Deshaker-Entwackelsettings

  • Hallo Videofreunde,


    bin am Testen mit dem Deshaker und der Filter funktioniert, nur möchte ich die Avi noch etwas mehr entwackeln und die Schärfe soll erhalten bleiben. Hänge meine Einstellungen mal an, mit der Bitte, einen Tipp zu erhalten.
    Habe das Horizontal und Vertikal Panning schon auf 9000 hochgesetzt, was jedoch keine Änderung brachte. Das Zoom steht zwar jetzt auf 0, hatte es aber auch schon auf 3000 stehen und es war keine Verbesserung merkbar.


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,


    wollte gerade schreiben, da kam:


    Warning: mysql_connect(): Too many connections in /homepages/22/d18511677/htdocs/videofreunde/Forum/acp/lib/class_db_mysql.php on line 30
    SQL-DATABASE ERROR


    Database error in WoltLab Burning Board: Link-ID == false, connect failed
    mysql error: Too many connections
    mysql error number: 1040
    Date: 28.06.2004 @ 14:21
    Script: /Forum/
    Referer:



    Aber nu geht es ja.


    Probier es doch mal nach dieser Anleitung, das Resultat ist für mein Empfinden sehr gut.



    Aber die Renderzeit... :heul:, ich benötige für 19 Sekunden, 8,5 Minuten auf meinem 2400+




    Gruss


    Uleader

  • Hi Herbie,


    DIE richtigen Einstellungen für den Deshaker gibt es nicht. Sie hängen entscheidend von deinem Clip ab. Zunächst muss die Erkennung der Bewegungsdaten des Clips im ersten Durchgang gemeistert werden. Bei detailreichen Clips ist das auch mit den Standardeinstellungen kein Problem. Bei Nachtaufnahmen dagegen versagt die Erkennung in der Regel auch dann, wenn man mit den besten und damit zeitaufwendigsten Einstellungen zu Werke geht. Eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob die Erkennung zuverlässig war, ist es, im zweiten Gang alle Werte unter Motion Smoothness auf -1 zu stellen. Dann versucht der Filter, den Clip in der Perspektive des ersten Bildes einzufrieren. Wenn dann noch Wackler und Schwenks sichtbar sind, war der erste Durchgang nicht ok.
    Im zweiten Durchgang hängen die "richtigen Werte" von der Kameraführung ab. Im einfachsten Fall ohne Schwenk und Zoom stelle ich die Werte für horizontal und vertical panning auf maximale 99999. Unter rotation führen so große Werte dagegen zu einem Aufschaukeln, hier bleibe ich unter 10000. zoom steht auf 0.
    Kommen Zooms und Schwenks dazu, fange ich für x und y mit Werten um 10000 an, rotation eher 5000. unter zoom bleibt meist die 0 stehen, es sei denn, die zoomfahrt ist sehr holprig. Ausgehend von diesen Werte optimiere ich, bis mir der Geduldsfaden reißt :feixen:
    Noch was: Im Normalfall lasse ich den Deshaker keine Randkorrektur durch angepasstes oder fixes Zoomen durchführen, sondern fehlende Ränder aus vorherigen und späteren Bildern berechen (meist reichen 25, machmal müssen es 50 und mehr sein). Dann ist eine entsprechende Korrekturzeit für die Audiospur einzutragen, und der Schluss des Clips fehlt. Zusätzlich kann ein Zoomfaktor um 1,05 sinnvoll sein, um stärkere Wackler auszugleichen.


    Viel Erfolg beim Entwackeln
    Andreas


    EDIT: Ich sehe, Uleader war schneller. Mit obiger Anleitung hab ich auch den Einstieg geschafft, aber nicht mehr an sie gedacht...

  • Hallo Uleader,
    hallo Andreas,


    möchte diesen Thread nochmal gerne aufleben lassen.


    Habe jetzt mehrere Stunden den Deshaker getestet, mehrere Testszenen mit verschiedenen Einstellungen erstellt und mich auch an Dominique's Anleitung gehalten. Dabei kam ich eigentlich immer auf den gleichen Nenner. Hatte meistens ein sehr gutes Deshakerergebnis erhalten, jedoch waren bei allen Tests die entwackelten Szenen immer unschärfer und verrauschter, als das Original.
    Natürlich kann man jetzt mit anderen Filtern (AviSynth) nochmals probieren, die Sache zu verbessern.
    Würde gerne mal von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.


    Gruß und schönen Abend
    wünscht
    Herbie

  • Hi,


    das Ergebnis ist aber immer noch besser als mit SteadyHand.


    Leg doch nach dem Deshaken einfach eine Unschärfemaske auf den Clip, mit der geringsten Einstellung. Das hilft ungemein.


    Übrigens ist Unschärfemaske kein Schreibfehler.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    das Ergebnis ist aber immer noch besser als mit SteadyHand.


    Moin,
    also das es immer schlechter ist möchte ich nicht so stehen lassen.
    Wenn keine Randkorrektur stattfindet, bei SteadyHand, wird es auch nicht unschärfer. Das Wackeln der Frames mit einem mehr oder weniger starken schwarzen Rand spielt sich in der Regel im Overscanbereich des Fernsehers ab. Beim Beamer ist das wieder was anderes. Oder im Web.
    Ich denke das wird beim Deshaker nicht anders sein, wenn die Randkorrektur ausbleibt, ich habe noch nicht mit ihm gearbeitet.


    Hier sind einige Szenen mit SteadyHand beruhigt worden. Es fällt wohl nur nicht auf, weil es ja auch der Mast seien kann der sich beim Rollen des Bootes ins Bild schiebt.
    (Übrigens es ist GEMA freie Musik)
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>Wenn keine Randkorrektur stattfindet, bei SteadyHand, wird es auch nicht unschärfer.<<


    leider doch. SteadyHand hat wohl Schwierigkeiten, die Codecs richtig einzubinden. Oder es kommt mit meinem PC nicht zurecht.
    Aber vielleicht postest Du mal Deine Einstellungen.
    Bin ja lernfähig *ggg*


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    gerne Tom, mache ich glatt:


    Umgebung:
    DX8.1 (4.08.01.0810)
    WinXP Pro (5.1 Build 2600)


    Dynapel Version 2.2.0.2
    Haupseite
    - keine Randkorrektur
    - Bewegungskorrektur Normal


    Einstellung Option:


    Optionen:
    DV Modus
    Interlaced
    Oberes Halbbild(A) zuerst


    DV Modus Optionen:
    Typ Zwei(VfW) (Empfohlen)
    PAL
    Voll


    AVI Modus Optionen:
    DV Video Codec
    Kompressionsqualität 100%
    Kompressionseinstellung des Originals


    Bilder eines HI8 AVI, gecaptured über AV In der VX2000 via IEEE
    Original und Steady, gleicher Frame, sind hier und hier , Du kannst sie sicher in dieses Posting einbauen, oder?



    Original



    Steady


    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    so, ich habe die Bilder eingebaut.
    Sie liegen aber weiterhin auf Deinem Webspace.


    Die Bilder verdeutlichen aber genau, was ich meinte:
    das mit SteadyHand entwackelte Bild ist irgendwie "vermatscht". Es sieht so aus, als ob die "Mäusezähne" deutlicher zu sehen sind (Mäusezähne, auch Kamm- oder Treppeneffekt genannt, Interlacestreifen).


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Danke, so sieht das Posting doch schon besser aus, gelle?
    Das stimmt schon, irgendwie anders ist das Steady Bild schon.
    Es gibt auch Sequenzen, die gehen gar nicht! Ich habe noch einen sehr nah gezoomten Teil der linken Mauer. Je mehr Linien, also Steinlagen zu sehen sind umso schlechter und unansehnlicher wird das ganze.
    Obige Beispielsequenz sieht auf dem Fernseher jedoch so gut aus, das es zu den anderen, nicht entwackelten nicht auffällt.
    Bei besseren Material, DV, ist auch das Ergebnis besser.


    Kann ich Dir mal die grausige Sequenz, 12MB, mailen?
    Es würde mich mal interessieren, wie das beim DShaker aussieht.
    VirtualDub habe ich nämlich nicht installiert.


    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    @ Herbie: Videofilter -- Fokussieren -- Unschärfemaske, dann mit geringen Werten versuchen.


    @ Ulrich: warum installierst du VirtualDub nicht selber? Das Programm fummelt überhaupt nicht im Windows-Ordner rum.
    Es wird lediglich ein Eintrag in die Registry geschrieben.
    Wenn Du als vorher die Registry sicherst, kann gar nichts passieren.


    Trau Dich (das sagt ein Sicherheitsfanatiker *ggg*).


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Videofreunde,



    @ Tom


    Zitat

    Videofilter -- Fokussieren -- Unschärfemaske


    Will ja nicht nerven, aber meinst Du bei dem von mir Zitierten das MSP ?


    Was ist Steady Hand ?


    Würdet ihr mich bitte aufklären ?


    Bin gegen euch immer noch AZUBI :wink:


    DANKE


    Herbie

  • Hi,


    Herbie, Herbie.....


    hast Du mal einen Blick in MSP geworfen? In die Videofilter? Mach mal, dann siehst Du dort genau die von mir geposteten Bezeichnungen.


    Steady Hand: schau mal in die Linkliste (unter DV Spezial).


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Videofreunde,


    danke für eure Tipps und rege Diskussion in diesem Thread.


    Ob Steady Hand oder der Deshaker besser ist, streiten sich scheinbar die Geister, wie man so schön sagt.


    Noch was :


    Wer kann mir denn von euch eine sehr gute Videozeitschrift empfehlen, die auch mal solche Themen, wie VirtualDub, AviSynth oder ähnliches behandelt ?


    Was lesen denn die Experten da so ?


    Gruß Herbie