• zurzeit habe ich einen AMD Athlon 1600 Mhz. und möchte mir einen anderen zulegen.


    Ist ein Celeron 2400 Mhz zu empfehlen oder welcher CPU ist besser?
    Der CPU soll zwischen 2000 oder 2400 Mhz liegen.


    Besten dank im Voraus.


    Klapi

  • Hi,
    wenn du Videos bearbeiten willst, dann kaufe dir alles, nur keinen Celeron, der hat ja so eine dürftige Ausstattung an Cache und macht allein schon daher Probleme.
    Wir bevorzugen zwar generell Pentiums ( aber mit vollem Cache ), doch das ist dann schon wieder Ansichts- und Geldbeutelsache. Außerdem gibt es da hier im Forum seeeeeeeehhhhhhhhhr unterschiedliche Auffassungen! Am besten du liest da mal nach!
    Schönes Wochenende von den ggw. noch sehr am "Schnippeln seienden" SFKlern

  • Besten dank für den Tipp!


    Klapi

  • klapi:


    Wenn Du mit Programmen arbeitest die HT sinnvoll unterstützen, greife zu einem P4 HT.


    Ansonsten kannst Du nehmen was Du willst. Auch mit einem Celeron (heute bis 2.8 Ghz) kannst Du sehr gut Filme bearbeiten. Viel wichtiger als der Prozessor ist die Zusammenstellung des Systems. Ein gutes Mainboard (z.B. Asus P4B800 oder P4C800), das Betriebssystem, der Speicher (mindestens 512MB) und die Art und Aufteilung der Festplatten (lieber zwei kleinere statt einer dicken) machen viel mehr aus als der Prozessor allein.


    Ein Tip:
    Greife niemals zum augenblicklich schnellsten Prozessor! Die letzten 10-15% an Geschwindigkeit verdoppeln in der Regel den Prozessorpreis und es ist nicht einmal sicher daß die restlichen Systemkomponenten (vor allem das Mainboard und der Speicher) diese Geschwindigkeit voll umsetzen können.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Und was mach' ich ?
    Nun sagt SFK ja : Nur keinen Celeron ! Soll ich jetzt meine Filme wegwerfen ?
    Also, Klapi : Ein Celeron tut's auch ! Ich selbst habe einen 2400'er Celeron, zusammen mit einem P4PE von ASUS. Der arbeitet problemlos mit dem Board zusammen, auch, wenn man ihn übertaktet. Meiner z.B. läuft mit 3 GHz. Für's Rendern reicht er und lange Sequenzen macht er über Nacht. Ich habe zwar jetzt das Board gewechselt, das lag aber weder am Übertakten, noch an der CPU. Das Board war einfach hin. Das und der für meine Begriffe unverschämte Preisunterschied P4/Celeron haben für mich den Ausschlag gegeben. Hyperthreading hin, Cache her, mit nur einer FPU ist das beim Rendern eher Nebensache. Ein guter Kühler und ein wenig mehr Dampf auf die CPU tut's auch. Da das gegen die Spezifikation ist, verlierst DU allerdings die Garantie, darüber musst Du dir im Klaren sein.


    MfG E.Z.