DV Codec Probleme

  • Hallo Zusammen,


    ich benutze Studio DV+ von Pinnacle um meine Videos zu
    bearbeiten. Das Programm reicht normalerweise aus.


    Ich möchte aber mein fertiges Projekt wieder als
    DV AVI haben. Dazu kann ich es als AVI exportieren,
    es wird aber immer das ganze Projekt neu gerendert.
    Eigentlich würde es reichen nur die Effekte und Übergänge
    zu rendern, damit die Qualität des Originals möglichst
    erhalten bleibt.


    (Ich verarbeite das AVI später zu einer DVD, möchte das
    aber aufgrund der schlechten mpeg encodern dieser Produkte
    lieber extern machen)


    Durch diese zwei Verarbeitungsschritte (Origanal DV-> gerendertes DV->
    MPEG2) verliere ich, deutlich sichtbar, zuviel Qualität.


    Gibt es event. "benutzerfreundliche" Software wie StudioDV die
    es mir erlaubt nur die geänderten Teile eines Videos zu rendern
    und das Projekt als DV (auf einen Datenträger) wieder ausgibt damit
    ich es weiterverarbeiten kann?


    Mit freundlichen Grüßen


    Udo

  • Schon mal probiert das Video aus PS9 heraus auf die DV Kamera zurückzuspielen und dann von dort als DV AVI auf den Rechner zurück zu übertragen z. B. mit WinDV oder ScenalyzerLive?


    Gruss
    Stefan

  • Mhh...


    ich habe leider keinen DV in an der Kamera....
    nebenbei ist das Projekt größer als eine Kasette
    und auserdem weiß ich nicht ob StudioDV beim zurückschreiben
    auf Kasette nicht auch den ganzen Film rendert.


    Finde ich auch nicht wirklich sinvoll. ich muss mein
    Laufwerk in der Camera ja nicht unnötig belasten.


    Ich brauche das geschnittene Video nicht auf den
    DV Casetten, deswegen wäre es mir ja recht wenn
    es als DV Stream auf der Festplatte verbleibt aber
    möglichst in Urzustand.


    MfG
    Udo


    P.S. Danke für die schnelle Antwort.

  • Die Technologie, die Du meinst, wird häufig als "Smart Rendering" bezeichnet.


    Pinnacle Studio 8 und 9 sollten diese Technik eigentlich beherrschen. Vielleicht musst Du das erst beim den Einstellungen einschalten?


    Meine Tipp über die Kamera zu gehen, hatte ich geschrieben, weil Du im laufenden Projekt schlecht die Schnittsoftware wechseln kannst und selbst sicher schon nachgesehen hast, warum das eigentlich mögliche Smart Rendering nicht funktioniert.


    Andere Programme mit Smart Rendering sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)


    Mainconcept EVE
    Adobe Premiere 6 und neuer
    Canopus RaptorEdit
    Pinnacle Edition
    Ulead Video Studio 4 und neuer
    Ulead MediaStudio Pro
    Vegas Video


    Gruss
    Stefan

  • Hallo,


    Du schreibst da, das Studio das ganze Projekt neu rendert.


    Das stimmt so einfach nicht, sofern das Smart-Rendern nicht ausgeschaltet ist. Bei der von Dir angegebenen Projektgröße (überschreitet eine Kassettengröße - also mindestens 60 oder 80 Minuten) braucht jedes Programm schon eine Weile.


    Neu gerendert wird der gesamte Ton und die Übergänge und Stellen wo Overlays (Titel) etc. drin sind bzw. Filter aktiv sind.


    Auch bei heutigen Rechnern dauert das lesen, bearbeiten und rechnen und wieder schreiben von anzunehmenden mindestens 12 GB Material (1 Stunde Video) nun mal einige Zeit, da insgesamt rund 30 GB lesend, rechnend und schreibend inkl. temporärer Dateien durchgeschaufelt werden.


    Möglicherweise sind Dir diese Dimensionen nicht so ganz bewußt ?

  • Erstmal vielen Danke für eure Antworten.


    Stefan


    Danke für die Liste, durch ein wenig stöbern bin ich schon auf die
    "Smart" Rendering Technik gestossen (auf der Ulead Seite).
    aber leider nur auf Ulead....


