Ausstellung über das Leben und die Werke Stanley Kubricks

  • :headbanger:




    Ausstellung über Leben und Werk Stanley Kubricks


    Frankfurt/Main (dpa/WEB.DE) - Das Deutsche Filmmuseum und das Deutsche Architektur Museum in Frankfurt würdigen in einer Ausstellung Leben und Werk des Filmregisseurs Stanley Kubrick (1928-1999).


    Zum ersten Mal werde dabei eine Auswahl an Requisiten, Arbeitsmaterialien und Fotografien aus seinem bislang unzugänglichen Nachlass präsentiert.


    Das sagten die Veranstalter vor Eröffnung der Ausstellung an diesem Dienstag. Zu sehen sind unter anderem Kostüme aus "2001 - Odyssee im Weltraum", der Helm des Gefreiten aus "Full Metal Jacket" und die Masken aus Kubricks letztem Film "Eyes Wide Shut".


    Erstmalig erhalte die Öffentlichkeit Einblick in die Arbeitsunterlagen des Regisseurs, berichteten die beiden benachbarten Museen: Drehbücher, Drehpläne, Produktionsskizzen, Notizbücher, Briefe und Recherchematerial aus dem Nachlass. Als dritter großer Komplex der Ausstellung wird die technische Ausstattung gezeigt, darunter ein Spezialobjektiv, das in limitierter Anzahl ursprünglich für die NASA entwickelte wurde.


    Das Kino des Deutschen Filmmuseums zeigt während der Ausstellung vom 31. März bis zum 4. Juli 2004 alle Filme Kubricks in der Originalfassung.


    Weitere Infos findet ihr hier


    hört sich sehr interessant an, da ich die filme von cubrick einfach fantastisch finde! vor allem a clockwork orange oder 2001 haben es mir angetan!


    ich glaub da werd ich selbst den längeren weg aus österreich in kauf nehmen ;)



    wer geht hin?!

  • Hi,


    Stanley Kubrick sagt den Kids wohl nichts :bgdev:


    Vielleicht hättest Du einige Filme erwähnen sollen (Spartacus, 2001....., Full Metal Jacket, Clockwork Orange, Barry Lyndon, Eyes Wide Shut, um mal meine Lieblingsfilme zu nennen).


    Gruß vom
    Tom



  • hehehe, da bin ich mit meinen 19 jahren ja selber noch ein kid :) nene, aber ich denk mal kubrick hat sehr viel geschaffen, und ist wohl für jeden möchtegern (nachwuchs) regisseur ein kleines (oder größeres) vorbild!


    :herz: