Sony VX2100 Macroaufnahme/Stativ

  • Hallo,


    ich befasse mich erst seit kurzem mit der Videofilmerei und habe mir kürzlich eine Sony VX2100 gekauft.
    Hierzu habe ich zwei Fragen.


    1. Wie bekomme ich eine akzeptable Macroaufnahme hin (z.B. eine Taste auf dem Klavier)?
    Benötige ich hierfür unter Umständen ein zusetzliches Objektiv?


    2. Ich habe ein Sony-Stativ (VCT-870RM) in Aussicht. Hat jemand mit diesem schon Erfahrungen
    gemacht oder kann mir eines empfehlen? Das genannte Stativ liegt in der Preisklasse um die 230,--€.


    Besten Dank für die Mühe


    Waldemar

    • Offizieller Beitrag

    Hi Waldemar


    Schön, wenn man sich gleich eine so tolle Kamera kaufen kann. :bia:


    1. Zu Makroaufnahmen mit der VX 2100 kann ich Dir aber nichts sagen, wobei ich der Meinung bin, dass Du keine speziellen Objektive brauchst, um Makroaufnahmen hinzukriegen. Eher einen Weitwinkel-Konverter, um akzeptable WW-Aufnahmen hinzukriegen. Was sagt denn das Manual dazu?


    2. Ich selbst habe mir letztes Jahr das VCT-870RM gekauft und bin damit zufrieden, mit Ausnahme der Mittelsäule. Diese sollte man nicht ausfahren.
    Da die Mittelsäule aus Kunststoff besteht, kann sie sich biegen.


    Ein Vorteil ist, dass das Stativ schön leicht und trotzdem stabil ist, so nimmt man es auch lieber mit. Ich besitze noch ein anderes Stativ mit einem sehr guten Schwenk/Neigekopf, dieses ist aber wesentlich schwerer und hat keine Fernsteuerung im Griff.


    Der Schwenk/Neigekopf bewegt sich butterweich, damit lassen sich ganz sanfte Schwenks machen.


    Die Fernsteuerung am Griff ist auch sehr praktisch.


    Fazit: Dieses Stativ ist für den Preis im Alltagsgebrauch durchaus tauglich, es gibt aber bessere (die sind natürlich auch teurer).


    Ich werde mir gelegentlich noch ein weiteres Stativ zulegen und dann den Schwenkhebel mit Fernsteuerung umbauen.


    Ein Rat von mir: Wenn Du schon eine so tolle (und auch teure) Kamera kaufst, kauf entweder das teurere Sony-Stativ, welches auch gehobene Ansprüche befriedigt, oder gleich ein Manfrotto o. ä.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Waldemar,


    habe selbst auch die VX 2100. Glückwunsch zu Deinem Kauf.


    Jedenfalls brauchst Du für richtige Makroaufnahmen einen Objektivvorsatz, wobei diese schärfemässig nicht das zu leisten vermögen , was was wirkliche Makroobjektive vollbringen. Makroaufnahmen bestechen insbesondere durch Detailschärfe, die nur ein exelentes und damit auch teures Makroobjektiv zu liefern vermag . Bei der VX 2100 ist das Objektiv aber nicht austauschbar.
    Sehr nah an kleinenere Gegenstände (Marmeladenglas-Grösse) kommt man mit der VX 2100 heran, wenn man einen guten Weitwinkeladapter aufs Objektiv schraubt. Ich habe einen Century mit dem Faktor o,6. richtige Makroaufnahmen kann man damit nicht machen. Es müsste aber aus dem Fotobereich sog. Nahlinsen mit dem dem Durchmesser von 58 mm geben, die Du vor die Linse schrauben müsstest. Allerdings habe ich mit solchen Vorsäten keine Erfahrung bei Gebrauch einer Videocam.


    Will man sich schwerpunktmässig mit Naturfilmen im Makrobereich (Käfer, Raupen, Pollen und was es sonst noch so gibt) beschäftigen, bräuchte man eine Cam, an der man die Objektive wechseln kann.


    Bei stehenden Makrobildern im Film wäre zu überlegen, diese mit einer digitalen SLR-Cam mit Makrolinse zu erstellen, und dann in den Videofilm einzufügen, wenn das Bearbeitungsprogramm, das man benutzt, auch den sog. Antiflickerfilter besitzt. Das nur am Rande, da sich die Anschaffung einer digitalen SLR-Ausrüstung nur für diesen Videozweck kaum rechnen dürfte. Aber wer so eine SLR ohnehin besitzt, könnte auch über diesen Weg nachdenken.


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Edi
    Was sagt denn das Manual dazu?


    Im "Manual" komme ich auch nicht nah genug heran ohne daß das Bild unscharf wird.


    Ich werde mir jetzt erst mal mit der digitalen Kamera im Macrobereich weiterhelfen, vielleicht kann man ja mit der Software sogar etwas Bewegung (damit meine ich das Bild selbst und nicht das Objekt) simulieren.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Waldemar


    PS. Zum Stativ -- Kann mir jemand einen Händler nennen der das VCT-870RM oder VCT-1170RM vertreibt. In Ebay
    finde ich zur Zeit nur das 870er

  • Zitat

    Im "Manual" komme ich auch nicht nah genug heran ohne daß das Bild unscharf wird.


    Ich glaube, Edi wollte mit dem Hinweis auf das "Manual" nicht den manuellen Modus der Kamera andeuten, sondern höflichst darauf hinweisen, gefälligst mal das HANDBUCH zu lesen.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus-Dieter


    Stimmt, aber dieses schweigt sich leider über Makroaufnahmen aus, wenigstens das meiner TRV 900.
    Also war Waldemars Frage durchaus berechtigt.
    Wobei ich glaube, dass sich Gross-, bzw. Ganzgross-Aufnahmen (Klaviertaste) ohne WW-Konverter machen lassen.


    Waldemar


    Gib mal "VCT-1170RM" in Google ein, vielleicht findest Du so einen Händler.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hallo,
    versuchs doch mal mit einem Anruf bei Zörkendörfer in München (Nummer im Telefonbuch). Zörkendörfer stellt einen besonders hochwertigen Vorsatzachromaten her, der professionellen Ansprüchen genügt (der allerdings auch seinen Preis hat).
    Gruß
    Karl

  • Hallo Edi,


    du hast schon recht, Macro-Aufnahmen werden sich bei der VX 2100 auf die gleiche Weise anfertigen lassen wie bei fast allen Consumer-Camcordern: Zoom auf Weitwinkel und dann ran ans Objekt! Das war bei meiner Sony DSR 200 so, das ist bei meiner Sony PC 100 so und bei dem Objektiv meiner JVC GY 5000 ebenfalls. Telemacro ist nicht drin!


    Mich wundert immer wieder, welche Fragen von Leuten kommen, die sich einen Camcorder am oberen Ende der Consumer-Skala zulegen (manche sind der Ansicht, es handele sich bereits um Proficamcorder).


    Bevor ich mir ein Gerät zulege, informiere ich mich aus diversen Quellen, was das Gerät kann und ob es insbesondere für meine Belange das richtige ist. Zur Bedienung habe ich noch keine Frage stellen müssen (habe ich überhaupt schon mal was gefragt?).


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus-Dieter


    Zitat

    habe ich überhaupt schon mal was gefragt?

    Nee, ich glaube nicht, aber schliesslich bist Du ja ein halber Profi. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    ich hoffe ich habe nicht den Eindruck hinterlassen, daß ich mich mit Fragen bequemerweise erst einmal an das Forum wende bevor ich meine Hausaufgaben (Handbuch) gemacht habe, ich habe das Handbuch nämlich nicht nur einmal nach dem Thema Macroaufnahme durchforstet.
    Das ich darüber hinaus in diesem Forum in der Rubrik Cam's Rat in Bezug auf meinen Camcorder suche sollte keine Provokation an Dich Klaus-Dieter sein.


    Edi Du hast recht auch bei mir schweigt sich das Handbuch über dieses Theme aus, mit Manual habe ich Dich falsch verstanden (da siehst Du auf welchen Stand ich noch bin). Vielen Dank für den Tip zur "VCT-1170RM".


    Auch vielen Dank an Rainer und Karl für Eure Infos.


    Grüße


    Waldemar

  • Hi Waldemar,


    das Stativ hab ich sehr preiswert bei www.FotoPreisSturz.de bestellt und kann ich empfehlen.


    Bzgl. Makro, ich bin mir nicht sicher ob es das ist was Du suchst - ich nutze für Makroaufnahmen (Blattschneideameisen Doku) die Voratzlinse von Sony (VCL-M3358). Kostet so um die 70 Euronen und ist für meinen Zweck sehr gut geeignet (fahrten überm Objekt).


    Hoffe das hilft,
    Micha

  • Hi Micha,


    vielen Dank für Deinen Tip, das mit der Vorsatzlinse VCL-M3358 bringt mich schon mal weiter. Ich denke da werde ich mir eine besorgen.


    Bei dem Stativ gehe ich davon aus, daß Du das VCT-870RM meinst, ich denke das müsste für meine Zwecke ausreichen.


    Grüße Waldemar

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt das Stativ (VCT-870RM) und die Macrolinse (VCL-M3358) besorgt und ausprobiert.


    Beide Artikel waren ein guter Kauf.


    Beim Stativ verliert man meiner Meinung nach nicht so schnell die Lust es auch öfter mitzunehmen
    da es leicht und sehr schnell aufzubauen ist.


    Die Macrolinse hat meine Erwartungen sogar übertroffen funtioniert einwandfrei, macht richtig Spass.


    Vielen Dank nochmal für die Tips.


    Waldemar[U]

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Makroaufnahmen habe ich vor wenigen Tagen einen Fernsehbericht über Insektenstiche gesehen, bei dem man auch die verwendete Kamera sehen konnte. Die Kamera hatte die Größe einer dicken geballten Faust und das Objektiv war etwas größer als eine Filmdose. Das Insekt (Biene oder Wespe) füllte ca. ein Viertel des Bildschirmes und der Schärfebereich war zwischen drei und vier Zentimeter.


    Vielleicht als Anregung für Jemanden, der sich intensiver mit Makroaufnahmen beschäftigen möchte.


    Gruss Fred