Audio Störung

  • Hallo zusammen,


    Arbeite schon sehr lange mit Adobe und nun ist bei mir ein Rätslhaftes Problem aufgetaucht. Wenn ich direkt über die IEEE1394 capture ist der Sound nicht mehr gut. Dass heisst, wenn ich den Clip mit dem Sound anschliessend in die Timeline ziehe, so wird der Sound viel schneller abgespielt als das Bild. Am Ende des Clips ist dann einfach kein Sound mehr zu hören. Die Tonkurven werden dann dementsprechend auch nur im vorderen Teil der Datei angezeigt. Im Hinterenteil der Datei ist der Ton auf 0. Ich muss dann den Ton um ca. 66% verlangsamen, dass er Synchron wird. Das komisch ist, wenn ich dieselbe Datei im WMP abspiele, wird der Sound ganz normal und Synchron wiedergegeben. Kann es sein das APP irgendwie die Datei falsch berechnet beim improtieren oder was geht ab? Kann mir bitte jemand helfen... es ist echt :haarezuberge: Dieser Fehler tratt bisher noch nie auf!


    schönen Abend
    tobi=)

  • Hi tobi,
    ich glaube, das könnte mit unterschiedlichen samplingraten von clip und Projekt zusammenhängen. Wenn z.B. der clip mit 32K vom BAnd kommt und das Projekt aber 48K erwartet.
    Wenn es niemand anders genauer weiß, werd ich´s morgen mal ausprobieren. Jetzt ich müde und haben fertig.

  • Hi tobi,
    sorry, war ein Irrtum, kenne das Problem zwar, habe es aber falsch zugeordnet. Ein Test mit Audiodateien mit unterschiedlichen Samplingraten (32, 44,48), importiert in Premiere 6.0 funktioniert einwandfrei.
    Das Problem war bei mir in Samplitude aufgetreten.
    Bleibt eigentlich nur zu forschen, was denn bei dem fraglichen Clip anders ist als sonst (!?!).

  • Hi wok,
    Ich habe es auch noch ausprobiert ein neues Projekt mit anderen Samplingraten zu erstelen und die Clips dann dort einzufügen... das Problem bleibt das selbe. Keine Ahnung was an den Clips nicht io sein sollte. Habe diese normal mittels Premiere direkt vom Camcorder (XL1) aufgenommen. Ist mir auch das erste mal passiert, dass die Audiospur zuschnell abgespielt wird. Irgendwie ist alles ein bisschen scheisse... dann funktioniert es mal und plötzlich nichts mehr. Wenn Du etwas rausfinden solltest, dann lass es micht wissen! Vielen Dank

  • Hi tobi,
    Du hast in Deinem ersten Beitrag geschrieben in WMP geht´s und in Premiere geht´s nicht. Wird der Ton den in beiden Fällen über die gleiche Ausgabeeinheit wiedergegeben?

  • Hi Wok,


    ja, wird beides mal über das gleiche Gerät ausgegeben. Der WMP spielt es richtig ab, aber irgendwas stimmt glaub ich bei der Aufnahme schon nicht. Die Aduiospur kann ich nähmlich in keinem Programm öffnen... immer kommt, dass es einen Fehler hat in der Audiospur. Jedoch kann ich mir das nicht erklären, da ich das File normal über IEEE1394 in APP aufgenommen habe... und dort kann man bekanntlich nicht allzuviele einstellungen vornhemen.

  • Wie ich verstanden habe, tritt das Problem nur bei bestimmten oder einem bestimmten clip auf. Was passiert denn, wenn Du den entsprechenden Teil analog einspielst und in Prem einbindest?

  • Analog geht ohne Probleme... aber das will ich ja nicht. Wenn ich schon digital aufnehme, soll es auch Digital in den PC! Scheiss PC.

  • womit wird das DV Rohmaterial gecaptured?


    Ich mach das mit ScLive (Scenalyzer) dort kann man den Typ einstellen Typ 1 oder 2, dh für AP Typ 2. Kann das bei Dir eine Rolle spielen?


    Hier ein Auszug aus einem Beitrag im FAQ vom Slashcam/VideoX Forum zu Typ 1/2. Zitat:


    Was bedeuten die verschiedenen Typen (Typ-1/Typ-2) von DV-AVI-Files?




    Microsoft definiert zwei Methoden um DV Videodaten in AVIs zu speichern, Typ-1 und Typ-2. Obwohl ein AVI-File theoretisch eine beliebige Anzahl von Datenströmen beinhalten kann, ist der Standard für Video-für-Windows jedoch ein Videostrom oder ein Audiostrom oder beide.
    Im ursprünglichen DV-Datenstrom jedoch sind die Audio- und Videodaten wechselweise in einem einzigen Datenstrom zusammengefasst. Die Wahl der Methode um DV in einem AVI-File unterzubringen, entscheidet über die Programme, mit denen dann das Videofile weiterverarbeitet werden kann:


    Typ-1:
    Der ursprüngliche DV-Datenstrom wird so wie er ist (Audio- und Videodaten in einem Datenstrom) in ein AVI-File eingebettet. Dieses File ist zwar nicht kompatibel mit Video-für-Windows, ist aber kein Problem für DirectShow: dort wird der eine DV-Datenstrom in einen Videodatenstrom und einen oder mehrere Audioströme aufgeteilt und kann dann abgespielt oder weiterverarbeitet werden.


    Typ-2:
    Der DV-Datenstrom wird schon im AVI-File als getrennter Video-/Audiodatenstrom abgespeichert und kann so auch von Video-für-Windows abgespielt werden. Der kleine Nachteil: Der Audioanteil wird einmal im Videostrom gespeichert (wie im Orginal-DV) und dann nocheinmal ,aus Gründen der Kompatibilität, als seperater Audiostrom - allerdings fällt der zusätzliche Platzbedarf von 192KB/s im Verhältnis zu den 3,7 MB/s des DV-Datenstrom kaum ins Gewicht. Beachtenswert ist, dass Typ-2 etwas mehr Rechenzeit benötigt als Typ-1 weil der DV-Strom der von oder zu DV-Geräten über Firewire gesendet wird erst noch umgewandelt werden muss (Trennung von Audio- und Videostrom).


    Das grundsätzliche Problem besteht darin, dass viele Videobearbeitungsprogramme noch das veraltete Video-für-Windows-Interface benützen und deshalb nur DV-AVIs vom Typ-2 verabeiten können (wie zB Premiere 5.1) - alle neueren Versionen setzen auf Microsofts DirectShow auf, welches beide Typen lesen und schreiben kann und arbeiten mit dem neueren Typ-1 (so zB auch Premiere 6, das DirectShow anstatt von Video-for-Windows benutzt). Typ 1-AVIs werden auch beim Capturen mit OHCI-kompatiblen FireWirekarten erzeugt.


    Es gibt zwei unterschiedliche Typen von DV - je nachdem mit welchem Programm gecapturet wird, zB:
    -Ulead VideoStudio 3.0 or 4.0 (Typ-1)
    -Ulead MediaStudio Pro 6.0 (Typ-1)
    -Pinnacle StudioDV (Typ-2)
    -VideoWave III (Typ-2)
    -VegasVideo (Typ-1)
    -DVIO (Typ-2 und Typ-1)
    -MainActor (Typ-2)
    -Premiere 5.1 (Typ-2)
    -Adaptec (Typ-2)
    -Premiere 6 (Typ-1)


    Zitat Ende.


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß


    Hape

  • Hi tobi

    Zitat

    Analog geht ohne Probleme... aber das will ich ja nicht.


    Sollst Du sicher auch nicht (auf Dauer), aber ich denke wir sind bei der Fehleranalyse und da gilt es nach m.M. verschiedenes zu testen.


    Bis Du sicher, daß der Ton konstant zu langsam abläuft, bei der Fehlzeit von ca. 1/3 müßte man das hören, oder fehlen Stücke dazwischen?

  • Hi Wok,
    es ist extrem komisch... wenn ich die Aufgenommene Datei in die Timline ziehe, so ist der Streifen in der Video und Audiospur gleich lang. Jedoch geht der Audiopegel nur bis 2/3 von der gesamten Dateilänge. Der letzte 1/3 ist kein Audio mehr. (auch kein rauschen etc.) wenn ich die Datei abspiele oder in einen anderen Video Exportiere, wird der Sound entsprechend schneller abgespielt und bekommt eine höhere Tonlage.
    Wenn ich die Audispur nach 2/3 abschneide und auf die länge des Videos verlangsame, so ist alles ganz normal. Sauberer & synchroner Ton ohne knacksen und rauschen. Ebenfalls sind keine Audiofragmente ausgellassen worden. Ich kann mir das einfach nicht erklären...

  • Hi,


    ich vermute, da stimmt etwas nicht mit den Einstellungen.


    Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal in MediaStudioPro, als ich eine AVI-Datei im DV-Typ 2 importieren wollte.


    Hast Du evtl. mal ein Suuuper-Codec-Pack installiert?
    Welche Video-Codecs sind in Deinem System eingebunden?


    Evtl. hilft der Codec-Swapper (Linkliste).


    Gruß vm
    Tom

  • Hi Tobi,
    bist Du dem Problem eigentlich noch auf der Spur?
    Irgendwie sieht das hier doch sehr ähnlich aus? Haben die beiden von Dir geschilderten Probleme etwas miteinander zu tun?

