problem beim capturen mit virtual dub

  • hallo,


    ich hab da ein problem und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen:
    ich versuch gerade bei einem freund mit virtual dub von einer alten sony hi8 kamera zu capturen. aber ich bekomm immer folgende fehlermeldung:



    nur - warum? als codec benutze ich den panasonic dv codec, die auflösung 720x576 und als pixeltiefe (bits) wusste ich nicht genau welche, da hab ich alle durchprobiert (welche wäre denn richtig?).
    wo könnte der fehler denn liegen? ein signal ist ja vorhanden. die tipps, die in der fehlermeldung gegeben werden (overlay, farbtiefe u. auflösung) hab ich schon probiert, jedoch ohne erfolg.


    wäre toll, wenn ihr was wisst... ich als dv-cam besitzer seh mich da nicht mehr ganz so raus.


    danke, hoppster


    ps: WARUM kann man mit premiere pro nicht mehr analog capturen? :shake:

  • Mit der Farbtiefe ist die Farbtiefe der Grafikkarte (=> Windows Einstellungen Anzeige) gemeint. Dort sollst Du 24Bit (=True Color, oder Millions of Colors...) oder 16Bit (=Highcolor) einstellen. Moderne Grafikkarten machen problemlos auch 32Bit, aber da macht der Panasonic DV Codec nicht mit.


    An Bildauflösung der Grafikkarte solltest Du von 1024x768 aus probieren und Dich in die Wunschauflösung vortasten.


    Mit dem "Overlay abschalten" meint VD, dass Du im Preview-Modus aufnimmst. Das Videobild wird dann sauber zur Verarbeitung an die Grafikkarte gegeben. Im Overlaymodus benutzt der Rechner eine DirectX- bzw. OpenGL-Umgehung, die nicht jeder Treiber und nicht jede Grafikkarte unterstützen.


    Gruss
    Stefan

  • Hi,


    wenn ich mir den Screenshot ansehe, weiß ich genau, warum das nicht klappt:


    der Panasonic-Codec ist ein DV-Codec. Der captured nur in 720 x 576, 25 fps (bei PAL) und 48 kHz Audio.
    Du hast aber 15 fps und 44 kHz Audio.
    Also entsprechend einstellen, dann klappts auch mit dem Freund *ggg*


    Gruß vom
    Tom


    PS: hast Du evtl. unkomprimiert gecaptured? 18398 KB/s würden dafür sprechen.
    Du musst natürlich den Pana-Codec auch auswählen (unter Video, Compression).

  • vielen dank tom, werd das mit den fps gleich ausprobieren, wenn ich das nächste mal bei ihm bin!
    und danke auch dir stefan, das mit der windows-bildschirmaufläösung u. farbtiefe hab ich auch probiert, lieder ohne erfolg...


    mal sehen obs dann klappt.


    ps: jetzt lohnt sichs mal, dass ich immer screenshots mach :)

  • Beitrag wurde von mir gelöscht - der Knirps aus Österreich hält es wohl nicht für nötig, wenigstens zu antworten. Vielleicht sollten nur Erwachsene zum Forum zugelassen werden.

    Heinz Hampe, Heppenheim (Bergstraße)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Hampe ()