Einlegen und ansehen

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem bei dem ich weiß dass es zu lösen ist, nur nicht wie :)


    Ich möchte einen Film produzieren und diesen dann als EigenWerbung verwenden.
    Dieser Film soll auf CD (evt. auch DVD) nur eingelegt werden und sich dann von selbst abspielen.
    So wie eine flashanimation oder mit der Autoplay/autorun funktion.


    Wie kann ich sowas kreieren?


    Das Problem ist, dass ich von meinen Kunden nicht verlangen kann, dass sie WinDVD oder ähnliches auf ihrem PC haben um meinem S-VCD/DVD anzusehen.


    Ich hoffe ihr wisst Rat...


    Vielen Dank


    mit freundlichen Grüßen diesmal aus Berlin


    Kai

    Newton ist tot
    Einstein ist tot
    und mir ist auch schon ganz übel...

  • Hi Kai,


    ich habe so was mal vor langer, langer Zeit mit einigen MiniDVDs gemacht. Damals gab es die Firma Spruce noch, die als Bestandteil ihrer Authoringsoftware 'SpruceUP' einen kleinen Software-DVDPlayer namens 'Syzygy-Player' (der hieß wirklich so!) beigepackt hat. Diesen konnte man mit auf den Datenträger brennen und mittels einer entsprechend konfigurierten 'Autorun.inf' dazu veranlassen, die eingelegte DVD zu starten und abzuspielen. Als Player dient eine abgespeckte Instanz von 'WinDVD 2000'.


    Da die Firma Spruce - wie erwähnt - nicht mehr existiert (wurde von Apple gekillt , gibt's leider auch keine mir bekannten Quellen mehr, aus denen man sich den Player ziehen kann. Ich habe Dir daher den Player zum Download auf meinen Webspace gepackt (ca. 2,5 MB). Möglicherweise gibt es auch noch andere, mir allerdings unbekannte 'einbettbare' DVD-Player - eine entsprechende Googlesuche hat mich allerdings nicht fündig werden lassen.


    Du brauchst einfach nur das Verzeichnis 'ivi' inklusive des Unterverzeichnisses neben den Standard-DVD-Ordnern 'AUDIO_TS' und 'VIDEO_TS' mit auf die DVD zu brennen. In's Rootverzeichnis der DVD kommt dann eine 'Autorun.inf' mit folgendem Inhalt:


    [autorun]
    open=ivi\WinDVD\syzygy.exe


    Voraussetzung für's Funktionieren ist natürlich, daß Deine Kunden die Autorun-Funktion auf ihren Rechnern nicht abgeschaltet haben. Ansonsten sollte das klappen. Einen kleinen Wermutstropfen gibt's allerdings: Nach dem Start des Programms versucht es erst mal, über eine Internetverbindung irgendwelche Infos von seiner Heimatseite zu ziehen (die es ja nicht mehr gibt). Einfach die Fehlermeldung mit 'Nein' quittieren, dann läuft's problemlos. Du kannst ja erst mal Tests mit DVD-RWs fahren.


    Viel Glück


    ikarus


    P.S. Wegen Desinteresse ist der Player wieder vom Webspace entfernt / 19.09.04 ikarus

  • Kai,


    ich denke, daß es was zum Abspielen auf dem Computer sein soll, denn als VCD, SVCD oder DVD mit einem DVD-Player ist es ja kein Problem. Wenn das Werk nicht aus Videos sondern nur aus Bildern (Fotos) montiert werden kann, funktioniert es hervorragend mit dem Programm "PicturesToExe" (http://www.wnsoft.com). Du erzeugst damit eine Exe-Datei, die mittels einer "autorun.inf" oder durch Anklicken in Gang gesetzt wird. In dieser Exe-Datei ist alles enthalten: Bilder, Musik, Abspielprogramm usw. Es geht alles sehr schnell und das Ergebnis ist sehr professionell, weil der Betrachter auch innerhalb der Schau durch Anklicken eins Bildes, Textes oder Knopfes eine andere EXE-Datei starten kann und sich so in einem Thema interaktiv hin- und herbewegen kann.


