Beiträge von johann

    liebes forum,
    nach langem wieder ein eintrag von mir, eine merkwürdige beobachtung die ich nicht umgehen kann:
    virtualdub, in kombination mit (msu)deflicker bzw deshaker erzeugt bei mir unabhängig der einstellungen stark unscharfe videos, die auch viel dunkler als das ausgangsmaterial sind.
    das phänomen tritt unabhängig vom bildinhalt auf, habe zT schriften mit vegas generiert die ja still stehen, und selbst diese werden unscharf. quelle ist eine tiff bzw dng sequenz, (dementsprechend progressiv daher keine halbbildfehler), die einstellungen entsprechen dem material und es liegen auch keine anderen filter darüber/darunter. den deflicker brauche ich mittlerweile nicht mehr, aber der deshaker ist ja ein ausgezeichnetes und dementsprechen wichtiges programm. mir ist klar, dass man mit leichter unschärfe beim deshake rechnen muss, aber das bild zittert nur leicht (nachhher sehr sauber!) also gibts da nicht allzuviel zu tun für den deshaker (kein zoom aktiviert). unklar ist mir eben vorallem der enorme helligkeitsverlust, der aus dem schön belichteten clip eine verschwommene, kaum zu erkennende kontrastgeisterbahnfahrt macht...
    hab die jeweils aktuellen versionen, und so also die frage, ob ihr ähnliches erlebt habt.
    dank im vorraus!
    johann

    folgendes Problem (Premiere 6.0): Bei Zeitlupe (zb -30%) hüpfen die Bilder in regelmäßigen Intervallen geringfügig auf und ab.
    Halbbildproblem bei Verlangsamung? Das Problem tritt bei vorschau, gerendertem File & von dvd am Fernseher auf! Danke schon im vorraus!

    hi, wollte mich nur schnell zu diesem thema dazuschalten und fragen, wie das denn mit (s) vhs steht, da mir ein freund mal gesagt hat die secam medien (vhs oder dvd?..weiss nicht mehr) laufen mit pal abspielgeräten nur auf schwarzweiss.
    johann

    hmmm. hab das handbuch nie gehabt, aber das ding wieder auf 60hz gestellt. und bis jetzt hat er keine ausbrüche mehr gehabt. verkürzt eigentlich eine höhere frequenz die lebensdauer eines monitors / bzw die meiner augen?

    hallo ihr
    kurze frage: mein nec e700 multisync (17") monitor
    hat bis vor kurzem immer brav gearbeitet, habe ihn vor etwa 2 monaten von jahrelangem 50hz auf 85hz betrieb umgeschaltet. seit 1 woche wird das bild mitten im betrieb plötzlich zu einem strich, dann zu einem punkt (wie alte tvs beim abdrehen), dann 2 sek schwarz, dann kommt das bild pulsierend wieder, nach 10 sek passts dann wieder. hängt das mit der frequenzumstellung zuseammen? oder ist er bald hinüber?? hab noch nie gehört, dass man einen monitor so kaputt machen kann, ich hoffe, ihr wisst weiter...
    johann

    hi an alle!
    ich hatte mal vor jahren ein ganz kleines programm, dass mir das, was am desktop passiert als video aufzeichnen konnte, ich habe nur vergessen, wie es sich nannte. funktioniert also wie der 'print screen' knopf auf der tastatur, nur mit bewegten bildern. wenn ich mich recht erinnere konnte ich damals auch anwählen, welches fenster auf der windows oberfläche gecaptured werden sollte, kann mir jemand weiterhelfen??
    danke
    johann

    ok falls es irgendjemanden hier interessiert, schreibe ich noch eimal, damit nicht nochmal jemand in die 'dazzle 150' falle gelockt wird, so wie mir es passiert ist.
    mein ursprüngliches problem habe ich ja schon beschrieben, das hat sich aber mitlerweile in luft aufgelöst und wurde durch ein anderes ersetzt. die bildstörungen habe ich wegbekommen, indem ich ein anderes capturingprogramm runtergeladen habe, das mir ein anderer user dieses forums empfohlen hat, dessen problem hier beschriebn wird:


    http://www.videofreunde.ch//th…ight=dazzle&hilightuser=0


    ich musste zum glück nicht meinen usb port verlangsamen, das ganze funktioniert bei mir auch via usb2, deswegen ist dieser thread auch 'gelöst':


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3955&sid=


    was aber an dieser neuen alten software, die die einzige ist, mit der ich den dazzle dvc 150 verwenden kann der haken ist, lässt sich leicht erklären. man kann, wennman das analoge material einspielt, nicht das video sehen, ohne zu capturen! das heißt, wenn ich am vcr herumsuche, wird alles mit aufgenommen, bzw kann ich das auch nicht wirklich, da beim vor-bzw zurückspulen mit bild dieses zur gänze unkenntlichgemacht. abgesehen davon kann man aus mir undefinierbaren gründen nicht auf vollbild schalten, was meine zufridedenheit mit deisem ding auch nihct umbedingt erhöht.


    deswegen bleibt mir keine andere wahl, als mich von dieser neuerwerbung
    möglcihst rasch zu trennen und eienen ersatz zu suchen.


    johann

    hi peter
    mein problem ist in folgendem thread beschrieben:
    Forum von Videofreunde.de » Kategorie: Hardware » Dazzle / Fast » dazzle dvc 150 capturing (tut mir leid dass ich keinen direkten link geschafft hab, weiß nicht wie das geht) :(


    hab jemandem mit ähnlichem/gleichen problem gefunden, aber ohne lösung: Forum von Videofreunde.de » Kategorie: Hardware » Dazzle / Fast » Dazzle DVC-150 + vegas video 4.0


    hab ihm dann eine email geschickt, was er denn letztendlich gemacht hat. auf die sein lösungsvorschlag kam:
    ich habe nach vielen versuchen und testerrei tatsaechlich eine loesung
    gefunden.
    inzwischen ist mein video archiv enorm gewachsen, fehler frei...


    benutze ambesten die treiber cd die beilag ueberhaupt nicht, die schreibt
    dir durch moviestar und den ganzen kram nur die registry von windows kaputt.
    selbst wenn du nur die treiber installierst fuegt er verschiedene zeilen von
    der software hinzu.
    lade dir das aktuelle update der treiber von der dazzle homepage down, in
    diesen ist das kleine programm 'DVXCEL Test Utility' enthalten mit dem du
    ausschliesslich deine videos von dem dazzle aufnimmst.


    das eliminiert allerdings noch nicht den eigentlichen bug den ich damals
    beschrieben habe.
    du kannst den fehler nur umgehen indem du den dazzle an einen normalen usb
    haengst, also auf keinen fall an usb2.0... ich konnte nur dadurch den ganzen
    mist beheben.
    das was alle behaupten ist der totale quatsch, dass die bildqualitaet ueber
    usb2.0 noch besser sein wuerde.
    der dazzle brauch an einem normalen usb (sprich; alten) lediglich etwas
    laenger bis er den microcode rueber zu dem aufnahme programm geschoben hat
    und somit die aufnahme beginnt.


    falls der fehler dann immer noch nicht weg ist wirst du wohl oder uebel
    deinen rechner formatieren muessen damit du wieder eine saubere registry
    hast.
    - dann natuerlich NUR die neuen downgeloadeten treiber installen, sonst
    nichts.


    die ganze prozedur musste ich genau so wie ich sie dir hier beschrieben habe
    durchfuehren, nachdem hatte ich aber bis heute niewieder ein problem...


    also, probier das mal aus :)


    tatkräftig habe ich also die neuen treiber von dazzle runtergeladen nur war da dieses test utility nicht dabei. aber das werde ich hoffentlich schon irgendwo auftreiben...


    deswegen jetzt meine frage, ob ich usb2 wie usb1.1 verwenden kann.
    johann

    hi an alle
    ich habe ein elitegroup k7s5a pro mainboard mit usb2 anschlüssen und wollte fragen, ob es eine möglichkeit gibt, aus usb2 usb1 zu machen. würde nämlcih gern ein usb2 gerät über usb1 laufen lassen, weiß aber nicht wie. wär nett, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
    mit vielen grüßen
    johann

    hallo alle ihr hilfsbereiten!


    habe mir nach langen überlegungen einen dazzle 150 gekauft, um vorallem vhs tapes auf meinen pc zu bringen, und das geschnittene dann wieder auf vhs rauszuspielen. habe also das gerät angeschlossen (mit rca, denn mein videorecorder hat keinen s-video ausgang) und mit dem pc via usb 2 verbunden. dann habe ich das pinnacle studio 8.9 installiert (obwohl ich das gar nicht brauche, da mir am liebsten gewesen wäre alles mit vegas 4 zu capturen und weiter zu bearbeiten, was aber nicht funktioniert, da mir vegas im 'video capture' fenster angibt: the device 'dazzle dvc 150' could not be opened. please make sure that it is turned on and is not used by any other application or user. sollte es nicht sein, da ich neu hochgefahren habe, kein netzwerk in betrieb ist und sowohl die power, als auch die ready LED leuchten.)


    studio8 hat etwas besser funktioniert, aber auch nur wie folgt. ich wähle die option capture aus und habe rechts oben ein kontrollfenster, in dem das video zu sehen ist wenn ich am vcr auf play drücke. nur ist es arg zeitversetzt, im bild treten starke blockartige störungen auf, die framefolge stimmt nicht (statt aufeinanderfolgend abcdefgh etc. sprunghaft abgehakt sich wiederholend abababaacbcbacbabbdbcecccbeccddeefefefefefefgfgfgffgghgghg), abgesehen davon sind entweder 'normale' interlacing streifen im bild oder viel breitere horizontale streifen die auch nach interlacing aussehen. der ton ist asynchron und klingt dämonisch, also so verzerrt als ob die menschen mit heliumartiger stimme sprechen würden. dass ich das so nicht gebrauchen kann liegt auf der hand.


    ich hab das ganze in mpeg2 aufgenommen, da ich im drop-down menue nichts anderes auswählen kann, obwohl auf der packung als aufnahemformate avi, mpeg1 & mpeg2 angeführt sind. das liegt vielleicht am eingebauten mpeg2 encoder chip im dazzle, würde mir also auch nicht so viel ausmachen.


    mein system:
    athlon 2400
    512mb ram
    hdd 80gb 7200rpm
    win xp pro


    plus: ich fürchte ich habe trotz firewall einige viren gesammelt, die norton entgangen sind, so finde ich nämlcih im task manager eine mir unbekannte dvldr32.exe und 5-6 mal svchost.exe, die ich alle händisch schließen muss (task beenden), bevor ich vegas starten kann. des öfteren kommt es auch vor dass eine windows warnung kommt, dass in einer minute mein system heruntergefahren wird, was dann auch passiert, ich kann nichts dagegen tun.


    das adzzle forum hat mich leider enttäuscht, deswegen frage ich hier bei euch...was ich machen kann


    mit besten grüßen, johann

    hallo videofreunde.
    hier eine weitere anfängerfrage von mir:
    brauche morgen eine videokarte zum capturen von vhs tapes (also analoger eingang) um diese dann in dv zu komprimieren. habe lieder keine zeit mich durchs forum zu graben, deswegen meine freche frage.
    karte muss ja nicht von pineaccle sein.
    mein system:
    athlon 2400
    512 ram
    win xp
    beste grüße, johann

    hallo alle zusammen!


    bin zum entschluss hekommen, mir eine videokarte zu kaufen, brauche aber auch zur kaufentscheidung, kenne mich nämlcih kaum aus


    ich brauche
    analogen eingang (bild +ton) für capturing von vhs & camcorder (hi8)
    analogen ausgang -> um auf vhas rauszuspielen
    digitalen eingang (firewire?!) für dv
    alles gacapturete wäre nett wenn glcih als dv avi gespeichert wird.



    ich brauche nicht unbedingt (aber es wäre aber nett)
    tv tuner - zum capturen von antennen fernsehen
    2. monitur / tv ausgang zum videoschneiden
    hardware mpg-2 - was ist das?


    ich habe
    athlon 2400 512ram 80gb winxp
    vegas 4


    ich freue
    mich auf jede antwort von euch, ihr hab mir schon öfters VIEL geholfen
    johann

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    neineinen nein. ich habe mittlerweile herausgefunden, um welchen fehler es sich handelt, nämlich um meinen. ich habe versehentlichd as projekt mit ntsc auflösung, ABER 25 frames laufen geheabt. das kann ich zwar jetzt nicht ändern, aber ich habe es gescahfft es auf zwei arten schön herauszuspielen:
    a. huffyuv codec
    b. mpg2 codec


    standard dv codec macht alles nur grobkörnig. also danke für eure hilfeversuche, ihr konntet ja nicht ahnen was ich zusammengebastelt habe. zu blöd nur, dass man bei einem gespeicherten projekt nicht mehre systemwechseln kann... liebe grüße, johann

    hmmm... ja es lag wohl am mediaplayer, der 'plötzlich' nicht mehr in originalgröße abspielt, sondern irgendwie kleiner. dank peter habe ichd as jetzt ehoben, aber ich neige mehr dazu den mplayer classic zu verwenden, da beim neuen mediaplayer ein flimmern bei pal dv entsteht. danke für eure hilfe, problem gelöst. (naja teilweise :)

    hallo ihr da draußen!
    was ist los?:
    vegas video 4 erstellt beim rendern einer standard pal dv .avi bei der nichts an den standardeinstellungen verändert wurde eine datei die einfach in der auflösung nicht stimmt.
    dh: eigentlich sollte standard pal dv ja 720x576 groß sein, was ja auch in der dateiinfo steht, aber offensichtlich nicht stimmt. im mediaplayer ist das fenster genausso groß wie vcd. ich habe jetzt probeweise dv unkomprimiert erstellt, aber da habe ich für die drei minuten die ich brauche ein über 6 gb großes dateistück, das ich also nihct mal auf eine dvd draufbekomm.


    was kann ich an den einstellungen des dv codecs ändern oder hat jemand schon mal so etwas ähnliches erlebt? ich bin irgendwie verwirrt, weil ich ja 720x576 eingestellt habe, 720x576 draufsteht, aber anscheinend kein 729x576 drin ist. also: HILFE!


    danke im vorraus .... johann

    also ich habe mit vegas 4 eine 3minütige pal dvd file erstellt (splitx12dvd.mpg) an den standardeinstellungen habe ich nichts ändern können weil wenn ich bei mpg2 (oder1) auf 'custom' clicke passiert garnichts. naja. ich erstelle die standard pal dvd datei (etwa 88mb groß). kann diese im mediaplaver unter winxp abspielen. ich bringe diese datei dan auf einen mac (os9.2) um eine dvd zu brennen. dvd studio pr schreibt mir beim einfügen der datei aber:


    4:25:07 PM ERROR: Unknown file type. File: splitx12dvd.mpg


    also er erkennt die datei nihct.
    was habe ich also falsch gemcht, bzw welche andere software ist besser für authoring etc???
    danke im vorraus, johann