Überblendung

  • Hi Edi und DV Fan


    Noch ein Tipp von mir:
    Die einfachste Möglichkeit Clips zu kürzen ist das Zuschneidefenster.
    Da geht das wie Katzen....k. Danke an Premiere Pro.


    Gruß Poppy

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Michael, Danke für den Hinweis. Das war ja Wiros Ei des Kolumbus. :D
    Aber Thomas (DV-Fan) hat ja noch Probleme mit den In/Out-Points.


    Thomas
    Habe Deine Frage erst jetzt gesehen. Die In-/Out-Points musst/kannst Du auf der Timeline, oder im Monitorfenster setzen, einfach dort wo sich der "Schieber" befindet auf In-/Out-Point drücken, dann setzt's Dir den In-/Out-Point dort wo der "Schieber" ist. Siehe auch mein Bild, dort siehst Du die Buttons für In-/Out-Points setzen.


    Noch was, wenn Du einen harten Schnitt machst, braucht's auch keine In-/Out-Points, ausser Du willst den jeweiligen Clip noch in der Länge kürzen.


    Ich glaube Du bist ganz nahe dran, so langsam wird's auch bei Dir. :D



    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo @ all,


    das nervtötende Herumklicken in diversen Monitor-, Effekt- und sonstigen Fenstern, nur um eine popelige Blende zu setzen, kann man auch umgehen.
    Die beiden "fleischlosen" (vegetarischen??) Clips in der Timeline hart aneinanderkleben, dann mit der Maus den rechten Clip um die Dauer der Blende "kürzen", "Lücke schliessen" anklicken, und schon hat man Fleisch zum Blenden.



    Gruss Wiro

    Einmal editiert, zuletzt von Wiro ()

  • Hallo Edi


    Zitat

    Noch was, wenn Du einen harten Schnitt machst, braucht's auch keine In-/Out-Points, ausser Du willst den jeweiligen Clip noch in der Länge kürzen.


    Wenn ich keine In-/Out-Points setzt habe ich dann aber kein Fleisch für die Überblendung richtig oder ?
    Dann muss ich das wohl so machen wie es Wiro hier geschrieben hat.
    Hatte vorher mal mit Mediastudio gearbeitet da ging das viel einfacher.


    Viele Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas


    Zitat

    Wenn ich keine In-/Out-Points setzt habe ich dann aber kein Fleisch für die Überblendung richtig oder ?

    Richtig, aber für einen harten Schnitt braucht's das auch nicht.


    Zitat

    Dann muss ich das wohl so machen wie es Wiro hier geschrieben hat. Hatte vorher mal mit Mediastudio gearbeitet da ging das viel einfacher.

    Ja, genau, es gibt noch die Möglichkeit mit dem Werkzeug "Unterschieben", welches Du links neben Timeline findest.
    Mit diesem Werkzeug kannst Du den Clip 2 unter den Clip 1 schieben, dann bei Clip 1 eine Überblendung einfügen, mit "Ende am Schnitt". Diese Methode scheint mir die Einfachste zu sein.


    Media Studio ist eben noch ein Mehrspur-Editing-Programm, APPro nicht, obwohl auch mit X Spuren gearbeitet werden kann, da können fast nach Belieben viele Spuren überlagert werden. Wenn man da mal den Workflow raus hat, stört man sich nicht mal mehr so an der Einspurlösung. Wobei auch ich zuerst darüber nicht sehr begeistert war.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi,
    ich verfolge seit Einführung von Premiere Pro den Unmut der Nutzer über den Wegfall liebgewordener Bearbeitungsmethoden wie Einspurschnitt, Keyframing statt "Rubberband etc.
    Habe dann probeweise auf meiner 6.02 Version auf 1 Spur geschnitten,
    alle diese oben geschilderten Probleme waren dort auch vorhanden.
    NUR: Statt zu lamentieren, habe ich mir dann nach der Pro Installation
    die 5 Minuten Zeit genommen diese Probleme mal durchzuspielen.
    Wiros Beispiel oben zeigt doch anschaulich wie man in kürzester Zeit diese Probleme in den Griff bekommt. Als erfahrener Nutzer, daß Anfänger mit dem Programm Schwierigkeiten haben ist mir schon klar.
    Thema Rubberband:
    Ich weiß nicht in wievielen Beiträgen, in welchen Foren auch immer, das Jammern über den Wegfall dieses doch so genialen Werkzeugs angesetzt hat.Ich habe fast Freudensprünge gemacht, als diese Möglichkeit von
    mir "entdeckt" wurde. ENDLICH richtiges Keyframing bei Premiere.
    Ja, es dauert länger Einstellungen vorzunehmen, ja man muss sich hier wieder einarbeiten, ( der After Effects Nutzer hat hier natürlich keinerlei Einarbeitungszeit, er fordert diese Eigenschaft sicher schon lange).
    Ich möchte aber keine Lösung haben die schneller geht, wenns es auf Kosten der Genauigkeit realisiert wird.
    Die Möglichkeit die Parameter der Eigenschaften genau zu regeln ist mir das Wichtigste.
    Wer von uns schneidet denn bitte seine Videos um ZEIT zu sparen??
    Ja, es dauert seine Zeit ein neues Programm zu lernen, ich liebe diese Entdeckungsreisen.
    Zur Sicherheit ist 6.02 immer noch auf der Platte, habs seit Juli allerdings nicht mehr benutzt.
    Um eins klarzustellen: ich habe eine 25 Punkte umfassende Liste mit
    Verbesserungswünschen in meinem Kopf, auch ich bin nicht davon begeistert, dem Nutzer vorzuschreiben wie er schneidet.
    Aber selbst bei Wiedereinführung der 2Spur Methode, ich genieße den Platzvorteil der 1Spur, ich werde weiter so schneiden.
    Der Wegfall der Standardanpassungen der diversen Fenster nervt ungemein, es gibt sicher für Adobe genug Gründe weiter zu entwickeln.
    Solange lasst uns suchen und finden, ärgern und freuen und unser Hobby
    immer weiter entwickeln
    wünscht sich Jörg

  • Hallo!


