Gruß vom
    Tom

  • Also das mit dem USB glaube ich nicht so ganz. Ist die Camera etwa eine WEB-Cam? Oder wie eine solche angeschlossen, obwohl es mit Firewire gehen könnte? Wie ist denn die Typenbezeichnung der Kamera? Da sollte man noch mal nachhaken!


    Gruß peth

  • Hi,


    ich kann zwar auch nicht hellsehen, vermute aber mal nach ein bißchen deduktivem Denken, daß die USB-Schnittstelle ausschließlich der Übertragung von Photoshots auf der SD-Card dient. Dies ist, wie schon anderenorts beschrieben, i.d.R. der Standard bei Digicams, während (auch bei Panasonic!!) Videos nach wie vor ausschließlich über Firewire übertragen werden (von Sonys komischen MV-Format mal abgesehen - aber das ist eben SONY :besoffen:).


    Klarstellende Grüße


    ikarus


    Peth war schneller, meint aber wohl das gleiche.

  • Hi,


    ist schon lustig, dass wir hier Kaffeesatzleserei betreiben und derjenige, der Licht ins Dunkel bringen könnte, schweigt sich aus.


    Also Caster Luthe, lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.


    Rätselnde Grüße vom
    Tom

  • Also Kaffeesatzleserei soll hier nicht betrieben werden und leider sitze ich auch nicht jeden Tag an meinem PC, so dauert es halt ab und zu etwas länger um die Antworten zu lesen.
    Also meine Kamera ist die Panasonic NV-GS11
    Mein Laptop ist ein Sony Vaio FR315M und hat leider keinen Firewire anschluss :heul:
    Ich habe es mit dem Windows Moviemaker ausprobiert und es scheint auch zu funktionieren, nur verstehe ich nicht warum ich bei diesem Programm immer Sequenzen erhalte wenn ich einen Film aufnehme.
    Ausserdem ist mir noch nicht klar wie ich diesen Film dann auf eine DVD brennen kann.
    Wie schon am Anfang gesagt habe ich keine Ahnung von dieser Marterie und dachte das es vielleicht eine schöne Erinnerung für meine Kunden wäre wenn die eine CD oder DVD erhalten würden. Da ich diese jedoch kostenlos dazu gebe kann ich leider auch nicht Stunden verbringen um eine solche zu erstellen.


    Für die hilfreichen Antworten hier im Forum möchte ich mich jedoch ganz herzlich bedanken, und hoffe das irgend jemand eine einfache Lösung für mein kleines Problem hat


    Grüsse


    Luthe

  • Dann nimm die Videos mit dem Movie Maker auf und erstell dann eine DVD mit zum Beispiel der Filmbrennerei von Ulead (http://www.ulead.de/dmf/runme.htm ). Diese Software ist einfach zu bedienen und reicht wohl aus für einfache DVDs. Kosten rund 80 Euros. Was Du aber beachten musst: Die Dateien von MovieMaker müssen dann in mpeg2 konvertiert werden (macht die Software automatisch). Jedoch benötigt dieser Vorgang viel Rechnerleisteung. Ohne Stromanschluss kannst Du das wohl vergessen. Und die dauer für das konvertieren dauert bei Deinem Notebook wahrscheinlich 3-4x die effektive Zeit der Filmsequenz. Schnell schnell geht das dann nicht.

  • Hallo, Luthe!


    Du solltest Dich erst einmal ein wenig mit dem Handbuch Deines Camcorders beschäftigen. Dort steht eindeutig daß über die USB-Schnittstelle nur der "Webcam-Modus" möglich ist, eine eingeschränkte Wiedergabe in der Größe 320*240. Damit bekommst Du die gleiche Qualität wie mit einer 15 Euro Webcam.


    Wenn Du also im DVD-Format aufhnehmen willst oder in annehmbarer Qualität direkt auf eine DVD brennen willst, mußt Du Dir wohl oder übel einen Firewireanschluß für Deinen Notebook anschaffen. Mit Programmen wie "Movie Factory" bzw. "Filmbrennerei" o.ä. kannst Du dann das Gewünschte mit der Funktion "direkt auf Disk" bewerkstelligen.


    Aber auch da: Bitte erst mal das Handbuch lesen!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Luthe,


    man muß offenbar alles hinterfragen, was Du an technischen Details so preisgibts. Du meinst, Dein Vaio hat keinen Firewireanschluß. Du irrst Dich da wohl.