    Videomartin


    du must mir schon glauben :) er rendert alles neu.
    Nochmal als Hinweis ich benutze StudioDV+ diese Software ist
    nicht mehr erhältlich und hat jetzt schon den x-ten Nachfolger
    (ich glaube aktuell Studio 9). Trotzdem benötige ich keine neuere
    Version weil das was ich damit mache eigentlich völlig aussreicht
    (bis aufs erneute rendern).


    Aber kurz zur Info, ich benutze nicht die Videovorschau von der
    Studio Software d.h. es wird die ganze Kasette als Vorschau eingelesen.
    Danach kann man das ganze bearbeiten und es wir nun nur Teil
    als volles Video eingelesen den man braucht. (Vielleicht ist das
    smart rendering). Wie gesagt benutze ich diese Funktion NICHT, ABSICHTLICH.
    Ich ziehe mir auf einmal die ganze Kasette auf die Festplatte
    (deibei wird der Szenenindex erzeugt). Übrigends ist das File
    ca. 15 Gig groß und Plattenplatz ist auch kein Problem.
    Danach schneide ich es ein wenig zusammen und das wars.
    Wenn ich das Projekt danach als Avi exportiere rendert der Rechner
    neu, dauert etwas mehr als ein Stunde. Ist also beinahe in Echtzeit.
    Stört mich allerdings auch nicht......
    was mich aber nervt ist, das egal welchen DV Codec ich nehme der
    geschnittene Film schon deutlich an Qualität verloren hat ...
    durchgängig und nicht nur an den Übergängen und sonstigen Effekten.
    Wenn ich das ganze noch durch Tmpeg oder CCE schicke wird es wirklich schlecht, verglichen mit dem Quellmaterial.


    Übrigends verstehe ich nicht wieso ein DV rendern soviel Zeit kosten
    soll, letztendlich ist DV doch viel niedriger kompriemiert; so dass der
    Rechner beim Rendern gar nicht so stark belastet wird. (Verglichen
    mit einer mpeg Kompression)
    Das einzige Nadelöhr sind doch die Daten selber und damit
    die Schreibgeschwindigkeit der Platten.... ist doch heutzutage kein
    Problem mehr.


    Der Grund warum ich das File komplett auf den Rechner lade ist damit
    ich das Laufwerk der Kamera schone, auserdem kann ich so den
    Film viel schneller neu erzeugen oder ändern (solange er auf der
    Platte ist) das dauernde Spulen geht einem ja auch auf den Keks.
    Gehn wir mal davon aus du vertauscht mehrere Szenen am Anfang
    und am Ende.
    Bei der obigen Einstellung würde das Band dan an den Anfang fahren
    die Scene aufnehmen vielleicht einen Effekt hineinrechnen dan wieder
    ans Ende, danach wieder zum Anfang, usw....
    wahrscheinlich hätte ich dan sogar das Smartrendering Weil der
    Rechner die Sachen ja erst vom Band holt wenn er es braucht.
    Trotzdem genau das will ich ja nicht ich möchte das File von
    der Festplatte "Smart Rendern"


    Ist den das erzeugte Avi nicht identisch mit dem Format auf dem Band?


    Vielleicht liege ich ja auch falsch?


    Deswegen Frage ich neu (sorry Stefan):


    Kennt ihr ein Software die ein Smartrendering von DV AVI Files von
    einer Fesplatte unterstützt??


    Tut mir leid wenn ich nerve, ich wundere mich nur das das nicht auch
    andere Leute stört?!


    MfG
    Udo

  • Vortexvan,


    die Studio Software ist nach meinem Kenntnisstand immer die gleiche, egal ob das Studio, Studio DV, Studio + oder Studio Deluxe heisst. Die Pakete unterscheiden sich allenfalls in der beigelegten Hardware und ggf. weiterer Software.


    Welche Studio Version benutzt Du da? Bitte mit Hauptnummer und Unternummer! Also z.B. 7.15.3 oder 8.12.7


    Sind durchgängig die Parameter identisch bei Capture, Bearbeiten und bei der Erstellung der AVI-Datei?


    Also DV-Format 720x576, 25 Bilder beim Aufnehmen, beim Bearbeiten und bei der Ausgabe. Solange sich hier nichts ändert, rendert Studio nur die Übergänge und den Ton, was Du auch unter Auxilary Files nachprüfen kannst.


    Allerdings gab es wohl auch mal eine Zwischenversion, bei der der immer alles gerendert wurde, was aber schnell behoben wurde.


    Was legt Studio unter Auxilary Files alles ab?


    Hier liegen üblicherweise die neu gerenderten Dateien vom Ton und Bild.


    Wenn Du hier neben vielen Einzelclips auch einen findest, der so groß ist, wie Dein gesamter Film also rund 15 GB, DANN und nur DANN rendert Studio alles neu.


    Einfach die Files in den temporären Ordnern mal anklicken - dann sollte der Mediaplayer aufgehen und Dir zeigen, was im jeweiligen File drinsteckt.

  • Pinnacle Studio hat das Smart Rendering auch, jedenfalls in der Version 8 und der neueren 9. Ulead betont es vielleicht öfter ;)


    Gruss
    Stefan

  • Frohe Ostern an Euch alle und lustiges Ostereier suchen
    wünsche ich :)



    Videomartin


    Leider bin ich im Augenblick nicht an meinem PC,
    sobald ich die Versionsnummer und Einstellung
    habe poste ich hier nochmal.



    Mit freundlichen Grüßen
    Udo

  • Videomartin


    ich benutze die StudioDV+ Version 1.2.6.0


    im Anhang habe ich ein Screenshot von den Einstellungen
    für die Aufnahme angehängt.


    Leider kann ich diese "Auxilary Files" nicht finden, ich wüste auch
    nicht wo ich suchen soll???


    Hier noch ein Auszug aus der Doku


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Aktuelles Filmprojekt auf Videoband ausgeben:


    1. Klicken Sie in der Hauptmenüleiste auf die Schaltfläche Film erstellen (Make Movie).


    Der Bildschirmbereich oberhalb des Filmfensters verändert sich in das für die Filmerstellung zuständige Arbeitsfenster mit den entsprechenden Steuertasten für die Herstellung von Videobändern bzw. Digitalfilmen.


    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erzeugen.
    3. Sollte Ihr Videofilm Clips enthalten, die in Vorschauqualität aufgenommen wurden, werden Sie von Studio aufgefordert, Ihr Quellband bzw. Ihre Quellbänder in Ihren DV-Camcorder bzw. Videorekorder einzulegen. Studio wird diese Clips bei voller Auflösung noch einmal aufnehmen.


    Studio ersetzt nun die in Vorschauqualität enthaltenen Videoclips durch Clips in voller DV-Qualität. Hierbei ist es sinnvoll, Ihr originales Videomaterial gegen unbeabsichtiges Überschreiben zu schützen, indem Sie den Schreibschutzmechanismus Ihres Originalbandes entsprechend betätigen.
    Hinweis: Damit die SmartCapture-Funktion Ihre Videoclips noch einmal aufnehmen kann, muß auf Ihrem Originalband ein fortlaufender Timecode ohne Unterbrechungen vorhanden sein. Sollten sich auf Ihrem Originalband mehrere Abschnitte mit unterbrochenem Timecode befinden, so wurde jeder dieser Filmabschnitte als separate Datei aufgenommen. Bevor Studio in diesem Fall Ihre Clips noch einmal aufnehmen kann, werden Sie von Ihrer Studio-Anwendung dazu aufgefordert, das Band bis an diejenige Position zu spulen, an dem der betreffende Videoclip aufgezeichnet wurde.


    Um Ihnen dabei zu helfen, den richtigen Bandabschnitt zu finden, wird im Vorschaufenster jeweils das Bild des ersten Frames des betreffenden Videoclips angezeigt. Wenn Sie das Band an die richtige Position gespult haben, werden alle benötigten Videoclips, die sich in diesem Abschnitt befinden, neu aufgenommen. Solange Sie die vorgeschlagenen Namenskonventionen eingehalten haben, wird Studio zum nächsten Bandabschnitt überwechseln und die Prozedur solange wiederholen, bis alle von dem betreffenden Quellband benötigten Videoclips neu aufgenommen worden sind. Wenn Sie die Regeln der Namenskonvention nicht eingehalten haben, hat dies zur Folge, daß die Quellbänder viel häufiger gewechselt werden müssen.


    Wenn Studio Ihre Videoclips noch einmal aufnimmt, wird am Anfang und am Ende Ihres Clips etwa eine Sekunde an zusätzlichem Filmmaterial aufgezeichnet. Damit der betreffende Clip auch exakt die Start- und Endpunkte einhält, die Sie für Ihren Film ausgewählt haben, wird jeder Clip automatisch entsprechend getrimmt. Mit Hilfe dieses zusätzlich aufgenommenen Materials besitzen Sie auch später noch die Möglichkeit, den Start- und Endpunkt eines jeden Videoclips nachträglich einzustellen. Sie können dies über die Zeitleiste oder mit Hilfe des Werkzeuges für die Änderung von Clipeigenschaften (Change Clip Properties Tool) realisieren.


    4. Studio startet den Aufzeichnungsprozeß mit der Intelligenten Render-Funktion.


    Der Intelligente Render-Prozeß geschieht völlig automatisch, mit der Ausnahme, daß Sie u. U. dazu aufgefordert werden, eine andere Audio-CD einzulegen. Während des Intelligenten Renderns erhalten Sie von Studio vollständige Feedback-Informationen über den jeweiligen Status der Aufzeichnung. So werden Sie über das Statusfenster darüber informiert, welcher Teil des Aufzeichnungsprozesses gerade abgeleistet wird.
    Sie können die Aufzeichnung des Ausgabebandes jederzeit beenden, indem Sie die Schaltfläche Abbrechen aktivieren, wobei Sie die Aufnahme jedoch anschließend nicht wieder von der aktuellen Position aus fortsetzen können. Sie müssen also bei einer erneuten Aufzeichnung wieder ganz von vorne beginnen.


    Eine Statusmeldung wird Sie darüber in Kenntnis setzen, daß das Intelligent Rendering abgeschlossen und Ihr Film nun auf Videoband überspielt werden kann. Dies kann einige Minuten dauern.


    5. Prüfen Sie, ob Ihr Videorecorder eingeschaltet und daß ein Videoband eingelegt ist, das bei Bedarf auf die gewünschte Startposition gespult wurde. Nun besitzen Sie zwei Möglichkeiten:


    Wenn Sie Ihren Film auf einem DV-Band aufzeichnen wollen, erhalten Sie von Studio die Option, die Aufnahme automatisch auf Ihrem DV-Camcorder/Videorekorder zu starten und zu stoppen. Aktivieren Sie zur Initialisierung dieser Option das Kontrollkästchen rechts von der Schaltfläche Erzeugen (Create) und klicken Sie auf die Playtaste des Video-Players.
    Wenn Sie Ihren Film auf einem Standard-VHS-oder S-VHS-Videoband ausgeben wollen, stellen Sie Ihren Videorekorder auf Aufnahme und klicken Sie auf die Playtaste des Video-Players. Sie können nun Ihre Videoausgabe über DV-Gerät auf Videoband beobachten.


    -----------------------------------------------------------------------------------------



    Sorry für den langen Text....
    ich bin wirklich am grüblen ob ich mir das Update auf die 9 er Version
    holen soll....
    Wenn Du meinst das diese Version das Smartrendering aus einer
    DV Datei unterstützt wäre das eigentlich die richtige Wahl.



    MfG
    Udo

  • Udo,


    Ojeh - hättest Du das nicht ein bißchen früher schreiben können, daß Du noch die allererste Version von Studio benutzt !


    Das ist wieder so ein typischer Fall, wo man mangels Info zu Betriebssystem und verwendeter Anwendungssoftware voll reintappt.


    Die kenne ich leider (oder auch zum Glück) nicht. Dann vergiß bitte all mein Geschreibsel, das sich auf die Versionen 7 und 8 bezog.


    Allenfalls könntest Du noch das Update auf die 1.26a probieren, wenn Du noch die Version ohne "a" hast:


    : Studio DV / DVplus 1.26a Patch (Studio version 1)
    Datei Version : 1.26a
    Aktualisiert Am : 13.1.2003
    Erweiterung : EXE
    Größe : 13,1 MB


    Beschreibung


    Version 1.26a


    The following improvements have been made in Studio DV version 1.26a compared with version 1.10:


    Improved compatibility with DirectX 8


    * Some versions of Microsoft''s QDV.DLL file caused audio droppout on playback.


    Improved MPEG and RealMedia functionality


    * Certain functionality issues on some systems has been remedied Improved MPEG1 and MPEG2 quality
    * There were conflicts caused by some USB cameras which could cause CD audio and/or Voiceovers to fail.


    Diese Version soll allerdings nur mit Windows 98 und 2000 laufen - nicht mit XP undanscheinend auch nur mit DirectX Version 8.


    Frage zum Update:
    Also bevor ich da ca. 69 Euro für ein Update zur nächsten preisgekrönten noch grünen Pinnacle Studio-Banane in Version 9 hinlege (irgendwie scheinen die V2 bis V6 ausgelassen zu haben), würde ich mir an Deiner Stelle reiflich überlegen, ob ich nicht z.B. bei ComputerUniverse für 77 Euro das Hercules DV Action Pro Paket einkaufe, was zu dem Preis folgendes beinhaltet:


    - 3-Port Firewire Karte (ca. 35 Euro - kannst Du ggf. wieder verkaufen)
    - Firewire Kabel (ca. 15 - 25 Euro - kannst Du ggf. wieder verkaufen)
    - Contour Jog Shuttle (ideal für den Filmschnitt (kostet sonst über 120 Euro)
    - Media Studio Pro 6.5 SE mit DVD-Plugin (Updatefähig für ca. 147 Euro auf V 7 bei Computeruniverse)
    - Ulead Cool3D (gut für Titel und andere Spielereien)
    - Adorage Magic Vol 2 (nette Effekte)


    .Siehe hier:


    Habe das gerade bis auf den Jog Shuttle (der bleibt bei mir) bei einer Bekannten installiert - läuft Super.


    Ulead Media Studio ist zwar zu Studio eine echte Umgewöhnung, aber dafür erheblich professioneller und sicherer in der täglichen Arbeit

  • Videomartin


    ich habe mehrmals erwähnt das ich diese alte Gurke benutze,
    leider habe ich die Versionsnummer nicht mit gepostet.


    Das Update habe ich schon eingespielt. Bringt mich aber
    nicht weiter.


    Deswegen habe ich mir jetzt, wie von dir empfohlen, die Herculeskarte
    gekauft.
    Mit ein Grund war auch der schlechte Service von Pinnacle aus der
    Vergangenheit.
    Das Unternehmen arbeitet mehr nach dem Gewinnoptimierungsprinzip
    und scheint seine Kunden zu vernachlässigen.
    D.h. Du wirst quasi gezwungen upzudaten sonst stehst Du mit einem
    unbrauchbaren Produkt da (oder besser eingeschränkt nutzbar).
    Die Updatefunktion sagt mir heutenoch (nach einer Neuinstallation) das
    keine Updates verfügbar sind.
    Mag sein das sich das geändert hat trotzdem wenn Ulead für's selbe
    Geld mehr bietet und seine Kunden auch nicht hängen läst umso besser.



    Ich hatte schon ein wenig mit der Uleadsoftware geliebäugelt.
    Bin echt mal gespannt und poste sobald ich ein wenig Erfahrung
    sammeln konnte.



    Vielen Dank nochmal....


    Mit freundlichen Grüßen


    Udo

  • Vortexvan,


    der Pinnacle Service hat mich auch mehrmals bis zur Weißglut gebracht.


    Im Wesentlichen lag es für die immer am Rechner, und ich hatte auf 4 unterschiedlichen Rechnern immmer die gelichen Probleme mit dem Studiozeugs, und das parallel installierte Mediastudio lief und lief und machte keine Mucken.


    An irgendwas muss das ja liegen und mit Sicherheit nicht an den Rechnern.


    Herzlichen Glückwunsch zur Hercules DV Action Pro.


    Noch ein Hinweis. Den mitgelieferten Treiber (geht nicht unter XP) für den Jog Shuttle solltest Du erst gar nicht instalieren, sondern Dir gleich die mit mehr Voreinstellungen gesegnete und neuere Version 2.0.162 runterlaen bei Contour.

  • @all


    laut eurem Profil habt ihr sowohl Ulead Software im Einsatz als
    auch Pinnacle Software, welche davon setzt ihr den ein??
    Wozu setzt ihr sclive ein?? (War eben auf der Homepage)
    Kann MSP oder PS das nicht auch???


