Ich würde gerne einfach nur filmen!

  • Hallo an alle von diesem Forum!


    Erst mal, hier gibts echt sehr sehr viele gute und interessante Beiträge!
    Aber leider bin ich jetzt viel verwirrter als vorher! :besoffen:
    Ich bin Hobbyfilmer, möchte aber eigentlich keine Kompromisse eingehen(sonst ärgere ich mich später nur!)
    Nun forste ich seit ca 3 Wochen alle möglichen Bericht im Netz nach Kameras durch, informiere mich im Laden... Und ich hab bis jetzt meine Kamera noch nicht gefunden! Leider!
    (TRV 60 : Ton inakzeptabel, vor allem hat ma da ja nix in der Hand!, Mx 500: Lowlight nicht gut,
    Gs 200 ??? Mx 300 bzw 350 gibts nicht mehr... Canon xm2 kann ich mir nicht leisten...)
    In einfachen Worten:
    - Ich brache eíne Kamera mit der ich ein gutes Bild und einen guten Ton habe!(das will wahrscheinlich jeder)
    - muss garnicht klein sein
    - Mx 500 von Panasonic wäre super (auch vom Preis). Ich weiß allerdings nicht wie sehr das mit dem Lowlight für mich als nicht Profifilmer ins Gewicht fällt (ist es so gravierend?)
    - sollte alle Standardanschlüsse wie Mx500 haben
    - VOR ALLEM Kasette nach oben wechseln
    - Der chip muss ja garnicht so ne riesige auflösung haben!
    - Manueller Fokusring wäre schon wichtig!
    - am liebsten keine Handycam(die fällt mir nur runter!)


    Kann sich vielleicht irgendjemand von euch klugen Köpfen erbarmen und meinem
    Leiden ein Ende bereiten? Ich will doch nur filmen und mir das Ding endlich kaufen! :hail:
    Vielleicht hat jemand ja nen Tipp für mich! Muss auch nicht das neuste sein ( zb 1 Chipper oder so)
    Vielen Dank im voraus,
    Martin

  • hallo!


    wie meinst du das mit der videokassette nach oben ?
    imho sind alle videokasetten auf der seite zu wechseln!



    ansonsten könnte ich dir zb. zu meiner panasonic nv-dx 100 bzw 110 raten!
    manueller focus, 3chipper, gute tonqualitäten, gute lowlight eigenschaften ......und gibts gebraucht bei ebay auch schon relativ günstig (is halt schon etwas älter das teil, bj 2000)


    aber schau mal im internet nach ein paar testberichten, vielleicht is die cam ja was für dich!



    hier ein bild von dem ding (liegt gut in der hand, und ist nicht zu klein)



  • Danke für die schnelle Antwort!


    Das mit dem Kassette nach oben bezieht sich auf die ganzen tollen Handycams, die bei längeren Filmaufnahmen auf Stativ( Theater...)
    unbrachbar sind, weil ich während des Stücks die Kasette nicht wechseln kann! (Also keine Cam mit Kasettendeck nachunten!!!! )


    Hab mir die PANASONIC NV-DX 110EG angeschaut.
    Prinzipiell echt nicht schlecht. Da sie keinen Analog in hat, scheidet sie allerdings leider aus. Trotzdem Danke!
    Martin

  • hi madepearl,


    so wie Du schreibst, scheinst Du glaube ich Abstand genommen zu haben von den aktuellen "kannnallesswasduwillstkaufmichcams".
    Es ist wirklich momentan so das man mit dem Kauf "in die Jahre gekommener Cams" besser fährt hinsichtlich der Videoqualität.
    Meiner Meinung nach ein kleiner Witz. Warum macht eigentlich jeder Hersteller mit beim "Wettrüsten" diverser Features die man eigentlich garnicht braucht?...Ok,...der Kunde entscheidet letztendlich.
    Eine Videokamera ist zum Filmen da!...Alles andere ist Humbug.


    Ich kann Dir nur meinen persönlichen Eindruck vermitteln hinsichtlich der "Sony TRV 50", der "JVC GR-DX300E" und natürlich der "Panasonic MX 300".


    Das Ergebnis der Sony TRV50, das mit Sicherheit sehr ähnlich der der TRV60 (inakzeptabler Ton?...was genau heißt das eigentlich für Dich letztendlich?) sein dürfte, ist brilliant. Habe Testclips eines Bekannten gerendert und muß feststellen das die Qualität auch beeindruckend ist. Sehr gute Tiefenschärfe,sehr lichtempfindlich...schneller Focus,gute Farben.


    Die Ergebnisse der "JVC GR-DX300" sind schon deutlich schlechter...bei Tageslich im Nahbereich noch akzeptabel...alles Andere eine kleine Katastrophe:(


    Eine 3-Chipper wie die Panasonic MX-300 (ja, ich weiß...gibts nicht mehr)schnellt alleine schon durch Ihre brillianteren Farben ,ihrer tolle Schärfe, ihrem tollen optischen Stabi...undundund an den Aufgezählten vorbei.
    Es ist wirklich ein deutlicher Quali.unterschied feststellbar.


    Zu Deinen von Dir aufgezählten Modellen denke ich mal (geschätzt) das Du z.B. mit der Pana GS200 im Tageslichtbereich mit Sicherheit sehr gute Ergebnisse erzielen wirst. Nur wie wirds im Lowlightbereich...?
    (z.B: Gartenparty geht in den Abend und es wird etwas dunkler)
    Die 200er wurde zumindest im Tageslichtbereich von der "Video-aktiv-Digital" gelobt wegen ihrer aufallend brillianten Darstellung.


    Es ist wirklich schwer sich zu entscheiden...ich weiß.
    Willst Du "ganz" sicher gehen suche nach Cams älteren Baujahrs wie z.B.: (was sonst:) ) der Panasonic NV-DX 100-110 bzw. 300. (Ebay"en mit kleinem Risiko.)


    Willst Du "sicher" gehen dann vielleicht z.B.: eine Sony TRV50 (weil selbst gesehen) mit auch tollen Ergebnissen.


    Die Pana MX500 ist im Tageslichtbereich mit Sicherheit auch toll.(meine Einschätzung, nicht gesehen). Nur geht sie aufgrund ihrer kleinen Chipgröße im Lowlightbereich deutlich in die Knie.


    Wäre ich völlig unberaten und jungfräulich und müßte mich pronto entscheiden würde ich zumindest den Tipp annehmen auf einen so groß wie möglichen Chip (mind.1/4" )zu achten in einem gesunden Verhältnis zur Pixelzahl. (1/6" ist unakzeptabel hinsichtlich der z.B. Lichtempfindlichkeit).(sowieso alles unterhalb von 1/4" meiden).


    Schwierig...schwierig...was kaufen...ich kenne das Gefühl.


    Legst Du nicht unbedingt soooooooooooo viel Wert auf gute Videoqualit.in "allen" Situationen, bist Du mit den von Dir aufgezählten gut beraten.





    Taschau Jeff

  • Sony Trv 60 hat absolute Produktionasschwankungen. Hatte sie schon daheim, aber bei der Kamera die sie mir geschickt haben waren die Laufgeräusche des Innenlebens absolut inakzeptabel.(für meine Verhältnisse nicht zumutbar) Bild und alles sonst waren super! Bis auf das die Kasette unten an der Kamera gewechselt wird! (Stativprobleme...)


    Ist die Gs 200 jetzt besser als die mx500?
    Ich hab bs jetzt immer gelesen die mx500 ist das einzige im Moment erhältliche von Panasonic, was akzeptabel ist?!?


    Panasonic NV-DX 100-110 : wie oben schon geschrieben ist da das Problem mit dem Analogen eingang!?! Schade


    Ich werd mal schaun ob ich irgendwo eine Mx 300 herkriege!(sehr unwahrscheinlich!)
    Aber grundsetzlich wäre ich auch für irgend ein anderes Modell das ich nicht aufgezählt habe und das in Frage kommen würde offen!

  • Hi,


    die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, da ein Jeder andere Prioritäten setzt. Persönlich, müßte ich mich jetzt sofort zwischen diesen Beiden entscheiden, frag mich nicht warum, würde ich die GS200 der MX500 vorziehen.
    Wahrscheinlich weil ich die 200er schon in den Händen gehalten habe und sie zumindest vom Handling und vom scharfen farbenprächtigen Bild des Monitors her einen sehr guten Eindruck hinterließ.(vor Kuzem im Media-Markt, aber was sagt das schon,hilft dir aber auch nicht weiter).
    Kein Mensch wird Dir definitiv sagen können das genau Camcorder X exakt das Richtige für Dich ist.


    Einen Eindruck der 200er kannst Du Dir übrigens über

    http://www.dvspot.com/reviews/…_gs200-review/index.shtml


    holen, obwohl trotz Videoclips in verschiedenen Situationen wegen der "Kleine" der Video-Clips kein echtes Urteil fällbar ist.


    Was mir noch einfällt ist das man bei der 200er laut "Video-aktiv-Digital" das schwache Lowlightverhalten, das die 120er hatte, in den Griff bekommen hat. (Trotz ?1/6"? Chips)...mmm....wie?.....wenn sie"s sagen...


    Es bleibt ein kleines Glücksspiel die richtige Cam zu erhaschen.


    Wenn Du warten kannst und Nerven hast, hol Dir vorhin erwähnte Pana"s über Ebay. Mit viel Glück erwischst Du Eine.


    Wenn Du nicht warten kannst, bestell Dir eine Aktuelle über einen Online-shop mit der allgemein gültigen Option, sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeben zu dürfen.


    (Noch Was: Sollte Einem partout kein Grund mehr einfallen gibt es immer noch etwas das für alle Pana"s spricht...die Optik...sie sehen eigentlich alle rattenscharf aus...:))


    MfG Jeff

  • Hallo Martin,


    eine sehr gute Kamera ist auch die 3CCD TRV 900e von Sony. Die hat auch einen Analog-In. Z.B. Edi hat sie und ist sehr zufrieden damit. Bei ebay ist heute eine für 805,- Euro versteigert worden.


    Gruß Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Ok, dann dank ich mal für die Infos von allen.
    Muss mir mal mit mir klar werden ob ich noch warten will( auf ebay),
    oder nicht.
    Vielleicht mach ich das ja mit dem Onlineshop. Keine schlechte Idee.


    Danke :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Zitat

    eine sehr gute Kamera ist auch die 3CCD TRV 900e von Sony. Die hat auch einen Analog-In. Z.B. Edi hat sie und ist sehr zufrieden damit.

    Stimmt absolut, aber meine geb' ich nicht her. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke an das tolle Forum für die vielen interessanten Beiträge. :respekt:


    Genau wie madepearl bin auf der Suche nach DER Kamera.
    Neben den schon genannten Kameras habe ich auf meiner Liste noch die Panasonic NV-GS 400 EG und die Canon MVX 25i.
    Beide kommen erst im Sommer in den Handel, haben aber auch einen optischem Stabilisator für den sich vielleicht zu warten lohnt? :frage:


    Meine Panasonic NV-S70E (S-VHS) kommt langsam in die Jahre. Eigentlich habe ich mir in der digitalen Welt einen Qualitätssprung erhofft, aber wenn ich hier im Forum richtig lese bin ich wohl auf dem Holzweg, oder?


    Siegmar

  • Zitat

    Original von Siegmar
    Meine Panasonic NV-S70E (S-VHS) kommt langsam in die Jahre. Eigentlich habe ich mir in der digitalen Welt einen Qualitätssprung erhofft, aber wenn ich hier im Forum richtig lese bin ich wohl auf dem Holzweg, oder?
    Siegmar


    Hallo!
    Meine Erste war eine Hitachi VM-S83E S-VHS-Cam (1/2 Zoll Chip - 470.000 Pixel) - dann die Canon UC-X2Hi8 und die "Qualitätssprünge" scheinen bisher wirklich nicht berauschend. Aber jetzt warte ich ebenfalls die Panasonic NV-GS400 ab. Die scheint in ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hinein zu kommen :bigok:

  • Nosti


    Sicher war der Wunsch Vater des Gedanken.
    Ich habe in den letzten Tagen so viel im Netz gelesen und mir eine Übersicht der Camcorder gemacht. Vielleicht bin ich in meiner Exceltabelle in der Spalte verrutscht.


    Für 1200,-€ Listenpreis wäre das ja auch der Hammer.


    Noch etwas zum Preis der NV-GS400
    gefunden auf http://www.computervideo.de/
    "Der Listenpreis in Deutschland wurde noch nicht bekanntgegeben, dürfte unter 2.000 € liegen; der Straßenpreis wird in anderen EU-Ländern gar bereits mit 1.675 € angegeben"


    Siegmar

  • Zitat

    Original von Siegmar
    NV-GS400
    gefunden auf http://www.computervideo.de/


    Ja - hab's gelesen ... von dieser NV-GS400 erste echte Testberichte abzuwarten, könnte sich auszahlen.


    incal
    Na ja, 100 = 400 = 100 ? Egal, wenn die Cams dann so toll sind, wie es vorgekocht wird, kann es mir nur recht ein.

  • Ich habe meinen Urlaub schon hinter mir - da kann es mir egal sein wann der GS400 auf den Markt kommt und die ersten Testberichte erscheinen.


    Die Entscheidung für ein bestimmtes Modell muß jeder für sich vornehmen.
    Der Geldbeutel :shake:
    Die Frau :haarezuberge:
    Die Kinder :headbanger:
    Die Verkäufer:weg:
    Der Verstand:nein:


    Wie steht doch ganz oben:"Ich würde gerne einfach nur filmen!" :dafür:


    :dagegen: Nix Foto - nix 500 x Zoom - nix Effekte - nix Überblendungen, Nachvertonung, Supertitel, Vorspann, ....
    demnächst klingelt das Handy wenn die Kassette voll ist ... :help:


    Es wird bald nicht mehr viele Handys zum telefonieren geben....
    Es wird bald keine guten (bezahlbaren) Camcorder zum Filmen geben ....


    Und es gibt gibt Hersteller welche behaupten der Markt will es so?


    Siegmar

  • Tja, einen sehr ähnlichen Thread hatte ich hier auch schon mal gestartet...
    Aber mir wollte partout niemand einen der aktuellen Camcorder empfehlen - mittlerweile habe ich auch kapiert warum - alle aktuellen Modelle sind entweder Mist oder aber weit jenseits meiner Preisvorstellung. Die einzige Empfehlung die hier immer wieder zu lesen ist, ist die eines der "guten alten" Modelle aufzutreiben, insbesondere eine MX300.


    Ob mir das weitergeholfen hat? :D Da es für mich nicht in Frage kam für roundabout 1000€ einen 3 Jahre alten Camcorder ohne jegliche Garantie zu kaufen blieben mir nur die Testberichte und das imho völlig nutzlose Ausprobieren im Laden. Da mir letztendlich das Lowlight Verhalten doch relativ wichtig war und ich dachte 1000 Experten können nicht irren, habe ich mir den vielfachen Testsieger TRV60 gekauft. Jetzt habe ich die Garantie die ich haben wollte...und einen beschissenen Camcorder noch dazu!


    Nach den ersten Tagen des Ausprobierens war ich kurz davor die verschiedenen "Testsieger" Redakteure anzurufen um mich nach ihrem Geisteszustand, zumindest aber nach ihrer Sehfähigkeit zu erkundigen :haarezuberge: Ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben so viel Geld auf einmal in den Sand gesetzt.


    Das tolle Lowlight-Verhalten kommt scheinbar nur dadurch zustande, dass die Kamera alles gnadenlos überbelichtet. Hellere Flächen werden tagsüber somit zu gleißendem Weiß - da lässt sich auch in der Nachbearbeitung nichts mehr retten. Abgesehen davon brauche ich die Empfindlichkeit (natürlich) für das Filmen in den eigenen vier Wänden - leider scheint die TRV60 mit dem Begriff Weitwinkel nichts anfangen zu können, so dass ein 400m² Wohnzimmer nötig wäre um auch mal die ganze Familie abzulichten (ok, dass hätte ich auch vorher wissen müssen). Das Bild insgesamt ist eine einzige Frechheit - ich weiß gar nicht wie es beschreiben soll, da fehlen mir einfach die Worte - das Bild wirkt total matt, völlig leblos, farblos, zumindest haben die Farben mit der Realität nichts zu tun, lässt jegliche Lebendigkeit und Stimmung vermissen! Der Ton? Super! Solange die Geräusche von der Seite oder von hinten kommen und nicht weiter als 1,5m entfernt sind. Stimmen von vorne sind ab 20cm kaum noch wahrnehmbar. Die guten alten Super8 Filme hatten (haben) wenigstens Charme!


    Was ich jetzt nicht verstehe ist die Diskrepanz zwischen meinen bisherigen Erfahrungen und all diesen tollen Bestenlisten - vielleicht kann mir da nochmal einer von Euch helfen...
    Waren meine Erwartungen einfach viel zu hoch?
    Bin ich zu blöd einen Camcorder zu bedienen?
    Habe ich ein Montagsmodell erwischt?


    Insbesondere an madepearl die Frage:

    Zitat

    Original von madepearl
    Sony Trv 60 hat absolute Produktionasschwankungen.


    Hast Du dazu noch ein paar Infos?


    Und dann noch eine generelle Frage - für mich leider zu spät:

    Zitat

    Original von jeff
    Wenn Du nicht warten kannst, bestell Dir eine Aktuelle über einen Online-shop mit der allgemein gültigen Option, sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeben zu dürfen.


    So ein Camcorder kommt ja i.d.R. in vielen Einzelteilen die natürlich alle schön extra verpackt sind. Camcorder, Akku, Fernbedienung, Anleitung, Kabel etc. alles einzeln in Tütchen eingeschweißt. Wenn ich die jetzt alle aufmache, kann ich den Camcorder dann auch noch umtauschen oder gilt das nur für originalverpackte Ware? Hat vielleicht jemand einen guten Link zu dem Thema Umtauschrecht? (Ich weiß z.B. erst seit kurzem dass der beliebte Hinweis "reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen" völliger Blödsinn ist und in die Abteilung Kundenverwirrung bzw. -verarschung gehört! Aber jetzt komme ich langsam von Thema ab...)

  • Fragezeichen


    Zur TRV60 selbst kann ich nichts sagen.


    Aber Dein Bericht ist jedenfalls (auch und gerade weil er Negativerfahrung bringt) eine Hilfe für neue Videocam-Interessenten.


    Viele Hobbyvideofilmer gestehen sich Fehlkäufe nicht ein, geschweige, dass sie das auch noch kundtun.


    Deshalb danke für Deinen Beitrag hier!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Norbert


    Zitat

    Viele Hobbyvideofilmer gestehen sich Fehlkäufe nicht ein, geschweige, dass sie das auch noch kundtun.

    Da kann ich Dir aber nicht ganz zustimmen.
    Ich (und auch viele Andere) habe den Fehlkauf meiner ersten Videokamera immer zugegeben.
    Die meisten "älteren" Videofilmer schreiben doch meistens, dass der erste Camcorder sowieso ein Fehlkauf wird...oder so. :wink:
    Jedenfalls mein erster Camcorder war so ein Fehlkauf. Es war aber auch der erste erhältliche MiniDV-Camcorder, ein JVC GR DV1, ohne DV-Out, geschweige denn DV-In. :wink:
    Damals in der Schweiz um 4800.- CHF zu haben. :haarezuberge: Von mir aber als PAL-Modell in den USA für $ 2300.- gekauft, zu einem Kurs von 1.18.
    Wenigstens kann ich die damals gedrehten Filme auf meinem jetzigen Camcorder problemlos abspielen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Der Fehlkauf steht sogar noch in meinem Profil. :wink: