Datum entfernen

  • Hallo Videofreunde!
    Leider gibt es immer noch Leute die Datum und sekundengenaue Uhrzeit bei ihren Aufnahmen einblenden :kotz:
    . Jetzt brauche ich aber einige dieser Fremdaufnahmen für meinen Film und möchte das eingeblendete Datum mit Uhrzeit entfernen. Es handelt sich dabei um Aufnahmen mit Schwenk- und Zoomfahrten, also mit wechselndem Hintergrund, so dass klonen des Vordergrundes an der Stelle des Datums schon sehr aufwendig wäre. Ich habe zunächst versucht den Bereich des Datums mit quadratischen Pixeln zu „verschmieren“, aber abgesehen davon, dass sich diese Pixel entweder auf das ganze Bild legten, oder sich für den Rest der Szene unverändert grün wie im ersten Bild blieben , oder „Videofilter kann nicht angewandt werden, weil der Auswahlrahmen leer ist “ erschien, konnte ich nicht den gewünschten Erfolg erzielen.


    Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich dieses blöde Datum auf den Aufnahmen weg bekomme?


    Vielen Dank im voraus



    GM

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Hi Georg,


    wenn überhaupt, klappt es nur über zusätzliche Tools. An Deiner Stelle würde ich es mal mit VirtualDub (s. Linkliste) und einem bei Donald Graft gehosteten Filter versuchen: DeLogo filter von Karel Suhajda.


    Logo- und Datumentfernung laufen ja so ziemlich auf ein und dasselbe hinaus.


    Viel Glück


    ikarus

  • Hallo Georg,


    kannst Du nicht irgend einen Titel an die Stelle legen oder PiP, oder ...


    Weg machen ohne etwas anderes an die Stelle zu setzen klappt nicht, das wird man immer sehen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Ikarus, hallo Udo!


    Danke für Eure Antworten. Schaut schlecht aus mit meinem Datum, nicht wahr? :heul: Geht einfach nicht ganz weg zu kriegen. Lass ichs lieber drin, bevor ich pfusche...!


    Aber bei der Gelegenheit: Wenn ich mal nen Kopf mit dem Mosaik unkenntlich machen möchte - wie bekomme ich dieses Mosaik auf nur den Kopf???
    Bei meinem Versuch war das ganze Bild mit Mosaik überzogen! Malebene? Zusammengesetzter Modus?Maske???


    Nochmals vielen Dank und Gruß aus Augsburg!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo Georg,


    das kommt auf Deine SW an, mit der Du arbeitest. Bei StormEdit gibt es den Bereichsfilter, damit kann man dann den Bereich exakt markieren, entweder als Rechteck oder Elypse.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,



    war'n kleines Missverständnis: wenn ich "Bild" sage, meine ich natürlich ein
    Einzelbild eines Videos! Angenommen ich will mit VideoPaint über das Gesicht einer Person ein Mosaik legen, bewege ich mich ja bis zur "Leistungsvervielfältigung" in einem Einzelbild. Wenn ich um den Kopf einen Kreis aufziehe den ich gerne mit einem teilweise transparenten Mosaik füllen möchte, wird bei mir immer das ganze Bild, also ganzflächig und nicht nur der Kreis als Mosaik dargestellt. Irgend etwas mache ich da wohl falsch:hail:


    Gruß

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo Georg,
    warum versuchst Dus denn nicht mal mit dem von Ikarus vorgeschlagenen Delogo-Filter?? Der ermöglicht die exakte Umgrenzung der zu überschreibenden Fläche und interpoliert dynamisch die 'Übermalfarbe' aus den umgebenden Pixeln. Überdies gibt es eine sehr gründliche Anleitung vom Autor.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo peha,


    wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Warte aber noch mit dem Runterladen, weil ich da ein wenig ängstlich bin: immer noch ne SW und noch eine....! Habe mit sich beißenden SW's schon so meine Erfahrungen.....! Reingeguckt hab ich natürlich gleich. Für den Download-Fall werde ich mir nen Translater gleich mit runterladen müssen (grins) weil alles in Neudeutsch geschrieben ist (noch ne SW....!).
    Aber wie auch auf den Demo-Bildchen zu sehen ist: ganz weg geht nicht
    ( wäre ja auch irgendwie ein Wunder).


    Gruß

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hi,


    also bei VirtualDub brauchst Du keine Angst zu haben. Das Programm legt keine Dateien im Windows-Verzeichnis an.
    So kann auch keine DLL oder VXD überschrieben werden.
    Und die Filter liegen auch im VirtualDub-Verzeichnis.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Georg,


    ich kann Tom bzgl. VirtualDub nur zustimmen. Es ist auch relativ einfach diesen Filter anzuwenden. Erkennen kannst Du die Stelle aber, vor allem wenn das zu bearbeitende AVI länger zu sehen ist. Bei kurzen Abschnitten wird man die Stelle u.U. gar nicht erkennen.


    Trotzdem würde ich u.U. ganz gezielt etwas darüber setzen, entweder als Titel oder eben PiP.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Dank an alle,


    die sich bis jetzt eingeklinkt haben. Jetzt sehe ich wieder Land. auch der Tipp von Joe war super! Bestimmt gibt es dort noch andere "Problemfälle" (?).


