Netzwerkproblem mit w2k<>Win98

  • Hi,


    listigerweise ist beim erneuten Aufruf der Freigabe per rechter Maustaste wieder ein "$" Zeichen hinter dem Laufwerksbuchstaben!
    Aber beim Klick auf den Auswahlpfeil daneben, erscheint der Name auch ohne "$".


    Es gibt jetzt unten auf dem Reiter auch einen neuen Button "Freigabe entfernen".


    Dass man also Ordner quasi 2-mal freigeben muss, ist schon sehr tricky.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    Zitat

    Das man nicht nur Ordner, sondern auch das ganze Laufwerk freigeben muss, ist schon seltsam.


    Natürlich mußt du nicht das ganze Laufwerk freigeben. Ich würde dir zur besseren Übersicht empfehlen, einen neuen Ordner auf dem Laufwerk anzulegen mit Namen Austausch oder Post und auch die Freigabe darauf dann so zu nennen.


    Zitat

    listigerweise ist beim erneuten Aufruf der Freigabe per rechter Maustaste wieder ein "$" Zeichen hinter dem Laufwerksbuchstaben!


    Das liegt daran, das du nun parallell zwei Freigaben hast, erstens, die im Netz unsichtbare administrative Freigabe (Die zuhause eigentlich kaum jemand braucht), und deine neu angelegte.


    Zitat

    wenn man durch dieses blöde "$" Zeichen dann doch das Laufwerk nicht sieht?


    Das ist doch gerade der Sinn der administrativen Freigabe. Die Freigabe für die Daten unserer Personalabteilung sollen die normalen User in unserem Firmennetzwerk doch gar nicht erst sehen können.


    Zitat

    Muss ich jetzt jeden Ordner, den ich auf einem Laufwerk nicht freigeben möchte, explizit auswählen, oder gibt es da auch wieder einen Trick?


    Da wären wir bei meinem Beitrag Berechtigungsverwaltung. Wenn du in einer Freigabe bestimmte Ordner für bestimmte User sperren möchtest, mußt du unterschiedliche User (oder Usergruppen) haben, damit du den einen Eintritt gewährst, den anderen nicht.



    Und hier schon die Antwort auf deine noch nicht gestellte Frage nach den Berechtigungen: Der einzige Unterschied zwischen Vollzugriff und Ändern ist, das Vollzugriff auch das Recht beinhaltet, die Berechtigungen zu ändern oder den Besitz an einer Datei zu übernehmen.


    Gruss Fred

  • Hi,


    "administrative Freigabe"???


    Mich hat einfach irritiert, dass das Laufwerk als freigegeben gekennzeichnet war, allerdings mit diesem "$".
    Andererseits hatte ich aber explizit auch Ordner freigegeben und der Bezeichnung kein "$" angehängt.
    Diese Ordner waren aber ebenfalls nicht zugreifbar.


    Na egal, es klappt jetzt ja.


    Nochmal vielen Dank.


    Gruß vom
    Tom

  • Ähm, man muss nicht komplette Laufwerke freigeben, dann ist da noch irgendwo Murks drin.
    Bist Du jetzt per Adminzugriff auf die adminisrtrative Freigabe (C$), oder über NormalUser?

  • Ja, die administrativen Freigaben gibt es ja auch nur Laufwerksweise *gg*
    Aber es MUSS gehen, Ordner für den Zugriff freizugeben,. und dem Win98 Nutzer die Rechte zu geben *grübel*

  • Hast Du eigentlich mal versucht, per Pfadangabe, Zugriff zu bekommen?
    Also über ein Netzlaufwerk zum Beispiel, mit Angabe \Windows2000Rechnername\FreigabennamedesVerzeichnisses

  • Hi,


    [SIZE=4]Verrrrry strange![/SIZE]


    da mir diese ganze Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich einen einzigen Ordner vom Partition "D:\" freigegeben
    MP3-Encoder


    auf diesen Ordner hatte ich vom Win98 Rechner Zugriff.


    Dann habe ich einen neuen Ordner angelegt
    Testordner
    darauf hatte ich ebenfalls Zugriff.
    Ein weiterer Ordner namens
    Programme_Testordner
    war hingegen nicht zu sehen


    Der Ordner, den ich auf Partiton "E:\" freigeben wollte, hieß
    Für Heute-ganz-wichtig
    er war bekanntlich nicht zu sehen.


    Dann habe ich ihn umbenannt in
    Für-heute-ganz-wichtig
    nicht zu sehen


    Umbenannt in
    Heute-ganz-wichtig
    nicht zu sehen


    umbenannt in
    ganzwichtig
    zu sehen


    Welchen Regeln folgt die Namenszuweisung für einzeln freizugebende Ordner, damit sie auch zu sehen sind.


    Als ich die komplette Partition freigegeben hatte, war der Ordner Für Heute-ganz-wichtig ja zu sehen!


    Mirakulöse Grüße vom
    Tom

  • Hi, Tom, Hi TiKaey;


    Das Problem heißt Windows 98.
    Lange (länger als 8.3) Drucker- Freigabe- Netzwerk- und Usernamen waren sogar innerhalb der verschiedenen Windows 98 - Versionen noch unterschiedlich, was die Unterstützung und Erkennung angeht.


    Sicher funktioniert's mit kurzen Namen, hilfreich ist bis zu einem gewissen Grad der Unterstrich statt dem Leerzeichen.


    Gruss Fred (Schnipseldepp)
    (unter "falschen" Namen, bis Peter mein Problem gelöst hat.)

  • Hi,


    >>Das Problem heißt Windows 98<<


    und warum konnte ich besagten Ordner, als er auf einer WIN98 Partition lag, auf dem entfernten WIN98-Rechner ohne Probleme öffnen??


    Ach, ich sehe gerade, da hatte ich die ganze Partition "E:\" freigegeben.


    Kurzer Test......


    Ordner Für Heute-ganz-wichtig freigegeben


    und???


    ich kann darauf zugreifen, aber der Ordnername ist verkürzt worden zu
    Für heute-ga


    aha, dann ist also das Zusammenspiel zwischen w2k und Win98 hakelig.


    Und Win89 untereinander ist so "klever" den Ordnernamen anzupassen.


    Was es alles gibt.


    Und dafür musste ich zwei Tage fummeln, das I-Net durchstöbern, Euch um Unterstützung bitten etc.


    Na, jetzt hilft es hoffentlich anderen Usern bei einem ähnlichen Problem.


    Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    schon mal vorbeugend:
    Druckerprobleme
    Hängt z.B. ein Drucker lokal am W2K/XP und Du möchtest vom Win98 darauf drucken und der Drucker ist so alt, das es eigentlich keinen Treiber für W2K(und vor allem XP gibt), er aber unter W2K/XP klaglos druckt, so heißt das nicht, das der Win98 Druckjob auch tatsächlich gedruckt wird. Bei neueren Druckern, die dann auch tatsächlich Treiber für das OS haben klappt das allerdings unproblematisch. (trotz der Option die Win98 auch unter W2K/XP zu installieren.


    (Ich habe einen alten Epson Sty.Ph.1200, für den es nur W2K Treiber gibt lokal am XP, Win98 findet ihn zwar, nur Drucken war fast nie.
    Als Win98 zu Win98 funktioniert das tadellos. Mit dem neuen (der ja nun auch schon ein paar Monate auf dem Markt ist) Epson Sty.Ph.2100 der nun auch XP Treiber hat, funktioniert es tadellos auch von Win98 zu XP. Bei Drucker hängen lokal am XP Pc)


    Kann sein, das es auch mehr ein XP Problem ist.
    Obiges sollte ja nur als Hinweis dienen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    wenn du von einem anderen MS Betriessystem aus auf einen freigegebenen Drucker an einem XP-Rechner drucken möchtest, muß auch der entsprechende Treiber zusätzlich auf dem XP Rechner unter: Druckereigenschaften -> Freigabe -> zusätzliche Treiber installiert werden.


    Alternativ kann man den Druckertreiber auch auf dem '98er Rechner lokal installieren, und dann den Warteschlangenanschluß mit dem XP Rechner verbinden.


