text (schrift) + schatten

  • schönen gudn dach!


    hab diesmal nur ne kurze frage und im handbuch dazu nicht finden können:
    wie erstelle ich einen schlagschatten eines textes in umsp 7.01?
    (schrift soll z.b. weiß sein, der schatten etwas versetzt schwarz)
    kann mich daran erinnern in ner alten version von umsp solch ein feature gesehen zu haben.


    EDID: die type effect's wie z.b. schatten kenn ich. geht das aber nicht auch schneller, bzw. einfacher


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von chill ()

  • chill:


    Soll ich noch was zu schreiben oder bist Du mit Deiner eigenen Antwort zufrieden? :wink:


    Fragt
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Meine Meinung zum Titelclip/Texteditor von MSP:


    Der taugt maximal dazu am Ende eines Films das Schnittdatum oder Grüße an Tante Frieda anzugeben.


    Für Einführungen in den Film oder Sonstiges lohnt sich der Aufwand den Text mit einem Zeichenprogramm, Photoshop, Photo Impact oder ähl. zu erzeugen.


    Das geht so:
    Leeres Bild 720X576, Transparenter Hintergrund, Text eingeben und mit 3D Effekten / Veräufen und Schatten usw. versehen. Je nach Geschmack.


    Dann als *.TGA abspeichern und in MSP als Bild laden und auf eine Überlagerungsspur legen. Anschließend Überlagerungsfunktion aufrufen damit die Schrift das Video überlagert (Typ: Alpha Kanal). Bei Bedarf mit einem Bewegungsverlauf animieren.


    Der Aufwand lohnt sich (optisch) in jedem Fall.


    Grüße

  • Zitat

    Der taugt maximal dazu am Ende eines Films das Schnittdatum oder Grüße an Tante Frieda anzugeben.


    Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn man alle Möglichkeiten nutzt, kann man sehr schöne Titel mit sehr schönen Animationen erstellen.


    Gruß
    KDS

  • @Hamburger:


    Ich finde auch daß man mit den Möglichkeiten des MSP7 ausreichend bedient ist. Wer mehr will, kann ja jederzeit mehr machen. Die Möglichkeiten und Programme sind für den geschickten Improvisateur nahezu grenzenlos!


    Meint
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>lohnt sich der Aufwand den Text mit einem Zeichenprogramm, Photoshop, Photo Impact<<


    warum denn in die Ferne schweifen....?


    Nimm CG Infinity.
    Gehört zum Lieferumfang von MSP Pro. Vielleicht hast Du da noch nie reingesehen.


    Da einzelne Buchstaben als Objekte behandelt werden können, sind damit dann auch alle Möglichkeiten gegeben, die man Objekten zuweisen kann.
    Z. B. kann man einzelne Buchstaben animieren und die Transparenz für jeden Buchstaben einzeln einstellen (alles keyframegesteuert).


    Selbstverständlich lässt sich alles als TGA-Datei abspeichern, aber noch einfacher ist es, eine UIS-Datei zu erstellen und dann im VideoEditor auf die Timeline zu legen.


    Allerdings braucht man etwas Einarbeitungszeit.


    Gruß vom
    Tom

  • hi,


    klar habe ich auch schon mit cg infinity gearbeitet.
    ist aber recht aufwendig und nehme ich meistens nur für intros.
    bei meinem letzen habe ich beispielsweise eine sehr große schrift erstellt in impact oder arial, weiß ich nicht mehr genau, das ganze mit einem schönen farbverlaufversehen. dann nochmal das gleiche als schwarz weiß.
    im editor über ein videogelegt mit einem 3d bewegungsverlauf. ein crossfade und schon hat man in der schrift das video gesehen.
    war recht imposant und wie gesagt aufwendig.


    worum es mir aber jetzt geht ist ein simpler titel, oder sagen wir mal überschrift als überblende zum jeweils nächsten kapitel.
    die schrift hier sollte einfach einen schatten haben.
    die type effect's wie z.b. schatten kenn ich wie gesagt. war aber voller hoffnung das auch einfacher hinzubekommen.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill:


    Noch einfacher als mit dem Titeler ?? :shake:


    mit ungläubigen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hi peter,


    ich habe halt aus irgend ner alten version noch in erinnnerung, daß speziell das mit dem schatten einfacher war.
    glaube version 5 oder so.
    da konnte man den schatten direkt einstellen und positionieren, ohne nochmal eine art effekt auszusuchen.
    klar haben sich in der aktuellen version viele sachen erheblich verbessert.
    speziell das mit dem schatten fand ich aber früher besser.


    jetzt is awwer guuud!
    :bia:


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag


    Moin,
    es war bis zur 6.5er so und daher benutze ich auch immer noch diese.
    Projekte mit dem alten 6.5er Titler lassen sich in der 7er zwar öffnen, stimmen aber nicht mehr in der Position, daher wiederum auch ein Grund für die 6.5er.
    Gruß
    Ulrich