• Hallo miteinander,


    mal ne Frage, vielleicht kennt ihr ja jemanden der sich auskennt: :wink:


    Ich hab da so ne Idee im Kopf für die es sicher eine Lösung gibt:


    Für einen Vorspann hätte ich gerne ein Tier (nehmen wir mal eine Maus) die aus der Ferne auf den Zuschauer zugelaufen kommt, vorne irgendwas macht (eine Nuß schnuppert oder sowas) diese dann aufbeißt. Aus der Nuß läuft was raus, die Maus erschrickt (quieckt auf) und rennt davon. Aus der geöffneten Nuß wird dann auf den eigentlichen Film verzweigt.


    Jetzt hab ich das Problem, daß ich keine Maus kenne die für sowas zu gebrauchen ist. Das Teil müßte also in irgendeiner Form animiert werden...


    Wißt ihr da was?
    Gibts da SW dazu?


    Danke für Infos :bia:

  • Maikel,


    Du hast doch MSP 6,5!


    Du könntest doch die Körperteile Deiner Maus aus Bildclips (jeweils mit Alphakänalen) in den Überlagerungsspuren montieren und mittels Bewegungsverläufen so animieren, daß sie im Zusammenspiel eine bewegte Maus ergeben. Gleiches gilt für die zwei Schalenhälften der Nuß und ihren Inhalt.


    Das alles gibt natürlich keine richtig flüssige Animation, weil Du mit den Bewegungsverläufen nur gleichförmige Bewegungen der Bildteile(Verschiebungen, Näherkommen, Drehungen) ausführen kannst. Wenn Du die Maus und die Nuß aber in mehrere Teile zerlegst, kannst Du Dich vielleicht mit den Verschiebungen und Drehungen Deinem Ziel nähern. Zumal der Zuschauer bei vielen sich bewegenden Bildteilen nicht so genau lokalisieren kann, was sich nun wie bewegt. Flüssige Perspektiveänderungen (also die Bewegung der Maus nach dem Näherkommen aus der Vorderansicht in die Seitenansicht) gehen so natürlich nicht. Das kannst Du aber durch eine neue Szene nebst Überblendung kaschieren. Das "Hakelige" Deines Werks kann sogar als Stilmittel dienen.


    Mal angedacht: Maus von vorne, Beine werden weggelassen. Mauskörper, Mauskopf, Mausohr links, Mausohr rechts, Mausschwanz und Nuß sind jeweils ein Bildclip (Umgebung der Bildteile via Alphakanal jeweils duchsichtig). Die sich daraus zusammensetzende Maus kann mit Schwanz, Ohren, Kopf und Nuß wackeln und dabei näherkommen (Maus vor feststehendem Hintergrundclip größer werden lassen). In der zweiten Szene ist die Maus von der Seite zu sehen. Auch hier können die Körperteile und die Nuß einzeln (aber zusammen passend) bewegt werden. Und so geht es dann weiter.


    Ich denke, daß die Einarbeitung in die Möglichkeiten der 99 Bildspuren einfacher ist, als eine Maus in Einzelbildern via Zeichentrick zu animieren.


    Hinterher siehst Du Dein MSP 6,5 jedenfalls mit ganz neuen Augen!!!


    Ach so, noch was: Trickfilm ist immer mit viel Arbeit verbunden, auch wenn ein Computer im Spiel ist!!!!


    Gruß peth

  • Hallo peth,


    das hört sich sehr gut --- aber auch sehr aufwendig an!! :heul:


    Das alles ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln - aber es freut mich zu hören, dass das grundsätzlich zu realisieren wäre.


    Vor allem freu ich mich, dass ich ein Programm hat, das anscheinend wesentlich mehr kann als ich nur zu wünschen wagte! Das wird ne schwierige Zeit für meine Frau...bei dem zeitaufwand der noch auf mich zukommt :D


    Auf jeden Fall herzlichen Dank :bia: