Piepser auf der Audio-Timeline

  • Hallo Fachleute, ich benutze seit 2 Jahren mit Erfolg den Mini-DVD-Camcorder MV4i von CANON, capture meine Videos mit DVnowAV von DAZZLE und bearbeite sie mit MSP 6.5. Seit einiger Zeit treten unverhofft, mehr oder weniger zufällig, "Piepser" auf. die auf der Audio-Timeline bei MSP als kurze, dicke Balken, die von der Mitter der Audiolinie nach unten zeigen. Um keine "Piepser" auf dem fertigen Video zu haben, muß ich sie mühsam per Hand in der Lautstärke auf Null verringern.
    Hat Jemand ein ähnliches Auftreten bemerkt, bzw ist der CAMcorderevtl. defekt? Eine Tonkopfreinigung per Band hat nichts gebracht. CANON weiß von nichts, sagt lakonisch neues Gerät kaufen.
    mfG
    Hermann

  • Hallo,


    DAZZLE und Piepser - na das kommt mir doch sehr bekannt vor. DAZZLE war früher FAST, und ich benutze eine DV-MASTER-Pro von FAST. Und da ist offenbar hardwaremässig folgende Funktion eingebaut: Wenn mit dem Audiosignal irgendwas ist, also ein kleine Störung oder sowas, dann wird diese Stelle durch einen ekelhaften 1-kHz-Piepser ersetzt. Die Idee war, dass man auf diese Weise Störungen im Audiosignal erkennt und sich dann drum kümmert. Das Dumme ist natürlich, dass das Signal nun endgültig versaut ist. Und man kann diese Funktion nicht abschalten. Als FAST gemerkt hat, dass diese tolle Funktion ein absolutes Ärgernis ist, haben sie kostenlos (!) ein tool verschickt, was Abhilfe schaffen sollte: Es war einfach ein Filter, was bei 1 kHz den Pegel weggemacht hat. Leider auch bei gewollten Stellen mit 1 kHz...
    Also möglicherweise ist es bei Dir die gleiche Ursache, falls FAST/DAZZLE diesen Quatsch noch später eingebaut hat. Bei mir tritt es vor allem bei Bändern auf, die schon mehrmals benutzt wurden. Meistens ist die Störung aber nur auf einer der beiden Spuren. Dann kann man diese Stelle durch die andere Spur ersetzen. Ich mache das mit Cool Edit Pro.


    Olaf

  • Hi,


    dieses Problem hatte ich vor Jahren mit MediaStudioPro auch.


    Bei mir war es eine veraltete DirectX-Version.


    Hast Du die Version 9.x auf Deinem Rechner?


    Um auszuschließen, dass es ein Hardwaredefekt ist, capture mal die Bänder mit MediaStudioPro (dem Capture-Modul).


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Olaf und Tom,
    vielen Dank für Eure Stellungnahmen.
    Also, ich habe DirektX9.0b drauf, die Störung erfolgt auf beiden Audio-Spuren.
    Habe folgende Versuche gemacht:
    Den Videoclip mit 2 "Piepsern" nochmal vom DVD-Camcorder
    A) mit DVnowAV , gecaptured
    B) mit MSP "CAPTURE" gecaptured
    C) mit NERO gecaptured
    Alle 3 auf den VideoEditor MSP geladenund -man staune- bei den Clip von DVnowAV erwartungsgemäß 4 Piepser
    von MSP "Capture" waren anstatt 4 nur 1 Piepser
    aber auf dem Clip von NERO war keine einziger Piepser!!


    Also zukünftig das Rohmaterial mit NERO auf die Platte bringen, obwohl mir die automatischen Teilstücke, die DVnow AV anlegt, für die nachfolgende Bearbeitung besser gefallen, als ein ganzes Stück von NERO.
    "Sachen gibts, die gibts garnicht"
    mfG
    Hermann

  • Hallo Tom,
    ich werde den "scenalyzerLIVE!" ausprobieren, vierlen Dank für den Tipp.
    Ich habe inzwischen noch etwas weiter getestet, deshalb noch mal alle Ergebnisse zusammen.
    Eine entsprechende "piepsverdächtige" Scene (1 Minute lang) vom DVD-Camcorder auf Platte gecaptured mit:
    a) FAST VDnow AV = 4 Piepser
    b) ULEAD Video-Capture = 1 Piepser
    c) NERO = keine Piepser
    d) HP ShowBiz = keine Piepser
    e) Pinnacle Studio 9 = Keine Piepser


    mfG
    Hermann