Knoppix 3.7 Profi-Edition

  • Hi,


    auf der Heft CD2 der PC Welt 10/2004 gibt es Koppix in einer "Profi-Edition" zusammen mit über 2 GB Software (laufzeitkomprimiert), u.a. das komplette Open-Office-Paket, Webbrowser, Bildbearbeitung, Audioplayer, Videoplayer etc.


    Tom verspürte natürlich wieder seinen Forscherdrang!


    Also die Festplatten aus dem PC entfernt (Wechselrahmen), CD ins Laufwerk und PC von CD gebootet.


    Am Prompt "expert" eingegeben, einige Abfragen beantwortet und gestaunt!


    Die Bildschirmauflösung habe ich zwar nur bislang auf 1024 x 768 einstellen können, aber mein TFT-Monitor wird korrekt angesteuert.
    Ich kann sogar meine TV-Karte direkt von CD ansteuern, komme per Router ins Internet, Open-Office läuft problemlos.


    Also die 3,99 Euro für die PC Welt sind gut angelegt. Auf CD 1 ist übrigens das SP2 für Win XP, leider nicht SP 4 für w2k :(


    Gruß vom
    Tom

  • Bist Du sicher, daß es die KNOPPIX 3.7 ist? Bisher gab es eigentlich vom letzten Linus-TAG 'nur' die 3.6.


    P.S:


    Schon gut, hab es gerade hier gelesen, ist wohl eine Version, die nicht im gratis download angeboten wird.

    Gruß elCutty

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • Ja - DIESE PC-Welt 10/2004 Ausagbe sollte man sich auf jeden Fall sichern. Hatte sie mir auch wegen der "Linux-Revolution" Knoppix 3.7 Profi-Edition gekauft und ... das Sevice Pack 2 für XP soll auch noch besser sein, als wenn man sich das Update übers Internet machen läßt (ich hatte es aber über WEB gemacht).


    @Tom
    Ich bilde mir ein, dass XP jetzt etwas langsamer läuft (besonders der Internet-Explorer). Aber hallo - du hast Win 2000 ... hat jemand anderer ebenfalls bemerkt, dass der Explorer unter XP nach Sercice-Pack 2 viiiel langsamer arbeitet, oder sehe nur ich diese Bremse jetzt?

  • So habe ich mir auch die PC-Welt wegen der 'Profi'-Version 3.7 geholt. Leider hatte ich damit gestern erhebliche Probleme ins Netz zu kommen, die ich auf dem gleichen Rechner mit der Knoppix 3.6 nicht hatte. Läuft die Knoppix 3.7 Internetverbindung bei euch reibungslos?

  • Zitat

    Original von elCutty
    Läuft die Knoppix 3.7 Internetverbindung bei euch reibungslos?

    Bei mir einwandfrei! Habe mal Knoppix 3.7 ohne zutun einfach selbst installieren lassen. Also mit dem Kernel 2.4.27. Schreibe diesen Beitrag mittels Browser Mozilla gleich aus Knoppix heraus.


    Es überrascht mich, wie schnell und absolut problemlos sich Linux auf meinem PC eingerichtet hat. Lediglich der Bildschirm ist etwas nach rechts verschoben, möchte aber vorerst nichts ändern (Zeitmangel). Frage an Bill Gates: warum dauert es bei Windows so unendlich lange, bis man damit arbeiten kann :shake: ?


    Ich weiß aber warum WINDOWS so eine Krücke ist - es ist großteils nicht in Maschinensprache programmiert, besteht aus Programmteilen und -codes wo sich keiner mehr darin auskennt und muß daher alter Codeballast, der nicht mehr gebraucht wird, seit Jahren schon "mitgeschleppt" werden. So ähnlich zumindest "funktionierts" in Redmond: eine einzige große Programmcodewüste ... dieses WINDOWS. :heul:

  • Zitat

    Original von Nosti
    Lediglich der Bildschirm ist etwas nach rechts verschoben, möchte aber vorerst nichts ändern

    Hab's schon - die TFT-Rate war auf 75 Hz gestellt, bei 70 Hz wandert das Bild automatisch in die Mitte. Einstellung rechts unten im Systray neben dem Lautsprechersymbol aufrufen und Bildwiederholrate einstellen.

  • Hi,


    >>Läuft die Knoppix 3.7 Internetverbindung bei euch reibungslos?<<


    Ich habe Knoppix direkt von CD gestartet und kam ohne Probleme über meinen Router ins I-Net. Dazu musste ich überhaupt keine Einstellungen vornehmen, einfach Mozilla (oder Konqueror) aufgerufen und ab ging's.


    Gruß vom
    Tom

  • Läuft Knoppix 3.7 Internetverbindung bei Euch reibungslos?


    Hallo,


    nichts reibungsloseres als das. Wie von cybertom schon beschrieben habe ich auch die Festplatten ausgebaut und von der Knoppix-CDROM gebootet.
    Das Programm auf der CDROM sucht und erkennt im PC eingebaute Hardware -das dauerte bei diesem Rechner etwa 60 Sekunden- und schon war das Knoppix-Hauptmenü am Bildschirm zu sehen. Von dort aus kann man sich einen Browser aus der Statusleiste aussuchen und schon ist man wie ich über den Router im internet. Viren hätten somit keine Cchance, sich auf die Festplatte zu schreiben.


    Festplattenlose Grüße
    Joe

  • .... so ist es bei der 3.4 und 3.6 auf dem selben Rechner auch - völlig ohne Probleme. Die 3.7 startet auch völlig problemlos, wenn ich aber mit Mozilla ins Netz gehe z.B. Google.de, tut sich für ca. 45-50 Sekunden gar nichts, obwohl der Router schon über einen anderen Rechner die Verbindung hergestellt hat. Werde es morgen noch mal auf einem anderen PC versuchen.

  • Zitat

    Original von elCutty
    .... so ist es bei der 3.4 und 3.6 auf dem selben Rechner auch - völlig ohne Probleme. Die 3.7 startet auch völlig problemlos, wenn ich aber mit Mozilla ins Netz gehe z.B. Google.de, tut sich für ca. 45-50 Sekunden gar nichts, obwohl der Router schon über einen anderen Rechner die Verbindung hergestellt hat.


    Dort könnte das Problem liegen ... hattest Du die Firewall in 3.4 oder 3.6 aktiviert? Wenn ja, geht die 3.7er vermutlich deswegen nicht ans Netz.

  • Die 3.4 und 3.6 haben ja so weit mir bekannt ist die Knoppix Firewall nicht auf der CD und bei der 3.7 habe ich erst direkt nach dem Booten und dann sowohl mit ausgeschalteter als auch mit eingeschalteter im "easy" Mode das gleiche Verhalten. Eigentlich ist die 3.7 ja wohl nur eine spezielle von PC-Welt vertriebene Version die auf der 3.6 aufbaut mit eben dieser Knoppix Firewall - nur desswegen habe ich sie mir geholt :heul:

  • elCutty


    Hm - da bin ich auch ratlos. Die Firewall kannst ja auch im Desktop noch an und ausschalten. Oder wie ist es, wenn Du einmal mit dem alten und dann mit dem neuen Kernel Knoppix startest? Komisch ist ja, dass Du mit den niedrigeren Versionen ins Netz kommst. Also kann es wahrscheinlich auch nicht an der Hardware liegen.


    Ich habe ja mit Linux nix am Hut, aber schön langsam überlege ich mir vielleicht dieses Knoppix doch auf der Festplatte einzurichten. Denn das Surfen im Web geht damit wahnsinnig schnell bei mir - im Gegensatz zum MSIE.

  • Hi,


    >>Denn das Surfen im Web geht damit wahnsinnig schnell bei mir - im Gegensatz zum MSIE.<<


    Alternativ kannst Du doch auch Mozilla oder Firefox unter Windows betreiben.
    Ich bin auch nur noch mit Firefox unterwegs.


    Gruß vom
    Tom

  • << Firefox? >>


    Mhm - kann ich mal ausprobieren ... noch nie was davon gelesen. Hab mich allerdings auch nicht nach einem anderen Browser umgesehen. Mir ist das nur heute unter Knoppix aufgefallen, dass es auch schneller gehen könnte.

  • Hi,


    nur zur Info:
    am Prompt folgendes eingeben:


    expert screen=1280x1024 hat bei mir nun auch den Desktop korrekt auf 1280x1024 gesetzt.


    weiß jemand, wie man die Mausempfindlichkeit einstellt?


    Gruß vom
    Tom

  • weiß jemand, wie man die Mausempfindlichkeit einstellt?
    Über EInstellungen/Kontrolzentrum/Angeschlossene Geräte/Maus


    Geht sehr komfortabel.

  • cybertom
    jetzt weiß ich warum es mit Mozilla unter Knoppix so schnell im Netzt flutscht. Ohne Java und applicationen macht das der MSIE dann aber auch. Firefox ist prima (in WINDOWS) jedoch müßte ich benötigte Plugins laden und da habe ich mit Netscap bereits schlechte Erfahrungen gemacht (allerdings in WIN98 noch). Die Plugins lasse ich daher lieber mal in Firefox beiseite (besonders application/x-java-vm) und nehme es nur zum schnellen Surfen - für die "Sicherheit" nehme ich aber doch lieber MSIE.


    Danke jedenfalls für den Hinweis, denn schön ist trotzdem, dass ich mit Firefox UND MSIE gleichzeitig arbeiten kann - das genügt mir :bigok:

  • Hat sich denn schon mal jemand mit dem QTParted der KNOPPIX CD beschäftigt? Das ist die Open Source-Antwort auf Partition Magic, mit dem man auch NTFS Partitions anpassen können soll. Bei all diesen Aktionen ist natürlich Schluß mit Lustig, wenn man kein USV verwendet und das Stromnetz zusammenbricht. Aber das ist bei Partition Magic - ich hab's daher noch nie eingesetzt - ist das ja sicher nicht anders. Nun ist meine XP C-Partiition zu klein geworden und ich sollte sie anpassen.