    Übrigends liefern die Druckerhersteller für alte Drucker keine XP-Treiber zusätzlich, da die allermeisten bereits im System bekannt sind, so auch der Epson Stylus Photo 1200 ESC/P2.



    Gruss Fred (Schnipseldepp)
    (unter "falschen" Namen, bis Peter mein Problem gelöst hat.)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ausgesperrter,
    so die Theorie. Alles gemacht und trotzdem druckte er fast nie, wohl weil der Epson 1200 keinen speziellen XP Treiber hatte. Es gab ja kein XP als das Teil "Erfunden" wurde. Es funktioniert ja auch der Statusmonitor nicht, der einem z.B. den Tintenvorrat anzeigt. Vor vier Wochen gab es dann, oh Wunder, einen neuen Treiber, mit dem geht es dann endlich.


    Nur mit den neuen Epson 2100 geht es ohne all diese Fissimantenten.
    Es ist nur der XP Treiber Installiert, auf Win98 ist kein Epson 2100 installiert und auf XP ist auch kein Win98 Treiber installiert und trotzdem druckts sofort.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo, Fred!


    Habe Deine Aussperrung wieder aufgehoben.


    Die Forensoftware wird Dir unter der alten Emailadresse ein neues, zufällig generiertes Paßwort zuschicken. Falls Du mehrere Mails bekommst (ich mußte erst ein wenig üben bis es klappte) gilt die letzte.


    @all:


    Falls jemand seine Daten und dabei auch seine Emailadresse verändert, muß er daran denken daß die Forensoftware ab dann an die neue Adresse antwortet, egal ob diese nun falsch oder richtig ist.


    Noch etwas:
    Wenn Ihr in Eurem Profil Eure Emailadresse offen legt, kann diese natürlich auch von Suchrobots gefunden werden. Inzwischen lesen immer mehr Spammer diese offenen Emailadressen aus. Ich rate dazu, die Emailadresse nicht anzeigen zu lassen. Wer von Euch etwas will, der kann Euch eine PN über das Forum zukommen lassen und Ihr könnt demjenigen, wiederum per PN, Eure Emailadresse übermitteln.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Mail ist angekommen, komme aber immer noch nicht hinein.


    Habe eine Mail von deiner T-Online-Adresse, und eine mit Passwort mit dem Forum als Absender erhalten.
    Trotz Cut & Paste des Usernamens und des Kennwortes geht es nicht.


    Kannst du deine Forensoftware nochmal gut umrühren?


    Gruss Fred (Schnipseldepp)
    (unter "falschen" Namen, bis die Forensoftware macht, was Peter will.)

  • Fred:


    Das Paßwort mußt Du "zu Fuß" eingeben. Da läuft nichts mit cut and paste!


    Ansonsten mußt Du mir mal das von der Software generierte Paßwort per PN zusenden. Dann versuche ich unter Deiner Anmeldung ins Forum zu gehen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    es hat geklappt, bin wieder der"Alte".


    DANKE



    Gruss Fred (Schnipseldepp)
    (wieder unter "richtigem" Namen, weil auch die Forensoftware machen muss, was Peter will.)

  • Hallo, ich bin's, oetti51 (ohne "a") - ich hab' mich leider selbst rausgeworfen, möchte aber auch wieder der Alte sein.


    Peter


    ich wollte Deinem Hinweis folgen und die email-Adresse in meinem Profil löschen. Da immer die Meldung kam, "email-Adresse" falsch, habe ich eine Phantasie-Adresse eingegeben. Daraufhin meldete mir die Forums-Software, ich würde per email neue Zugangsdaten erhalten und sperrte mich aus.


    DIESE ZUGANGSDATEN WERDE ICH ABER IM LEBEN NIEMALS NICHT ERHALTEN.:heul:


    Kannst Du meinen "alten" Account auch wieder freischalten ?


    Wär' schon toll !


    Viele Danke und Grüße
    Stefan

  • Hallo, Stefan!


    Freigeschaltet bist Du wieder. Nun solltest Du aber eine echte Emailadresse eingeben damit Du in Zukunft die Rückmeldungen der Forensoftware erhalten kannst.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.