Canon XM-1 und Klötzchenbildung

  • Hallo erstmal!


    Habein kleines Problem das mich halb wahnsinnig macht. Hab jetzt nach diversen miniDV Cams eine Canon XM-1 (gebraucht bei ebay). Hab jetzt nach ca. 5 Kassetten Probleme bei der Ausgabe. Es entstehen immer wieder Klötzchen und der Bildstrich verschiebt sich (wie bei alten Filmen wenn der Projektor nicht richtig eingestellt ist - Halbes Motiv oben-halbes Motiv unten). Auch lief die Zeit nur ruckweise-mal 10 Bilder schnell-dann kleine PAuse die nächsten usw. Ton mit jeder Menge Aussetzern.


    Erstmal gedacht, Kopf verdreckt. Reinigungscassette rein und abgespielt. Deutliche Verbesserung - Freude!! Dann wieder losgefilmt als wär nix gewesen. Film die ersten 5 min angeschaut und keine Klözchenbildung!! Aber dann nach ca. 10 min die ersten Streifen und reihenweise Klötzchen. Zum Ende vom Band wieder viel besser. Band raus-gereinigt-Band rein-Klötchen an einer anderen Stelle. Hab geschlagene 5 Stunden gebraucht, bis ich den 20 min Take einigermassen i.O. heraussen hatte.


    Kopfstunden hat die Kamera ca. 50. Was kann man tun? Nur verdreckt oder mehr hinüber? Muss ich zur Reparatur einschicken oder ne Idee zur Selbstbehebung??


    Hab bei hier gelesen man soll immer dieselben Tapes benutzen: Hab Sony mit Panasonic und TDK ein bisschen gemischt zwecks Preisen und so. Kann das der Grund sein??
    Bei meiner alten MX300 hatte ich nie Probleme damit (dafür ein grässlicher Bildstabilisator-hat man immer seinen Puls im Bild gesehen)


    Die Reinigungskassette ist übrigens von Sony. Meine alten Tapedecks im Audio Bereich hab ich immer mit Brennspiritus und Wattestäbchen gereinigt - hier auch zu empfehlen oder mach ich dann alles kaputt??


    Danke für eure Erfahrungen.


    Grüsse aus dem Allgäu


    Christian

  • Hallo babelfisch,


    leider schreibst Du nichts zur Umgebung:


    - Welches Betriebssystem ?
    - Welche Version von MSP ?
    - Welche DirectX Version ?
    - Ist für W2K bzw. XP der DirectX-Hotfix installiert ?

  • Hallo Martin,


    hab XP und MSP 7 installiert. Hat aber nix mit dem PC zu tun. Diese Klötzchenbildung tritt bei Wiedergabe auf, auch im Sucher oder Display. Geht also eindeutig von der Kamera aus.


    Muss ich reparieren lassen, oder gibts noch nen Profitrick, wie man drumrum kommt?? Und gibts Erfahrungen was sowas kostet??


    Schon mal danke für Eure Tips.


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian


    Es gibt Videokopf-Reinigungssprays, versuchs mal mit dem (kriegst Du in jedem Elektronik-Fachhandel). Das kann Band-, oder Schmutzrückstände auf dem Videokopf auflösen und entfernen.
    Das Reinigungsband, welches Du benutzt hast, ist eines der Besten (optimalste Reinigungswirkung bei minimalem Kopfabrieb), kann jedoch unter Umständen nicht allen Dreck vom Videokopf entfernen.
    Wattestäbchen und Brennspiritus empfehle ich nur Könnern. Besser wäre sowieso Isopropylalkohol.
    Im Übrigen empfehle auch ich Dir, immer bei derselben Kassetten-Marke zu bleiben.
    Wenn diese Versuche auch nicht hinhauen, bleibt wohl nur eine Reparatur übrig.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    vielen Dank für den Tip. Werd ich sofort ausprobieren. Ich sag Bescheid obs was gebracht hat.


    Nochmal danke für die schnelle Antwort.


    Grüsse aus dem Süden von D in die Schweiz


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian


    Danke für die Grüsse. :wink:
    In Kempten war ich auch schon, schöne Stadt.


    Wünsche Dir viel Glück mit den Kopfreinigungsversuchen.


    Viele Grüsse aus der Schweiz nach Kempten
    Edi

  • Hallo,


    ich bins nochmal. Hab jetzt gereinigt mit Reinigungskassette, hab hin und hergespielt, hab Kassette vorbespielt. Es ist jetzt besser, jetzt pixelts nur noch alle paar Minuten kurz für einen Frame.(Kassette Panasonic)


    Andere Frage: Soll man die Kassetten eigentlich immer raustun oder kann man sie ohne Bedenken im Laufwerksschacht belassen??


    Grüsse und schöne Pfingsten (Filmt morgen - bald wirds Wetter wieder kalt und nass ;-))


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian


    Es sollte eigentlich gar nicht mehr pixeln. Trotzdem, ist immerhin schon ein Erfolg.
    Die Kassette kannst Du ruhig drinlassen, denn wenn Du abstellst, zieht sich das Band von der Kopftrommel zurück.


    Wenn Du ein neues Band einlegst, empfielt es sich, das Band einmal bis zum Schluss durchzuspulen, und dann wieder zurückzuspulen. Dies löst eventuelle Verklebungen des Bandes, was auch mit ein Grund für die Verpixelung sein kann. <<Sorry, sehe gerade, dass Du das schon getan hast.>>


    Ich würde aber die Cam trotzdem mal zur Kontrolle einsenden, denn es scheint mir nicht normal, dass sie immer noch (wenn auch viel weniger) Klötzchen bildet.


    Auch Dir schöne Pfingsten.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    danke für Deine super schnelle Antwort. Werd jetzt noch ein bisschen rausgehen und ein Radrennen filmen und dann sehen wir mal.


    Werd wohl einsenden müssen, weil es geht mal ne zeitlang gut und dann grad an der interessantesten Stelle, naja.


    Jedenfalls nochmal danke und die besten Grüsse in die Schweiz.


    Christian

  • Hallo Edi,


    so nochmal ich zum Abschluss:


    Hab deinen Tip ja gestern vorweggenommen und das Band vorbespielt und siehe da: heute 35 min gefilmt ohne ein einziges Klötzchen!!!! Jetzt funktionierts oder einfach nur Glück gehabt.


    Aber jetzt der Wermutstropfen: Meine mit anderen Cams aufgenommenen Kassetten kann ich gar nicht mehr abspielen. Erkennt nicht mal timecode und wenn dann Streifen und Pixel usw., gar schrecklich. Gut dass ich alles auf meine Erstkkamera Sony TRV 520 mastere.


    Noch ein Tip: Ich hab schon mehrere Kameras gehabt. Die XM 1 ist mit Abstand die Beste. Dagegen stinkt die Pana MX 300 ab. Furchtbar damit zu filmen. Der Bildstabilisator ist grausam. Hab ich dann auch bald wieder bei ebay verkloppt.


    Also nochmal schönen Sonntag - nutz das Wetter, Montag gwitterts schon wieder, grade in der Schweiz ;)


    Christian

  • Hi,


    Zitat

    Dagegen stinkt die Pana MX 300 ab. Furchtbar damit zu filmen. Der Bildstabilisator ist grausam.


    wenn das ikarus liest......


    ich gehe schon mal in Deckung *ggg*


    und-wegtauch-grüßt
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian


    Da musst Du aber ein Montagsmodell der MX300 erwischt haben, denn obwohl ich meine TRV 900 heiss und inniglich liebe, muss ich zugeben, dass die MX300 meiner Cam mindestens ebenbürtig, wenn nicht noch einen Tick besser ist. Sonst frag mal Ikarus. :wink:


    Was mir noch in den Sinn gekommen ist, Du filmst doch hoffentlich mit der XM 1 nicht etwa im LP-Modus, oder?!? Dieser Modus ist nämlich von Cam zu Cam sehr inkompatibel.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    film nur in SP. Trotzdem danke für den Tip. Noch mal zu MX300: Bild und Ton echt superspitze, aber man konnte echt nicht aus der Hand filmen. Hab das aber auch in den diversen Foren gelesen. Wie gesagt, das Bild hat immer den Takt des Pulses gehabt.


    Danke nochmal und wenns was Neues und Nützliches gibt, meld ich mich.


    Grüsse


    Christian