• Hallo Freunde,


    habe mir Cool 3D gegönnt, mag mich aber nicht...!
    Möchte den Videohintergrund Weltall (ganz oben in der Trickkiste) ohne irgend einen Text o.ä.
    lediglich 20 Sek. lang haben und ihn in mein Video einbauen indem ich später einen sich drehenden Gegenstand aus der Überlagerungsspur, sich im All drehen lassen. Diesen Gegenstand habe ich vor einem farbigen Hintergrund aufgenommen. Er soll später mit Schlüsselfarbe in das Weltall eingestanzt werden.
    Egal wie ich die Dauer des All-Clips versuche zu ändern,es werden immer nur 6 Sekunden, obwohl die Animation in der Trickkiste unendlich läuft. Ziehe ich den Clip von der Trickkiste ins Bearbeitungsfenster, ist er 6 Sekunden lang. Habe mit "Dauer" mal 20 Sekunden rechnen lassen: es waren 6 Sekunden bewegt, der Rest waren Standbilder - Berechnungsdauer: :heul:
    Das Handbuch ist mal wieder Kacke.....


    Wer kennt sich da aus und kann helfen?

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo,
    ich hab's jetzt nicht explizit nachvollzogen, nehme jedoch an, daß eine Drehung eben besagte 6 sec lang ist. Leg doch einfach den 6 sec-Clip mehrmals hintereinander in die Timeline, dann müßte es doch passen?
    Oder hab ich absolut nicht kapiert, was Du meinst?
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    der Clip sind Sterne im All die in Richtung Kamera fliegen. Würde ich den Clip
    hintereinander legen, hätte immer nach 6 Sek. den Bildsprung, weil die Sterne ja jedesmal wieder von hinten beginnend vorsausen würden. Der Clip läuft, wie schon gesagt, in der Trickkiste unendelich.

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo Georg,


    habs grad ausgetestet. Geht mir auch so mit allen Videohintergründen. u mal im Verzeichnis materials nach. da liegt der Hintergrund mit den Sternen - und siehe er ist eine Videodatei mir exakt 6 sekunden. Also gehts mit 3D Studio nicht länger. Wenn dus länger brauchst stell einfach in deinem Videoschnittprogramm die Geschwindigkeit langsamer - na ja die Qualität wird halt ein bisschen leiden.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Georg,


    habe gerade eben mal in mein Cool3D 3.0 reingeschaut, kann aber in der Trickkiste nichts mit Weltall finden.


    Was für einen Effekt meinst Du ?


    Ich nehme an, Du hast Dir unter Studio - Kompositionen was rausgesucht ?


    Oder meinst Du einen fertigen MPEG-Demo Clip. An denen kannst Du kaum was verändern - ausser die langsamer ablaufen lassen in MSP zur Verlängerung.

  • Hallo zusammen,


    ist das nicht zum Weinen? So ein teures Proggi und dann bieten die einem 6 Sekunden...!
    Werde mal eines versuchen: die 6 Sekunden mit doppelter Bilderzahl rechnen lassen und dann im MSP in halbem Tempo laufen lassen.Mal sehen
    was draus wird.
    Anders gefragt: Wo bekomme ich auf die Schnelle 20 Sekunden Sternenflug her ohne einen Casablanca-Anwender zu fragen :feixen:

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hier gibt tolle Sachen zum download :


    http://www.spacetelescope.org/videos/index.html


    Small QT: 180 x 144 pixels, Quicktime Sorensen-3 encoded
    Small MPEG: 180 x 144 pixels, MPEG-1 encoded
    Medium QT: 360 x 288 pixels, Quicktime Sorensen-3 encoded
    Medium MPEG: 360 x 288 pixels, MPEG-1 encoded
    Broadcast: 720 x 576 pixels, Uncompressed Quicktime or AVI, Broadcast quality (CCIR 601 PAL). Zipped with Winzip.
    Gruß
    Ulrich

  • Jetzt muss ich noch mal dumm fragen.


    Habt Ihr ein anderes Cool3D 3.0 als ich - (Downloadversion mit den 3 zusätzlichen Ergänzungsdateien, dem Flash-Ausgabe Plugi-In sowie weiteren zusätzlichen Effekten aus den Free Goodies) ?


    Bei mir gibt es kein Verzeichnis "Materials".