    Bei Sonys Vaio Computern heißt der Firewireanschluß i-Link!!!!!!! Und die dazu gehörende Buchse ist so klein, daß man sie schon mal übersehen kann! Besonders, wenn man nicht ins Handbuch schaut ;)


    Nun schau doch mal nach, ob an Deinem Vaio so eine Buchse ist, an der am Gehäuse ein großes i nebst dem Text "S 400" ist. Immerhin ist es doch nach den technischen Daten zu urteilen ein recht neues Modell. Mein Vaio mit P3/500 hat ja schon einen i-Link-Anschluß und da steht das so dran.


    Nach meinen Recherchen hat Dein Sony auch so einen i_Link!!!


    Gruß peth

  • Hallo Ihr Lieben


    wie ihr seht habe ich echt keine Ahnung von der Technik und hinzu kommt das ich die Kamera gekauft habe nach den Angaben des Verkäufers.
    Bin also mehr oder weniger darauf reingefallen


    Hätte vorher hier fragen sollen, und das werde ich in Zukunft auch tun


    Das der Firewireanschluss ilink beim Vaio heisst wusste ich nicht :(
    Gehe ich also recht in der Annahme das ich die Kamera nun doch gebrauchen kann, da ich ja wider erwarten doch nen Firewireanschluss besitze (an der Kamera ist jedoch nur ein USB und ein DV Anschluss)


    Ich danke allen hier die mir so super geholfen haben. Echt ein klasse Forum mit super Mitgliedern.


    Grüsse an alle


    Luthe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Luthe


    Der DV-Anschluss Deiner Kamera IST ein Firewire-Anschluss. Jetzt fehlt Dir möglicherweise nur noch das entsprechende Kabel. Dieses ist ev. sogar beim Camcorder dabei.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Jetzt fehlt Dir möglicherweise nur noch das entsprechende Kabel.


    Nicht "möglicherweise", Edi,


    ihm fehlt definitiv nur noch ein Firewirekabel, um loslegen zu können. Bei den technischen Voraussetzungen unseres Fragestellers wär's vielleicht aber keine schlechte Idee, wenn er Kamera und Laptop beim Kauf des Kabels mitnimmt, damit der Verkäufer ihm zeigen kann, wie die Enden in die jeweiligen Geräte gestöpselt werden :rolleyes:.


    Hoffnungsvolle Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Klar, aber das "möglicherweise" schrieb ich, weil bei meiner "So nie" das Firewire-Kabel dabei war. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    >>weil bei meiner "So nie" das Firewire-Kabel dabei war<<


    bei meiner JVC auch!
    Aber nur ein 4 auf 4 Pin, die FeuerWehrKarte hat aber einen 6 Pin-Anschluss.


    Daher wirklich: keine schlechte Idee, wenn er Kamera und Laptop beim Kauf des Kabels mitnimmt


    Gruß vom
    Tom

  • @Luthe:


    Nochmal zur Verinnerlichung:


    Firewire = ilink = DV-Anschluß = DV-out(DV-in)


    Das ist alles die gleiche Chose. Die Stecker können differieren. Es gibt einmal den 4-poligen Anschluß der meist am Camcorder, manchmal auch am Computer sitzt und den größeren, sechspoligen Anschluß.



    Als Verbindungskabel käme für Dich entweder 4 auf 4-polig oder 4- auf 6-polig in Frage.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @an Alle


    Und mit vereinten Kräften haben die Videofreunde wieder mal so lange "nachgebohrt" bis das RICHTIGE Ergebnis für den Laien verständlich erkärt wurde. :headbanger:


    Das liebe ich hier im Forum! :bigok:


    Zum Thema stellt sich mir aber doch noch ne Frage - könnte das Problem nicht auch mit einer externen TV-Box noch viel einfacher gelöst werden? TV-Box zwischen Panasonic-Camera und Sony-Laptop per USB und die Cam an die TV-Box. Dann könnte das Video Live in Großformat auf dem Laptop gesehen, gleichzeitig aufgenommen und ohne irgend eine weitere Schnittsoftware diese Aufnahme dann von der der TV-Box beigelegten Software auf CD oder DVD gebrannt werden.



    :idee: Das ganze kostet ihn dann nicht mal 100,- Euro für die TV-Box und fedig ...


    Pinnacle oder Hauppauge

  • Diese Hilfe hier ist wirklich unglaublich. Vielen Dank an alle.
    Die Idee von "Nosti" finde ich echt gut, was ist denn diese TV-Box eigentlich. Scheint mir ne ziemlich günstige Idee oder???


    Gruss


    Luthe