2 Videos auf einmal ?

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal bin ich heilfroh ein Forum wie dieses gefunden zu haben.


    Gleich zu meiner Frage:
    Ich arbeite u.a. mit dem Ulead Video Editor 7.0.
    ich suche verzweifelt nach einer Lösung 2 Videos auf einmal abspielen zu lassen.
    Dabei soll "Video 1" im Vollbild erscheinen und "Video 2" als kleines Fenster
    in einer beliebigen Ecke erscheinen.
    Mit Hilfe von Plug-Ins ist das ja soweit kein Thema,
    dort sind aber beispielsweise Rahmen um das Video und die Ein- und Ausblendeffekte fest vorgegeben.
    Wie kann man soetwas selbst realisieren ?


    Evtl. mit einer anderen Software ?


    Vielen Dank jetzt schon für eventuelle Antworten.

  • Hi,


    wenn Du mit "Ulead Video Editor 7.0" den Video Editor vom Media Studio Pro 7.0 meinst, kann ich Dir helfen.


    Du legst ein Video, das im Vollbildmodus laufen soll, auf Spur Va.


    Das VIdeo, das als verkleinertes Video laufen soll, legst Du auf Spur V1. Da hast Du auch noch die Möglichkeit, das Video ein- und auszublenden.


    Nun legst Du auf das Video in Spur V1 einen 2D-Bewegungsverlauf.
    Hier stellst Du die Größe des Videos und die Position ein. Achte darauf, dass die Einstellungen für den ersten und letzten Keyframe identisch sind. Du kannst aber auch verschiedene Werte eingeben und so evtl. das zweite Video auch über die Zeit in der Größe verändern lassen.


    Wenn Du nun noch in die Überlagerungsoptionen gehst (rechte Maustaste), kannst Du die Transparenz verändern. 100% heißt unsichtbar.


    Gruß vom
    Tom

  • Kameramann:


    Mit einem Bewegungsverlauf, einem sogenannten PIP.


    -Video 1 (das normale) in Spur VA oder VB.
    -Video 2 (das kleine) in eine der Überlagerungsspuren V1-n.
    -Mit Bewegungsverlauf in die richtige Größe bringen.


    Hier ein Projekt mit Farbclips als Beispiel:


    http://www.Videofreunde.com/Tools/pip.dvp


    Einfach in ein Verzeichnis laden und die .DVP aufrufen!


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Da weiß man endlich auch mal was und schon ist wieder einer schneller. :heul:
    Egal, jetzt hast Du´s doppelt!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • cybertom:


    Ja, richtig, Media Studio Pro 7.0 meinte ich.
    Super, genau so wollte ich es.
    Auf den Bewegungsverlauf wäre ich nie gekommen.


    Peter:


    Besser doppelt als gar nicht :wink:


    buhard:


    Werde ich mir mal ansehen.



    Also, besten Dank für Eure Antworten !


    :respekt:

  • Hi,


    auch wenn sich das Thema schon fast erledigt hat - hier gab es auch schon mal einen entsprechenden Thread mit Bebilderung des Verfahrens.


    Grüße


    ikarus

  • Hi
    ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung (alte Juristenweisheit). Auf Seite 40 des Handbuchs -jedenfalls dem von MSP6.5- wird das Verfahren 'Bild im Bild' beschrieben.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)