VideoStandbilder wackeln

  • Bin letztens auf ein Problem gestoßen,und suche nun nach einer befriedigenden Lösung.


    Ich habe erstens ein Standbild mit Videostudio aus einem laufendem Video erstellt.
    Anschließend habe ich dieses Standbild in das video eingefügt.


    Wenn ich mir jetzt das Standbild am TV ansehe, dann wackelt es an der Stelle,wo im laufenden Video vorher eine Bewegung war, z.B. Person,die den Arm hebt.
    Dann wackelt der Arm im Standbild.


    Ich denke mal,das es daher rührt,das das Standbild ja eine interlaced Momentaufnahme darstellt und das laufende Video am TV zwischen den Halbbildern im Standbild hin und herspringt.
    Sieht ziemlich urig aus,wenn gewollt,ich will das aber nicht.


    Was ist denn jetzt die beste Lösung zum Entfernen dieses Problems?
    Videostudio hat beim Erstellen von Standbildern die Möglichkeit zu deinterlacen. Bin mir aber noch nicht sicher ,ob da nur ein Halbbild interpoliert wird oder wirklich "gerechnet" wird.
    Evtl. gibt es ja bessere Lösungen. Als Grafiksoftware ist bei mir Corel Photopaint, Paintshoppro7 und irfanview installert, falls das eine Hilfe sein könnte.


    Gruß,
    Rendsburger

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    gibt es in Studio vielleicht auch sowas wie Einzelbild festhalten , wie beim großen Bruder Media Studio Pro? Vorher muß Bild vom Ton getrennt werden.
    Wenn nicht, versuch mal ein paar Frames weiter oder davor Dein Glück.
    Gruß
    Ulrich

  • wo ist denn der Unterschied zwischen Einzelbild festhalten und Standbild speichern?


    In Videostudio gehe ich zu einer bestimmten stelle im Videoclip und wähle dann aus dem Menü Standbild speichern. Anschließend taucht es dann im Archiv als bitmap auf (oder jpeg je nach Voreinstellung)


    Rendsburger

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der Unterschied ist, das ein kompletter Frame mit beiden Halbbildern quasi ausgeschnitten und dann wie ein Bild in die jeweilige Länge gezogen werden kann. Wenn Du einen Frame ausschneidest und entsprechend oft hintereinander kopierst, entspricht das dem selben Ergebnis, nur ist das mühseliger und dauert länger.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    da das Bild als Bitmap gespeichert wird, lade es Dir mal in einem Bildbearbeitungsprogramm.
    Dort das Bild deinterlacen.


    Oder Du nimmst scenalyzerLIVE! und speicherst es damit deinterlaced ab.


    Oder Du nimmst den Teil, aus dem Du das Standbild haben möchtest und wählst in den Feldoptionen (so heißt das jedenfalls bei MediaStudio) "Vollbild" und renderst diesen kurzen Teil zu einem neuen AVI. Dann liegt das Material deinterlaced vor.


    Oder Du lädst den kurzen Clip in VirtualDub, wendest einen Deinterlace-Filter an usw.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,
    die erste Möglichkeit, die ich sehe, ist, das Still von einer anderen Stelle des Films zu nehmen - oft löst sich dann das Problem von selbst. Muß es denn haargenau dieses Bild sein?


    Die zweite Möglichkeit wäre, in einem Bildbearbeiter (Photoshop, Corel Draw) das Still zu "deinterlacen". Dabei rechnet das Programm jede zweite Zeile weg und ersetzt sie durch die vorhergehende. Das hilft ziemlich sicher.
    Ich wähle bei solchen Problemchen die erste Variante.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nein das ist es nicht! Wenn Du ein bestimmtes Bild als Standbild exportierst, werden aus zwei Halbbildern ein Vollbild, indem bei Ulead ein Halbbild weggelassen und der fehlende Teil interpoliert wird.
    Gute Ergebnisse bringt hier scenalyzerLIVE! (oder Einzelbild Festhalten Option in Media Studio Pro). Bei extremen Bewegungen scheitern allerdings auch die. In solchen Fällen ist es besser, wie ich auch schon vorschlug, aber auch Wiro, eben ein anderes Standbild zu wählen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Rendsburger,


    da Du ja Corel PhotoPaint installiert hast, geht es damit wohl am einfachsten (und am besten). Im Menü "Bild..Transform" findest Du "Halbbild entfernen", und dann kannst Du sogar die fehlenden Zeilen interpolieren lassen. Die bewegten Bildteile zittern dann nicht mehr, sondern bekommen so einen leichten Bewegungs-Unschärfe-Effekt.


    Olaf

  • Danke Olaf,
    habe den Menüeintrag in Photopaint gefunden und werde mal ein bisschen experimentieren, wer denn nun eine bessere Qualität beim deinterlacen hinlegt Photopaint oder VideoStudio.


    Rends

  • Hi,
    schrieb ich das nicht auch schon schon am 25ten?
    " . . . in einem Bildbearbeiter (Photoshop, Corel Draw) das Still zu "deinterlacen" . . . "
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro

  • Natürlich auch ein dank an Cybertom,Wiro und den anderen für ihre Anregungen. Olaf hat mir halt nur geschrieben, das es die Funktion auch in Photopaint gibt und wo sie zu finden ist :)


    Hier mal ein Bildvergleich:

    Oben links das Original interlaced.
    Oben rechts ,wenn VideoStudio8 seinen eigenen Deinterlace Filter einsetzt.
    Unten links PhotoPaint deinterlaced,interpoliert
    Unten rechts Cybertoms Methode den Film vorher Progressive abzuspeichern.


    Bei allen Bildern ist ja leider ein Qualitätsverlust sichtbar. Ansonsten liegen sie von der Qualität her dicht beieinander.
    Vielleicht kann das ja jemand noch besser. Dann kann er das Interlacedbild oben links nehmen,bearbeiten und anschließend hier reinstellen.


    Rends

  • Zitat

    Original von Rendsburger
    Vielleicht kann das ja jemand noch besser. Dann kann er das Interlacedbild oben links nehmen,bearbeiten und anschließend hier reinstellen.


    Hi,
    besser wird man es nicht hinbekommen. Welche Methode man auch wählt, der Vorgang ist immer der gleiche: die geraden Zeilen (oder ungeraden, je nachdem) werden weggerechnet und jeweils durch die verbleibenden ersetzt. Beim Interpolieren wird dann eben zusätzlich noch der Wert der umgebenden Pixel abgegriffen und gemittelt, was eine Art Antialiasing ergibt (nicht immer wünschenswert).


    Es gibt übrigens noch eine weitere Methode: das Bild zunächst auf halbe Höhe stauchen und dann wieder auf ursprüngliche Höhe zurückstauchen. Das ergibt das gleiche Ergebnis. Am besten ist es, bei solchen Experimenten (wenn sie denn unbedingt sein müssen) mehrere Varianten auszuprobieren und diejenige zu nehmen , die einem am besten zusagt. Es dauert höchstens zwei Minuten ;-)))
    Gruss Wiro