Feldreihenfolge A oder B bei MPEG2-Encoding

  • Ich habe immer wieder die Diskussion mit Bekannten wegen der Einstellung Feldreihenfolge A oder B beim Encoder für SVCD-Erstellung.(nicht beim capturen oder Rendern eines avi)Manche User behaupten, man müsse die Parameter im Encoder (für SVCD-Erstellung) individuell einstellen können, andere behaupten es müsse Feldreihenfolge B eingestellt sein, dass z.B. der Pionner 535 SVCD richtig wiedergeben kann. Dieses leidige Thema wurde sicher bereits an anderer Stelle schon durchgekaut.
    Was ist nun richtig? "Feldreihenfolge A"/ "Feldreihenfolge B"/ oder "kann man so nicht sagen, da viele andere Einflüsse mitwirken" . Anmerkung: viele MPEG2-Encoder lassen eine solche individuelle Einstellung überhaupt nicht zu und es funktioniert trotzdem gut.
    Gruss Joe

  • Hi Joe,


    also wenn du ein DV-avi zu SVCD verarbeiten willst mußt du Field order B nehmen. Wenn du den CCE benutzt um den MPEG2 stream berechnen zu lassen wird er egal was du einstellst immer Top Field machen. Du kannst aber mit dem Aspect Ratio Changer bei www.schnerbel.de den Stream im nachinein wieder ins richtige Lot bringen.


    Gruß

  • Kann er auch Tom, kann er auch!


    Oder besser: Die Halbbildreihenfolge ändern kann er auch, neben der Aspekt Ratio!


    Richtigerweise sollte (wenn alle in die gleiche Richtung denken würden) die Reihenfolge A oder upper field die richtige sein. Genau so macht es der PAL-Fernseher, erst das obere, dann das untere Halbbild.


    Kommt der DVD-Player oder das Programm aus Taiwan oder aus Korea oder von sonstwo aus der Ecke, dann gilt das nicht mehr! Von dort aus gesehen stehen ja unsere Fernsehapparate fast auf der anderen Seite der Welt, also auf dem Kopf. Da dreht man dann die Feldreihenfolge um und es stimmt wieder.


    Viele auf den Kopf gestellte Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Problemfall, hallo Tom, hallo Peter,
    seid alle gegrüsst und vielen Dank für Eurer rasches response. Ich selbst encodiere mit softMPG (Canopus) und da kann man die fieldorder im Encoder nicht einstellen(dafür aber andere wichtige Parameter) Die Filedorder ist dort fest vorgegeben. Wie, ist mir nicht bekannt. Ist auch da egal, da ale Ergebnisse sind jedenfalls o.k. Meine "Koreaner" SEG und Grundig GVD130 geben das allerbestens einwandfrei wieder. Wenn ich mit GoMotion oder Ligos encodiere, stelle ich fieldorder B oder auch A ein und es funktioniert auch einwandfrei. Bei TMPGEnc ist das so eine Sache. Bei der einen Version klappt es mit fieled A bei der anderen Version field B. Das ist aber sicher Euch bekannt. Ist es aber nicht von Bedeutung, mit welcher Fieldorder der avi voher gecapturded wurde, den man dann encodiert oder besteht da kein Zusammenhang? Danke für den Hinweis auf den link für Aspect ratio. Das von mir angeführte Problem und die Nachfrage liegen nicht in meinem Bereich, sondern bei einem uneinsichtigen nervigen SVCD-Bekannten mit eine Pioneer 535.
    Gruss Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joe


    Also ich war bisher immer der Meinung, dass es eine Rolle spielt, wie gecaptured wurde. Bei Premiere ist bottom field first richtig (also Field B). Das musst Du dann auch im MPEG-Encoder so einstellen.
    Oder täusche ich mich da und verwechsle wieder mal den Gustav mit dem Gasthof?
    Bei mir klappt es jedenfalls so bestens.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Leute ! Was hampel ihr da rum ....


    Das ist doch ganz einfach:


    Es gibt keine allgemeingültige Regelung. Nur ne Faustformel : DV Material ist Unteres Halbbild zuerst - bei analogen umgekehrt. Hängt von der CaptureKarte ab. Genau weiß man das NUR wenn man es getestet hat.