    Videomartin


    wie gut ist die mpeg Qualität von Media Studio? Vielleicht kann
    ich mir ja den Umweg über tmpeg oder cce sparen und eine
    fix und fertige DVD mastern??


    MfG
    Udo

  • Vortexvan,


    Wenn es nichts wichtiges ist und auch das ManKo der fehlenden Spuren nicht stört, kommt auch Studio zum Einsatz.


    Vorteil für mich: etwas einfacheres Handling insgesamt, bei Musik einfaches Übernehmen von CD-Tracks, Smartsounds (kann ich auch unter MSP7 weiternutzen), usw. (obwohl ich auch den MovieMaestro selber habe).


    In MSP7 kommen alle wichtigen Sachen und Mehrspurdinge rein.


    Da Studio in DV2 arbeitet und MSP im Standard mit DV1 (auch DV2 möglich) kann ich die Dateien auch wechselweise nutzen.


    So hole ich mir aus beiden Welten das beste, bin aber flexibel und nicht nur auf eine Welt angewiesen.


    Zum Thema MPEG und DVD erstellen.


    Der MPEG-Decoder von MSP ist gut brauchbar (wenn es sich um den von Mainconcept handelt - der von Ligos war nicht ganz so prickelnd.)
    Wenn der Qualitätsregler ganz nach rechts geschoben und die Datenrate grösser/gleich 6000 bit/s ist, sehe ich nur ganz wenige Gründe für einen anderen Codec. Einfach selbst ausprobieren.


    Allerdings ist das bei MSP6.5 beiligende DVD-Plugin nur für einen Film gedacht (MPEG-Datei muss vorhanden sein).


    Wenn hier höhere Ansprüche bestehen, gibt es sowohl von Ulead (Movie Factory oder Filmbrennerei, DVD Workshop) als auch anderen diverse interessante Einzelprodukkte.


    Ab MSP7 ist die MovieFactory 2 integriert (neben dem DVD-Plugin wie bei MSP 6.5), mit dem man erheblich mehr anfangen kann.


    - Capture
    - Aufnahme von DVD
    - Startvideo
    - mehrere Filme zusammenstellen (AVI oder MPEG)
    - Menüs
    usw.


    Mir persönlich reicht das vollkommen aus.


    Zum Thema ScLive
    Unter MSP war das Capture manchmal etwas zickig. Ab der 7er Version nicht mehr.
    Mit SclLive drückst Du nach wenigen klaren Voreinstellungen (Zielprogramm oder AVI-Typ) und Speicherort einfach auf den Aufnahmeknopf (so ähnlich, wie es in Studio auch geht - wenn es geht)
    Auch das zurückspielen ist einfacher.

  • Martin hat schon alles wesentliche zu MSP und Studio gesagt, sehe ich genauso.


    Der große Vorteil von Sclive ist nicht nur, dass es einfach und zuverlässig ist, sondern dass bereits beim capturing eine Szenentrennung erfolgt, nicht nur eine Szenenerkennung wie in Studio. So hat man nach dem capturing für jede Szene eine eigene Datei, die nach dem Aufnahmezeitpunkt benannt ist. Einerseits kann man unbrauchbare Szenen gleich löschen, andererseits ohne großen Aufwand die Rohdateien wiederherstellen oder nur einzelne Szenen wieder einlesen, die automatisch wieder den richtigen Namen bekommen (nötig, wenn man ein Projekt gelöscht hat und es später doch wieder bearbeiten will!).
    Mit Studio ist das nicht möglich, mit MSP6.5 hab ich es nicht wirklich probiert.


    Viele Grüße
    Andreas

  • ameiser,


    danke für die Ergänzung - diesen wichtigen Punkt zu ScLive hatte ich wirklich vergessen.


    M.E geht das mit MSP auch nicht so einfach und elegant.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Videomartin
    M.E geht das mit MSP auch nicht so einfach und elegant.


    Moin,
    elegant nicht, was das Capturen angeht, aber Szenetrennung kann MSP6.5 bereits auch.


    Hervorheben möchte ich noch, das mit SCLive ein rukelfreies Ausgeben auf Band, ohne Tonaussetzer möglich ist, was mit MSP6.5, wenn es aus der Timeline geschieht und nur eine Std. FireWire Karte vorhanden ist, nicht immer der Fall ist.
    Gruß
    Ulrich