Defekte Sektoren einer Festplatte.Prog gesucht.

  • Hallo Videofreunde!


    Bei einer meiner Festplatten sind auf einmal schadhafte Sektoren beim Partitionmanager
    aufgetreten. Nun habe ich ich vor nicht langer Zeit einen Beitrag gelesen, konnte ihn aber nicht mehr finden.
    Es ging dabei um ein Programm, das diese schadhaften Sektoren bereinigte. War ein Link zum herunterladen.
    Vielleicht kann man den Link wieder posten.
    Gruß zali

  • Hallo, Zali !


    Defekte Sektoren auf einer Festplatte sind immer ein Alarmsignal !
    Sie treten i.d.R. erst auf, nachdem die Festplatten-Internen Reserve-Sektoren verbraucht sind. Ein gutes Tool, um den Zustand der Festplatte zu überprüfen, wäre der Smart-Explorer von Adendix. Soweit ich weiss, gibt es eine Freeware-Version, die man benutzen kann.
    Ist bei deiner Festplatte ein anderer Wert als 100% als SMART-Status zu sehen, bedeutet das, dass die Platte an's "Eingemachte geht". Damit ist auf kurz oder lang eine neue Platte fällig.
    Sollte es sich um eine Maxtor- oder Seagate-Festplatte handeln, kann man mit den Tools von den Seiten der Hersteller noch versuchen, eine Grundformatierung der Platte zu machen. Aber bei defekten Sektoren ist das nur von kurzer Dauer, bis wieder so etwas auftritt.
    Also : Sicherung aller Daten der Platte. Vielleicht eine Grundformatierung und Daten neu aufspielen. Und die Platte sorgfältig beobachten.
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    MfG E.Z.


    P.S.: Für die Nutzung der SMART-Funktion musst Du im Bios das Smart-Feature aktivieren.

  • Hallo, Uleader !


    Bei allem Respekt, aber die Seite kannst Du vergessen !
    Wer so etwas anbietet, ist schlicht und einfach unseriös. Er macht falsche Versprechungen.
    Hier handelt es sich um einen physikalischen Defekt. So etwas kann nicht mit Software-Mitteln behoben werden !


    MfG E.Z.