Hilfe, ich bin Anfänger!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin Anfänger bei der Arbeit mit Videokarten usw. und weiß net ob ich für meine Frage im richtigen Forum bin. Also:


    Ich möchte alle meine VHS-Videos auf DVD kopieren. Ich haben meinen Videorecorder mit einem SCART-Adapter über drei Kabel (Stereo Li, Stereo Re und S-Video) mit meinem PC verbunden (Stereo-Kabel in den Line-In meine Soundkarte und S-Video in den S-VID IN meiner TV-Karte). Leider bekomme ich lediglich ein S/W-Bild ohne Ton angezeigt. Woran liegt das? Wie verkabel ich das Ganze richtig?


    Vielen Dank schon jetzt!


    Beste Grüße
    matchbox112

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder bei E-Bay versteigern...

  • Hi,


    die Verkabelung ist im Prinzip schon richtig. Ich tippe auf einen falschen SCART-Adapter .
    Du benötigst einen für "out". Manche haben einen Umschalter "in/out". Schau mal nach, ob das bei Dir der Fall ist. Dann etsprechend einstellen.


    Gruß vom
    Tom

  • Nee. Auch keine Besserung, dann ist der Bildschirm blau (kein Signal).


    Aber wenn ich im OUTPUT-Betrieb ganz normal über Videorecorder und PC fernsehe sind die Bilder farbig, nur der Ton fehlt. Erst wenn ich ein Video starte, wird das Bild S/W.


    Beste Grüße
    matchbox112

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder bei E-Bay versteigern...

  • Tom,


    es ist alles leider noch viel einfacher, denke ich.


    matchbox112 verbindet FBAS mit Y/c - da kann nur schwarz/weiss bei raus kommen.


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen ganz normalen VHS-Videorecorder handelt und nicht um einen S-VHS-Recorder.


    matchbox112,
    hat Dein Videorecorder irgendwo einen S-Video Buchse wie Deine Grafikkarte hat oder hat der Recorder nur Cinch-Buchsen als Eingang mit den Markierungen: gelb, weiß, rot ?


    Wenn keine S-VHS-Buchse da ist, dann wird auch am SCART-Stecker keine S-VHS (Y/C) ankommen, auch wenn es ein S-VHS-fähiger SCART-Stecker ist.


    Also müsstest Du mal schauen, ob da noch so ein kleiner Adapter bei Deiner Grafikkarte dabei war, den Du auf die Grafikkarte stopfst und in die andere Seite ein hoffentlich verfügbares gelbes Kabel (Cinch/Cinch) zum SCART-Stecker.
    (die Farbe ist eigentlich schnuppe, aber üblicherweise sind die Stecker und/oder Kabel mit rot, weiss und gelb markiert (Audio: weiss Mono bzw. links und rot rechts, Video: gelb (FBAS-Signal)


    Zum Ton:
    Ist der Line In Eingang Deiner Soundkarte aktiviert ?


    Rufe Dir mal den Lautstärkeregler mit der rechten Maustatset auf und gehe auf Eigenschaften und schalte mal zwischen Aufnahem/Wiedergabe hin und her und schaue, was da jeweils aktiv ist.

  • Hi,


    es liegt dennoch am Adapter.


    Bei meinem Camcorder lag ein Adapter bei, den man zwischen FBAS und Y/C umschalten kann. Dieser Adapter hat sowohl einen S-Video Ausgang, als auch die drei Cinch-Buchsen.
    Damit kann ich von einem VHS-Videorecorder an den PC (via S-Video) gehen und erhalte ein farbiges Bild.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    wie kannst Du Dir da nur so sicher sein ... oder hast Du mit dem matchbox112 Kontakt gehabt? Ich gehe erstmal davon aus, daß er nur einen normalen VHS-Recorder hat, bis er was anderes schreibt.


    Toll, daß Du einen umschaltbaren Adapter von FBAS / Y/C mit Deiner Kamera mitbekommen hast. Das ist aber leider nicht der Standard.


    Die Scartadapter, die ich kenne, haben allenfalls einen IN/OUT Schalter.


    Und wenn da hinten kein S-VHS (Y/C) ankommt, kommt vorne auch allenfalls ein S/W Bild raus.


    Oftmals muss man dem S-VHS-Recorder auch noch im Setup erklären, auf welcher Buchse er sein S-VHS-Signal rauslassen soll. Mache (meine JVC) haben hinten zusätzlich noch ein Schalterchen dafür.


    Über die sich hin und wieder reinschiebenden Pins der Scart-Stecker sollten wir erst gar nicht anfangen zu disutieren ;)

  • Hi Martin,


    na ja, 100 %-ig sicher bin ich mir nicht.

    Zitat

    Aber wenn ich im OUTPUT-Betrieb ganz normal über Videorecorder und PC fernsehe sind die Bilder farbig, nur der Ton fehlt. Erst wenn ich ein Video starte, wird das Bild S/W.


    bekomme ich sowieso nicht so recht auf die Reihe.


    Gruß vom
    Tom

  • Also, ich hab mir dass mal alles so mit "angehört". Ich habe einen schon etwas älteren Videorecorder (also kein S-VHS). Er hat net einmal Chinch-Buchsen als Eingänge - läuft wohl alles über Scart, oder so. :heul:


    Ich werde es wohl ma mit nem neueren Recorder probieren. Ach so: Mein Line-In ist aktiviert, daran kann es also net liegen, dass kein Ton kommt.


    Zum letzten Zitat von cybertom:


    Man kann ja bekanntlich über VHS-Recorder fernsehen. Tue ich das über den PC, so ist das Bild, wie gewohnt, farbig. Erst wenn ich ein Video starte, beginnt mein Problem, mit dem S/W-Bild! :help:


    Beste Grüße
    matchbox112

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder bei E-Bay versteigern...

  • Dann solten wir vielleicht noch mal von vorne anfangen mit den Steckern und kabeln ?


    - Wie ist der PC mit dem Videorecorder verbunden, wenn Du auf dem PC in Farbe fernsiehst ?
    - Hast Du dann auch Ton am PC ?


    - Änderst Du was an der Verkabelung, wenn Du eine Kassette in den Recorder einschiebst ?
    - Was ist das für eine Kassette?
    - Hast Du Die schon mal in Farbe auf diesem Videorekorder gesehen und wie waren dann die Geräte angeschlossen ?


    Lass Dir doch die Würmer nicht alle einzeln asu der Nase ziehen.
    Wir helfen gerne, aber mit so allgemeinen Angaben kann jeder nur mit der Stange im Nebel rumstochern.

  • Hi,


    ja, da kann ich nun wieder sagen


    Hellsehen ist nicht gerade meine Stärke, aber ich arbeite daran


    Oder, wie Martin sagt, "lass Dir doch die Würmer nicht alle einzeln aus der Nase ziehen"....


    Tom

  • Also ganz blöd bin ich ja auch net :D


    Videomartin:


    Die Hälfte der Fragen, habe ich Euch schon vorher beantwortet. Zur anderen Hälfte:


    Zitat

    Änderst Du was an der Verkabelung, wenn Du eine Kassette in den Recorder einschiebst ?


    Nein! Ganz sicher :shake:


    Zitat

    Was ist das für eine Kassette?


    Eine ganz normale VHS Kassette!


    Zitat

    Hast Du Die schon mal in Farbe auf diesem Videorekorder gesehen und wie waren dann die Geräte angeschlossen ?


    Habe ich, und zwar so: Antennenkabel -> Antennenanschluss am Rec. -> RFOUT-Anschluss am Rec. -> über Kabel an Antennenanschluss am TV. Funzt prima, sogar MIT FARBE!


    Zitat

    Lass Dir doch die Würmer nicht alle einzeln aus der Nase ziehen.


    Sorry, aber es gibt von meiner Seite aus net mehr zu berichten, das ist alles! Ich kann nur noch einmal meine Verkabelung zum PC genau erläutern:


    VHS-Recorder -> Scart-Anschl. -> Adapter mit Umschaltfunktion -> 3 Kabel (Audio LI, Audio Re und S-Video; ein weiterer Ausgang (Video) ist frei) -> Audio an Line In bzw. S-Video an die TV-Karte


    Was mach ich falsch :frage:



    Ich finde es übrigens super von Euch, dass Ihr so viel, Geduld mit mir habt. :respekt: Sonst schreibt mir doch einfach mal EURE Verkabelung, damit ich weiß, weiß richtig geht.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder bei E-Bay versteigern...

  • Hi,


    die Verkabelung


    VHS-Recorder -> Scart-Anschl. -> Adapter mit Umschaltfunktion -> 3 Kabel (Audio LI, Audio Re und S-Video; ein weiterer Ausgang (Video) ist frei) -> Audio an Line In bzw. S-Video an die TV-Karte


    ist schon richtig.


    Schließ doch mal den VHS-Recorder mit einem Scart-Kabel an Deinen Fernseher an.


    Wenn Du dann auch nur s/w hast, könnte der Scart-Ausgang defekt sein.


    Gruß vom
    Tom

  • @Matchbox:


    Ich habe einen anderen Verdacht:


    Laß mal die beiden Audiokabel wie sie sind und übertrage Video mit Composite, also dem Kabel mit den gelben Cinch-Steckern. Das Y/C-Kabel (SVHS-Kabel) macht nur Sinn wenn Du auch einen SVHS-Recorder hast. Im Captureprogramm mußt Du dann auch Video Composite als Eingabequelle angeben. Die TV-karte hat entweder zwei Eingänge (S und Composite) oder nur einen S-Eingang und dazu einen Übergangsstecker.


    Beim Ton mußt Du darauf achten daß Du im Recording Control Modul des Mischpultes Line in als Audioquelle aktiviert hast. Alternativ kannst Du den Audioeingang der TV-Karte benutzen wenn Du deren Ausgang mit Line in verbunden haben solltest.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo
    Vielleicht ist bei der Scartbuchse oder in der Nähe ein kleiner Umschalter mit dem du zwischen FBAS u S VHS umschalten kannst. Panasonic haben gerne solche Sachen.
    Gruß zali