  • Hallo,
    na das ist doch was!
    Vielen Dank für den Tipp.
    Woher die wohl wussten, daß genau 20 sec "Sternenfahrt" benötigt werden?
    :D:D:D
    Wiro

  • Bin ganz einfach nur sprachlos........!
    Spitzenklasse!


    Vielen Dank!!!!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • @Ulrich:


    Sa-gen-haft !!


    Hab´s sofort in die Linkliste übernommen.


    @Tom:


    -> Special Effects -> Starfield ..... aber es sind viel bessere Sachen dabei!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Man kann sie auch Kommerzial benutzen, wenn die Quelle in den Credits aufgeführt wird.


    Zitat

    Yes you are welcome to also use the footage in edited form.
    The credit is: ESA & Hubble European Space Agency Information Centre (M. Kornmesser & L. L. Christensen).


    Der Link stammt übrigens aus dem Canopus Forum . Ehre wem Ehre gebührt, bei dieser Begeisterung.


    Gruß
    Ulrich

  • Hi Georg,


    noch 'ne Alternative (falls Du sie nicht schon kennst):


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1444


    Solltest Du über DSL verfügen, kannst Du Dir ja mal das Filmchen reinziehen. Die Stern- und Planetensimulationen sind mit Hilfe des Freeware Programms 'Celestia' entstanden, welches unermeßliche Möglichkeiten der realistischen Trickgestaltung bietet (s.a. hier und hier).


    Ob nun diese Möglichkeit oder die NASA/ESA-Filme - alles ist besser, als die popeligen Animationen, die Ulead seinen Produkten beilegt :D.


    Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    nö, DSL hab ich leider nicht - muß mir also Dein Super Video verkneifen, aber am Rest hab ich schon gemerkt: Du bist der Animations-Guru!


    @ Ulrich


    Dir kann man gar nicht genug danken für den Tipp! :respekt:
    Is doch toll, was aus (m)einer blöden Frage alles herauskommen kann - so ein posting!!!


    Grüße aus dem All !

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • weizen:


    Na, ich weiß nicht - das sieht mir verdammt nach "Celestia" aus! Und für was man da 19 Stunden bosseln und 6 Stunden rendern muß ist mir auch unklar! Vielleicht hat da ein Unwissender versucht, mit der Storm einen gaußschen Weichzeichner zu benutzen? Der braucht nämlich echt Zeit. :feixen:


    Meine Erde war in knapp 4 Minuten fertig, samt Titel und zweimaligem Rendern. Für den Upload brauchte ich allerdings fast eine halbe Stunde. :D Und ich muß sagen - meine Erde gefällt mir sogar noch besser! Ich überlege gerade ob ich nicht ein paar solcher Gimmicks auf eine DVD brenne und die dann für 49€ das Stück als "Space Backgrounds" anbiete..... :engel:


    Meine Erde - no (c) 2004 [Size=1]ca. 20MB[/Size]



    Aprospos Celestia!


    Es gibt mittlerweile ein deutsches Handbuch und eine eingedeutschte Version von "Celestia":


    Celestia (zuerst diese englische Version installieren)
    Celestia (dann die deutsche Menüführung installieren)
    Deutsches Handbuch als .PDF (Adobe Acrobat)
    Deutsches Handbuch als .DOC (Microsoft Word)



    Viele animiert-geerdete Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    eine gute Gelegenheit, meine Celestia-Bilder noch mal wieder in Erinnerung zu rufen :D. Die dort gestellten Szenen (und beliebige andere!) lassen sich ohne Probleme auch zu kleinen Filmchen animieren, die wegen der Verwendung fotografischer Texturen in Celestia ausgesprochen realistisch erscheinen. Ständig werden auch von der internationalen Usergemeinde zusätzliche Modelle und Texturen beigesteuert - die in meinen Bildern dargestellte 'Station 5' sieht bei mir heute schon ganz anderns aus. Weniger glatt, sondern mit einer täuschend echt '2001' nachgebildeten Oberfläche.


    Ausreichend Rechnerkapazität vorausgesetzt, lassen sich sogar bis zu 64k große Planetentexturen verarbeiten. Um den Rechner nicht komplett lahmzulegen, werden diese in kleinen 'virtuellen Häppchen' aufbereitet, so daß immer nur Segmente im Speicher stehen müssen. Auf jeden Fall ist die Detailgenauigkeit einer solchen Karte schon sehr, sehr beeindruckend.


    Himmlische Grüße


    ikarus