    Heißt: Einen 3 MinutenTest mit BEWEGTEN Szenen mal mit A mal mit B encodieren, auf sVCD brennen, gucken. Wenn die bewegten Szenen "Rucken" war es ein Griff ins Kloo --- dann halt die andere Einstellung nehmen. Gibt nur 2. Kann doch net so schwer sein.


    Hier findest Du ein Linksammlung ....... ... in der eigentlich alles auch zu dem Thema zu finden ist.


    P.S. Wenn es "immer geklappt" hat, haste einfach Glück gehabt. War dann richtig eingestellt.

  • Hey Joe!


    Natürlich ist das Capturing ausschlaggebend! Jedoch sollte auch dieses für Pal in der Reihenfolge A oder oberes Feld zuerst erfolgen.


    Im Normalfall, jedenfalls. Manche Programme, ja sogar manche Codecs drehen einfach die Reihenfolge um oder - noch schlimmer - melden Reihenfolge B aber machen tatsächlich Reihenfolge A. Premiere z.B. ist solch ein Kandidat: Meldet B aber macht A denn bei B würde es ruckeln! Der einzige, der seine Taktik immer beibehält, ist der Fernseher! Der macht immer A.


    Bei gekauften DVD´s fällt das nicht weiter auf, denn das sind fast alles Filme, also mit Vollbildern encodiert. Wenn allerdings die tatsächliche Reihenfolge B ist und dieses auf einem PAL-Fernseher (Reihenfolge A) dargestellt wird, ergeben sich unschöne, abgehackte Bewegungungen. Der Vorteil der Halbbildfolge, die weiche Bewegung wird ins Gegenteil verkehrt! Die Bewegungen gehen nun ruckartig vor und wieder ein kleines Stück zurück.


    Bei Eigenproduktionen kann man die Sache überblicken. Man weiß (oder sollte zumindest wissen) wie man gecapturt hat und wird die gleiche Reihenfolge auch für die Ausgabe nehmen. Wenn ein Codec bzw. ein Encoder keine Änderung zuläßt wird er wohl (denke ich) Reihenfolge A annehmen.


    Um all diese Querelen zu umgehen würde ich MPEG´s deinterlacen und progressiv aufzeichnen. Dadurch werden nur sehr schnelle Bewegungen etwas schlechter und das Standbild wird unschärfer. Das wird nun wieder den Protest von Helmut herausfordern - aber es ist halt meine Meinung! Durch das Deinterlacing (und ein paar passende Filter) wird außerdem die Datenrate erheblich gesenkt bzw. bei gleicher Datenrate eine bessere Qualität erzielt.


    Sieh Dir z.B. mal "American Pie" oder ähnliche Filme auf DVD an und Du wirst feststellen, daß ALLE progressiv sind (kein Wunder, waren ja alles FILME, keine Videos) und mit verschiedenen Filtern verbessert wurden. Somit habe sie auch bei relativ kleinen Datenraten eine phantastische Qualität.


    Viele Grüße
    Peter


    Nachtrag Helmut:
    Wie kommst Du darauf, daß die Karte irgendwas bestimmt? Die Karte (zumindest die IEEE1394) bestimmt weder irgend eine Reihenfolge noch capturt sie irgendwas. Sie schaufelt einfach nur Daten vom Camcorder auf die Festplatte.
    Oder meintest Du die analogen Karten? Da bestimmt der Codec, der auf die Karte (bzw. auf das Chipset) abgestimmt sein sollte, die Reihenfolge A oder B.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wie kommst Du darauf, daß die Karte irgendwas bestimmt? Die Karte (zumindest die IEEE1394) bestimmt


    Na klar ... ich rede da von analogen Karten. Miro DC 30 z.B. macht immer Field A, andere wieder B !


    Um all diese Querelen zu umgehen würde ich MPEG´s deinterlacen und progressiv aufzeichnen


    Sorry ... Bitte Peter! Versuche es mal zu begreifen: Das ist Quatsch ! InterlaceMaterial wird NICHT deinterlaced ! Du stehst mit dieser Meinung ganz allein auf der Welt da.


    Und nachmal - weil ich diese Debatte seit 2 Jahren höre: In der Zeit wo man drüber redet, hat JEDER den Test mit den 2 Streams gemacht und NUR dann weiß er was Sache ist. Wer das net fertig bringt muß sich ein anderes Hobby suchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hallo
    @all und alle inzwischen dazugekommenen,


    @HB1:
    >anaolg Field A, digital Field B<. O.K. man kann aber mit Digitalkarten und manchen Programmen wahlweise Field A oder B oder gar bei meiner Canopus EZEdit auch mit FRAME capturen. Edi und Peter sprechen hier diesen Punkt an: "es kommt sicher darauf an, wie gecaptured wurde."
    Ansonsten mache ich es ja so, wie Du kurzerhand empfiehlst.Wenn es gut gegangen ist, hat man Glück gehabt und sollte es so lassen. Wenn nicht mit 3min-files testen. Das habe ich früher so gemacht und es läuft auch alles einwandfrei. Mein Encoder softMPG zeigt jedoch nicht an, ob A oder B. Es geht aber und ich kann glücklich sein ohne zu wissen warum. Interesant ist aber, dass alle Experten (und Ihr seid wirklich Experten) jahrelang positive Ergebnisse erzielt und trotzdem diskutieren wir hier.
    cybertom: aspect ratio ist das Seitenverhältnis.Z.B. 4:3 bzw. 16:9. Ich konnte keinen direkten Zusammenhang zu Fieldorder finden.


    Interlaced und non interlaced: ich habe wo gelesen, dass es bei non interlacded egal ist, ob Field A oder B. Müstte auch klar sein, denn bei non interlaced gibt es keine Halbbildreihenfolge A und danach B. So verstehe ich das zumindest. Bei interlaced hat man 25 Hallbilder Reihehfolge A und 25 Halbbilder Reihenfolge B.
    Mit anderen Encodern, bei denen man die Haslbildreihenfolge einstellen kann , habe ich immer gute Ergebnisse (keine Ruckler, wie HB1 sagt) bei Field B. Ausnahme war der TMPGEnc 12a. Da war es umgekehrt, nämlich Fieldorder A.
    Gruss Joe

  • aspect ratio ist das Seitenverhältnis.Z.B. 4:3 bzw. 16:9. Ich konnte keinen direkten Zusammenhang zu Fieldorder finden


    Gibt auch keinen.


    Interesant ist aber, dass alle Experten jahrelang positive Ergebnisse erzielt und trotzdem diskutieren wir hier.


    Ja .. da bin ich mich auch am wundern. Darüber gibt es nämlich gar nix mehr zu diskutieren. Interlace wird Interlace (mit gefundener, richtiger Fieldorder) encodiert, - echtes Progressives Material (was nie von einer Amateurkamera kommen kann) eben non-interlace. Daran gibt es gar nix zu rütteln. Wer das in Zweifel zieht hat entweder nicht verstanden was interlace ist - oder hat Tomaten auf den Augen. (ODER ... interlaceMaterial mit gaaaaaaaanz weichen Schwenks und so gut wie keine bewegten Hintergründe, - da könnte es sein das ihm der "Fehler" nicht auffällt). Für einen ganz nomalen Film ist das deiterlacen tötlich. Braucht man eigentlich nicht drüber zu reden ... kann jeder selbst testen.


    ich habe wo gelesen, dass es bei non interlacded egal ist


    Klar doch. Ist doch logisch.


    Ausnahme war der TMPGEnc 12a. Da war es umgekehrt


    .. was ebenfalls seit Jahren bekannt ist, aber längst keine Rolle mehr spielt. Das ist gefixt.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hi,


    >> cybertom: aspect ratio ist das Seitenverhältnis.Z.B. 4:3 bzw. 16:9. Ich konnte keinen direkten Zusammenhang zu Fieldorder finden.<<


    Hab ich das irgendwo behauptet?
    Ich habe gefragt, ob das Proggi "Aspect Ratio Changer" nicht nur von 16:9 auf 4:3 ändert (oder umgekehrt).


    Wer lesen kann, ist echt im Vorteil.


    Gruß
    Tom

  • Hi, wem's hilft :


    Ich habe auch analog gecapturete AVI's mit DV-AVI's in Premiere gemixt.
    Die Analogen AVI's kamen auch aus der DV-Master und wurden nachträglich nach DV gewandelt.
    Mich wunderte, dass alle DV-Master AVI's mit einem roten Balken in der Timeline standen, aber in der Vorschau keine Schwierigkeiten machten.
    Nachdem ich die clips ohne Änderung exportiert und wieder importiert hatte, war der Balken weg.
    Erst durch näheres hinsehen bekam ich mit, dass die FieldOrder der einzige Unterschied war.
    Ich kann also HB1 nur bestätigen.