    Wieso soll die „Gummiband-Funktion” in PPro nicht mehr vorhanden sein ?
    Was mache ich dann die ganze Zeit ?


    Dazu gibt es jetzt allerdings das Werkzeug „Zeichenstift”.
    Lasst diesen Begriff in der Hilfe mal suchen und klickt
    „ Verstärkungs- und Lautstärkepegel anpassen” an.
    Dort wird beschrieben, wie das im Schnittfenster funktioniert.


    Na und wer wirklich nicht auf seine A/B-Bearbeitung verzichten will,
    der kann doch einfach seinen Clip auf die Spur 2 ziehen und am Anfang
    des Clips die Überblendung setzen. Die hat dann zwar nur die vorher eingestellteStandartlänge, kann aber ruckzuck lang gezogen werden.
    Na und der nächste Clip kommt dann wieder auf Spur 1 .


    Oder verstehe ich mal wieder was nicht richtig ?



    pj

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ihr


    Ich habe ja gar nicht über den Wegfall des Gummibandes gejammert. Es ist ja übrigens immer noch da, nur dass sich die Bedienung geringfügig geändert hat, und dadurch sogar vielfältiger geworden ist.
    Bezüglich dem Wegfall der A/B-Spur hatte ich geschrieben, dass ich zuerst auch nicht begeistert war. Das sollte heissen, dass ich die Vorteile des Einspurverfahrens langsam zu schätzen weiss.
    Man sollte halt manchmal auch etwas zwischen den Zeilen lesen. :D


    Was mich mehr geärgert hat, ist der Wegfall von einigen Features zwischen AP 6/6.5 und APPro 1.0, welche dann Aufpreispflichtig in APPro 1.5 wieder als Neuheiten eingeführt wurden. Klar sind $ 100.- nicht die Welt, aber es läppert sich mit der Zeit halt Einiges zusammen.


    Zitat

    Wer von uns schneidet denn bitte seine Videos um ZEIT zu sparen??

    Von uns wahrscheinlich fast niemand, aber es soll auch Profis geben, welche mit APPro arbeiten, und bei jenen ist halt Zeit = Geld.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hi, stop, stop, stop,


    ich wollte hier niemanden zu nahe treten, hab mich vermutlich falsch ausgedrückt.
    was pixeljuggler anspricht, das meine ich damit.
    Viele Funktionen sind doch gar nicht verschwunden, manchmal allerdings gut versteckt. Die 5 Minuten oben, gut , das war ironisch gemeint.
    Ich habe seit Erscheinen von Pro fast überall die empörten Berichte von bugs, fehlenden Features etc gelesen, das meiste davon war nur mangelnde Kenntnis der neuen Funktionen.
    Zum Thema überblenden: In allen anderen AP Versionen, war eben im Keller, habs auf 4.2 probiert, kam IMMER die Meldung, daß kein Material vorhanden ist, wenn keins da war. Wir haben uns immer in der Art beholfen , wie Wiro es beschreibt. Oder eben 2 Spur gearbeitet.
    Ist bei "Profi"programmen ganz genau so.
    Zum Thema Profi, ja Edi, Profis machen das für Geld, da spielt Zeit eine große Rolle. Ich bin 52 Jahre alt, habe nach 12 Std vor dem Rechner nachts um 3 manchmal Probleme, mit der Maus das kleine rote Pünktchen am Ende des Rubberbands 12,5 % nach vorn zu ziehen, nur manchmal, aber dann freue ich mich besonders über eine Keyframegestützte Anpassung.
    Und genau das wird so oft bemängelt, obwohl , s.o. es ist auch weiterhin möglich.
    Ich glaube, daß wir auch in einiger Zeit noch das Eine oder Andere entdecken werden, die Freude wird groß sein
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Jörg und PJ


    Na, dann ist ja alles klar. :bia:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo an Alle


    werde mein Problem so lösen wie Wiro beschrieben hat ist nach meiner Meinung zwar nicht zufriedenstellend aber anders geht es wohl nicht.
    Vielen Dank an Euch habe nun wieder etwas dazu gelernt, werde mich bestimmt noch öfters melden wenn ich bei Premier Pro 1.5 etwas nicht verstehe.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    bischen spät meine Antwort, aber ich hatte vorher kein APP 1.5.
    Ich weiß nicht, ob's vielleicht jemand schon so macht wie ich (vielleicht hab ich's auch überlesen).
    Wenn ich nicht genügend "Fleisch" zum überblenden hab, ist mir grad folgender Trick zufällig passier.


    - Schnitt Stoss an Stoss (Harter Schnitt ohne In- und Out- Point)
    - Blende zentiert am Schnitt setzten, dann kommt natürlich die Meldung
    - Blende u.U. von der Länge anpassen.
    - Dann in das Schnittfenster gehen, "Löschen und Lücke schließen Werkzeug wählen" und die Clipende und Clipanfang an den Schnittstellen bis zu den jeweiligen Blendenenden ziehen.


    Das ist vom Prinzip ähnlich, nur das ich zuerst die Blende setzt und eine genaue Framezahl bestimmen kann und dann nur noch einfach die "Standbilder" durch "Bewegte Bilder" ersetze.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok: