Mangelhafter Service bei SONY ?

  • Hallo !


    Es ist passiert. von heut auf morgen hat meine vx 1000 ihren dienst verweigert.
    nach suche einer guten rep möglichkeit konnte ich eine firma in viersen ausmachen, welche ohne kostenvoranschlag
    die rep durchführen kann.
    der hammer ist.
    sony behauptet:
    bei fast jeder vx ist irgendwann mal der viewer defekt bzw das flexkabel verbindung viewer aufgrund bewegung.
    da gibt es eine steuerung für das laufwerk die auch oft ausfällt.
    ersatzteillager sind zur zeit für die vx 1000 leer .


    seit 8 wochen ist sie nun in rep.!! das ist das letzte ! liefrung der ersatzteile erst in der 25. kw möglich.
    selbst ein anruf bei sony war sehr übel.
    die kamera hätte müssen nur über den direktweg zu sony kommen müssen ..blaaablaablaa.


    sony ist was den service betrifft das letzte!!!
    ich werde mein neues schnittstudio nicht mehr mit sony produkten versehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da hast Du unwissend leider einen Fehler gemacht. Du hättest erst hier Posten sollen, dann hätte ich dir folgendes erzählt:
    Wenn der Viewer der VX1000 oder der VX700 ausfällt, so ist das Flexkabel eingerissen. Hierbei handelt es sich um einen Konstruktionsfehler seitens SONY. Es gibt mindestens drei verschiedene Versionen (Seriennummer-11 bis Seriennummer-13). Während die ersten beiden gefalzt wurden, kommt die letzte ohne Falzen aus - sie ist quadratisch mit runden Ecken! Die erste Falz ist am Schwenkmechanismus des Viewers und reißt dort seitlich ein, so das eine Leiterbahn durchbrochen wird. Und das ziemlich schnell!


    Ich hatte genau das selbe Problem mit meiner VX700. Das erste Mal wurde sie eingeschickt und ich zahlte brav 350DM.
    Beim zweiten Mal passierte es am zweiten Urlaubstag. Also kleinen Schraubenzieher besorgt und ran ans Werk. Daher die o.a. Erkenntnisse.
    Auf die Zusendung eines Ersatzflexbandes nach Portugal habe ich verzichtet(Das bekommt man von Sony tatsächlich, da man ja die Seriennummer hat!), das wäre eh nicht vor Urlaubsende angekommen.
    Was also tun? Nun ich habe das Band mit Tesafilm zusammengeklebt und den Viewer so eingebaut, das er nicht mehr schwenkbar ist. Das hat gehalten, drei Wochen lang. Wieder zu Hause das Kabel für 91,25DM bestellt und eingebaut. Dieses hatte nun die Endnummer -13, an stelle von -12. Anruf bei Sony. Die hatten eine Zeichnung da stand -11. Erkenntnis es gibt also bereits drei Varianten. Bei Autos würde solch ein Konstuktionsfehler eine Rückrufaktion bedeuten. Das habe ich Sony mitgeteilt.
    Sony: dann hätte ich sie einschicken müssen, ich habe ja selbst repariert.
    Ich: dann wäre sie aber im Urlaub nicht verfügbar gewesen und beim ersten Mal war es eine Sony Reparatur
    Sony: Belege einschicken
    Ich: habe ich getan
    Sony: Wir brauchen die Original Rechnung an den Händler, nicht die, die er Ihnen ausgestellt hat. Das Ersatzteil, da Eigenreparatur schreiben wir Ihnen zu 50% Gut.
    Ich: Den Verrechnungsscheck habe ich innerhalb einer Woche erhalten,
    die Originalrechnung an den Händler allerdings nie. Andernfalls hätte ich die 350DM für die Reparatur erstattet bekommen!


    Vielleicht hilft Dir das, zumindest Geld zu sparen.
    Gruß
    Ulrich

  • das flexband zum viewer ist auch nicht das problem.
    sondern eine platine zur laufwerkssteuerung.


    das flexband habe ich (da vorgesorgt) schon als neuste version da.



    meine nächste cam wird auf jeden fall keine sony ! sicher ist sicher

  • also ich halte mich auch für einen kritischen Verbraucher, aber so pauschal auf Sony einzuschlagen?


    ich bin mit meiner TRV900E, Ser.Nr. 1006838, sehr zufrieden und habe damit seit November 1998 an die 70 Stunden DV aufgezeichnet und nachbearbeitet. Bisher ohne jeden Mangel.


    Und mein neuester Camcorder ist deshalb wieder ein Sony, DCR-HC40E, mit dem bin ich bisher auch zufrieden, ohne Mangel.


    Gruß


    Hape

  • Hallo !


    das schlimme und zugleich ärgerliche an der sache ist ja die ersatzteillager
    für die camera in antwerpen sind leer und trotzdem sagt sony köln " schicken sie uns die kamera, die kann soundso sonst keiner reparieren !" da geht mir glatt der hut hoch.
    es gibt zur zeit keine flexbänder und keine Platinen für diese Motorsteuerung.
    zudem hätte müssen sony sich um die vx 1000 user kümmern und informationen
    bzw. einen Rückruf tätigen. es handelt sich bei diesen defekten mangels qualität und
    falscher ausstattung um einen massendefekt bei den usern.
    selbst hier scheut sich sony keine überteuerten rechnungen für eine rep. zu schreiben.
    es handelt sich ja nicht um eine 0815 cam für 399 Euro sondern um eine camera in einer
    preisklasse von damals über 10.000 DM und die Usergruppe ist und war mit sicherheit
    nicht der Müller Hinterhuber der seinen Geburtsatg filmen möchte.


    michael

  • Zitat

    es handelt sich ja nicht um eine 0815 cam für 399 Euro sondern um eine camera in einer
    preisklasse von damals über 10.000 DM und die Usergruppe ist und war mit sicherheit
    nicht der Müller Hinterhuber der seinen Geburtsatg filmen möchte.



    Tja, Deine Verärgerung kann ich sehr wohl verstehen, in anderen Boards wird der Firmenname anderst geschrieben: " Sonie".


    Weil ich selbst in der Elektrobranche im Vertrieb arbeite, möchte ich Dir aber sagen, dass sich manche Hersteller auf die gesetzliche Vorhaltefrist von Ersatzteilen berufen und sich mit der entwicklerischen kurzlebigkeit der Produkte herausreden, was sich natürlich für uns Endgebraucher als Krampf darstellt.


    Ich habe die befürchtung, wenn Du dich hierbei zu weit aus dem Fenster lehnst, dass mal irgendeiner bei denen auf stur stellt.


    Soviel ich weiss, ist bei diesen Artikeln 5-6 Jahre Ersatzteilgarantie keine Pflicht, sondern eine Art "moralische selbstauferlegung" der Hersteller. Wenn Du hier den beruflichen Einsatz herausstellst, könnten die auch noch auf ganz andere Ideen kommen. Deshalb rate ich Dir zu besonnenheit mit dem was Du denen schreibst.


    Konkrete Vorschläge kann ich Dir zu Sony nicht machen, denn mit denen hatte ich noch nie verhandelt, den Konstuktionsfehler würde ich aber sehr wohl in jedem Schreiben erwähnen und deswegen darüber hinaus auf Kulanz plädieren.


    Viel Erfolg!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von johnnyKnox74
    sony behauptet:
    bei fast jeder vx ist irgendwann mal der viewer defekt bzw das flexkabel verbindung viewer aufgrund bewegung.
    da gibt es eine steuerung für das laufwerk die auch oft ausfällt.
    ersatzteillager sind zur zeit für die vx 1000 leer .


    Moin nochmal,
    poche auf Konstruktionsfehler.
    Es gibt seitens SONY 3 Ersatzteilnummern für das Flexkabel und zwar mit Endnummer
    -11
    -12
    -13
    Die vollständige Nummer ist FP-217 1-656-400-13
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    das flexband zum viewer ist auch nicht das problem.
    sondern eine platine zur laufwerkssteuerung.


    das flexband habe ich (da vorgesorgt) schon als neuste version da.


    weizen:


    Kann es sein das Du ein komplettes posting übersehen hast? :feixen:



    Aber Du hast recht, ich würde auch auf jeden Fall auf Konstuktionsfehler hinweisen. Mit "pochen" würde ich vorsichtig sein, bei dem Alter von Michaels Cam. Eher würde ich um Kulanz bitten in einem netten Schreiben oder Telefonat. Wenn Du so verfährst, Michael wie Du es hier mit Deinen postings machst, würde ich fast wetten, zu wessen ungusten die ganze Geschichte rausgeht. Bei solchen Äusserungen, wie Du sie hier ablässt, würde ich als "Herr Sony" die Sache sowieso als erledigt ansehen.


    Ich kann Euch nur nochmal soviel sagen: Hier ein Recht geltend zu machen und lautstark "Sauladen" usw. in den Wald rufen bringt mit absoluter Sicherheit nichts brauchbares als Echo.
    In den Callcentren hocken heute meist geschulte Leute, die genau wissen wie sie zu reagieren haben. Und wenn es in Antwerpen momentan keine Teile gibt für Michaels Modell - wozu die noch nicht mal verpflichtet sind- welche zu haben... dann gibt es momentan halt keine.


    Der Ton macht die Musike. Bitte glaubt mir, ich weiss was da abgeht in den Reklamationszentren.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • @all:


    Mein lieber Herr Knox, zufällig weiß ich daß Dein Camcorder ein NTSC-Modell ist. Daß dafür auf dem europäischen Markt, zumal wenn es sich um ein betagteres Modell handelt, nicht mehr allzuviel Ersatzteile vorrätig sind, kann man sich doch wohl an den Fingern abzählen.


    Das alles soll das Verhalten von Sony (12 Wochen Reparaturzeit ?) nicht entschuldigen. Aber man muß auch daran denken daß man, wenn man sich günstig einen NTSC-Camcorder aus dem außereuropäischen Raum besorgt, ein gewisses Risiko eingeht. Auch der Satz "...guten Reparaturmöglichkeit.....Firma in Viersen....welche ohne Kostenvoranschlag...." läßt mich stutzen. Ich weiß aus eigener Erfahrung (Reparatur von Werkzeugen im zahntechnischen Labor) daß die billigen Jakobs meistens laut schreien aber fast nie ihre lauthals hinausposaunten Versprechungen halten. Ich hoffe nicht daß Du auf das Geplärre eines solchen Billigheimers hereingefallen bist. Meines Wissens gibt es nur zwei Servicezentren in Deutschland (Köln und Fellbach), die für solche Reparaturen zuständig sind - und die werden von Sony selbst geführt! Des weiteren macht mich die Aussage "...flexband habe ich (da vorgesorgt) schon als neuste version...." stutzig. Ich bin selbst ein großer Bosseler vor dem Herrn und modifiziere fast jedes Gerät das ich in die Finger bekomme (Schlagworte: Freischaltung, Übertaktung) um es zu "optimieren". Natürlich weiß ich sehr genau daß ich damit ein großes Risiko eingehe.


    Wenn ich also alles berücksichtige, ein wenig zwischen den Zeilen lese und mir die ganze Sache mit Abstand betrachte, so müßte ich mindestens noch zwei Stellungnahmen hören (eine von der Reparaturfirma und eine von Sony Deutschland) um mir eine eigene Meinung von der Sache bilden zu können.


    Viele relativierende Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Die von Dir gewählte Überschrift "SONY ist ein SAULADEN !!" kann ich so nicht stehen lassen! Das ist eine geschäftsschädigende Behauptung, die die Firma Sony u.U. zu rechtlichen Schritten gegenüber diesem Forum berechtigen würde. Ich werde daher den Thread in "Mangelhafter Service bei SONY ?" umbenennen.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Callboy
    weizen:


    Kann es sein das Du ein komplettes posting übersehen hast? :feixen:


    Moin,
    stimmt war mir wieder entfallen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Mein lieber Herr Knox, zufällig weiß ich daß Dein Camcorder ein NTSC-Modell ist. Daß dafür auf dem europäischen Markt, zumal wenn es sich um ein betagteres Modell handelt, nicht mehr allzuviel Ersatzteile vorrätig sind, kann man sich doch wohl an den Fingern abzählen.


    Und dann so ein Aufstand? Also Knox wenn das so ist, würde ich meinen Mund nicht so weit aufreissen. Hoffentlich hat dass noch keiner von den Sonyleuten gelesen hier, denn ich kann mir gut vorstellen dass die auch ganz gerne solche Boards besuchen und schon recherchieren können, wer z.Zt. wegen einer NTSC Cam lautstark rumlamentiert. Gut dass Du Peter hast, der Dir wenigstens die Überschrift etwas entschärft hat.


    :shake::haarezuberge:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ohne in den Tonfall von Knox zu verfallen :


    Lest einfach mal, was mir heute passiert ist :


    Ein Sony-Laptop kam 'rein. Modell VAIO 2001.
    Kein Funktion. Nach kurzer Untersuchung und teilweiser Demontage stand die Ursache fest : CPU -Modul defekt dank Ausfall eines Transistors für 10 Cent, der eben jenen anschalten sollte.
    Naja, denk' ich, wir haben ja eine Kundennummer, also Ersatzteil bestellen. Hotline angerufen : Kein Anschluss unter dieser Nummer !
    Kann ja sein, ist ja schon was her, dass ich den Service das letzte mal strpaziert habe. Immer hin hatte ich den Hinweis auf GEHADO, Dortmund, als offiziellen SONY-Distri. ........ Pleite !


    Also nochmals intensiv auf den SONY-Seiten geforscht, und tatsächlich : Es gibt einen VAIO-Service. Angerufen. Netter Mitarbeiter.


    Frage nach dem Ersatzeil.


    "So kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, ich brauche erst die Seriennummer und die Daten des Besitzers".
    Wozu zum Kuckuk brauchen die die Benutzerdaten ? In der Zeit hätten die mir längst sagen können, ob sie das Teil haben oder nicht !


    Wie dem auch sei, irgendwann ist dann die Eingabe der Daten erledigt und ich darf meine Frage nochmals stellen.


    "Nein, wir geben überhaupt keine Ersatzteile raus. Sie können das Gerät zur Reparatur einschicken".
    Ich glaub' mich tritt ein Pferd !


    Nun haben sie alle Daten zum Notbook und zum Besitzer und weigern sich dann, mir weiterzuhelfen ? Nicht mal den Hinweis auf einen anderen Distributor bekomme ich ?
    Sollte ich auch nur einmal per Post oder Mail Werbung bekommen, die mittelbar oder unmittelbar auf diesen Vorgang zurückzuführen ist, setzt's eine Strafanzeige. Wozu haben wir denn eine Rechtsabteilung ?


    Natürlich habe ich meinem Chef davon berichten müssen, mit der Folge, dass erstmal alle SONY-Produkte intern von der Beschaffung ausgenommen sind. Ich selbst werde zukünftig nicht mehr zur Beschaffung eines SONY-Gerätes raten können.
    Nicht wegen der Qualität der Geräte sondern wegen des Service.


    MfG E.Z.

  • Hallo, Ecki!


    Da muß ich jetzt auch noch mal nachfragen: Wieso anderer Distributor?


    Laut meinem obigen Link habt Ihr in Köln das Sony Servicecenter sitzen, die auch für Vaio-Laptops und -Desktops zuständig sind. Hast Du dort angerufen? http://www.sony-service.de/ser…tent/adressen-kontakt.asp


    Fragt neugierig
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Man wird von Köln aus direkt mit dem Vaio-Service verbunden. Zu finden unter Kontakt der Vaio-Seite ( 01805'er Nummer ).
    Seltsamerweise scheint dort nur ein Mitarbeiter zu sein. Jedenfalls bekommt man immer denselben an's Rohr. Ist mir aber auch egal. Ich habe damals Krups vorhergesagt, dass sie pleite gehen, nachdem sie ihre Service-Struktur synergetisch geändert haben. Ist eingetroffen. Genau wie ich es anderen Firmen vorhersagen konnte. Bei Sony wird wohl keine Pleite anstehen, und in Köln hat sich soviel getan, dass ich glaube, dass der neue Standort von der Firma Berlin sein wird.
    MfG E.Z.

  • Hallo,


    mein TV-Reparateur hat mal vor Jahren einen Netzteilfehler bei einem SonyTV behoben. Das Original-Teil von Sony lag bei 42 Mark. Ein Teil mit gleichen Eigenschaften kostete etwa 1,50. Ein normaler Transistor für ein Netzteil kostet eben....


    Warum also dieser Preisunterschied? Und warum auch bei Blaupunkt nur Austausch von ganzen Modulen und so weiter...ich wette drauf, daß nicht nur Sony diese Abzockerei betreibt, sondern die Mehrzahl der Global-Player.


    Ob das mangelhafter Servie ist, vermag ich nicht zu deuten. Abzockerei aber ist das allemal!


    Gruß
    Klaus

  • @Ecki:


    Na, wenn sie wirklich nach Berlin gehen, dann gehen sie in die Pleite! Berlin ist jetzt schon pleite - und wir sind Dank Berlin auch bald pleite! :feixen:


    Bezüglich der Preisgestaltung von Ersatzteilen kann ich mich nicht definitiv äußern, da fehlt mir der Vergleich. Der Zwang zum Tausch von kompletten Modulen statt eines defekten Kondensators kann ich nachvollziehen. Bis Du den defekten Kondensator lokalisiert und den Lötkolben auf Betriebstemperatur hast, hättest Du für die Arbeitszeit schon zwei Module bezahlen können. Man muß sich immer vor Augen halten daß man für 5-8 Monteurstunden einen neuen Vaio bekommt!


    Bis jetzt bin ich mit SONY-Geräten gut gefahren. Die haben bei mir immer so lange gehalten bis sie wirklich fertig waren. Allerdings sehe ich auch daß sich die Markengeräte immer weniger lohnen, je kürzer die Innovationszyklen werden. Was bringt es, sich heute den neuesten Digiknipser von Canon oder Sony zu kaufen wenn Du in einem halben Jahr ein ähnliches Gerät für ein Fünftel des Preises bei Aldi, Lidl oder Eduscho kaufen kannst?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,


    das kann ich leider nur bestätigen! Bei mir kommt kein SONY Produkt mehr ins Haus! - Die Marketingabteilung bei SONY funktioniert perfekt, der Service ist bei SONY während der Garantiezeit schleppend langsam, danach nicht mehr bezahlbar!


    Ein Arbeitskollege hatte einmal einen SONY Diskman der 1. Generation erworben. Nach ca. 7 Monaten ist das Gerätchen leider ausgefallen. Irgendein mechanisches Problem am Laser ... SONY war der Meinung für dieses Gerät NP 700 DM, nach 7 Monaten 350 DM Reparaturkosten zu verlangen. In der Zwischenzeit sind die Preise für diese Diskman weiter gefallen. Sony meinte auf Nachfrage, daß ihrer Meinung nach die Reparatur rentabel gewesen wäre. Es war nur zu bemerken, daß neuere Modelle wesentlich günstiger auf dem Markt kamen ...


    Die nur in einzelnen Stichpunkten ...


    Michael

  • Mir fällt da immer das Grundig-Fernseh-Zeilentrafo Syndrom ein. Hat 'ne Menge Fernsehgeschäfte über Jahre am Leben gehalten. Die Dinger brauchte man nur nachzulöten und schon fiel das Bild nicht mehr sporadisch in sich zusammen. Ich hatte die Bude voll mit Leuten, die sich die Reparatur nicht leisten konnten ( mindestens 150 DM für den Zeilentrafo plus Arbeitskosten ) und die dann regelmässig zwischen Wut und Begeisterung hin und herschwankten, wenn ich das in 5 Minuten ( einschl. Lötkolben-Anheizzeit ) in Ordnung brachte ( 15 Minuten, wenn der Transistor mitgehimmelt wurde ).
    Ein anderes Beispiel ist ASUS. Da werden nach wie vor die Motherboards repariert und nur in Ausnahmefällen ausgetauscht. Habe erst letztens eines zurückbekommen, wo die Fehlermarkierung noch drauf war.
    Module kann und soll man austauschen. Die können dann automatisiert repariert werden und dem Kunden zum Austauschpreis wieder zur Verfügung gestellt werden. Ist alles in Allem ökonomisch ! ( schreibt man das so ? )
    Wie dem auch sei : Inzwischen benutzen die Konkurrenten von SONY diese ServiceWüste ja bereits als Verkaufsargument.
    Was waren das noch Zeiten, als man direkt nach Köln auf's Werkgelände fahren konnte, mit etwas Glück eine Kurzdiagnose bekam und ganz nebenbei 100 m weiter auch das Ersatzteil.


    MfG E.Z.

  • @Ecki:


    Auch ALDI läßt reparieren! Habe neulich meinen DVD Player (79 Euro) gehimmelt weil ich die Firmware-Update CD habe stecken lassen. Am Donnerstag habe ich das Gerät (per POST unfrei!) eingeschickt und am Dienstag hatte ich es repariert (gleiche Seriennummer) wieder zurück.


    Die Reparatur war obendrein noch kostenlos weil ich in der Eile ganz vergessen hatte, die Sache mit der Firmware CD im Begleitschreiben zu erwähnen. :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also..


    1. die cam ist ntsc , weil ich ntsc für diesen zweck benötigte .
    2. ich habe auch eine vx 1000 in pal !
    3. die ntsc nutze ich selten / je nach auftragslage
    4. die cam kam heute zurück ! aus rep.
    5. ich werde trotz alle dem keine sony cams mehr für den proff einsatz kaufen.
    6. panasonic/ jvc / ikagema bietet dem kunden einen weitaus besseren service.
    8. es ist doch wohl egal ob ein flexband der vx in ntsc oder pal defekt ist !
    das flexband hat die selbe werknummer (für besserwisser)!!
    9. habe ich nicht wie viele eine ntsc cam gekauft wegen des preises !
    10. der preis einer cam wenn ich sie benötige ist mir ehrlich gesagt egal und ein ntsc kauf
    käme nicht in frage um geld zu einzusparen.
    11. ist ntsc heutzutage kein problem beim NLS!
    12. ich lehne mich besonders weit aus dem fenster, denn sony ist leider ein sehr schlechtes
    kundenorientiertes Unternehmen geworden mit sehr überheblichem verhalten per telefon.
    13. jeder der sony produkte verkauft hat kennt die probleme mit sony und den ewigen wartezeiten bei rep. und erstzteilen. das war schon vor 10 jahren so.
    14. da sony noch nicht annähernd für einen kulanzfall eines produktionsfehlers einwilligte
    möchte ich nicht mehr produkte bei dieser firma erwerben.
    15. bei sony hat man unwissende 18 jährige an der hotline (warteschlange bis kontakt so um die 20 minuten)die einen weiterverbinden mit fachleuten welche selber keinen rat haben.


    so !
    also ich bin kein ntsc user wegen des cam preises!! ich brauch das ding um geld zu verdienen.
    wo sony draufsteht steht auch sony dahinter!!!