    MfG E.Z.

  • Kleiner Tipp:


    Seit den TMPGEnc-2.5x-Versionen gibt es eine automatische Erkennung der Halbbildreihenfolge im "Projekt Wizard" ...


    Allerneuste Version = TMPGEnc-2.58.44.152-Plus


    Ob das 100% zuverlässig ist steht zwar dahin, aber in der Regel wird das schon passen.

  • HB1:


    Zitat

    Und nachmal - weil ich diese Debatte seit 2 Jahren höre: In der Zeit wo man drüber redet, hat JEDER den Test mit den 2 Streams gemacht und NUR dann weiß er was Sache ist.


    -Peter hat MEHRERE Tests gemacht und kommt immer wieder zum gleichen Ergebnis!
    -Peter hat auch keine Tomaten auf den Augen und mit Fielmann (noch) nichts am Hut.


    Zitat

    Wer das net fertig bringt muß sich ein anderes Hobby suchen.


    -Auch das wird Peter nicht tun. Er wird notfalls auch gegen Helmuts Willen sein Hobby beibehalten.


    Peter wird sich auch gestatten, trotz Helmuts eindringlicher Beteuerungen, seine Meinung und seine Vorgehensweise beizubehalten und immer wieder raten:


    "Probiert es selbst aus!"


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter ....


    wie gesagt: Über das Thema braucht man nicht weiters zu reden weil es kaum was gibt was so Sonnenklar ist.


    Wie Du das machst ist mir und jedem völlig wurscht. Wenn Du meinst für DEINE Filme wäre da O.K. - sei es drum. Ich muß sie ja net gucken.


    ABER: Irrlehren zu verbreiten und Anfäger auf die falsche Fährte zu bringen ist ne anderes Sache. Da diese Sache aber von so grundsätzlicher Bedeutung ist - nur DESHALB sage und sagte ich nochmals was zu dem Thema ! De-interlacede MPGs kannst nur auf LCD oder PC-Monitor gucken - auf TV ist es unmöglich.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hallo zusammen!


    Auch wenn ich Euch und speziell Dir, Helmut damit (mal wieder) auf die Nerven gehe, möchte ich trotzdem hier mal den Sachverhalt aus meiner Sicht und Erfahrung ergänzen.


    A priori möchte ich dem bisher gesagten mitnichten widersprechen.


    A a a aber! - ich bekomme auf 3 verschiedenen DVD-Playern - SONY, Cyberhome und Mustek (spielt miniDVD) – nur ruckelfreie interlaced MPEG2-Wiedergabe auf SVCD und DVD-R zustande, wenn ich das DV-AVI (nach einer Empfehlung von der Internetsite eines Videofreaks, die es leider nicht mehr gibt) mit dem VirtualDub-Filter Smartdeinterlace
    ( Helmut: wohlgemerkt mit DEAKTIVIERTEM DEINTERLACE) mit “Phase Shift” und “Field Swap after Phase Shift” aktiviert, vor der Übergabe an TMPGenc behandle ( bequem mit AVISynth, nur langsamer). Bei der Weiterverarbeitung mit “MAGIXs Filme auf ...na Ihr wisst ja schon” ist es genauso, wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob mit exakt der gleichen Einstellung.
    Phase shift “schiebt” den Film um ein Halbild weiter, so dass das zweite Halbbild in den Nachbarframe rüberpurzelt, und so weiter. Zumindest auf meinen Maschinen mit Win98SE und aktuellem DirectX bearbeitet, kommen dann zeitlich richtig einsortierte Halbbilder auf meinem SONY-Fernseher und den altehrwürdigen Amiga-Bildschirmen, die ich als Schnittmonitore einsetze, an.


    Das ist auch dann der Fall, wenn diese AVIs, mit ScLive als Typ2 gecaptured, direkt in MPEG2 gewandelt werden und dabei Premiere nie gesehen haben!


    Die Wiedergabe über Firewire auf die “FAST Dazzle DV-Bridge” zeigt auch die richtige HB-Reihenfolge. Innerhalb der DV-Welt scheint also alles OK zu sein.


