Fehler auf dem Weitwinkel-Objektiv

  • Sali zäme,


    Besitze eine XL1 und das Weitwinkel Objektiv von Canon. Ich habe aber ein Problem mit dem Objektiv. Wenn ich direkt gegen die Sonne filme, dann gibt es ganz viele Punkte auf dem Bild. Diese treten nur dann auf, wenn die Sonne oder andere helle Lichtquellen direkt ins Objektiv leuchten. Wenn ich die XL1 mit dem normalen 16x Objektiv benutze, kann ich keinen solchen "Effekt" feststellen. Interessannt ist auch noch, dass die vielen kleinen Punkte beim heranzoomen unscharf werden. Für mich bedeutet dies, dass irgend eine Linse im Objektiv diese Punkte drauf haben muss. Sonst würden diese ja nicht unscharf werden. Zudem war die Cam im Service und dort wurden die CCD gesäubert.


    Bild 1, Weitwinkel ohne Zoom in die Sonne (Punkte sind auf dem ganzen Objektiv, nicht nur in einem Sektor)


    Bild 2: ->siehe nächsten Beitrag


    Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt oder kann mir jemand sagen was das genau ist? Auf der vordersten & hintersten Linse ist es nicht, die hab ich schon mal gereinigt. Kann mir jemand einen Ratschlag geben?


    Vielen Dank.



    PS: Zum Teil hab ich auch das Gefühl, dass die schärfe beim Weitwinkel nicht so toll ist, aber das kann ja auch an den "Punkten" liegen, welche den Autofocus irritieren!?

    Einmal editiert, zuletzt von emotion-tv ()

  • Hi,


    könnte es sein, dass diese Fehler durch das Filmen direkt gegen die Sonne auf dem CHIP entstehen???


    Was ist denn, wenn Du selber direkt in die Sonne blickst?
    Falls Du Dir da nicht gleich die Macula versemmelst, wird der Rest-Visus auch sehr bescheiden aussehen.
    Das mal aus medizinischer Sicht.


    Du wirst vermutlich den Camcorder-Chip in den die ewigen Jagdgründe geschickt haben.
    Oder hast Du einen Graufilter benutzt??


    Tom

  • Bist Du Dir da sicher das der CCD futsch ist?! Was eigentlich dagegen spricht:


    - die "punkte" werden beim heranzoomen unscharf
    - beim normalen 16x Zoom Objektiv hab ich keine "Punkte"
    - die Cam war gerade im Service und wurde auf die Funktionen überprüft. (so steht es auf jedenfall im Raportt)


    Ist wirklich der CCD kaputt oder liegt es an einer Linse im Weitwinkelobjektiv? Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?


    @Tom, wie kann man einen Chip in die ewigen CCD-Gründe jagen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Zitat

    @Tom, wie kann man einen Chip in die ewigen CCD-Gründe jagen?

    Ich bin zwar nicht Tom, trotzdem eine Antwort: z.B. indem man, wie Du, ohne ND-Filter direkt in die Sonne filmt (und erst noch mit einer langen Brennweite).


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi emotion-tv,


    ich vermute, das dein Autofokus dir einen Streich spielt. Wahrscheinlich versucht er, da er in der Ferne nichts findet, in der Nähe scharf zu stellen, und das sind halt die Lichtreflexe an der Oberfläche und im inneren des Objektives. Weiter vermute ich, das dein 16-fach Zoom eine weiter entfernte kürzeste Einstellentfernung hat, und du deshalb diesen Bereich nicht siehst.


    Stell doch zur Probe mal den Autofokus ab, und wähle eine Entfernung von 3 Metern, ich denke dann sind die Flecken weg.


    Zitat

    @Tom, wie kann man einen Chip in die ewigen CCD-Gründe jagen?


    Licht ist (fast) immer auch Wärme!!! Du hältst ein Brennglas (Objektiv) zwischen Sonne und deinem CCD!!!


    Gruss Fred

  • Hast Du Fahraufnahmen damit gemacht? Dann ist vielleicht die Linsenvergütung beschädigt oder gar die Glasoberfläche. Ähnliche Effekte habe ich schon auf einem Weitwinkelkonverter gehabt, mit dem ich häufig bei 200 km/h gefilmt habe. Überlege auch mal, wie Du die Linse in der Vergangenheit gereinigt hast.


    Stefan

  • Habe auch gedacht das es eventuell an einer "veräzung" der Linse liegt. Habe zwar das Objektiv auch in den Service bei Canon gegeben, aber die haben das trotz Fehlerbeschreibung nicht angeschaut. Werd mich wohl nochmals melden, bei der Firma. Vielen Dank.

  • hallo!


    ich habe auch ein problem mit meinem weitwinkel.


    und zwar habe ich mir bei ebay ein titanium weitwinkel (0,42x) ersteigert, das objektiv ist auch in einem guten zustand, allerdings werden die farben durch das objektiv etwas abgefälscht, ein grünstick dominiert das bild.


    ist das normal oder nur bei mir so ? :rolleyes: