Mindestvorrausetzungen für Adobe Premiere Pro ?

  • Hallo zusammen,
    in den letzten Monaten hatte ich keine Zeit mehr Videoaufnahmen zu machen geschweige denn zu bearbeiten und nun bin ich seit längerem wieder hier in Eurem Forum und muss sagen die Tipps und Tricks werden einfach immer besser...macht weiter so und vielen Dank auch an alle.


    Doch nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich werde mir in den nächsten Wochen einen neuen PC bauen und obwohl ich derzeit sehr zufrieden mit meiner Adobe Premiere 6.5 bin möchte ich doch für die Zukundt gerüstet sein und vielleicht in einem Jahr auf die neue Pro Version wechseln.
    (Sobald man die gebraucht und veraltet :) bei Ebay günstig bekommt)


    Bei Adobe habe ich von Hardwarevorrausetzungen gelesen die meiner Meinung nach doch sehr kostspielig in der Anschaffung sind (Intel P4 3 Giga).
    Könnt Ihr mir sagen ob nicht ein Athlon XP 2600 genau so funktioniert denn der kostet schließlich gerade mal die Hälfte.


    Was für Hardware (hauptsächlich CPU und Speicher ) verwendet Ihr ??
    Wenn es sein muss o.k dann ist auch der P4 drin aber muss es wirklich sein ich finde allein schon die Tatsache dass ich XP verwendet muss mehr als bedentlich aber bei einer Neuanschaffung muss ich auch dafür sorgen die nächsten drei Jahr ein ordentliches Gerät zu haben.
    Derzeit habe ich noch einen Athlon XP 2000 und 512 MB Ram und der reicht mir auch aber ich kann meinen PC an einen Bekannten verkaufen und dann wird aufgerüstet.


    Gruß an alle Alfi

  • Tach auch !!!


    Also ich habe hier einen P4 2,53 GHz, mit 768 MB Ram und einer internen Radeon 9800 (die abgespeckte). Und ich kann nur sagen, es rennt auch mal zeitgleich mit Photoshop und Encore DVD.... Hatte soweit noch keine Probleme. Ausser man codiert natürlich heftig.... :)


    Steve

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Abkürzungen hasse ! ;)

  • Hallo,


    Ich benutze Adobe Premiere Pro 1.5 mit einem P4 2.4 GHZ und 768 MB DDR
    Speicher und einer Nvidea Geforce 4 MX und ich habe auch keine Probleme damit.


    MfG
    Gottfried

  • Hallo !


    Auch ich bin ein P4-Benutzer, allerdings mit einer TNT64 von Nvidia. Takt, 3 GHz, RAM:1 GB. Keine Probleme ( zumindest was die Lauffähigkeit des Programms und seine Performance angeht ). Wegen der Preis- und Updatepolitik von Adobe hab ich allerdings soooooo'n Hals . Also : Wenn Du's gebraucht bekommst : O.K.
    Ich habe von einem Kollegen gehört, der APP mit einem Celeron 2,4 GHz laufen hat und ebenfalls keine Probleme hat ( 512 MB, Radeon 9600 ). Ich vermute mal, dass man da etwas länger warten muss, bis ein Film fertiggerendert ist, das wird's aber auch schon sein. Bei diesen schnellen Prozessoren kann man bewusst keine Unterschiede feststellen, auch wenn die CPU je nach Prozessor mal 10 ms später fertig ist.
    Was die Athlon-Prozessoren angeht, kann ich allerdings nicht mitreden. Vielleicht weiss oder hat ein anderes Forumsmitglied da nähere Hinweise. Soweit sind die Prozessorpreise allerdings auch nicht mehr auseinander, dass die eine oder andere CPU ein wirkliches Hinderniss darstellen könnte.


    MfG E.Z.

  • Hallo,
    die Fa. Adobe sagt nicht, daß ihre Software mit einem Athlon nicht läuft. Sie sagt jedoch, daß ihre Software auf Intel entwickelt und auf anderen Systemen nicht explizit getestet wird. Wenn die Software also auf einen Befehl zugreift, der in anderen Prozessoren nicht oder anders vorhanden ist, kann es schon sein, daß etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.


    Ich persönlich benutze Intels P4 (3.02), und alle Bekannten, die Premiere Pro einsetzen, ebenfalls.
    Gruss Wiro

  • Hallo,


    ich benutze einen P4 2,8GHz HT und 1024 DDR PC3200 Ram. Läuft alles ohne Probleme. Ich benutze jedoch die Matrox RT.X100 für das Encoden in mpg2 Filme. Also, ich schneide die in Premiere Pro und Exportiere die TimeLine dann mit Matrox "Export to Disk". Diese Funktion wird dann auf der Karte in Echtzeit ausgeführt (mpg2 schreiben). Wenn Du viel Material hast welches Du in mpg2 umrechnen möchtest, dann ist eine mpg2 Karte oder einen schnellen Prozesser sicher von Vorteil. Ich hatte bis jetzt immer Intel... der läuft ohne Probleme und die HT Technologie ist noch witzig. Über AMD kann ich Dir nichts sagen. Persönlich würde ich jedoch nie einen AMD verbauen.


    Gruss

  • Zum Thema AMD: Es läuft bestens auf K64-Systemen! Außerdem habe ich es kürzlich interessehalber auf einem Athlon 2000 getestet und es ging ebenfalls ohne Probleme. Und da ich ein Centrino-Notebook verwende: Premiere Pro funktioniert auch sehr gut auf einem 1,5 GHz- Pentium M.