    Tests mit Typ1 AVIs habe ich leider noch keine gemacht. Aber der Freak mit der erwähnten Site will herausgefunden haben, dass der DV-Standard gegenüber den anderen Codecs alles etwas anders macht.
    Bei Camcorder -> Schnittprogramm -> Camcorder ist das ja auch Wurscht. Ich habe mir den Text (englisch) damals ausgedruckt und kann, wenn es gewünscht wird, diesen auszugsweise oder auch ganz zur Verfügung stellen. Aus meiner Sicht scheint DV, egal ob PAL oder NTSC, die gleiche Halbbildreihenfolge zu verwenden – und zwar die aus der NTSC-Welt (korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege ) – und, Helmut kanns bestimmt im Schlaf erklären, die HBs sind bekanntlich um eine fünfzigstel Sekunde zeitversetzt aufgenommen und damit durch Field Order umschalten allein
    ( ändert NUR BEIM interlaced darstellenden FERNSEHER bzw. TV-Monitor die zeitliche Wiedergabereihenfolge der Halbbilder innerhalb eines Frames und verschiebt dazu das Halbbild noch vertikal um eine Zeile!) nicht zu korrigieren.
    Möglicherweise hätte ich das Problem mit einer kompletten NTSC-Anlage nicht. Hori filmt als Japaner ja nicht in PAL!
    So, ich hoffe dass ich alle wichtigen Details aufgezählt habe. Bei mir funktionierts nur auf diese Weise. Warum allerdings nicht jeder diesen Umweg braucht beunruhigt mich schon.
    Jetzt seid Ihr dran.


    Euer phasenverschobener


    Bernd

  • @all:


    Damit auch der Rest der Welt mitbekommt, über welche Kleinigkeiten wir uns hier die Haare raufen:


    Diese Straßenbahnfahrt habe ich mit D8 aufgenommen und direkt mit dem SVCD-Template und der MB1-Matrix in ein MPEG-2 File konvertiert:


    http://www.moebel-rech.de/filme/Strassenbahn1.mpg


    Hier habe ich zunächst das File deinterlaced, die Größe konvertiert auf 480*576, einen Deflickerfilter draufgesetzt und die Farben etwas kräftiger gemacht. Die Encoderparameter sind die gleichen, außer daß hier natürlich auch deininterlaced encoded wurde.


    http://www.moebel-rech.de/filme/Strassenbahn2.mpg


    Jeder kann sich nun die beiden Files herunterziehen und z.B. mittles PowerDVD und Video-Out der Grafikkarte am Fernseher betrachten. Wer möchte, der kann sich auch die Files mit Nero auf eine CD brennen und in einem SVCD-kompatiblen Player abspielen.
    Ich habe ABSICHTLICH eine Sequenz gewählt, die sehr starke Bewegungen enthält um dem Vorwurf vozubeugen ich würde nur Schmetterlinge während des Winterschlafs und Schildköten bei der Kaffepause filmen.


    Es kann also jeder selbst entscheiden, was ihm persönlich besser gefällt.


    Ganz nebenbei könnt Ihr auch noch raten, welche Stadt das ist.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter ... ich werde sie mir bei Gelegenheit anschauen.


    mittles PowerDVD und Video-Out der Grafikkarte am Fernseher betrachten. ... ist aber schon wieder Quatsch. Dabei gelten doch ganz andere Bedingungen als bei einer SVCD im DVD-Player.


    Muß gebrannt werden und per Stehallein auf dem TV geschaut werden.


    @ baumanbe


    Ohne jetzt in die Einzelheiten zu gehen:


    A a a aber! - ich bekomme auf 3 verschiedenen DVD-Playern - SONY, Cyberhome und Mustek (spielt miniDVD) – nur ruckelfreie interlaced MPEG2-Wiedergabe auf SVCD und DVD-R zustande, wenn ich .....


    ... heißt im Umkehrschluß: Du bekommst also mit ganz normalen - nicht deinterlaceden MPGs - nur RUCKELNDE DVDs/SVCD hin ?


    Sorry .... dann machst Du einfach was falsch. Dafür verwette ich meinen Allerwertesten. Den Rest davon - was du da machst - muß ich mir nochmal genauer zu Gemüte führen.