    Aber jetzt: :help:


    Habe mir jetzt DeLogo besorgt; d.h. "filter+manual" und "source code" in ein neues Verzeichnis gespielt. Nach dem Entpacken habe ich vergeblich ne exe gesucht bzw. werde ich gefragt ".....muss das Programm bekannt sein mit dem ...gestartet.....". Irgendwie habe ich dann Mist gebaut, denn jetzt kommt immer wenn ich auf die .vdf-Datei klicke das Programm ACDSee hoch. (Ich hab's geahnt....!)


    Kann mir bitte Einer (oder mehr) verraten wie ich DeLogo starte und wie ich ACDSee wieder töten kann und wie ich die Datei, die ich bearbeiten möchte, laden soll? Muss man vom MSPeditor aus auf DeLogo zugreifen ???


    Danke schon mal für die Seelsorge !!!!!


    Ratlose Grüße!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    3 Mal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Georg:


    [SIZE=4]Virtual Dub, steht doch oben ![/SIZE] Und lesen....lesen....lesen....lesen....lesen....:argue:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    habe VirtualDub gestartet, konnte aber keine avi laden - ERROR konnte keinen Decoompressor locaten für Format dvsd. Frisst der keine avi Dateien?? Will der video for window VFW??


    Gruß

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Georg:


    -> Panasonic DV-Codec. (für lau)
    -> Mainconcept DV-Codec. (nicht für lau)


    Mit ScLive in DV Typ2 capturen. (auch nicht für lau)


    Für Mpegs -> VirtualDub MPEG. (für lau)


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    bist ja wirklich fix im antworten - und diese sind bestimmt auch gut gemeint,


    aaaaber: tut mir leid, die sind mir a bißle zu hoch und sagen mir nicht viel . Will einfach "nur" eine bestehende avi-Datei mit irgend einem Programm datumsmäßig bearbeiten. Anscheinend reichen hierfür meine PC-Kenntnisse nicht und so werde ich mich erst einmal "einlesen" müssen um mit dem Progr. zu arbeiten. Die Frage ist nur, ob sich tagelanges schmökern und ausprobieren für 3 Szenen lohnen......


    Aber trotzdem vielen Dank!


    Gruß

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hi,


    ist das wirklich so schwer??


    Das Programm VirtualDub bei www.virtualdub.org herunterladen und dann den DeLogo-Filter in den Orner "plugins" kopieren.
    Steht aber dort auch in der "readme.txt".


    Und den Panasonic-Codec ebenfalls herunterladen (Linkliste) und installieren.


    Beides gibt es für lau (umsonst)!


    Wo ist das Problem?


    Fragt
    Tom

  • Ich beschaue mir dieses Forum seit einiger Zeit ... Ich erkenne etliche Edel-Ritter, die mit Unverschämtheit, Höhne und Impertinez, die irgend jene scheinbar Nichtwissenden abstrafen ... Ist Dies der Sinn eines Forums mit dicken roten Lettern auf mögliche Tatsachen hinzuweisen ... Ist dies vielleicht eine profilneurotische und verschworene Gesellschaft von "??? Insidern ???", die ihr Forum allein unter sich betreiben möchten?????


    Ist dies so ? (Übrigens verabscheue ich rote, in Übergröße dargestellte Buchstaben und Überheblichkeit ... Hochmut kommt vor dem Fall)


    Ein allerletzter Gruss,


    dlawedor

  • Hi rodewald,


    >>Ich beschaue mir dieses Forum seit einiger Zeit<<


    dann wirst Du auch mitbekommen haben, dass in diesem Thread bereits im zweiten Beitrag das Programm VirtualDub empfohlen wurde.


    Wenn dann jemand nur den DeLogo-Filter lädt und versucht, ihn ohne VD zu öffnen, dabei zwangsläufig Fehlermeldungen erhält und dann wieder nach dem Programm fragt, muss man ihn vielleicht mit großen roten Lettern darauf hinweisen.


    Damit ist also kein "scheinbar Nichtwissender abgestraft", sondern der Hinweis auf das bereits erwähnte Programm ganz deutlich wiederholt worden.


    Wenn Dir das nicht einleuchtet, kann ich auch nichts dafür.


    Tom

  • Bravo dlawedor!


    Du sprichst Du mir aus der Seele. ich dachte nämlich die beiden Tipps wären zwei verschiedene Programme und habe mich irrtümlich für nur eines entschieden.
    Die Kollegen im Forum sind eigentlich schon sehr hilfsbereit, das muss man schon sagen, nur sollten sie halt daran denken, dass nicht alle user auf so eine reichhaltige Erfahrung wie sie zurückgreifen können (sonst bräuchten wir kein Forum). Hätte ich, wie jetzt ja geschehen, gleich eine detailiertere Vorgehensweise geschildert bekommen, hätte ich's als "Neuling" auch gleich verstanden. Und: eine read.txt in englisch nützt auch nicht Allen....


    Trotzdem bin ich dankbar für jede Hilfe , verstehe aber auch den Unmut der Profis über blöde Fragen von Anfängern. Lachen wir nicht alle über Führerschein-Neulinge - die wir aber alle auch mal waren........!




    Gruß

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?