  • Hätte da auch mal eine Frage wie Captured denn Premier 6.5 Typ1 oder 2?
    Jetzt zum eigentlichen Thema, kann es vielleicht sein das Tonspur und Videospur nicht fixiert zueinander sind? Was zeigen denn die Eigenschaften genau an , meine damit die Spieldauer beider Spuren? Hast du vielleicht mal bei der Bitangabe am Camcorder verstellt , dieses Problem hatte ich auch mal. Ich habe nach ca. 30 min von 12 auf 16Bit gestellt und ab diesem Frame konnte Premiere nicht mehr weitercapturen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Tobi,
    angeregt durch diesen Beitrag habe ich die Aufnahme von großen Dateien in Premiere getestet und dabei ist das von Dir beschriebene Problem aufgetreten, auch bei einer Datei, die nur unwesentlich größer ist als 2GB. Die Abweichung von Ton zu Bild ist zwar nicht so gravierend wie von Dir beschrieben, aber es läuft nicht synchron. Ich arbeite mit der "umständlichen" batch-capture-Methode, hatte hier aber noch nie Probleme mit der Synchronität. Offensichtlich werden in Premiere unterschiedliche Routinen verwendet und die für die Langzeitaufnahmen hat ´ne Macke, odrr Edi?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang


    Möglicherweise ist das so, allerdings hatte ich das Problem auch noch nie, offenbar weil auch ich die Batchcapture Methode arbeite. Odrr :D


    Andreas


    Zitat

    ...wie Captured denn Premier 6.5 Typ1 oder 2?


    Premiere 5, 6 und 6.5 soviel ich noch weiss, Typ 2.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Tobi, Edi,
    Es gibt schon merkwürdige Zufälle. Eigentlich wollte ich ja nur die Aufnahme von großen Dateien ausprobieren und habe dazu ein x-beliebiges Band verwendet. Dabei habe ich dann den von Tobi beschriebenen Fehler festgestellt und dachte es würde an einer Macke in dieser Prozedur von Premiere liegen. Bei genauem Hinhören und -sehen fiel mir allerdings auf, daß der Ton in den ersten 6 min. absolut synchron läuft, leicht festzustellen an zu hörenden und sehenden Hammerschlägen.
    Schon vor einiger Zeit habe ich gefragt:

    Zitat

    Bis Du sicher, daß der Ton konstant zu langsam abläuft, bei der Fehlzeit von ca. 1/3 müßte man das hören, oder fehlen Stücke dazwischen?


    In meinem Fall läuft der Ton ab einem bestimmten Punkt für eine gewisse Zeit sehr schnell (bestimmt doppelte Geschwindigkeit). Anschließend läuft der Ton wieder normal, aber eben nicht mehr synchron.
    Also hab´ich nochmal weiter getestet, jetzt mit der batch-capture-funktion überspielt und zwar nur die betreffende Stelle und festgestellt, hier tritt der gleiche Fehler auf. Daraufhin habe ich mir das Originalband genauer angesehen. Der Fehler tritt nach einer Stelle auf, an der für wenige Sekunden eine frühere Aufnahme auf dem Band ist. Nehme ich gezielt nur die anschließende neue Szene auf, läuft der Ton ganz normal.
    Wäre jetzt natürlich die Frage, ob auf Deinem Originalband ähnliche Situationen vorhanden sind?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wie geschrieben, spiele ich meine Aufnahmen auch mittels Batchcapture auf die Platte. Allerdings bricht das Batchcapturen bei Unterbrüchen im Timecode, etc. ab. Wenn ich dann die Stelle analysiere, sehe ich jeweils, was nicht gut ist, und kann die Batchcapturelist korrigieren.
    Eigentlich mache ich schon bei deren Erstellung einen Grobschnitt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,

    Zitat

    Wie geschrieben, spiele ich meine Aufnahmen auch mittels Batchcapture auf die Platte.
    Eigentlich mache ich schon bei deren Erstellung einen Grobschnitt.


    Erstmal herzlich willkommen im Club der Umstandskrämer, aber ich denke jeder hat seine eigene Arbeitsmethode. Auch ich nutze das batch-capturen zur Vorauswahl, heute sicher nicht mehr so extrem wie vor 5-6 Jahren als Festplattenplatz noch nicht so großzügig verfügbar war wie heute.


    Zitat

    Allerdings bricht das Batchcapturen bei Unterbrüchen im Timecode, etc. ab.

    Deshalb "formatiere" ich meine Bänder mit Schwarzbild vor dem ersten Einsatz, hier war das Band aber bereits einmal voll bespielt und das Problem trat an der Stelle auf, an der für 4s06f die alte Aufnahme noch vorhanden war. Genau da verliert Premiere offensichtlich die Sychronität. Der Timecode läuft zwar einwandfrei durch, aber ich denke das Problem liegt schon auf dem Band.
    Wäre schön ´mal zu lesen wie weit Tobi mit dem Problem ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang


    Zitat

    ....heute sicher nicht mehr so extrem wie vor 5-6 Jahren als Festplattenplatz noch nicht so großzügig verfügbar war wie heute.

    Richtig. :wink:


    Zitat

    Deshalb "formatiere" ich meine Bänder mit Schwarzbild vor dem ersten Einsatz.

    Ich nicht. Denn, ob die Kopftrommel beim Batchcapturen abgeschabt wird, oder beim Vorformatieren, ist mir ehrlich gesagt egal.



    Aber

    Zitat

    Erstmal herzlich willkommen im Club der Umstandskrämer, aber ich denke jeder hat seine eigene Arbeitsmethode.

    Genau.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: