Capture einer ganzen Kassette

  • Ist es im Ulead nicht möglich eine Kassette in einem Stück zu capturen?
    Bei mir wird bei ca 4G immer getrennt, somit muß ich nach einem Szenewechsel das Capturen wieder neu starten - d.h. ich muß dabei sitzen bleiben?????


    Danke lg :help:

  • Du capturest wahrscheinlich auf eine FAT32 Platte. Um das zu umgehen schaue ins Handbuch unter Nahtlose Aufnahme. Da wird nach einer einstellbaren Größe eine neue Datei angefangen.
    Ulead kann das aber doch mind. schon seid der Version 5 !


    Reni

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei FAT32 ist die Dateigröße auf 4GB beschränkt, bei NTFS(WinXP, W2K) beschränkt nur die Festplatte die Größe.


    Um eine Nahtlose Aufnahme zu erreichen, drücke bei Capture Modul F5 und rechts unten auf erweitert. Dort kannst Du einstellen, das bei Szenenwechsel immer getrennt und/oder nach erreichen einer bestimmten Größe(in MB).
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ig
    ich hab´das Problem in Premiere mit der batch-capture-funktion gelöst. Habe mir eine Standard-batch-datei erstellt und darin 9:00 lange Blöcke definiert. Wenn ich wieder einmal ein ganzes Band überspielen will, ändere in den einzelnen Teilen nur den Dateinamen, starten und Kaffeetrinken gehen (oder andere schöne Sachen machen).

  • Hi,


    warum einfach, wenn es auch umständlich geht.....


    Deine Frage bezog sich aber auf ULEAD!


    Und dort kannst Du ebenfalls vorgeben, ob ein neue Datei nach einer bestimmten Größe oder einer bestimmten Zet angelegt wird. (siehe Tipp von Ulrich)


    Das hat nämlich den Vortel, dass die Camcorder Mechanik weniger beansprucht wird.


    Beim Batch-Capturing zu je 9 Minuten muss der Camcorder jedesmal nach den 9 Minuten ein Stück zurückspulen.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom

    Zitat

    warum einfach, wenn es auch umständlich geht.....


    Damit meinst Du sicher mich, sorry, hatte den Beitrag von Ulrich wohl nicht richtig gelesen, von daher hast Du zum Einen recht mit Deiner süffisanten Antwort - wenn die Methode einwandfrei funktioniert. Zum Anderen hat ein Test mit Premiere aber möglicherweise für diesen Beitrag einen neuen Anhaltspunkt ergeben.

    Zitat

    Deine Frage bezog sich aber auf ULEAD!


    Damit meinst Du sicher nicht mich, da ich die Frage nicht gestellt habe, aber manchmal scheint mir ein Blick über den Zaun der einen Anwendung zu einer Vergleichbaren auch ganz nützlich zu sein.


    Bei der Beanspruchung der Mechanik gebe ich Dir grundsätzlich recht. Daher verwende ich zum Capturen auch nicht meine Kameras, sondern den Pan NV-DV2000, wenngleich die Rückspulzeit beim batch-capturen lediglich 8 bis 9 sec. beträgt und sich die höhere Beanspruchung damit in vertretbaren Grenzen hält