MSPro6.0.2 - Überlagerung mehrerer Audiospuren

  • Folgendes Problem!
    Ich habe auf eine Videosequenz (Blick aus dem Flugzeug mit Fensterrahmen und Wolken - als Gesamtbild) 4 gleichgroße (je ein Viertel der Bildfläche) Videos gelegt (Stewardess, Innenraum usw.). Das klappt alles mit den Bewegungsverläufen wunderbar.
    Nur mit den entsprechenden Audioanteilen funzt das nicht so. Habe das Grundgeräusch des Fensterblickes gelassen (das Bordgeräusch etwas zurückgenommen) und dann nur noch den Kommentar der Stewardess hinzugefügt. Die anderen 3 Audiosequenzen jedoch nach dem Trennen gelöscht. Die einzelnen Tonspuren für sich klingen absolut korrekt!!!
    Nach dem Erstellen der Gesamt-AVI ist dann jedoch das Grund-/Flugzeuggeräusch kurz vor Einsetzen des Kommentars unterbrochen, es fehlt, und setzt dann erst wieder nach Ende des Kommentars ein. Das selbe trifft auch zu nach dem Rückspielen aufs DV-Band.
    Die Audiosequenzen müssten sich doch eigentlich mischen ohne irgendwelche Tonaussetzer.
    Was mache ich falsch? Gibt es da einen Trick?


    Bin für Ratschläge dankbar,


    buhard!

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

  • Hallo buhard,
    obwohl das von Ferne schwer zu beurteilen ist, vermuten wir, dass in den Tonspuren ein "Wirrwarr" zwischen den Überlagerungsspuren und den regulären Audiospuren ( A1, bzw. A2 ) entstanden ist. Das könnte zum Verschlucken einer Spur führen, obwohl wir so ein Probem noch nicht hatten.
    MfG
    SFK - Techniker

  • Habe kurz ein ähnliches Arrangement in MSP erstellt, keinerlei Probleme mit den Audiospuren - eine ist gelöscht, die beiden anderen überlappen sich je nach Lust und Laune und lassen sich über die "Gummibänder" prächtig zurücknehmen oder verstärken. Probleme mit der Soundkarte? Stark unterschiedliche Pegel der beiden Tonspuren? 4 Videostreams zuviel für den Rechner (wird aber doch wohl beim Rendern egal sein)?
    Gruß

  • > Kommentar der Stewardess hinzugefügt. Die anderen 3 Audiosequenzen jedoch nach dem Trennen gelöscht. Die einzelnen Tonspuren für sich klingen absolut korrekt!!!



    Setze bitte mal ein Screenshot hier rein.


    Falls das nicht geht, bitte mir mailen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Ja, es handelt sich um absolut artgleiche AVIs!!!
    Alle in einem "Ritt" mit ScenalyzerLive von einem Band eingelesen!


    Da fällt mir jetzt doch noch was ein. Ich hatte die betreffenden 5 AVIs in MagixVideodeluxe2 zur Geräuschreduzierung eingelesen und danach neu gerendert (auch AVI1). Vielleicht hat das den unerwünschten Effekt gebracht.
    Fakt ist, dass alle WAV-Files, einzeln abgespielt, fehlerfrei erscheinen. Werd das noch mal checken, hab ja noch die jungfräulichen AVIs!


    Würde auch gern mal einen Screenshot einbinden, weiß aber nicht auf die Schnelle, wie das geht (liegt bereits als JPG vor).


    Danke für die bisherigen Tipps,


    buhard!

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

  • ich habe Dir eine Vorgehensweise gemailt.
    Berichte mal hier, ob es nicht wirklich der von mir vermutete "Summenfehler" war.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo, Buhard!


    Mal abgesehen davon daß ich in der Abbildung rechts einen Übergang ins Nirwana und zurück sehe (leere Vb):


    Versuch doch mal, den O-Ton auf diesem Stück zu lösen und nach A1 zu verschieben. Vielleicht hilft das?


    MSP6.0 reagiert empfindlich auf jede Art Ungereimtheit in der Timeline. Ich würde also die Timeline auf "Löcher" prüfen lassen (Audio UND Video) und Fehler, wie den o.a., bereinigen.


    Viele Grüße
    Peter


    Nachtrag:
    ...und mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) würde ich überprüfen ob die Clips tatsächlich alle den gleichen Audio-Codec und die gleiche Sampling-Frequenz (48Khz) haben. Auch da macht 6.0 (im Gegensatz zu 6.5) oft Schwierigkeiten.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > einen Übergang ins Nirwana und zurück sehe (leere Vb):


    ist schon o.k. so, Szene nach schwarz ziehen und aus schwarz zurück.
    Auch im Fernsehen sehr beliebt, zeigt meist Zeitsprünge an.


    > MSP6.0 reagiert empfindlich auf jede Art Ungereimtheit in der Timeline.


    das Gegenteil ist m.E. richtig.
    Alle "Ungereimtheiten", wie Zeitschlitze etc. werden schwarz interpretiert.


    > überprüfen ob die Clips tatsächlich alle den gleichen Audio-Codec
    > und die gleiche Sampling-Frequenz (48Khz) haben.


    habe ich ihn auch schon drauf hingewiesen.
    Hier reagiert MSPro in der Tat manchmal knatschig.



    Glückauf aus Essen
    hannes


    -

  • Hi Leute,


    noch mal dank für Eure Hilfe, habe alles versucht, aber es brachte nichts!


    Habe dann letztendlich den Clip auf Va gelöscht und danach wieder neu eingelesen!
    Und siehe da, die Tonbrüche sind auf unerklärliche Weise verloren. Wieso, weshalb, ich weiß es nicht!


    Fazit für mich, auch wenn angeblich alles bei Einzelbetrachtung (Bild und Ton laufen in der Vorschau fehlerfrei ab) ok ist, bedeutet das nicht, dass die Gesamt-AVI exakt funktioniert. Ehe ich dann lange herum experimentiere, lese ich lieber gleich noch mal neu ein. Zumindest in diesem Beispiel hat es funktioniert.


    buhard :cop: !

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!