ist mein monitor kurz vorm x( ??

  • hallo ihr
    kurze frage: mein nec e700 multisync (17") monitor
    hat bis vor kurzem immer brav gearbeitet, habe ihn vor etwa 2 monaten von jahrelangem 50hz auf 85hz betrieb umgeschaltet. seit 1 woche wird das bild mitten im betrieb plötzlich zu einem strich, dann zu einem punkt (wie alte tvs beim abdrehen), dann 2 sek schwarz, dann kommt das bild pulsierend wieder, nach 10 sek passts dann wieder. hängt das mit der frequenzumstellung zuseammen? oder ist er bald hinüber?? hab noch nie gehört, dass man einen monitor so kaputt machen kann, ich hoffe, ihr wisst weiter...
    johann

  • Hi,


    wenn Du die falsche Monitor-Inf-Datei geladen hast und nun plötzlich Wiederholfrquenzen angeboten werden, für die der Monitor nicht ausgelegt ist, kann man ihn damit schon himmeln.


    Schau mal im Handbuch nach, ob der Monitor die 85 Hz bei der gewählten Auflösung auch unterstützt.


    Gruß vom
    Tom

  • hmmm. hab das handbuch nie gehabt, aber das ding wieder auf 60hz gestellt. und bis jetzt hat er keine ausbrüche mehr gehabt. verkürzt eigentlich eine höhere frequenz die lebensdauer eines monitors / bzw die meiner augen?

  • Hallo,
    ein Monitor, der für hohe Wiederholfrequenzen ausgelegt ist, wird wohl deswegen nicht früher sterben ;-)))
    Für die Augen ist dagegen eine hohe Wiederholfrequenz wichtig, um die unruhige Darstellung zu eliminieren, die auftritt, wenn helle Flächen überwiegen. Dieses Flimmern führt auf Dauer zu Kopfschmerzen und tränenden Augen. Die Bildschirmwiederholfrequenz sollte deutlich über 70 Hz liegen - bei empfindlichen Personen noch höher.
    Gruss Wiro

  • johann:


    Technische Daten NEC E700


    Damit könnte ich nicht arbeiten. Beim Videoschnitt brauche ich mindestens 1280*1024, besser 1600*1200. Bei 75 Hertz kann ich aber noch deutliches Flimmern erkennen und nach ein paar Minuten tränen meine Augen.


    Mein Video7 (22Zoll) läuft in allen Modi bei genau 100 Hertz. :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo, Johann !


    Leider hast Du ja keine Auskunft über die Horizontalfrequenz ( Auflösung ) gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass die Frequenz zu hoch ist. Ich vermute, dass der V-Transistor seinen Geist wegen Überhitzung kurzfristig aufgibt und die Überlastsicherung dann auch den H-Transistor abschaltet. Das "H" und das "V" kannst Du in diesem Fall austauschen, je nachdem, ob der Strich vertikal oder horizontal zuerst auftaucht.
    Normalerweise verweigern die Multisyncs die Mitarbeit,wenn eine der beiden Sync-Signale (H oder V) von der Grafikkarte nicht mehr kommt. In diesem Fall sollte das Bild aber sofort ganz weg sein.


    MfG E.Z.