Mikrofon defekt?

  • Hallo Fachleute,
    Beim Bearbeiten von Videos mit MSP 6.5, kann man mit einem Mikro direkt in die Audio-Timeline sprechen und dort z.B. einen Kommentar ablegen, Bei meinem Mikro werden Worte wie: Schatten, Mutter, Knappe mit lautem Knack-Geräusch wiedergegeben, die doppelten Konsonaten sind verzerrt. Liegt das am Mikro oder kann man etwas bei WIN XP verstellen?
    ndG
    Hermann

  • Schönen guten Abend!
    Ahhmm.. weiß zwar nicht, ob das Thema echt in diese Rubrik gehört, aber:


    Kannst du vielleicht mal ein zwei Worte damit aufnehmen (vielleicht einfach als .wav im Windows Audiorecorder) und uns zum Probehören bereitstellen?


    Grundsätzlich: t's und k's (p's eigentlich nicht so) sind so die konsonanten, bei denen das Mikrofon schlagartig eine sehr krasse Änderung im pegel erfährt.
    Benutzt du Kondensator oder Dynamisches? Welche Daten hat deine Soundkarte?


    Thommy

  • Hallo Müller!
    Die Voice over Funktion scheint in 6.5 und mit manchen Soundkarten manchmal ein Problem zu sein. Habe vor kurzem ausprobiert:
    Bei mir mit SB Live 1024 mit 6.5 in ME kein Problem.
    SB Live mit 2000 und XP mit 6.5Ton verzerrt.
    SB LIve mit XP und Trial 7.0 kein Problem.
    SB PCM 128 mit 6.5 u. ME sowie 2000 keinProblem.
    SB PCM 128 mit XP u. 6.5 Verzerrt.
    SB PCM 128 mit XP u. trial 7.0 kein Problem.
    Jeweils DV PAL 48kHz 16 Bit Stereo.
    Gruß Zali

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hermann


    Nur das Mik etwas weiter vom Mund wegnehmen, respektive nicht direkt ins Mik sprechen, sondern darüber hinweg, dann klappt's.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Thommy,
    anbei in der Anlage füge ich die Datei „Knack-Test.wav" anbei.
    Meine Soundkarte heißt „SB Live 1024", Modell Unimodem Halbduplex, Treiber: modemcsa.sys. Das Mikro ist ein ziemlich kleines Handgerät und geht ohne Battereie direkt in „Audio in" am PC.
    Hallo Zali,
    bei mir auch SB Live 1024 mit MSP 6.5 in XP. Töne verzerrt. Beim meinem früheren WIN 98 mit gleicher Soundkarte und gleichen Mikro war alles o.K.
    Hallo Edi,
    ich halte das Mikro ca. 5 cm vom Mund weg, bei größerem Abstand ist die Lautstärke zu klein.
    Ich werde mal ein anderes Mikro ausprobieren, mal sehen ob es was bringt.
    Vielen Dank für Eure Stellungnahmen,
    mfG
    Hermann

  • Hi,


    versuch mal folgendes:


    aus dem Camcorder die Cassette entfernen.
    Camcorder per FireWire mit dem PC verbinden, Micro im Eingang am Camcorder.


    Camcorder auf Aufnahme und nun mit einem Captureprogramm nur den Ton capturen. Geht z.B. mit scenalyzerLIVE.


    Oder Audio und Video capturen und Video in der kleinen Tonne entsorgen.


    Gruß vom
    Tom

  • Bin ich doof oder blind.. mensch.. leute, da lassen mich meine Augen schon mit 22 im Stich.. ich kann den Anhang nicht finden *schluchz*
    Mist, alt werden ist was grausames :heul:


    Finde Toms Idee klasse. Vor allem, da ich mal davon ausgehe, daß du über den normalen Filmton keine beschwerden hast (?)


    Allerdings würde ich bei der Gelegenheit dann auch das Mikro entsorgen, da das Stereomikro in deinem Camcorder whs. wesentlich höherwertige aufnahmen fabriziert, als dein Knackmikro (was wahrscheinlich auch noch mono ist, oder?)

  • Hallo ,
    Thommy hat vorgeschlagen, eine kurzr "Knack-wav-Datei" anzufügen. Wie macht man das? Hab es nicht hingekriegt.
    mfG
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    in diesem Beitrag findest Du eine Reihe von weiterführenden Links über alternative Wege der Nachvertonung, weil es beim besten Willen keine geeignete Methode gibt, direkt mit dem Mikrofon in der 'Mikro in'-Buchse der Soundkarte brauchbare Ergebnisse zu erzielen.


    Zu Deiner anderen Frage: Eine Wavedatei ist leider zu umfangreich, um sie als Threadanhang auf den Forumsserver zu speichern. Du solltest schon über eigenen Webspace verfügen (eigene Homepage, Emailaccount mit zusätzlichem Serverplatz beim Provider), um Deine Datei zum direkten Download über einen Link anbieten zu können.


    Viele Grüße


    ikarus


    Nachtrag: Wenn man natürlich vergißt "diesen Beitrag" zu verlinken, nützt der ganze Hinweis nix :besoffen:. Ich meinte also: diesen Beitrag

  • Hallo Tom,
    Dein Tipp mit dem Camcorder hat funktioniert, es gibt damit keine Knackgeräusche.
    Damit ist für mich das Thema beendet, vielen Dank für Eure bemühungen sagt
    Hermann