NEWBIE: videokarte oder nur firewire?

  • hallo!


    ich bin gerade dabei mir eine videoausrüstung zu kaufen.


    die gewünschte panasonic gs400 kostet schon soviel, das ich mir überlege bei videoschnittkarte und stativ einzusparen.


    mein pc amd1800 mit 1512mb ram sollte doch schnelle genug sein, um auf eine zusätzliche karte verzichten zu können. für den reinen datentransfer sollte doch eine firewirekarte geügen, oder brauche ich UNBEDINGT die stecker auf einer videokarte?



    danke,


    mainframe

  • Hallo, Mainframe!


    Die günstigste Lösung ist für Dich wahrscheinlich das hier schon mehrfach genannte DV-Action Pro-Bundle sein. Billiger und besser kannst Du nicht an vernünftige Hard- und Software kommen.


    Das Stativ würde ich auf keinen Fall einsparen. Und wenn es zu Anfang nur eines zu 15 Euro vom Grabbeltisch im Blödmarkt ist - immer noch besser als freihändig filmen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • danke für den tip, den werd ich einmal so wie er ist in die tat umsetzen, ich denke du kennst dich sehr gut aus.



    so ein kleines velbon hab ich, das muss für den anfang reichen.


    zuerst wollte ich mir die gs200 zulegen, wegen dem besseren handling, aber wenn ich mir die features der gs400 (OIS, 3.5", zebra, ...) ansehe, investiere ich doch lieber etwas mehr.
    ABER am wochenende enden noch ein paar auktionen, bei denen ich mitsteigere, mal sehen, ob was dabei herauskommt.





    danke

  • mainframe:


    Na, dann viel Glück beim steigern. Habe gerade erst saugünstig zwei neue Neoprenanzüge (einen für den Winter, einen für den Sommer) und ein Surfbrett ersteigert.


    Tip:
    Immer erst in den letzten 5 Sekunden bieten, auf keinen Fall vorher!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hallo!


    vorigen freitag habe ich gegen mich selber gesteigert ... und die
    panasonic gs400 beim nächsten händler um die ecke gekauft. :herz:



    die bilder vom segelkurs sind großartig geworden!
    nebenbei noch schöne grüße an meine armanibrille, die wohnt jetzt am neusiedlersee... :hallo:

  • mainframe:


    Wo, in Podersdorf? Da könnte ich sie vielleicht nächstes Jahr mal kurz suchen.... :feixen:


    Herzlichen Glückwünsch zum neuen Camcorder! Wann stellst Du deinen ersten Film online? :wink:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • nein, in weiden, segelschule kraindl, steg 1, boller 7. :wink:



    hah, meine filme!


    dieses wochende werde ich mit meiner freundin die www.aec.at in linz besuchen und mich dann anschliessend um mehr festplattenspeicher und die videokarte kümmern.



    momentan komme ich nicht dazu mein material zu bearbeiten, mein erstes hobby, mein job, und die vorbereitung auf die segelprüfung verschlingen zeit!




    grüße aus wien

  • Fragnix:


    Peter hatte (vor Ewigkeiten) einen AV-Master. Heute hat er in jedem Rechner eine TV-Karte (zum spielen) und Firewire. Den Rest macht Media Studio Pro 7 in Echtzeit.


    Und wenn Peter noch mehr Effekte in Echtzeit habenm will wird er den Teufel tun und sich eine "von diesen sündhaft teuren Schnittkarten" kaufen. Dann wird er sich einen schnelleren Prozessor und noch mehr RAM leisten und weise über all diejenigen lächeln, die weinend und händeringend wieder mal nach einem Treiber für ihre Schnittkarte suchen.... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    Ich habe mich - bin auf dem Weg zu digitalem Video - auch schon gefragt, ob ich den unbedingt eine Schnittkarte brauche, da mein Mainboard doch mit FireWire ausgestattet ist.


    Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, kann bei ausreichend leistungsfähiger PC-Hardware wohl auf eine Videoschnittkarte verzichtet werden.


    Ein AMD 2500+, 1 Gigabyte RAM und eine 160GB-Platte mit 8 MB Cache dürften doch ausreichend sein.


    Für die Digitalisierung des analogen Materials überlege ich wohl den Kauf einer Karte; ein erster Versuch mit dem Video-In der Grafikkarte (obwohl S-Video) war nicht überzeugend.


    Alternativ teste ich nach dem Kauf meines DV-Camcorders (wenn ich mich denn entscheiden könnte) erstmal dessen A/D-Wandler, so er denn S-Video-In hat (hat der TRV80 oder HC 85 von Sony schon nicht mehr, nur noch Composite). Dafür baut man lieber die Fotofunktion aus.



    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang:


    Mit den meisten Grafikkarten erreicht man keine vernünftige Qualität oder bekommt dropped Frames. Der S-Eingang allein tut´s nicht. Es muß auch ein Chipset mit der entsprechenden Qualität dahinter sitzen.


    Ich empfehle TV-Karten mit dem SAA7134 Chip. Der gleiche Chip wurde übrigens schon auf dem AV-Master von Fast (eine MJPEG-Schnittkarte) verbaut.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Ein AMD 2500+, 1 Gigabyte RAM und eine 160GB-Platte mit 8 MB Cache dürften doch ausreichend sein.


    Ja auf alle Fälle ist das eine gute Basis, habe momentan ´nen 1800+ mit 1 GB RAM und 400 GB (2x200 GB HDDs) drinnen und das geht auch gerade noch so (vom Prozessor her kann´s nie schnell genung sein)


    Beatnik

  • Danke.


    Meine Frage ist nach wie vor: brauche ich bei Verbindung über Firewire eine Capture-Karte zum Überspielen digitalen Filmmaterials - ich verstehe bis jetzt nicht, warum?


    Zum Digitalisieren analogen Materials brauche ich klar eine Wandlung; hier würde ich (soweit vorhanden) über S-Video-In des Camcorders, von dort über FireWire in den PC gehen.


    Alternative wäre für mich z.B. die Terratec Cameo Convert 800 für die Digitalisierung analogen Materials.

  • um deine (digitalen) Filme von der Kamera auf den PC zu bekommen brauchst du eine Firewire Schnittstelle, sonst nix. Entweder via extra Firewire Karte oder einige Motherboards haben dies auch schon onboard. Eine spezielle Videoschnittkarte ist bei geeigneter PC Rechenleistung (d.h. alle derzeit gängigen Modelle) nicht notwendig.

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • @ Wolfgang:


    Natürlich brauchst Du weder eine Schnittkarte noch die Cameo für´s analoge Material!


    DV-Filme zieht Du über Firewire in den Rechner und analoge Filme via Analog-In ebenfalls über Firewire. Eine analoge Zusatzlösung (TV-Karte oder USB-Box) ist nur nötig wenn der Camcorder nicht als A/D-Wandler herhalten kann.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.