    Nebenbei: Du kannst das Ergebnis - also die jeweilige Bildschau nebst Bildübergängen und Ton, aber ohne die Verknüpfungen zu anderen Schauen - schließlich auch in eine Avi-Datei verwandeln und von da aus (allerdings mit einem entsprechenden Umwandlungsprogramm) zum Abspielen im DVD-Player auch auf VCD,SVCD oder DVD bringen.


    Gruß peth

  • Hi,
    in der Ulead Filmbrennerei ist ebenfalls in allen Versionen ein DVD-Player enthalten, den man in das Projekt einbinden und mit brennen kann.
    Auch damit sollte es problemlos funktionieren.
    Viele Grüße von den Schnittlehrlingen vom SFK

  • Kai,


    bei allen Video-Lösungen hast Du halt das Problem, daß der Empfänger Deiner CD den richtigen Video-Codec (= der, mit dem Dein Video gemacht ist) bereits installiert haben muß, um Deine CD abzuspielen. Das Vorhandensein eines Abspielprogramms erscheint mir demgegenüber das kleinere Übel.


    Gruß peth

  • Hallo Kai,


    versuch doch mal den VLC-Player von Videolan.


    Der Player wird mit auf die CD oder DVD kopiert und ruft dann die MPEG1- oder MPEG2-Datei auf. D.h. der erforderliche Codec muß nicht auf dem PC installiert sein - klappt bestens.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Sooooo dringend scheint das Problem ja nicht gewesen zu sein.


    Oder MannheimsSohn ist in Berlin unter die Räder gekommen. Wäre nicht der erste Fall...


    Ach, ich liebe diese Eintagsfliegen. Man macht den Job hier ja auch nur aus Jux und Dollerei :rolleyes:.


    ikarus

  • Hi Jungs, vielen Dank für eure Vorschläge. Es war schon dringend, aber erstmal musste das video gedreht und geschnitten werden und ich habe dafür auch einige Nachtschichten geschoben.


    Jetzt ist es fertig und ich werde mich um die Endproduktsform kümmern.
    @Ikarus, ich hab mir deinen Player bereits runter geladen. Besten Dank nochmal.


    Wie gesagt, erstmal musste das material da sein.


    Ich glaube aber, dass die geschichte von UDO mit dem VLC die beste Lösung zu sein scheint, weil ich dann das Video (knapp 10min) auch noch als SVCD machen kann um so eine höhere Qualität zu erzeugen. Evt. geht ja sogar DVD. Weiß das jemand von euch?


    Nochmals Danke an alle die sich hier um mich gekümmert haben. Ich werd versuchen mich öfters einzubringen


    MfG


    Kai

    Newton ist tot
    Einstein ist tot
    und mir ist auch schon ganz übel...

  • Steve:


    Und wo? Ich finde nur die Version 0.7.2 vom Mai!


    Fragt
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    das ist ja auch die aktuelle Version :wink:


    Der Link von Udo verweiste auf pctipp.ch und dort war noch die VideoLan Client v0.7.1 als direkter download bei pctipp.ch.


    Gruss Steve

  • Hi Kai,


    also 10 Minuten bekommst Du locker im DVD-Format auf CD, ich würde aber nicht mehr als 4000MB/s einstellen, denn einige Standalone haben bei höheren Werten Probleme beim Abspielen. Das DVD-LW im PC macht das aber alles mit.


    Du bekommst sicherlich ca. 16 Minuten im DVD-Format mit dieser Einstellung auf eine 700MB-CD.


    Kürzlich konnte ich feststellen, daß eine ganz normale DVD in einem Notebook beim Abspielen Probleme hatte - Ruckeln. Das gleiche Notebook spielte die CD, also eine sogenannte Mini-DVD einwandfrei ab.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl