Überblendung

  • Hallo,


    habe Premiere Pro 1.5 deutsch wenn ich zwischen 2 Clips eine Überblendung einfüge kommt oft eine Meldung
    "Nicht genügend Medien. Diese Überblendung enthält wiederholte frames"
    Kann mit der Meldung nichts anfenagen kann mir jemand dies erklären und evt. sagen wie ich das verhindere ?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hi DV-Fan


    Diese Meldung bedeutet, dass zuwenig Fleisch am Knochen ist. Adobe wiederholt dann Frames. Wenn Du das verhindern willst, musst Du die Überblendung kürzen. Dies kannst Du in der Effekteinstellung tun.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo


    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Wie kommt denn das zu wenig "Fleisch am Knochen" ist ? die beiden Clips sind ca. 1 Minute lang

    • Offizieller Beitrag

    Hi DV-Fan


    Zuerst mal eine Frage, Du hast nicht etwa Clip 1 in Spur V1 und Clip 2 in Spur V2?
    Beide zu überblendende Clips sollten in derselben Spur liegen, denn APPro arbeitet mit Einspur-Editing (da bin auch ich nicht sehr glücklich darüber).
    Erklären könnte ich mir die Sache sonst nur noch damit, wenn ein Timecodesprung in den Clips, respektive in einem der Clips vorkommt. Ob APPro dies aber "sieht" kann ich nicht sagen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    die Clips sind alle in der gleichen Spur aber was meinst du mit Timecodesprung ?
    Entschuldige die vielen Fragen aber ich bin noch recht neu auf dem Gebiet.

    • Offizieller Beitrag

    Hi DV-Fan


    Zitat

    Entschuldige die vielen Fragen aber ich bin noch recht neu auf dem Gebiet.

    Macht doch nichts, für das ist ja dieses Forum gedacht. :wink:


    Zitat

    aber was meinst du mit Timecodesprung ?

    Ein Clip, ausser dieser sei mit Scenalyzer Live gecaptured, kann auch aus mehreren Einstellungen bestehen. Zwischen diesen Einstellungen existiert dann zwangsläufig ein Timecodesprung. Der Timecode wird mit der Aufnahme aufgezeichnet und dient dann Programmen wie SC Live dazu, die Clips zu trennen.
    Untersuche mal Deine Clips Frame für Frame, ob nicht etwa ein kleiner Teil einer vorhergehenden Einstellung vorhanden ist.


    Falls nicht, bin ich etwas ratlos, denn auch ich bin noch am APPro 1.5 Lernen.


    Ein Beispiel: APPro nimmt, als Fleisch für die Überblendung, Teile, welche eigentlich von mir in der Timeline entfernt (herausgeschnitten) wurden, aber im Originalclip natürlich noch vorhanden sind. Dies ist zwar gut gemeint, schiesst aber meines Erachtens über das Ziel hinaus, denn ich will bestimmen können, wo die Clips überblendet werden.
    So wie es jetzt ist, muss ich die Clips um die Länge der jeweiligen Überblendung mehr kürzen, damit APPro für die Überblendung den Teil des Clips benutzt, den ich will.


    Diesen Sachverhalt habe ich im Deutschen Forum von Adobe (Abteilung Video Solutions) schon angeführt (zusammen mit Anderen), bin aber bei den Adobe-Cracks auf wenig Verständnis gestossen.
    Bei der Version 1.0 konnte man die Clips noch übereinander schieben, und so dem Problem begegnen, dies mit dem Übereinanderschieben habe ich aber bei der Version 1.5 noch nicht geschafft, aber ich arbeite daran.
    Möglicherweise arbeitet man bei Adobe ja auch schon an einem Patch. :rolleyes:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo DV-Fan


    Wenn Du die Videoclips ohne sie vorher zu kürzen überblenden möchtest,
    kommt die besagte Meldung.
    Wenn Du das ignorierst wird die Blende aus Standbildern gemacht.
    je nach Bildinhalt fällt das auch nicht besonders auf.
    Der richtige Weg ist aber die Clips mindesten soweit zu kürzen, das für die Blende genügend "Fleisch" vorhanden ist.
    Dann wird die Blende aus den eingekürzten Frames gewonnen ohne dieseFehlermeldung.


    Gruß Poppy

  • Hallo Poppy,


    das habe ich jetzt nicht ganz verstanden hast du gemeint das ich die Clips oder die Überblendung kürzen soll ?
    Wenn du die Clips gemeint hast kannst du mir das bitte genauer erklären ?
    Wenn ich die Überblendung kürze geht meistens die Meldung weg aber dann ist die Überblendung oft kleiner als 0,5 Sekunden das bringt auch nicht viel.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Poppy


    Danke für Deinen Hinweis.



    DV-Fan
    So oder ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Also muss man am Ende des ersten Clips und am Anfang des zweiten Clips, je ein Stück in der Länge der Überblendung abschneiden, um zu verhindern dass Premiere irgendwelche Standbilder dazurechnet. Aber dies ist doch ausgemachter Quatsch, nur will mir das niemand glauben.
    Das kommt mir vor, als ob Adobe sich überlegt habe "EaE" = Einfaltspinsel auch Editieren, und dabei nennt sich Premiere jetzt Pro. :shake:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo an Beiden


    aber wenn das so wäre müsste doch immer diese Meldung kommen aber manchmal beim Einfügen einer Überblendung funktionierts ohne Meldung (sieht man auch optisch der Bereich ist nicht gestrichelt)

    • Offizieller Beitrag

    Hi DV-Fan


    Schau mal nach, ob bei einem Clip, bei welchem es nicht geht, der In-Point zu nahe am Anfang, bzw. der Out-Point zu nahe am Ende des Clips steht (weniger als die Zeit der Überblendung), oder gar kein In/Out-Point da ist. Das wäre möglicherweise eine Erklärung, da offenbar Premiere das Fleisch für die Überblendung vor dem In-Point bzw. nach dem Out-Point für die Überblendung benutzt. Wenn nun kein In-/Out-Point da ist, bzw. zu nahe am Anfang/Ende des Clips steht, hat eben Premiere zu wenig Fleisch.
    Leider kann ich im Büro nur raten, es wäre aber immerhin eine Möglichkeit.
    Vielleicht kommen wir ja gemeinsam hinter das Rätsel. :wink:
    Sobald ich zu Hause bin, werde ich dies mal untersuchen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi und DV Fan


    In jeder 2 Spurbearbeitung, egal ob Media Studio oder Premiere oder sonst was ist es vollkommen logisch das sich die Clips überschneiden müssen um Fleisch für eine eine Überblendung zu haben.
    Bei AP Pro ist es genauso. Es ist nur nicht sofort zu sehen ob Fleisch da ist.
    Ist kein Fleisch da, ist AP Pro so intelligent und gibt eine Meldung raus.
    Gib einen Doppelklick auf den Clip dann siehst Du im linken Monitorfenster an der blauen Linie ob der Clip links und rechts eingekürzt ist.


    Gruß Poppy

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Poppy,
    das kenne ich, aber ich möchte eigentlich, dass Premiere das Fleisch vom aktiven Teil des Clips nimmt, denn ich möchte sehen, was überblendet wird.
    Alles andere ist meiner Ansicht nach Quatsch.
    Jetzt helfe ich mir so, dass ich die jeweiligen Clips um die Länge der Überblendung mehr kürze, Clip 1 am Ende und Clip 2 am Anfang, so funktionierts.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi

    Zitat

    möchte eigentlich, dass Premiere das Fleisch vom aktiven Teil des Clips nimmt, denn ich möchte sehen, was überblendet wird.


    Das wäre aber schlimm. Würde heissen daß eine nachträglich eingefügte Blende den ganzen Film um die Blendenzeit verkürzen würde.
    Alle schon bearbeiteten Audioteile, zB. Musik und Kommentar sind dann um die Blendenzeit verschoben.


    Gruß Poppy

  • Hallo,


    konnte gestern leider nicht mehr testen da ich spät von der arbeit kam veruche es heute Abend mal.
    Wie sehe ich den In-Point bzw. den Out-Poit ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi DV-Fan


    Wie es Poppy geschrieben hat, durch Doppelklick auf den entsprechenden Clip, dann solltest Du unter dem linken Monitorfenster die In- und Out-Points sehen, sofern es solche überhaupt gibt. Gegebenenfalls musst Du diese halt setzen.
    Ungefähr folgendermassen sehen die In-/Out-Points aus:
    In-Point = {
    Out-Point = }


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo,


    habe nach den In bzw. Out Points geschaut habe Keine.
    Mein Schneidevorgang ist folgende:
    1. Clips importieren
    2. ein Clip in eine Spur legen
    3. Doppelclick auf den Clip
    4. Im Bearbeitungsfenster die In und Out Points setzen (dann verschwindet der Rest des Clips sofort von der Spur !!)
    5. Die restlichen Clips genauso bearbeiten und dann Überblendungen einfügen
    Wenn ich jetzt auf die Clips doppelclicke sind natürlich keine In bzw. Out Points mehr vorhanden.
    Mache ich etwas falsch ?
    Bin jetzt ziemlich verunsichert.


    Viele Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi DV-Fan


    1. Clips importieren
    2. ein Clip in eine Spur legen
    3. Doppelclick auf den Clip
    4. Im Bearbeitungsfenster die In und Out Points setzen (dann verschwindet der Rest des Clips sofort von der Spur !!)
    Ja, in der Timeline des Bearbeitungsfensters.
    5. Die restlichen Clips genauso bearbeiten und dann Überblendungen einfügen
    Bis jetzt alles richtig gemacht.


    Wenn ich jetzt auf die Clips doppelclicke sind natürlich keine In bzw. Out Points mehr vorhanden.
    Die In-/Out-Points müssen noch da sein, unter dem linken Monitorfenster, in der Zeitleiste.


    Wenn Du über Webspace verfügst, dann stelle doch mal einen Screenshot ins Forum. Manchmal sagen Bilder mehr als Worte.
    Mit diesem Knopf kannst Du dann das Bild in Deinen Beitrag einfügen.
    Oder mit "Dateianhang" "bearbeiten" kannst Du auch ein Bild beifügen, es darf aber nicht grösser 98 KB sein.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi