Firewire-Problem-alle Captureprogramme stürzen ab

  • hallo,


    ich habe folgendes problem:


    habe windows xp professional inklusive sp1 und aller momentaner updates neu installiert, inklusive directx 9.0b und dem directx-patch in sachen firewire/dv, von dem ich hier im forum gelesen habe.


    ich habe jetzt das problem dass meine kamera (sony hc20) zwar in jedem fall erkannt wird wenn ich sie anschließe, und auch im gerätemanager unter "bildbearbeitungsgeräte" erscheint, also nicht dieser texas instruments-fehler vorliegt von dem hier oft zu lesen war.


    die kamera wird also immer erkannt. wenn ich jedoch irgendwelche software starte um zu capturen (probiert mit der aktuellsten scenalyzer live-version, premiere 6.5, über den arbeitsplatz, und in meiner verzweiflung sogar mit dem windows movie maker ;) ) stürzt das programm jedesmal ab, oder kann keine verbindung zur kamera herstellen.
    scenalyzer z.b. bricht "videotreiber wird gestartet" nach einigen minuten ab, mit der meldung dass keine videotreiber vorhanden sind.


    wenn ich jedoch die kamera anschalte und anschließe, und dann erst den pc hochfahre, also praktisch windows mit erkannter kamera hochfahren lasse, klappt alles wie gehabt. ich hoffe allerdings das bleibt auch so...habe mir erst vor einigen tagen eine neue kamera geleistet und wäre hart wenn ich jetzt nicht meine gedrehten sachen am pc schneiden könnte.


    ich habe auch mal versucht den canopus dv-codec zu installieren, aber das hat auch nichts geändert.


    auch probiert habe ich, den IEEE 1394-Controller aus dem Gerätemanager zu entfernen, damit er beim anschließenden Neustart neu erkannt und installiert wird, mit und ohne angeschlossener Kamera, hat beides nicht geklappt.


    außerdem habe ich directx 9.0b nochmal neu installiert, hat auch nichts bewirkt.


    dieses problem trat NICHT mit meiner alten windows xp-installation auf, die ich bis vor etwa einer woche hatte, da lief alles problemlos, auch im "plug´n´play", d.h. wenn ich die kamera erst angeschlossen hatte nachdem der pc bereits hochgefahren war. ich habe viel im internet gelesen dass auch das kabel defekt sein kann, das ganze tritt aber erst seit meiner xp-neuinstallation auf, also denke ich dass es etwas mit windows zu tun hat.


    wenn ich den pc mit der kamera hochfahre, klappt wie gesagt alles. wenn ich dann aber die kamera kurz ausschalte oder abstecke, die capturesoftware schließe, die kamera anschließend wieder starte und die software aufmache, wird sie wieder nicht erkannt. also nichtmal "plug´n´play" wenn die kamera beim windows-start ursprünglich eingeschaltet war und dann nur kurz ausgeschaltet wurde.


    weiß jemand von euch weiter? gibt es vielleicht noch einen directx-patch, oder irgendwelche tipps wie man diesen fehler beheben kann? die experten hier sind meine letze hoffnung...habe stundenlang im internet gesucht und auch nichts gefunden was mir helfen konnte...


    EDIT: sorry falls dieser post eher ins bits and bytes-forum gehört, ich wusste nicht sicher wohin.

  • Hi,


    >>dieses problem trat NICHT mit meiner alten windows xp-installation auf, die ich bis vor etwa einer woche hatte, da lief alles problemlos, auch im "plug´n´play",<<


    warum hast Du die alte Installation nicht mehr?


    Hast Du ein Image der alten Installation?


    Bin leider auch ratlos.


    Gruß vom
    Tom

  • ich hab mein system neu aufgesetzt, weils nach 3 jahren wirklich wieder zeit dafür wurde, da hat auch eifriges optimieren und defragmentieren irgendwann nix mehr geholfen.
    die abstürze haben sich gehäuft, das hochfahren hat immer länger gedauert, die registry war riesig usw.


    image hab ich leider keins gemacht, war froh dass alles wieder frisch war. das problem wäre es mir auch nicht wert zum alten system zurückzukehren, wie gesagt, ist die cam bereits an wenn man den pc hochfährt geht ja alles. ich hoffe das bleibt auch so.


    trotzdem bin ich ratlos. habe alles probiert was ich hier und auf verschiedenen seiten gelesen habe, nichts hat geholfen :help:

  • Hallo,


    ob meine Idee etwas wert ist weiß ich nicht,
    aber wie alt ist Deine Hardware ?


    Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit einem Pentium II/233,
    der mit Win98se problemlos funktionierte, aber nach der
    Umstellung auf Win2000 mußte ich sowohl den Drucker
    alsauch das Modem zuerst einschalten und dann erst den PC
    hochfahren.
    Wenn ich den PC zuerst startete und dann erst Modem und Drucker
    einschaltete, erhielt ich sinngemäß ähniche Fehlermeldungen wie Du.


    Ein PC-Guru erklärte mir dann, daß dies vom Motherboard bzw.
    dessen Software abhängig ist.


    Leider wird Dir diese Erkenntnis nicht viel helfen.


    Grüsse von Harald

  • nein, ist doch super, vielen dank für den tipp.


    mein system ist zwar nicht das neueste (athlon 1,4 ; 640mb ram), aber daran liegt es nicht denke ich. mein gigabyte-motherboard ist auch noch relativ aktuell. außerdem hat es ja mit derselben hardware bei meiner letzten xp-installation auch geklappt (habe das betriebssystem ja nicht gewechselt).


    aber trotzdem vielen dank für den neuen ansatz, und dass du dich mit meinem problem befasst hast! irgendwie muss das doch hinzukriegen sein. und wenn jemand drauf kommt dann jemand von hier glaub ich :)

  • Hi,


    >>habe mir erst vor einigen tagen eine neue kamera geleistet<<


    hattest Du die neue Kamera auch schon am "alten" System per plug and pray(!) betreiben können?


    Sonst könnte es evtl. an der Kamera liegen.


    Gruß vom
    Tom

  • ja, die kamera habe ich kurz vor meiner neuen xp-installation gekauft, mit der alten lief sie problemlos.


    bei der neuen gehen beide kameras nicht, meine alte digital 8 und die neue sony hc 20. ich bin immer noch auf der suche nach der lösung...